Dark Souls (and other souls-like ...)

Dubby

Till Deaf Do Us Part
giphy.webp



Nehmt Platz \[T]/

Ich möchte mal ausprobieren, ob das Souls-like subgenre hier ausreichend signifikant wahrgenommen wird um das Thema in einem eigenen Thread zu behandeln.

Zu erörternde Punkte:
  • Welche Souls-like Spiele habt ihr bereits gespielt?
  • Fashion Souls: Screenshots eurer Chars
  • Knackigste Bosse
  • Lustige Souls Memes / Videos
  • Denkwürdige Anekdoten
  • Verabredungen zum Jolly Coop
!! Praise the Sun !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee. ^^

Gespielt habe ich bisher DS1-3 (quasi durch), Bloodborne(durch), Demon's Souls (gerade angefangen), Nioh (beim 5.Boss oder so), The Surge (Level 2 quasi). Sekiro zähl ich nicht dazu weil kein Rollenspiel.

Mein Liebster Boss ist definitiv Gael der Sklavenritter aus DS3. Da hat alles gepasst, die Atmo, die sau geile Riesenarena und der Kampf hat so viel Spaß gemacht dass ich echt traurig war als ich ihn besiegte. Es hat einfach eine so krasse Dynamik wenn man seinen Angriffen ausweicht und dann zuschlägt. hach, nur Liebe für diesen Boss.

andres-cantillo-slave-knight-gael.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Sekiro, The Surge 2 und Nioh 2 alle gespielt. Nur The Surge bislang nicht beendet. Der Spielfluss ist hier aber auch einfach suboptimal.
Einen klaren Liebling kann ich hier gar nicht mal nennen, da alle Vertreter ihre einzigartigen Stärken haben. Liebster Boss... Mmh, da muss ich auch nochmal in mich gehen. Könnte aber Artorias, the Abysswalker sein.
 
Vom Plot her ... möglich ... ich wünschte nur, Artorias wäre etwas schwerer.

Hat bei mir auch damit zu tun, dass ich ihn bei meinem ersten Spieldurchgang gleich beim ersten Versuch geschafft habe, nachdem ich eher zufällig und dadurch relativ unvorbereitet in die Arena gestolpert bin. Der Kampf, der sich tatsächlich wie ein Tanz anfühlt und der folgende Triumph waren für mein jüngeres Ich damals überwältigend. Mehr noch als nach dem Sieg über Dick und Doof nach dem drölfzigsten Anlauf.
 
Hab es nur mal bei einem Freund gesehen und war nicht besonders beeindruckt. Der kurze Einblick deckte sich aber sehr mit dem (wieder mal) sehr lustigen honest Trailer zum Spiel:

 
Gespielt habe ich:

- Demon's Souls
- Dark Souls 1/2/3
- Bloodborne
- Sekiro
inkl. aller Add-Ons und alle Teile mehrfach bis zum Erbrechen.

Alle Teile haben mich begeistert und die komplette Reihe dürfte Platz 1 meiner Videospielerfahrungen einnehmen. Ich kriege nie genug davon, fange sie immer wieder von vorn an und verliere mich jedes mal aufs Neue in den düsteren, geheimnisvollen Welten. Sekiro ist zwar in der Kampfsteuerung der Knüller, konnte mich aber nicht ganz so begeistern wie die "Soulsborne"-Teile - vielleicht abgesehen von Dark Souls 2. Ingesamt ist wohl Bloodborne mein Favorit, insbesondere wegen der Lovecraft'schen Atmosphäre und der genialen Waffen- und Kampfmechanik. Der Dark Souls-Kosmos ist jedoch auch unvergleich. Wie oft habe ich mich an die tolle und traurige Geschichte und Musik von Gwyn erinnert, bin gegen Manus verzweifelt oder habe anderen Spielern als Sunlight Warrior geholfen... Allgemein hat die Spielereihe der Videospielwelt wieder das zurückgegben, was man die Jahre zuvor vergeblich gesucht hat (und teilweise noch heute sucht): Anspruch.

Der mit Abstand schwerste Boss war aber eindeutig Orphan of Cos im NG+. Ich habe das Add-On von Bloodborne nie im NG gespielt, daher weiß ich nicht, ob der da genauso eine miese Sau ist, aber das dürfte der fieseste Bosskampf sein, der mir je untergekommen ist.

Ganz besonders toll waren auch aber viele: Lady Maria, Gehrman, Artorias, Gael, Sister Friede, Maiden Astrea, Ornstein & Smough, Gwyn...

Hach. :verehr:
 
Hat hier einer Code Vain gespielt und kann dazu was sagen?

Ich find von allen Soulslike Games das einfacbste und einsteigerfreundlichste .
Mann muss aber eine Affinität zu Animes haben denn da ist viel Klischee mit dabei .

@Topic :
Lords of The Fallen kann ich auch empfehlen ( schade aber das es da keine Character Creation gibt )

Schwerster Boss ?

Die Rauchritterin aus dem DS2 DLC hat mir den Letzten Nerv gekostet ..

Aber sonst bin ich echt gespannt auf Elden Ring ( Soulslike im GOT Universum kann nur Geil
werden )
 
Ich find von allen Soulslike Games das einfacbste und einsteigerfreundlichste .
Mann muss aber eine Affinität zu Animes haben denn da ist viel Klischee mit dabei .

@Topic :
Lords of The Fallen kann ich auch empfehlen ( schade aber das es da keine Character Creation gibt )

Schwerster Boss ?

Die Rauchritterin aus dem DS2 DLC hat mich den Letzten Nerv gekostet ..

Aber sonst bin ich echt gespannt auf Elden Ring ( Soulslike im GOT Universum kann nur Geil
werden )
Ah danke!

Elden Ring fiebere ich auch entgegen. Spielt aber nicht im GOT Universum. George RR Martin ist nur bei der Gestaltung mit an Bord. ^^
 
Ich dachte es soll zur Lore dazugehören .

Naja da wird sicherlich der ein oder andere hinweis zu GOT drinn sein .


Aber ne Serie zu Dark Souls das wäre Genial !! ( von HBO bitte )
 
uah ja, es wird ja gemunkelt elden ring soll deutlich open worldiger sein, als bisherige souls titel ... ich bin gespannt, wie ein daedra bogen !
 
Ich bin noch skeptisch ob ein Soulslike als Open World funktioniert .
Bin ich auch.
Auf der anderen Seite genießt From bei mir aber so ziemlich das größte Vertrauen, dass eine Spieleschmiede haben kann.
Ich bin überzeugt, dass die genau wissen, was die Spieler ihrer Spiele so daran lieben.
 
Gespielt habe ich bisher Bloodborne (mein Einstieg ins From Universum), DS 1+3 und zur Zeit Nioh 1.
Ich mochte Gascoigne, weil erstens das Setting gruselig war und man zweitens an ihm die Kontermechanik mit der Knarre sehr gut lernen konnte.
Ob das jetzt mein liebster Boss war, kann ich nicht abschließend bewerten :).
Schwerster Boss war auch für mich der olle Waisenknabe.
Sekiro werde ich noch spielen, auf DS2 hatte ich aber nie wirklich Lust (was ich nicht begründen kann, da eigentlich wohl ein gutes Spiel, aber so isses halt manchmal).
The Surge 1 habe ich kurz gespielt, war mir aber zu gleichförmig. The Surge 2 sieht aber vielversprechender aus.
 
Einfach mal reinschnuppern. Das Dark Souls mit dem schlechtesten Ruf, hat bei mir warum auch immer die meisten Spielstunden haha
Werde ich tun, sobald ich dann doch mal Bock drauf habe.
Ich glaube, es ist einfach das DS mit dem größten Umfang. Kann mich aber auch täuschen, da ich es ja nie gespielt habe.
 
Zurück
Oben Unten