Non-Metal-Jahresrückblick 2019

7jNK


SURFBORT - You Don't Exist

jaok, ist nur eine EP, die letzte ganze Platte "Friendship Music" ist aber schon von 2018, also bitte! Saftiger Garagenpunk aus New York City, Schrammel, Schrammel, Stampf, Schwitz, I WANNA GET HIGH. Das Leben ist zu kurz, Surfbort ahnen das irgendwie. Beste Band.
Das Foto habe ich übrigens selbst gemacht, direkt (also wirklich direkt, zwei Minuten vorher noch auf der Bühne gewesen) nach dem Auftritt habe ich scheinbar die Sängerin an die Hand genommen, auf den Hinterhof geführt und abgedrückt. Vielleicht auch andersrum, ich weiß das alles nicht mehr so.

https://surfbort.bandcamp.com/album/you-dont-exist
White people (von "Friendship Music")

Holla, sind die gut.
Und schon wieder eine Platte bestellt, wo soll das noch hinführen.
Jedenfalls danke für den Tipp!
 
Eine Krankheitsphase später und es ist Februar. Will dennoch zumindest kurz und knapp mein Best-Of noch zu Ende bringen. Also, Trommelwirbel, Zeit für Platz 1:

1. JPEGMAFIA - All My Heroes Are Cornballs
a0372272145_16.jpg


Schon die Erwartungshaltung an den "Veteran" Nachfolger war massiv. Doch AMHAC hat geliefert. Und wie. JPEG hat mal wieder das komplette Album selbst produziert, geht dieses Mal aber einen melodischeren Weg mit seinem abstrakten Experimental Hip Hop. Das werden engelsgleiche Melodien im Hitopener "Jesus Forgive Me, I Am A Thot", Peggy schreibt eine wundervolle Ode an die "Grimy Waifu" und mit "Free The Frail" schreibt Peggy seine erste melancholische Ballade. Das Chaos kommt dabei aber nicht zu kurz. Der Beatswitch in "Kenan vs. Kel" ist brutal, der Flow in "PTSD" kaum zu vergleichen.

"Jesus Forgive Me, I Am A Thot"
"Grimy Waifu"
"Free The Frail"

https://jpegmafia.bandcamp.com/album/all-my-heroes-are-cornballs
 
Ein völlig irrer Thread, ich hab mir bestimmt gerade beim durchlesen 20 Alben notiert, die ich noch kaufen muss.

Aber: warum wurde Voodoo Jürgens noch nicht genannt? Versteht man den weiter oben im Norden nicht? Ich fand schon sein Debut extremst super, und die neue Platte auch wieder:
https://www.plattentests.de/rezi.php?show=16454

Weitere Non-Metal-Favoriten 2019 bei mir: FKA Twigs, Nick Cave, Lana del Rey, Gold.
 
Hier noch kurz meine bescheidene (2)Handvoll Scheiben des Jahres, in no order...

TIM BOWNESS – Flowers At The Scene
JADU – Nachricht vom Feind
NEW MODEL ARMY – From Here
HEINZ STRUNK – Aufstand der dünnen Hipsterärmchen
BRUCE SPRINGSTEEN – Western Stars
LINGUA IGNOTA – CALIGULA
FLIEHENDE STÜRME – Neun Leben
ROME – Le Ceneri Di Heliodoro
 
ho ho ho. da hätte ich ja fast meine großspurige ankündigung verpasst. na das wäre ja was geworden. also fangen wir mal an. in dem sinne: einen schönen ersten advent wünsch ich!

Federspiel - Von Der Langsamen Zeit
Federspiel-Von-der-langsamen-Zeit.jpg
und beginnen möchte ich mit einem der aktuellsten alben, die mich so ein klein bisschen in ihren bann gezogen haben. und weils auch so schön passend ist. also schnappt euch kiloweise decken, kissen, kerzen, schnee, almhütten, berge und kakao (mit jägermeister weil das macht dann so schön besoffen macht und schmeckt nach lebkuchen). here comes santa claus ähhh federspiel.
auf der seite von der band heißt es "Oft einmal denkt, wer „Blaskapelle“ hört, an bierschwangere Frühschoppen mit wenig Eleganz. Daran garantiert unschuldig sind jedenfalls die Herren von Federspiel - die sind nämlich, sagen Sie’s ruhig: eine Blaskapelle- aber eine der Extraklasse, die, elegant wie wenig Sonstiges, Volksmusik aus Österreich, seinen Nachbarländern und darüber hinaus in ihrem Spiel vereint."
das gepaart mit einem album was einen so ein bisschen in die weihnachtszeit geleiten soll, sollte schon genug zu der stimmung sagen, in der man sein sollte wenn man das album hört. der titel des album passt auch wie die faust auf eimer oder arsch auf auge. oder so. (anmerkung der redaktion: eat more ass) das album entschleunigt ungemein und passt dazu bestens zu ruhigen abenden mit kerzen und keksen. geboten werden weihnachtliche und winterliche volkslieder. klingt alles super cheesy und das ist es auch. aber fuck it, es ist weihnachten. wann darf man denn sonst so cheesy sein? eben! und das ist auch gut so. das album hören und sich vorstellen, dass man irgendwo in ner verschneiten berghütte sitzt ist nämlich ganz herrlich! (eigentlich stelle ich mir dazu auch einfach immer nur das musikvideo zu last christmas vor, aber das ist halt aber auch die beste sache der welt)
hier wird mal etwas gejodelt, dort ein wenig mit österreichischen akzent gesungen. damit muss man bei dem album halt auch klar kommen. aber es klingt alles gar nicht so altmodisch wie man sich das vielleicht vorstellen könnte. der sound ist halt so ein bisschen nils frahm nur halt mit blasmusik und volksliedern.
und wer jetzt noch nicht komplett abgeschreckt ist, hört noch schnell in die zwei lieder rein, dann ins komplette album, fühlt sich dann gaaaaanz besinnlich und guckt noch klaus auf netflix. hach wie weihnachtlich wunderschön. aber ernsthaft, guckt klaus. sage vorraus, dass der film auch noch in zehn jahren in der weihnachtszeit geguckt wird. herrlich schön.
Lieber @Hurensohn, you son of a bitch! Da hast du mir doch mal eben den Tag ordentlich versüßt mit diesem Tipp! Auch wenn Weihnachten längst vorbei ist - drauf gepfiffen.
Wunderschöne Musik! Kannte ich tatsächlich noch nicht, obwohl das ja Landsleute von mir sind.
DANKE dafür! :verehr:
 
Lieber @Hurensohn, you son of a bitch! Da hast du mir doch mal eben den Tag ordentlich versüßt mit diesem Tipp! Auch wenn Weihnachten längst vorbei ist - drauf gepfiffen.
Wunderschöne Musik! Kannte ich tatsächlich noch nicht, obwohl das ja Landsleute von mir sind.
DANKE dafür! :verehr:
ai guck ja aber sehr gerne doch! ist auch einfach echt ein wunderbares album. höre es noch immer sehr häufig.

und upsi glaub da bin ich doch glatt mal ein paar tage überfällig....ähhhh ich glaub ich finde die nächsten tage mal ein bisschen zeit um noch die restlichen adventskalendertage abzuarbeiten haha
 
ai guck ja aber sehr gerne doch! ist auch einfach echt ein wunderbares album. höre es noch immer sehr häufig.
Und ich habe mir das Vinyl bestellt - ist sogar mit Goldprägung. (Das Cover, selbstverfreilich.)

und upsi glaub da bin ich doch glatt mal ein paar tage überfällig....ähhhh ich glaub ich finde die nächsten tage mal ein bisschen zeit um noch die restlichen adventskalendertage abzuarbeiten haha
In mir hast du definitiv nen Fan, der begierig darauf wartet. :D Haben mir doch auch deine anderen Empfehlungen weitgehendst gefallen. (Außer deine Meinung zu Tool... aber die kann ich sogar nachvollziehen. ;))
 
Eigentlich wollt ich ja diese Jahr auch richtig schöne Texte schreiben, aber hab ich dann aus Zeit- und Motivationsgründen doch nicht auf die Reihe gekriegt. Deshalb gibt's jetzt nur 'ne billige (und verspätete) Liste:
  1. Little Simz - Grey Area
  2. Lingua Ignota - Caligula
  3. Brutus - Nest
  4. FKA Twigs - Magdalene
  5. Swans - Leaving Meaning
  6. Angel Olsen - All Mirrors
  7. Nick Cave & The Bad Seeds - Ghosteen
  8. Gold - Why Aren't You Laughing?
  9. Amygdala - Our Voices Will Sour Forever
  10. YBN Cordae - The Lost Boy
  11. Fontaines D.C. - Dogrel
  12. Chelsea Wolfe - Birth of Violence
  13. Grim104 - Das Grauen, das Grauen
  14. Slowthai - Nothing Great About Britain
  15. Crows - Silver Tongues
  16. New Model Army - From Here
  17. Great Grandpa - Four of Arrows
  18. Vi som älskade varandra så mycket - Den sorgligaste musiken i världen
  19. Petrol Girls - Cut & Stitch
  20. The Murder Capital - When I Have Fears
  21. Hestitation Wounds - Chicanery
  22. Tropical Fuck Storm - Braindrops
  23. Drab Majesty - Modern Mirror
  24. Kano - Hoodies All Summer
  25. Abuse of Power - What on Earth Can We Do?
  26. Danny Brown - U Know What I'm Sayin?
  27. Big Thief - Two Hands
  28. Tyler, The Creator - Igor
  29. State Faults - Clairvoyant
  30. Villagers of Ioannina City - Age of Aquarius
 
Weil ich im 90er-Battle das Album empfohlen habe, dachte ich mir, dass ich das auch hier im Thread nochmal nachzüglermäßig erwähnen könnte.

Low Dose - "Low Dose"
1406218_1559478366_300.jpg


Hätte es vermutlich auch in meine 2019er-Highlights geschafft, aber ich hatte es mir erst kurz nach "Redaktionsschluss" zugelegt: Low Dose aus Philadelphia spielen Noise-Rock der gemäßigteren Sorte mit Grunge-Einschlag.
https://lowdosephilly.bandcamp.com/album/low-dose

Und wenn ich schon dabei bin, noch ein zweiter 2019er-Nachzügler, den ich mir auch erst zu spät für die Liste zugelegt hatte:

Cigarettes After Sex - "Cry"
1428972_1572211017_300.jpg


Schönes, ruhiges Dreampop-Album: https://cigarettesaftersex.bandcamp.com/album/cry
 
Die aktuelle Scheibe von Sleep Token ist ein ziemlicher Brocken geworden. Was da alles passiert, heftig, poppig, maskiert.
Auch wenn Take Me Back To Eden nichts damit zu tun hat, erinnert es mich vom Gefühl her manchmal stark an The Fragile von NIN. Strange. Werde ich mich mehr mit beschäftigen müssen.

screenshot_20230619_22icxq.jpg
 
Zurück
Oben Unten