Der allgemeine Filmthread.

Ich war gestern auch unschlüssig ob es mir nicht zu makaber ist. Aber letzendlich dann doch geschaut.
Outbreak könnte ich sehen. Da ist noch so eine klassische Katastrophen-Hollywood-Story drin, die den Realitätsbezug abfedert. Contagion ist mit seiner Metaebene und den unterschiedlichen Handlungsfäden gefühlt echter, was mir den zZ völlig verleidet. Ich bin ja normalerweise echt hart im Nehmen und geb mir diverse Feel-Bad-Movies, aber der Gedanke an Contagion ...
Ich weiss ich könnte das sterbende Kind momentan nicht ertragen.
 
Outbreak könnte ich sehen. Da ist noch so eine klassische Katastrophen-Hollywood-Story drin, die den Realitätsbezug abfedert.
Ja, absolut.
V.a. das happy end bei Outbreak als das Äffchen gefunden wird und innerhalb von wenigen Stunden große Mengen an dem lebensrettenden Serum hergestellt werden, ist so weit weg von jeglichem Realitätsbezug und damit auch von der momentanen Pandemie. Da habe ich schon gar nicht mehr an Corona gedacht.
 
Auch ein netter Film für die jetzige Zeit: 28 Days/Weeks later

Ich glaub, die guck ich heut abend mal wieder...

Ich mag ja beide gern. Obwohl sie ihre Schwächen haben. Allerdings hat der "28 Days Later" für mich zwei Momente, die mir in Erinnerung blieben, weil ich mich bei ihnen das einzige Mal im Leben im Kino geängstigt habe. Diese dichte, unglaublich nah ans Geschehen heranführende Inszenierung vom Boyle und dann diese zwei Szenen:

1) Die Kirche, ein Leichenberg - "Hello!" - und dann stehen vier der Leichen im Bruchteil einer Sekunde auf und gaffen blöd.
2) Der dumme Junge zündet nachts ein Licht im Wintergarten an - und die subjektive Kamera rast auf einmal von außen auf den Wintergarten zu.

:jubel:
 
46b5bda1cc789e1a0265a4008a1f42fa.png.jpg


Heute lief vielleicht die beste Komödie aller Zeiten dieser beiden wundervollen Herrschaften.

"Die Wüstensöhne" heißt das Wunderwerk und stammt aus dem Jahr 1933 und ist meine ich ausnahmsweise nicht von Hal Roach, sondern von William A. Seiter.
Es ist ein Phänomen wie unfassbar brilliant Mister Laurel und Mister Hardy hier harmonieren. Der Eine wäre ohne den Anderen nicht denkbar. Alles basiert auf den Austausch, die Interaktion, dieser beiden völlig verschiedenen Charaktere.
Der ganze Film hat einen Lacher nach dem anderen zu bieten, ohne gleich in Stumpfsinn, oder puren Slapstick zu verfallen.
Steigert sich zum Ende hin gar in ein Feuerwerk der Skurrilität und bietet ein Finale der an Wortwitz und Klamauk nicht zu überbieten ist.

Gerade in diesen eher bedrückenden Tagen tut es doppelt gut zwei Genies bei der "Arbeit" zuzusehen.
Danke Mister Laurel und Mister Hardy für dieses Meisterwerk!

10/10
 
Ich mag ja beide gern. Obwohl sie ihre Schwächen haben. Allerdings hat der "28 Days Later" für mich zwei Momente, die mir in Erinnerung blieben, weil ich mich bei ihnen das einzige Mal im Leben im Kino geängstigt habe. Diese dichte, unglaublich nah ans Geschehen heranführende Inszenierung vom Boyle und dann diese zwei Szenen:

1) Die Kirche, ein Leichenberg - "Hello!" - und dann stehen vier der Leichen im Bruchteil einer Sekunde auf und gaffen blöd.
2) Der dumme Junge zündet nachts ein Licht im Wintergarten an - und die subjektive Kamera rast auf einmal von außen auf den Wintergarten zu.

:jubel:


Ja, ich glaub die werde ich mir demnächst auch mal wieder im Doppelpack geben.:top:
 
Ghostbusters 2 (USA, 1989)

v1-bjsymjgzndi7ajsxnzmynzsxmjawozk4ods2ndg.jpg


Ein gelungener Film mit einem einfallsreichen Skript und gut aufgelegten Darstellern. Klar, nicht jeder von Venkmans Sprüchen sitzt und eine laufende Freiheitsstatue wäre heute eine Lachnummer. Und trotzdem ist dieses Sequel ein kleines Juwel. Denn eine ganze Reihe an Szenen sind derart genuin hilarious, dass man sich zwar für den Film über dessen pekuniären Erfolg freut, die mitunter aber gemischten Kritiken von damals nicht ganz nachvollziehen kann. Heute würde der augenzwinkernde Stil und der mehrfach selbstreferentielle Unterton, der die Geschichte in Schwingung setzt, mit Sicherheit mehr gewürdigt werden. Nicht ganz so rund wie das Original, aber immer noch fett. 8/10
 
Zurück
Oben Unten