Soul und Funk

... Würde mich über Tipps in alle Richtungen freuen...

:D

Zwar mag ich Funk/Soul schon auch gern,hab mich aber nur vor vielen Jahren oberflächlich damit befaßt… Aber bei deinem obigen Satz kam mir folgenden Scheibe in den Kopf:

61CF-LyfrpL._SX355_.jpg


Ist so 'neGrunge/ Alternative - Geschichte... aber halt recht funky/soulig.... Hab das Ding 'ne Zeit lang echt voll gern gehört.
 
Gerade mal den Car Wash Soundtrack rausgekramt.... npaar Tracks pumpen ordentlich .... Put your money where your mouth is,
Daddy Rich. Der Großteil ist von der Band Rose Royce. Vinyl kriegste nachgeschmissen
 
Bei mir läuft im Moment viel Curtis Harding.

Neuerer Künstler, dessen Sound sehr stark am Soul der 70er orientiert

Der lief bei mir letztes Jahr rauf und runter. Guter Mann.

Neben James Brown, Parlament und Funkadelic dürfen hier die New Orleans Funk Pioniere The Meters nicht unerwähnt bleiben.
Unfassbarer Groove. Das selbstbetitelte Debütalbum ist rein instrumental und bereitet mir jedes mal Kopfkino (der Mucke entsprechend irgendwas Humorvolles mit Drogen, Sex und Kleinkriminalität)

Die späteren Sachen mit Gesang sind aber auch hammer, "Fire on the bayou" zB:
https://youtu.be/phUTCsVAKXA

images
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lief bei mir letztes Jahr rauf und runter. Guter Mann.

Neben James Brown, Parliament und Funkadelic dürfen hier die New Orleans Funk Pioniere The Meters nicht unerwähnt bleiben.
Unfassbarer Groove. Das selbstbetitelte Debütalbum ist rein instrumental und bereitet mir jedes mal Kopfkino (der Mucke entsprechend irgendwas Humorvolles mit Drogen, Sex und Kleinkriminalität)

Die späteren Sachen mit Gesang sind aber auch hammer, "Fire on the bayou" zB:
https://youtu.be/phUTCsVAKXA

images

Gefällt mir auch sehr gut.

Der Instrumental Track hat mich ein bisschen an Baby Huey erinnert. Von dem gibt es leider nur ein Album, da er noch während der Aufnahmen 1970 mit 26 Jahren an einer Herzattacke gestorben ist. Produziert wurde das Ganze von Curtis Mayfield. Der Titeltrack wurde von diversen Oldschool-Hiphop Gruppen gesampled und war mir daher auch schon bekannt bevor ich das Album gehört habe. Inzwischen greife ich aber lieber auf das Original zurück.
220px-The_Baby_Huey_Story_The_Living_Legend.jpeg

https://www.youtube.com/watch?v=zMIzTh0Lafg
https://www.youtube.com/watch?v=FcUo2fauO8E
 
Super. Der Name war mir geläufig, aber nie reingehört. "Running" gefällt mir super. Und "Hard Times" kenn ich in der Version von John Legend mit den Roots.... Stimmt aber, das Original fetzt noch mal ganz anders.
 
Die Skinheadseite in mir möchte, wenn sie mal tanzen geht, immer auf Nothern Soul Nighter. Ein Freund von mir legt das regelmäßig auf und ich feiere da auch richtig drauf, aber leider bin ich bei einzelnen Interpreten nicht firm.
Hier ist mal eine echt gute Youtube Playlist, wo es einiges zu entdecken gibt. Schon der Opener von Chuck Wood ist ein Hit.
 
Die Skinheadseite in mir möchte, wenn sie mal tanzen geht, immer auf Nothern Soul Nighter. Ein Freund von mir legt das regelmäßig auf und ich feiere da auch richtig drauf, aber leider bin ich bei einzelnen Interpreten nicht firm.
Hier ist mal eine echt gute Youtube Playlist, wo es einiges zu entdecken gibt. Schon der Opener von Chuck Wood ist ein Hit.
Oh da gibt‘s auch echt ein paar gute Sachen, über die Playlist bin ich auch schon mal gestolpert. Ich hab im Studium mal jemanden kennengelernt, der früher in ein paar Black Metal Bands gespielt hat und dann aber eine komplette Kehrtwende vollzogen hat und nur noch Northern Soul gefeiert hat. Hab mir damals aber leider auch keine Interpreten gemerkt.

Bisschen OT aber Skinhead Reggae habe ich eine Zeit lang auch wirklich gerne gehört. War mir immer sympathischer als dieses Jah-Geblubber, wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt.
https://youtu.be/_B3xpg4_9is
https://youtu.be/EWJU--K-Y6U
 
Habe diesen Thread gerade erst entdeckt und ab und zu muss es auch Funk & Soul sein. Mit den neuen Sachen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber die hier genannten Temptations, Isaac Hayes, Curtis Mayfield, Parliament, Funkadelic, Meters und wie sie alle heißen, gehen immer mal!

Ich hau mal 2 Empfehlungen raus:

1. Junior Parker - Love Aint Nothin But A Business Goin On

R-1395724-1464243976-7075.jpeg.jpg


Tolles Album, wer wissen möchte wo Cypress Hill das Sample für "I wanna get high" her haben, der wird hier fündig.

2. Isaac Hayes - Hot Buttered Soul

isaachayes-hotbutteredsoul-magnum.jpg


Eines der "All Time Favorite" Alben von Henry Rollins, mir sagt es auch sehr zu. 2 Tracks auf jeder Seite, langt!

Diese beiden hätte ich gerne auf jeden Fall noch in meiner Sammlung!
 
Vielleicht hilft das versammelte Expertenwissen: als die (Harley-) Cro Mags im Herbst auf Tour waren, lief als Intromucke eine knochenharte Funknummer. Weiss eventuell jemand was das war? Fand ich damals hammergeil. Leider habe ich ausser meiner brüchigen Erinnerung keine weitere Hilfe anzubieten, aber vielleicht war ja jemand da und erinnert sich.
 
Zurück
Oben Unten