PSYCHOTIC WALTZ

OK das Album ist erstaunlich stark gewachsen in den letzten Tagen! Wirklich grandiose Melodien, gefällt mir echt gut. Die beiden Schlusstracks :verehr:
Ja, hab gerade auch noch mal "Bleeding" und "The God-Shaped Void" hintereinander gehört und bleibe bei meinem Fazit, dass die neue erstere übertrifft - da gibt es einfach viel mehr an Details zu entdecken und mehr geniale, zweistimmige Gitarrenmelodien!
Wobei "Bleeding" natürlich auch super ist ("Need" könnte ich stundenlang hören, vor allem die zweite Hälfte! "Faded", "Drift", "My Grave" und "Sleep" sind weitere Hightlights für mich).
Der schwächste Song der neuen Scheibe (für mich "Back To Black") ist auch noch deutlich besser als der schwächste von "Bleeding" ("Skeleton").
Lediglich von der stilistischen Originalität her würde ich "Bleeding" über der neuen ansiedeln ("Faded", "Drift", "Need" und "Freedom" klingen einfach irgendwie abgefahrener als alles auf "The God-Shaped Void").
 
Der schwächste Song der neuen Scheibe (für mich "Back To Black") ist auch noch deutlich besser als der schwächste von "Bleeding" ("Skeleton").
Ahüm... beide sind vollkommen großartig. Einfach, das ist wahr, aber bestrickend. Allein der Down-Verlauf der Gitarren beim Übergang von Lines zur Bridge in "Back to black" ist umwerfend! Ansonsten volle Zustimmung zu Deinem Post.
 
Einfach, das ist wahr, aber bestrickend. Allein der Down-Verlauf der Gitarren beim Übergang von Lines zur Bridge in "Back to black" ist umwerfend! Ansonsten volle Zustimmung zu Deinem Post.
Ja, wobei ich den Strophenteil samt Rhythmusgitarren in "Back to Black" echt nicht so toll finde, ansonsten ist das auf jeden Fall ein wirklich guter Song (für mich definitiv nicht großartig, eher so 8 bis 8,5/10) und die Bridge ist schon besser als die Refrains bei über 90% der neueren Metalbands.
Bei "Skeleton" ist das Riff in den Strophen interessanter, dafür finde ich den verzerrten Gesang furchtbar (und auch die Gesangslinien nicht so toll). Der Schlusspart mit Double-Bass ist da noch ganz gut, ansonsten für mich nicht scheiße aber verzichtbar (6,5/10). Dafür fand ich vorhin "Freedom?" besser als beim letzten Mal, auch wenn der als Abschluss für meinen Geschmack zu wenig spektakulär ist. Aber diese Disharmonie im ruhigeren Teil erzeugt irgendwie eine herrlich schräge Atmosphäre.
 
Endgültiges Fazit: Sehr gutes, stimmiges Album mit teilweise herausragendem Songwriting und genialen Gesangsmelodien. Wird hier denke ich in regelmäßigen Abständen laufen und als eines der Jahreshighlights ins Ziel laufen.

Dem kann ich nur zustimmen! Nachdem ich das Album nun x-mal angehört hab ist es für mich ein extrem
heißes Eisen in Sachen persönlichem Album des Jahres!
 
The God-Shaped Void hat mir schon unmittelbar nach dem Release sehr gut gefallen. Was in den letzten Tagen passiert ist, kann ich nur schwer in Worte fassen. Die Scheibe ist bei mir förmlich explodiert. Ich habe lange keine Musik mehr gehört, der mich dermaßen tief berührt: Die Gesangslinien, die Gitarrenmelodien - das ist auf einem schwindelerregend hohen Niveau. Und, für mich viel wichtiger, das Ganze steckt voller Herzblut. Doch, was Psychotic Waltz hier geschaffen haben, ist etwas wirklich Besonderes. The God-Shaped Void ist ein sicherer Top 5-Kandidat im Poll, mit seit einigen Tagen realistischen Siegchancen.
 
Zurück
Oben Unten