Nine Inch Nails

Meinungen zur neuen EP? Bin noch unschlüssig, insgesamt auf jeden Fall interessanter und verspielter als das letzte Album. Ich frage mich allerdings, ob ich bei solchem Drum'n'Bass-Zeugs noch zuhören würde, wenn es sich um einen Newcomer handelte. Andererseits sind die Songs auch echt nicht schlecht. Hm. @Hummel?
 
Ich mag das! Da spielen sich schwarz/weiße dystopische Szenarien in meinem Kopf ab. Hör das mal mit Kopfhörern. Hat mich sehr schnell reingezogen.

Und die Newcomer Frage ist berechtigt, aber das wäre bei vielen Bands der Fall. In diesem Fall ist's für mich aber eine sehr geile und interessante Erweiterung des Gesamtwerkes.

Trotzdem hätt ich gern mal wieder ein ganzes Album.
 
Meinungen zur neuen EP? Bin noch unschlüssig, insgesamt auf jeden Fall interessanter und verspielter als das letzte Album. Ich frage mich allerdings, ob ich bei solchem Drum'n'Bass-Zeugs noch zuhören würde, wenn es sich um einen Newcomer handelte. Andererseits sind die Songs auch echt nicht schlecht. Hm. @Hummel?

Ich habe die EP jetzt zweimal verhältnismäßig konzentriert gehört und finde sie durchgehend interessant und aufregend. NIN sind mir manchmal zu angsty (nee, eigentlich nicht, "With Teeth" ist sehr angsty, finde ich aber völlig geil), aber hier klingt alles zugleich roh und abwechslungsreich, man kriegt gar nicht die Chance, in Selbstmitleid zu versinken, dazu ist das zu harsch.

Aber: Ich hab keinen Überblick über ihr gesamtes Schaffen, schon gar nicht in den letzten Jahren, und ich habe nicht genug Ahnung von elektronischer Musik, um einschätzen zu können, wie originell die EP ist. Auf mich wirkt das hier anrührend und authentisch, ich würde aber wohl auch zu "The Great Below" und "Right Where It Belongs" Feuerzeuge schwenken, wenn ich mir nicht ständig die Nase putzen und die Augen reiben müsste - das ist so der Kontext meiner sehr positiven Einschätzung.
 
Meinungen zur neuen EP? Bin noch unschlüssig, insgesamt auf jeden Fall interessanter und verspielter als das letzte Album. Ich frage mich allerdings, ob ich bei solchem Drum'n'Bass-Zeugs noch zuhören würde, wenn es sich um einen Newcomer handelte. Andererseits sind die Songs auch echt nicht schlecht. Hm. @Hummel?
Meinst du mit EP die "Add Violence" aus dem letzten Jahr? "Bad Witch" zählt als Album. Da mag ich zumindest das Lied mit dem Gesang, bei dem Trent wie der Sänger von Bauhaus klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit EP die "Add Violence" aus dem letzten Jahr? "Bad Witch" zählt als Album.

Lt. nin.com gilt auch "Add Violence" als Album (Main Release). Trotzdem sind für mich beide (also auch Bad Witch) EPs. Ist zwar schön, wenn Reznor das anders sieht aber Spieldauer und Preis haben schon eher EP Charakter, oder?

Ist aber eigentlich auch egal. Dann will ich halt kein Album, sondern eine Doppel EP mit Überlänge. :D
 
Ich habe die EP jetzt zweimal verhältnismäßig konzentriert gehört und finde sie durchgehend interessant und aufregend. NIN sind mir manchmal zu angsty (nee, eigentlich nicht, "With Teeth" ist sehr angsty, finde ich aber völlig geil), aber hier klingt alles zugleich roh und abwechslungsreich, man kriegt gar nicht die Chance, in Selbstmitleid zu versinken, dazu ist das zu harsch. [...] Auf mich wirkt das hier anrührend und authentisch, ich würde aber wohl auch zu "The Great Below" und "Right Where It Belongs" Feuerzeuge schwenken, wenn ich mir nicht ständig die Nase putzen und die Augen reiben müsste - das ist so der Kontext meiner sehr positiven Einschätzung.
Jau, im Grunde gehe ich da soweit mit (abgesehen von deiner Einschätzung zu "With Teeth", die fand ich damals eher uninteressant, war eher "Year Zero"-Fan). Wird sicher noch öfter laufen.

Aber: Ich hab keinen Überblick über ihr gesamtes Schaffen, schon gar nicht in den letzten Jahren, und ich habe nicht genug Ahnung von elektronischer Musik, um einschätzen zu können, wie originell die EP ist.
Das ist eigentlich ja auch überhaupt nicht wichtig. :)

"Bad Witch" zählt als Album. Da mag ich zumindest das Lied mit dem Bauhaus-Sänger, der leider nicht mit dabei war auf dem Konzert, wen wunderts.
Hm. Bei der Länge und dem im Vergleich zum letzten Album doch sehr anderen Klangbild hat "Bad Witch" für mich klar EP-Charakter. Ist aber ja auch egal, wie @Deathhammer schon schrob.
 
Lt. nin.com gilt auch "Add Violence" als Album (Main Release). Trotzdem sind für mich beide (also auch Bad Witch) EPs. Ist zwar schön, wenn Reznor das anders sieht aber Spieldauer und Preis haben schon eher EP Charakter, oder?
Die Definition von EP ist, dass der Künstler sagt, dass es eine EP ist. Eine halbe Stunde ist für mich eine vollkommen akzeptable Albumlänge, das vermeidet üblicherweise Füllmaterial. So viel zu sagen wie zu Fragile-Zeiten hat Herr Reznor wohl gerade nicht.
 
Ich hab zu meinem Erstaunen gesehen, dass ich offensichtlich seit der Hesitation Marks zumindest zwei Releases nicht mitbekommen hab.
Mal digital anchecken vor dem Kauf
 
305_g.jpg
 
Ghost V - VI ist kostenlos zum Download erhältlich:

FRIENDS-

WEIRD TIMES INDEED…

AS THE NEWS SEEMS TO TURN EVER MORE GRIM BY THE HOUR, WE’VE FOUND OURSELVES VACILLATING WILDLY BETWEEN FEELING LIKE THERE MAY BE HOPE AT TIMES TO UTTER DESPAIR – OFTEN CHANGING MINUTE TO MINUTE. ALTHOUGH EACH OF US DEFINE OURSELVES AS ANTISOCIAL-TYPES WHO PREFER BEING ON OUR OWN, THIS SITUATION HAS REALLY MADE US APPRECIATE THE POWER AND NEED FOR CONNECTION.

MUSIC – WHETHER LISTENING TO IT, THINKING ABOUT IT OR CREATING IT – HAS ALWAYS BEEN THE THING THAT HELPED US GET THROUGH ANYTHING – GOOD OR BAD. WITH THAT IN MIND, WE DECIDED TO BURN THE MIDNIGHT OIL AND COMPLETE THESE NEW GHOSTS RECORDS AS A MEANS OF STAYING SOMEWHAT SANE.

GHOSTS V: TOGETHER IS FOR WHEN THINGS SEEM LIKE IT MIGHT ALL BE OKAY, AND GHOSTS VI: LOCUSTS… WELL, YOU’LL FIGURE IT OUT.

IT MADE US FEEL BETTER TO MAKE THESE AND IT FEELS GOOD TO SHARE THEM. MUSIC HAS ALWAYS HAD A WAY OF MAKING US FEEL A LITTLE LESS ALONE IN THE WORLD… AND HOPEFULLY IT DOES FOR YOU, TOO. REMEMBER, EVERYONE IS IN THIS THING TOGETHER AND THIS TOO SHALL PASS.

WE LOOK FORWARD TO SEEING YOU AGAIN SOON.
BE SMART AND SAFE AND TAKE CARE OF EACH OTHER.

WITH LOVE,
TRENT & ATTICUS

ALBUMS WILL BE AVAILABLE ON ALL STREAMING SERVICES TONIGHT

Und hier kann man es sich anhören/runterladen:

https://store.nin.com/products/ghosts-digital-download
 
Bei mir funzt das nicht. Immer, wenn die Zahlung abgeschlossen werden soll, lädt sich die Seite zu Tode. Vielleicht überlastet. Probiere es später nochmal.

Gibt es schon Eindrücke vom Album? Kann's was?
 
Wieso interessiert das hier keinen? Ihr seid solche Asis ey. Beide Alben voll gut, VI allerdings atmosphärisch noch etwas dichter und vor allem vielfältiger und abwechslungsreicher. Ich hab viel Silent Hill im Kopf dabei. Geil!
 
Wieso interessiert das hier keinen? Ihr seid solche Asis ey. Beide Alben voll gut, VI allerdings atmosphärisch noch etwas dichter und vor allem vielfältiger und abwechslungsreicher. Ich hab viel Silent Hill im Kopf dabei. Geil!

Ich hab noch andere Platten zu hören...selber Assi :D
Fand die I-IV aber seinerzeit sehr super, deswegen erwarte ich mir auch hier nur Gutes.
 
Zurück
Oben Unten