Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Heute erzählte mir meine Frau, dass wir schon seit längerer Zeit Amazon Prime Kunden seien und wir doch nal Picard gucken könnten.

Warum rückt die denn erst jetzt damit raus?????

Damit du die Serie am Stück schauen kannst, und nicht wie wir eine Woche darben müssen bis es weiter geht. Du siehst, sie meint es nur gut mit dir. :)
 
Wir haben nur eineinhalb Folgen geschafft, dann hat sich unser jüngster gemeldet.

Auf Anhieb bin ich etwas ernüchtert, ich hoffe ich finde noch einen Zugang zur Serie, da ich den angerissenen Plot schon spannend finde.

Was mir momentan noch quer runter geht, sind die zahlreichen, teilweise derben, Actionszenen und das omnipräsente düstere Element, das sind Dinge, die für mich persönlich nicht im Zentrum von Star Trek stehen.
 
Wir haben nur eineinhalb Folgen geschafft, dann hat sich unser jüngster gemeldet.

Auf Anhieb bin ich etwas ernüchtert, ich hoffe ich finde noch einen Zugang zur Serie, da ich den angerissenen Plot schon spannend finde.

Was mir momentan noch quer runter geht, sind die zahlreichen, teilweise derben, Actionszenen und das omnipräsente düstere Element, das sind Dinge, die für mich persönlich nicht im Zentrum von Star Trek stehen.
dann musst du jetzt aufhören damit. Denn düster bleibt es. Action gibt es auch genügend. Aber eben auch einen spannenden Plot, der was von Poilt-Thriller hat und ganz viel old-school-Picard-Humanismus. Allein sein Acting shcon ist so klasse. Ich finde dass es sich enorm lohnt, dran zu bleiben, v.a. je mehr es Richtung Finalepisode geht.
 
Picard hat sich eigentlich gar nicht so sehr geändert.

Immer noch der gleiche Humanismus, die gleichen Maßstäbe in Hinblick auf Ethik, Moral, Menschlichkeit, Neugierde und Aufgeschlossenheit, Toleranz und Mitgefühl.

Picard ist und bleibt Picard, wie man ihn kennt. Sicher älter und manchmal auch etwas unbeholfener und weniger emotional kontrolliert, aber im Kern der gleiche unsagbar weise Philosoph des 24. Jahrhunderts, eine Quelle der Inspiration und Weisheit.

Düster? Ja. Aber nicht so oberflächlich, wie Discovery. Action? Ja. Aber in Maßen und wohldosiert. Star Trek Spirit? Ja. Transortiert durch Picard, seinen liebenswürdigen romulanischen Haushältern und Captain Riker.

Schwachpunkte sind nach wie vor der Romulanische Schmierlapp Narek und seine Schwester, Soji (sorry) und die hysterische bis dauerbesoffene Raffi Musiker.

An Rios gewöhne ich mich langsam.

Das Finale der Staffel ist herzergreifend und bewegend. Klos im Hals. Dick wie eine Kartoffel.
 
dann musst du jetzt aufhören damit. Denn düster bleibt es. Action gibt es auch genügend. Aber eben auch einen spannenden Plot, der was von Poilt-Thriller hat und ganz viel old-school-Picard-Humanismus. Allein sein Acting shcon ist so klasse. Ich finde dass es sich enorm lohnt, dran zu bleiben, v.a. je mehr es Richtung Finalepisode geht.

Wir werden auf jeden Fall weiter gucken, ich muss mich wahrscheinlich nur etwas von meinen Erwartungen lösen.
 
Action gibt es auch genügend.
Als so actionlastig empfand ich die Staffel bis auf die Kampfszenen eigentlich gar nicht.

Ich fand die Gewichtung von Action, toll gefilmten Naturszenen, Humor und vor allem der staffelübergreifenden Story insgesamt genau richtig.

Wäre nicht bereits eine zweite Staffel angekündigt worden, wäre die letzte Folge für mich nicht nur ein fantastisches Staffel- sondern auch Serienfinale und ein mehr als würdiger Abschluss der Geschichte der Figur Picard gewesen... Das war für mich als alten TNG Fan wirklich ein wahres Karussell der Emotionen.

Nach einem solchen Staffelfinale besteht leider die große Gefahr, in der zweiten Staffel vieles kaputt zu machen, und ich hoffe sehr, dass das nicht passieren wird.

Nachdem ich mich nun von Woche zu Woche durch die Staffel gehangelt habe, werde ich sie mir demnächst auf jeden Fall noch einmal am Stück anschauen.

Da bei uns ab April leider Kurzarbeit angesagt ist, dürfte ich da bald wohl genug Zeit für haben.
 
Als so actionlastig empfand ich die Staffel bis auf die Kampfszenen eigentlich gar nicht.

Ich fand die Gewichtung von Action, toll gefilmten Naturszenen, Humor und vor allem der staffelübergreifenden Story insgesamt genau richtig.

Wäre nicht bereits eine zweite Staffel angekündigt worden, wäre die letzte Folge für mich nicht nur ein fantastisches Staffel- sondern auch Serienfinale und ein mehr als würdiger Abschluss der Geschichte der Figur Picard gewesen... Das war für mich als alten TNG Fan wirklich ein wahres Karussell der Emotionen.

Nach einem solchen Staffelfinale besteht leider die große Gefahr, in der zweiten Staffel vieles kaputt zu machen, und ich hoffe sehr, dass das nicht passieren wird.

Nachdem ich mich nun von Woche zu Woche durch die Staffel gehangelt habe, werde ich sie mir demnächst auf jeden Fall noch einmal am Stück anschauen.

Da bei uns ab April leider Kurzarbeit angesagt ist, dürfte ich da bald wohl genug Zeit für haben.
war doch gut was los zwecks Action, aber eben kein Fokus drauf. Ansonsten volle Zustimmung in allem!!
 
Am Ende der Staffel mochte ich auch die meisten der neuen Charaktere, wenn ihnen natürlich auch der Kultstatus eines Picard, Riker, Seven etc. fehlen mag. Alleine beim romulanischen Legolas-Klon Elnor wusste ich bis zum Ende nicht recht, warum der eigentlich mit an Bord war. (Nicht dass ich es der Serie nicht hoch anrechnen würde, die Kultur der Romulaner wesentlich differenzierter zu präsentieren als alles zuvor.)

Und ja, das Staffelfinale war toll.
Captain Riker! Der endgültige Abschied von Data. (*schnüff*) Und am Ende rettet natürlich nicht die gigantische Föderationsflotte den Tag, sondern Picard, der einfach nur...Picard ist. So muss das sein.
Freue mich riesig auf Staffel 2 und hoffe nur, dass das nicht allzu lange verzögert werden wird. Make it so!
 
Am Ende der Staffel mochte ich auch die meisten der neuen Charaktere, wenn ihnen natürlich auch der Kultstatus eines Picard, Riker, Seven etc. fehlen mag. Alleine beim romulanischen Legolas-Klon Elnor wusste ich bis zum Ende nicht recht, warum der eigentlich mit an Bord war. (Nicht dass ich es der Serie nicht hoch anrechnen würde, die Kultur der Romulaner wesentlich differenzierter zu präsentieren als alles zuvor.)

Und ja, das Staffelfinale war toll.
Captain Riker! Der endgültige Abschied von Data. (*schnüff*) Und am Ende rettet natürlich nicht die gigantische Föderationsflotte den Tag, sondern Picard, der einfach nur...Picard ist. So muss das sein.
Freue mich riesig auf Staffel 2 und hoffe nur, dass das nicht allzu lange verzögert werden wird. Make it so!
wobei Riker's Ansagen an Ho absolut Riker-style geil sind!
 
Mal so ne Frage.... habe das Finale letzte Nacht gesehen und war irgendwie durch...

Ist Picard jetzt ein Android mit natürlicher Lebenserwartung o_O
 
Mal so ne Frage.... habe das Finale letzte Nacht gesehen und war irgendwie durch...

Ist Picard jetzt ein Android mit natürlicher Lebenserwartung o_O
Wie ich es verstanden habe, wurde sein Geist in den Golem transferiert mit einprogammiertem Verfallsdatum.
Die Idee find ich garnicht mal so schlecht. Das Ende war richtig geil und neben dem Wiedersehen mit Riker und Troy, war dass, mit das Emotionalste, was ich je bei einer ST Serie gesehen habe. Generell hat mir S1 sehr gut gefallen auch wenn ich diesen Ninja weiterhin nicht so richtig zuordnen kann und es unnötig fand, Seven am Ende quasi zu outen. Nicht, dass ich was dagegen hätte, es war einfach für mich nicht nötig oder anderweitig relevant.
Bin gespannt, was S2 für Überraschubgen parat hält
 
Nach der ersten Staffel zieht Fabian A. Scherschel ein durchwachsenes Fazit aus der Serie Picard:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Star-Trek-Picard-Ein-Winzer-im-Weltall-4692893.html

Nach den ersten 5 Folgen kann ich dem nur zustimmen. Ich bin ganz ok unterhalten (hab gestern 4 Folgen am Stück geschaut), aber mit Star Trek hat das alles doch überhaupt nichts zu tun. Es ist eher so als hätte man ein paar alte Figuren und Rassen in ein komplett anderes Szenario gepackt. Den Star Wars, bzw. Firefly-Vergeich finde ich sehr passend. Das ist schon eher befremdlich, ja.
 
Zurück
Oben Unten