Punk!

also, mein Senf noch: du musst nicht alle Alben kennen um von einer Band die essentiellen Sachen zu haben. Ich suche mal Sachen, die ich für absolut unverzichtbar halte, raus und die auch den Zugang erleichtern, und da sind Spätwerke oft nicht so treffsicher, da Bands sich eben weiterenwickeln und frickeliger, also experimenteller etc. werden. Aber für beide gilt: alles toll!

EA80:
- 2 Takte später (wenn du gleich den Opener "Die gescheiterte Revolution" geil findest, ist der Weg zur Band eh offen - in allem ein Killersong!)
- Mehr Schreie
- Licht (Über-Album!! Undbedingt mit den Songs der Bonus-7", v.a. "Marthy", zwingend für mich!)
- Zweihundertzwei (auch mit den tollen Songs der Bonus 7"!)
- Grüner Apfel (schon "sperriger", aber gib dir "Kamaki", "D32" und "Heilbutt", da gehste 'putt!)
- Schweinegott (der Opener "Hausapotheke" ist so ein Übersong, Wahnsinn!!)

Wie die andern posteten: alles ist geil, ohne Ausnahme, aber nicht immer gleich so zugänglich.

Fliehende Stürme
- An den Ufern (der Opener "Das Chaos brütet"!!)
- Priesthill
- Fallen
- Himmel steh still
- Die Tiere schweigen

Auch der Rest ist immer gut! Aber denke hier hättest du nen guten Einstieg und dann bei Gefallen weitergraben;)

Danke nochmals!:top:
Habe mich schon durch das ein oder andere der beiden Bands durchgehört. "Fliehende Stürme" haben bei mir sofort gezündet, mit EA 80 muss ich mich dann nochmal tiefergehend beschäftigen.
Mal noch 'ne spezieller Frage. Von den "Fliehenden Stürmen" gibt es ja mittlerweile (zumindest von "Fallen" und "Die Tiere schweigen") die Wiederveröffentlichungen mit alternativen Covern. Sind die von der Aufmachung und dem Sound zu den Originalen verschieden? (Wobei ich denke, dass ich für die Originale bestimmt nen Haufen Kohle hinpfeffern muss.)
 
Danke nochmals!:top:
Habe mich schon durch das ein oder andere der beiden Bands durchgehört. "Fliehende Stürme" haben bei mir sofort gezündet, mit EA 80 muss ich mich dann nochmal tiefergehend beschäftigen.
Mal noch 'ne spezieller Frage. Von den "Fliehenden Stürmen" gibt es ja mittlerweile (zumindest von "Fallen" und "Die Tiere schweigen") die Wiederveröffentlichungen mit alternativen Covern. Sind die von der Aufmachung und dem Sound zu den Originalen verschieden? (Wobei ich denke, dass ich für die Originale bestimmt nen Haufen Kohle hinpfeffern muss.)
Oh, das weiß ich leider nicht. Ich habe und kenne nur die originalen.
 
999,einer der ältesten alten Punkrockbands,5 mal live gesehn und der Nick Cash ist immer noch nicht müde
es gibt wenig großartigeres als die erste Punk-Welle, nicht nur aus UK. Das sind unendliche Mengen an Perlen, aller Richtungen, die damals kreiert wurden, gibt's gar nicht. Eine Liste ist nahezu unmöglich. Aber ein Austausch über eine Top-Ten der jeweils besten 77-er-Hits (soll mal als Überbegriff für die gesamte frühe Punkwelle gelten, inkl. Mod-Punk, Power-Pop etc.) wäre dennoch ne schöne Sache:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rangliste hab ich nicht, aber ein Sampler würde auf jeden Fall diese 10 enthalten, ein Song pro Band:

Sex Pistols: Silly Thing
The Damned: New Rose
The Clash: White Riot
The Jam: In the City
Buzzcocks: Ever fallen in Love
Undertones: Teenage Kicks
The Ruts: Babylon's burning
Adverts: Gary Gilmore's Eyes
Dead Boys: Sonic Reducer
Subhumans: Fuck you
 
Bei mir wären auf jeden Fall mit drin (Reihenfolge nur pro Forma, bis auf Platz 1).

1. The Users - Sick Of You (bester Hate-Song!)
2. Dead Boys - Sonic Reducer
3. Richard Hell & The Voidoids - Blank Generation
4. Automatics - When The Tanks Roll Over Poland Again
5. Ruts - Jah War
6. Testors - Let's Get Zoed Out
7. Germs - Media Blitz
8. Wild Youth - All Messed Up
9. Kidz Next Door - Kidz Next Door
10. The Bags - We Will Bury You
 
Ne Liste krieg ich jetzt nicht ad hoc hin, aber banned from the pubs von Peter and the test tube babies darf nicht fehlen!
 
Bei mir war damals die learning english der Hosen Auslöser, mich mit den Ursprüngen etwas näher zu befassen! Ich kann da aber nichts überraschendes oder nerdiges liefern, eher die Standards, und schon gar nicht auf 1-2 Jahre beschränkt!
 
Zurück
Oben Unten