Lindemann (Lindemann & Tätgren)

Weiß man eigentlich was über die Hintergrundmannschaft? Da waren zu Pain-Zeiten ja durchaus illustre Namen bei.
 
So jetzt ist die Panik über Lindemann wieder da: https://www.swr.de/swr2/literatur/z...rammstein-saenger-till-lindemann-auf-100.html

Ich konnte den Band schon vor einigen Wochen lesen, gut ist die Lyrik meiner Meinung nach nicht. Aber, dass es jetzt nicht mehr erlaubt ist Gedichte aus der Perspektive eines Vergewaltigers zu schreiben ist mir neu – zumal ich am betreffenden Text nix affirmatives lese. Ansonsten berichten die Medien grad im Kern mal wieder darüber, dass man über Lindemann/Rammstein nicht berichten sollte/dürfte. Der Mechanismus ist so platt, dass ich mir gut vorstellen kann die Jungs die Medien bewusst zum Teil des Kunstwerkes machen indem sie ein wenig trollen. Es ist zum Schreien.
Abgewogener mMn: https://www.deutschlandfunk.de/lind...einsamkeit.807.de.html?dram:article_id=471805
 
So jetzt ist die Panik über Lindemann wieder da: https://www.swr.de/swr2/literatur/z...rammstein-saenger-till-lindemann-auf-100.html

Ich konnte den Band schon vor einigen Wochen lesen, gut ist die Lyrik meiner Meinung nach nicht. Aber, dass es jetzt nicht mehr erlaubt ist Gedichte aus der Perspektive eines Vergewaltigers zu schreiben ist mir neu – zumal ich am betreffenden Text nix affirmatives lese. Ansonsten berichten die Medien grad im Kern mal wieder darüber, dass man über Lindemann/Rammstein nicht berichten sollte/dürfte. Der Mechanismus ist so platt, dass ich mir gut vorstellen kann die Jungs die Medien bewusst zum Teil des Kunstwerkes machen indem sie ein wenig trollen. Es ist zum Schreien.
Abgewogener mMn: https://www.deutschlandfunk.de/lind...einsamkeit.807.de.html?dram:article_id=471805

Die despektierlichen und plakativen Schmähungen des (zumindest vordergründig ebenso plakativ erscheinenden) Rammstein'schen Schaffens und Phrasen wie "Flirt mit Nazi-Image" geben in dem SWR-Beitrag ja recht offensiv den Ton an und gehören für mich zu dieser Art von Verkürzungen, die als Stilmittel einen so denkfaulen und werksfern argumentierenden wie tendenziösen Anti-Kulturjournalismus kennzeichnen, der zwar schrill und laut Befindlichkeiten kundtut, sich jedoch in der Sache allein an der Oberfläche abarbeitet. Man kann (und muss) die Band und Lindemann selbst sicher für vieles kritisieren, aber so ist es mir dann doch zu billig und platt, was Carsten Otte da an Anklagen ins Feld führt.

Ich halte Till Lindemann übrigens für einen ziemlich lesenswerten Lyriker, dessen Gedichte ich irgendwo zwischen einer pathetischen Sudelversion von Gottfried Benn und Vertretern des Cinema of Transgression einordnen würde, wie Nick Zedd, Richard Kern und, diametral zu Lindemann im Impetus, aber ähnlich drastisch und schonungslos im Ausdruck, Lydia Lunch. Lesenswert sollte hier übrigens nicht zwingend als ausschließlich affirmative Zuschreibung verstanden werden. Vieles, was er schreibt, ist mir auch zu effektheischend, aber meistens nehme ich davon doch etwas mit...!
 
Die despektierlichen und plakativen Schmähungen des (zumindest vordergründig ebenso plakativ erscheinenden) Rammstein'schen Schaffens und Phrasen wie "Flirt mit Nazi-Image" geben in dem SWR-Beitrag ja recht offensiv den Ton an und gehören für mich zu dieser Art von Verkürzungen, die als Stilmittel einen so denkfaulen und werksfern argumentierenden wie tendenziösen Anti-Kulturjournalismus kennzeichnen, der zwar schrill und laut Befindlichkeiten kundtut, sich jedoch in der Sache allein an der Oberfläche abarbeitet. Man kann (und muss) die Band und Lindemann selbst sicher für vieles kritisieren, aber so ist es mir dann doch zu billig und platt, was Carsten Otte da an Anklagen ins Feld führt.
Jupp.
 
Ich frag mich eher wer die Musik macht in der Zukunft weil jetzt mit definitiv genug Abstand muss ich sagen das mir mf um einiges besser gefällt als das selftitled von rammstein.
Rammstein ist auch sehr gut aber der Ansatz von lindemann ist irgendwie freier und ungezwungener und das Album ist einfach besser....auch wen ausländer eine forever killer Hymne ist:D
 
Soweit, so unspektakulär. Interview im Playboy, also eine irrsinnig große Reichweite...nicht. Nun muss das Rolling Stone ne Story draus machen, um dem Ganzen mehr Aufmerksamkeit zu geben. Kann man machen.
Also äußert Till seine exklusive Meinung über Sinn und Unsinn von Psychoterapien, er bringt es sogar fertig, diese mit Beispielen von Erfahrungen, die er gemacht hat, zu unterfüttern.
Immer noch unspektakulär.
Sein Verhältnis zum weiblichen Geschlecht ist konservativ, machohaft und triebgesteuert?
Keine Neuigkeit.
Bleibt dabei, alles unspektakulär, macht es nicht wichtiger, als es ist...
 
https://www.rollingstone.de/till-li...eschmissenes-geld-fuer-luxusprobleme-2055277/

Jau, der Typ ist mir dann langsam einfach ein zu großer und zu dämlicher Kotzbrocken. Das hat in meinen Augen auch nicht mehr viel mit Provokation zu tun. Dafür war es nicht plakativ genug. Mal davon ab, dass er dann komischerweise immer nur in die eine Richtung provoziert.
Was für ein Artikel, ey. Gossip as Gossip can. Ich habe mir mal erlaubt, den Artikel so umzuschreiben, wie er theoretisch auch hätte weitergehen können und wohl niemanden groß verwundert hätte:

"[...]
Zuletzt wurde bekannt, dass Kelly bei einem Amazonas-Urlaub mit Lindemann von Tieren angegriffen wurde – Piranhas attackierten den Volksmusiker und hatten es angeblich auf sein Geschlechtsteil abgesehen.
In einem Interview mit dem deutschen „Playboy“ erzählte der Piranha Gnarfnack*, was wirklich hinter der Attacke steckte. "Ich hatte Stress mit meiner Freundin, die mir fremdging. Ich erfuhr davon, als sie urplötzlich verschwand, um abzulaichen, obwohl sie normalerweise noch gar nicht so weit war. Ich fand heraus, dass mein Steinnachbar und sie wohl etwas am Laufen hatten, als ich auf Betriebsausflug im Rio Negro unterwegs war." Wie unerhört! Weiter führt Gnarfnack aus, "Jedenfalls war ich gefrustet und musste mich abreagieren, und dann stand da dieser Touri-Lauch am Flussufer und alberte ständig mit seinem Kollegen rum, was mich richtig aggressiv machte."
Den Vorwurf, er habe es auf das Geschlechtsteil von Joey Kelly abgesehen, weist der betrogene Piranha allerdings vehement von sich: "Zwar war ich wütend und aggressiv, aber ernsthaft schaden, sodass er vielleicht keine Kinder mehr bekommen könne, wollte ich dem Menschling doch auch nicht. Mein Vorhaben war, flink aus dem Wasser zu flitzen und ihm ein wenig in den nackten Hintern zu beißen. Doch plötzlich drehte er sich um, weil er wahrscheinlich pinkeln musste, doch da war es schon zu spät..."
Auf Nachfrage des Rolling Stone um eine Stellungnahme bestätigte Gnarfnack die Story, die er dem "Playboy" zu Protokoll gab und ließ Besserungswünsche an Joey Kelly ausrichten, denen wir uns natürlich anschließen."

*Name von der Redaktion geändert
 
Zurück
Oben Unten