Nur für absolute Ober-Weirdos: IGORRR

Neues Album. Ist wieder stressig aber durchaus interessant, dieses Mal kommen sogar einige halbwegs catchy Tracks bei rum. Aber auch immer noch wenig alltagstauglich.

a3839072721_16.jpg

https://igorrr.bandcamp.com/album/spirituality-and-distortion
Geil! Erstmal runtergeladen von Bandcamp :)
Nach dem Masters of Hardcore Livestream höre ich direkt mal rein!
Hach, is dat heute schööön <3
 
Das neue Album ist definitiv eingängiger und "poppiger" (wenn man das bei Igorrr überhaupt so sagen kann ^^)...
Finde es aber dennoch nicht schlecht.
Ist zwar nicht ihr bestes Album, aber dennoch höre ich es gern.
Aber ich bin auch nur ein verblendeter Igorrr-Fanboi. :D
 
Wahrscheinlich erklärt sich eine Chartplatzierung damit, dass die Band clever vermarktet wurde und jetzt Leute den Kram kaufen, einfach, um auch mal "crazy zu sein" und zu sagen "haha guck mal, was ich für einen crazy shit gegkauft habe", obwohl sie eigentlich Musik total abseits dieser Sphären hören. Und aus Neugier streamen es viele, das geht ja auch in die Chartplatzierung mit rein. Wie gesagt, ich glaube das ist einfach clever vermarktet. Habe jetzt aber auch nicht sonderlich viel von dem Kerl gehört.
 
Hab dann jetzt auch mal reingehört. Ist in der Tat sehr viel eingängiger geworden, wobei ich das jetzt auf den ersten Eindruck nicht mal so schlecht finde, da es dem Fluss doch dienlicher ist als bei vorigen Alben, deren Abgehacktheit und Randomness über eine ganze Albenlänge öfter mal die Grenze übertrat, ab der es mehrheitlich anstrengend statt spannend wurde. Zudem nehmen die Chanson- und sonstiges Ethnogeklimper-Elemente jetzt einen ausgedehnteren Raum ein, was ich nur befürworten kann :) Die Operngesänge und Beats könnten allerdings wirklich etwas mehr Schluckauf oder extreme Ausbrüche haben. Nun, mal sehen, wie es dann mit der Langzeitwirkung wird..!
 
Mir wäre nicht bekannt, dass sie überhaupt nennenswert außerhalb der üblichen New-Album+Tour-Promo vermarktet worden wären...
Habe mich vielleicht etwas daneben ausgedrückt.

Ich finde auch nicht, dass das Album auf ungewöhnliche Weise vermarktet worden wäre, die anderen Bands auf diesem Label nicht zuteil werden würde - aber allein die Tatsache, dass Metal Blade, die ja beileibe kein unbeschriebenes Blatt sind, etwas so ungewöhnliches wie Igorrr aufnehmen und unters Volk bringen, gibt der Band schon mehr Publicity als so etwas experimentelles wahrscheinlich normalerweise kriegen würde. Und das zahlt sich anscheinend aus, denn die Charts wurden hier geentert, und durch die Möglichkeiten die einer Gruppe so ein Label bietet, erfahren halt mehr Leute vom Album, und der Exotenbonus zeigt sich auch.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Zurück
Oben Unten