AXXIS

Cover ist... meh...

gefühlt eine Band die schon alles gesagt und versucht hat. Würde mich natürlich freuen wenn sie mich nochmal positiv überraschen würden. Die letzten Alben waren okay...aber nichts was mehrmals in der Playlist gelandet ist.
 
hab mir gestern auf dem Flohmarkt endlich mal die Kingdom Of The Night auf CD gekauft (2€). heute mal kurz reingehört, nicht so meins. allerdings erinnert es mich an die Momente als ich mit einem Arbeitskollegen via Fahrgemeinschaft zur Ausbildung gefahren bin. von daher passt das:top:
 
Jetzt bin ich schon seit Jahren in diesem Forum aktiv und habe nochnie etwas zu Axxis geschrieben.

Der Name war mir geläufig, die Musik jedoch unbekannt als ich die Truppe 2007 als Vorband von Helloween auf der Hellish-Rock Tour sah.

Damals hatten sie noch ne Trällerelse dabei und der Hard Rock der alten Tage war einem eher powermetallischen Sound gewichen.

Gerade die Klassiker vermochten mich zu begeistern. Bernie als Frontmann war auch die absolute Offenbarung, die Trällertante blieb eher blass und mittlerweile ist das Kapitel ja zum Glück beendet.

Meine erste Axxis war dann UTOPIA, weil Andi Deris bei dem Bonustrack mitsingt. Der Rest war mir reichlich egal. Über die Jahre haa sich für mich "Heavy Rain" als einsames Highlight auf der Scheibe herauskristallisiert.

Echte Begeisterung kam erst mit dem Erwerb des Debüts und der folgenden Alben auf. Axxis funktionieren für mich als Hard Rock Band besser.
Dementsprechend habe ich mir auch die Power Metal Scheiben nach Eyes of Darkness gespart.
Die Black/White habe ich mir dann zum Release in der Box gekauft. Das Beste daran waren wohl der Song "Hall of Fame" und der Patch.

Die Retrolution ging auch gant gut rein, da es alles wieder mehr nach Axxis und weniger nach Euro-Power-Metal klang. "Heavy Metal Brother" dürfte allerdings einer der beknacktesten Songs überhaupt sein. Zumindest war es auf der Tour der Opener, dann hatte man es direkt hinter sich.

Die letzten beiden Releases habe ich gar nicht gehört. Klingt sicherlich typisch Axxis.

Guilty pleasure: Ich finde ja die Voodoo Vibes viel besser als ihr Ruf ist
 
Ich finde ja die Voodoo Vibes viel besser als ihr Ruf ist
Ist sie auch. Ich habe AXXIS mit dem Debüt kennen- und auch lieben gelernt. Die sind damals ja schon ordentlich eingeschlagen. Nach der guten "Voodoo Vibes" ging es dann leider schnell bergab.

Mal eine kleine Liste:

Kingdom Of The Night 9/10
Axxis II 9/10
The Big Thrill 9/10
Matters Of Survival 9/10
Voodoo Vibes 8/10
Back To The Kingdom 7,5/10
Eyes Of Darkness 6,5/10
Time Maschine 6/10

Ab der "Eyes..." ist es imo komplett egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur das Debut, die BIG THRILL, VODOO VIBES, KINGDOM OF THE NIGHT PT2 und die TIME MACHINE.
VOODOO VIBES find ich schwierig, alle anderen gut.
Welche brauche ich noch?

Dann brauchste noch die II, Back to the Kingdom ist auch stark, ansonsten dürftest Du die besten Alben schon haben.

Retrolution war auch noch gelungen. Meine Abneigung gegen einen Song darauf habe ich weiter oben kundgetan.
In Summe aber besser als der Vorgänger KOTN Pt. 2.

Btw, hast Du beide KOTN 2 oder nur eine der beiden Scheiben?

Voodoo Vibes finde ich ja super. Also nicht alles, aber in der Gesamtheit eine starke Scheibe für mich. Fly away (ich muss immer an König der Löwen und andere Disney Filme denken), Love and Pain und Spiders sind supergeile Songs.

Generell wird man immer ein paar gute Songs auf einem Axxis Album finden, doch die durchgehend guten Scheiben sind dann doch massiv in der Unterzahl. Zumindest für meinen Geschmack.
Andererseits wird ein gewisses Qualitätslevel auch nie unterschritten.

Am besten hörst Du dir einfach mal alle Alben an und kaufst die nach, die Dir gefallen.
 
Ich habe die Back to the Kingdom. Nicht die Kingdom of the night 2. Sorry, hab mich vertan.
Welche der Kingdom 2 Scheiben ist besser?
Und die Time Machine find ich stark.
 
Endlich mal jemand. Starkes Scheibchen wie alle bis dahin.

Das war zwar nicht die erste die ich mir gekauft habe, allerdings die erste in die ich reingehört habe.

Hatte die Band auf der ersten Hellish Rock Tour gesehen und wollte danach unbedingt eine CD haben. Im Nachbarort gab es damals noch einen CD-Laden, in dem ich die eine oder andere für mich prägende Scheibe erstanden habe.
Dort gab es nur die Voodoo Vibes und damals hat es mich gar nicht angesprochen.
Als ich aber erstmal die KOTN hatte und Bock bekam die ganzen Alben kennenzulernen, wurde natürlich auch Voodoo Vibes verhaftet, meine 1€ zzgl. Porto. Die 4-5 Jahre dazwischen haben da bestimmt geholfen.

Ach, ich vermisse diesen Laden. Da gab es auch immer mal wieder coole Patches, Fahnen, Poster, ein Gebraucht-Regal und man konnte so lang man wollte in alles reinhören.
Ein 10 Jahre altes Digipack hat an der Ecke ein ganz klein wenig gelitten? "Ach, komm, gib mir statt 14,99 nen 10er und gut ist. Ach ja, haste die hier schon gehört?Bleib mal da."
 
Seinerzeit eins meiner ersten Mixtapes gewesen mit der Kingdom of the night auf der A-Seite, B-Seite Balls to the Wall von Accept.

Neben Helloween meine zweite Lieblingsband von der ich mal jeden verfügbaren Tonträger gesammelt habe, mittlerweile reicht mir von jedem Album Vinyl wenn verfügbar, CD nur noch bei Bonustracks. Ausserdem die Band die ich am öftesten Live gesehen habe (18x).

Kingdom of the night 10/10
II 10/10
Big Thrill 10/10
Matters Of Survival 8/10
Voodoo Vibes 5/10
Back to the kingdom 9,5/10
Eyes of Darkness 7/10
Time machine 9/10
Paradise in flames 8,5/10
Doom of destiny 8/10
Utopia 8/10
Kingdom Of The Night II (Black) 7,5/10
Kingdom Of The Night II (White) 8/10 (mit dem besten Material aus beiden Alben hätte man ein 9/10 Album machen können, so sind leider einige Filler zu viel enthalten)
Retrolution 7,5/10
Monster Hero 7/10

Auch geil, aber ausser Konkurrenz: Access all Areas (Live), Collection of power EP, Pure & Rough (Demo Compilation), Best of Ballads & Acoustic Special 2-CD, reDISCOver(ed), Virus of a modern time EP

OK: 20 Years Of Axxis (CD/DVD), 25 Years Of Rock and Power (CD/DVD)

(leider) überflüssig: Best Of EMI Years (Neueinspielungen)
 
Kingdom Of The Night 8/10
II 8,5/10
The Big Thrill 9/10
Matters Of Survival 6/10 ("Idolator" ist aber klasse)
Voodoo Vibes 7/10 (hier ist ganz klar "Helena" mein Favorit)
Back To The Kingdom 7/10 (ganz nett haut mich aber nicht vom Hocker)
Eyes Of Darkness unkenn
Time Machine 8,5/10
Paradise In Flames unkenn
Doom Of Destiny 7,5/10
Utopia 8/10
Kingdom of the Night II (Black Edition) 7,5/10

danach bin ich bei Axxis raus.

Hatte bei Axxis ne kurze Phase wo ich mir fast alle Platten geholt hatte. Die ersten 3 waren auch klasse dann kam ne Durststrecke mit vereinzelt guten Songs aber in der Gesamtheit waren die Alben dann etwas langweilig. Ab der "Time Machine" und der neue Richtung Power Metal der kitschigen Sorte fand ich die Alben wieder etwas besser. Leider waren sie stellenweise auch arg kitschig.

"Paradise In Flames" und die "White Edition" vom Kingdom II werde ich mir bei Gelegenheit aber noch mal holen.
 
Eyes of Darkness habe ich mir damals nur wegen "Wonderland" gekauft.
Weiß gar nicht mehr, was da sonst so drauf war. Irgendwas mit der Johannes Offenbarung und natürlich der Titelsong als Opener. Aber sonst?

und Matters of Surivival sollte ich auch endlich mal kaufen.

Der Power Metal von Axxis ist nicht meins, da mag ich es lieber hardrockig
 
Kingdom Of The Night 8/10
II 8,5/10
The Big Thrill 9/10
Matters Of Survival 6/10 ("Idolator" ist aber klasse)
Voodoo Vibes 7/10 (hier ist ganz klar "Helena" mein Favorit)
Back To The Kingdom 7/10 (ganz nett haut mich aber nicht vom Hocker)
Eyes Of Darkness unkenn
Time Machine 8,5/10
Paradise In Flames unkenn
Doom Of Destiny 7,5/10
Utopia 8/10
Kingdom of the Night II (Black Edition) 7,5/10

danach bin ich bei Axxis raus.

Hatte bei Axxis ne kurze Phase wo ich mir fast alle Platten geholt hatte. Die ersten 3 waren auch klasse dann kam ne Durststrecke mit vereinzelt guten Songs aber in der Gesamtheit waren die Alben dann etwas langweilig. Ab der "Time Machine" und der neue Richtung Power Metal der kitschigen Sorte fand ich die Alben wieder etwas besser. Leider waren sie stellenweise auch arg kitschig.

"Paradise In Flames" und die "White Edition" vom Kingdom II werde ich mir bei Gelegenheit aber noch mal holen.

Helena ist wirklich der einzige outstanding Song auf der Voodoo.

Die Eyes ist einfach zu durchschnittlich für Axxis-Verhältnisse, eigentlich ohne jegliche Alltimehits die ich live mal wieder gern hören würde.

Die "Power Metal" Phase fand ich dafür recht stark, da war dann aber mit den vier Alben auch alles gesagt.
 
Zurück
Oben Unten