Gamma Ray

Vor kurzem lief hier mal wieder die Land of the Free.
Das ist zwar nicht mehr so mein Sound wie er es vor 13 Jahren beim Entdecken dieser Scheibe war, aber die ist halt einfach gut. Tendenziell die beste GR.
Die Alben danach konnten mich noch nie komplett überzeugen, da waren stets ein paar Skipkandidaten drauf.
 
Ich hab mich mal etwas inspirieren lassen... Seit gestern Mittag läuft hier Gamma Ray rauf und runter.

Heading For Tomorrow (1990) - 8,5 / 10
Das erste Album nach Helloween, damals noch mit Ralf Scheepers (nun bei Primal Fear) am Mikro. Die Produktion ist nicht so meins, aber es sind einige Klassiker drauf!

Sigh No More (1991) - 8 / 10
Eigentlich hatte ich das Album als eins der schwächeren in Erinnerung, aber wenn ich mir die Tracklist so ansehe, steht die Scheibe fast auf dem gleichen Level wie das Debüt...

Insanity And Genius (1993) - 8 / 10
Auch auf dem dritten und letzten Scheepers-Album finden sich rückblickend diverse starke Songs. Ergo: gleiche Bewertung wie die vorige.

Land Of The Free (1995) - 9,5 / 10
Das erste Gamma Ray-Album, bei dem Kai wieder gesungen hat. Für mich der Anfang von vier unschlagbar guten Alben!

Somewhere Out In Space (1997) - 10 / 10
Mein erstes Gamma Ray-Album, "Beyond The Black Hole" war mein erster Kontakt und ist bis heute mein albsoluter Lieblingssong der Rays.

Powerplant (1999) - 9,5 / 10
Zu dem Zeitpunkt war ich ein richtiger "Fanboy" und auch heute höre ich "Powerplant" noch sehr gerne. Und wie damals skippe ich auch heute noch "Heavy Metal Universe", denn wenn ich Manowar hören möchte, lege ich eine Manowar-CD ein.

No World Order (2001) - 9 / 10
Aus meiner Sicht das letzte richtig gute Album bis heute. An die drei vorher kommt es zwar nicht ganz ran, aber die ersten drei steckt es für mich immernoch in die Tasche!

Majestic (2005) - 7 / 10
Gerade nach längerer Abstinenz mal wieder gehört, solide, aber nicht überragend.

Land Of The Free Part II (2007) - 8 / 10
Schon vom Titel her war dieses Album aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt. Warum will man ein Teil zwei eines Klassikers machen? Ich verstehe es nicht. Zugegeben, das Album ist besser gealtert, als ich es in Erinnerung hatte. "Real World" und "Insurrection" sind nach wie vor starke Nummern!

To The Metal! (2010) - 7 / 10
Ich höre die Scheibe heute schon zum dritten Mal, irgendwie fällt mir nicht viel dazu ein. "Rise" und "Deadlands" sind wirjlich super, aber der Rest, naja...

Empire Of The Undead (2014) - 8,5 / 10
Die hab ich heute auch schon mehrfach im Player gehabt, und ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht. Vor über sechs Jahren kam die CD raus, und ich hab sie vermutlich fünf Jahre nicht mehr gehört. Vor allem "I Will Return" hat es mir angetan, der Song wird vermutlich demnächst auf unserer Playlist auftauchen.

Und wo wir grad dabei sind - when will you return ???
 
Majestic fand ich damals unglaublich stark, müsste ich mal prüfen ob dem immer noch so ist.
Ab LotF II fing für mich das Desinteresse an, obwohl ich mich tierisch auf die Scheibe gefreut hatte. Außer dem Opener und Empress war da aber nicht viel für mich bei.
To the metal fängt mE sehr stark an und wird dann ab Song Nr. 2 belanglos.
Dementsprechend hatte mich Empire of the undead nicht mehr interessiert. Hab sie dann nach einem Konzert mal mitgenommen und war positiv überrascht, außer dem Opener, dem Titeltrack und Hellbent wüsste ich aber auch nicht mehr was da drauf war
 
Falls es jemanden interessiert und doch noch nicht bekannt ist:

Gamma Ray spielen am 27.08. im ISS Dome Düsseldorf ein Streaming-Konzert, für das es auch 100 Karten für vor Ort gibt.
Konzert wird laut Hansen Kai nicht später als Download oder auf YT verfügbar sein.

Für Enthusiasten der Frühphase interessant: Ralf Scheepers wird bei dem Konzert dabei sein und müsste mittlerweile auch mit der Band im Proberaum stehen.

https://worldwidelive.kontainer.liv...WK9ZdpH6Gup8vReK32ltYjMkyvfvRfeTWIt4#gammaray
 
Land of the free 2 hat das gleiche Problem wie keeper legacy. Eigentlich ein sehr gutes Album aber mit dem Namen konnte es eigentlich nur verlieren.
Das letzte gamma ray Album ist auch ein wenig an mir vorbei gegangen. Stand jetzt befürchte ich ja das es möglicherweise auch das letzte Album der rays überhaupt gewesen sein wird
 
Zurück
Oben Unten