Elder (Omens, 24.04.20)

Auf FB gibt es ein Q&A Video, in welchem die Band folgende Fragen beantwortet hat:
https://www.facebook.com/elderofficial/videos/758200784998689/

01:23 - When will you release "Release" without the shitty fadeout?
01:36 - How big of a role to psychedelics play in creating your music?
02:56 - How do you get the guitar sound from the intro of "Legend"?
03:26 - What is your favorite dish and why?
04:44 - Are you self-taught / how important is music theory?
07:13 - What pedals/gear did you use for "Gemini" guitar tone?
07:37 - Are you willing to collaborate with other artists?
08:08 - What drum equipment was used on the recording of Omens?
09:15 - What shampoo does Nick use?
10:32 - Somehing about Jack's character if he were in Jurassic park
13:13 - Is there new Gold & Silver material happening?
13:45 - What inspired you to start a band?
15:02 - Where's the snack crew?
16:02 - What pickups do you use?
17:13 - What is your favorite Camel album, and why is it Moonmadness?
18:50 - Favorite beers?
19:49 - Favorite meal to get on tour in US?
20:50 - Favorite places to visit/play on tour?
22:25 - Favorite genre of metal?
23:40 - Why is your bassist so funny?
24:01 - Cake or pie?
24:45 - How do you approach writing songs?
26:13 - Pineapple or bananna on pizza?
27:05 - Why is Jack called Jazz?
28:00 - Any guilty pleasures (bands/tracks/genres)?
30:44 - Favorite guitar pedals?
32:46 - Led Zeppelin or Pink Floyd?
33:36 - Progression of our music (complexity/simplicity)
35:16 - Do you think about fans accepting your growth on each album?
33:36 - Have you ever gotten stoned, eaten pizza & played NES?
37:11 - Do you ever record music and reject it?
38:10 - Did you enjoy the Romanian palinca?
39:17 - How do you feel about the term 'post stoner'?
39:40 - Favorite Yes album?
40:25 - Favorite Sabbath album?
41:17 - Least favorite band?
41:30 - Best/worst experience on stage?
48:15 - Favorite hip hop artist?
49:30 - Favorite fantasy novel?
49:56 - Favorite pair of (tour) shoes?
 
Oh, gar nicht mitbekommen, dass es von denen ein neues Album gibt. Wird bestimmt wieder sehr gut, Favorit bleibt wohl Dead Roots Stirring.
 
Ach Leute, mir scheint hier grad die Abendsonne ins Zimmer und Elder zelebrieren mal wieder klischeebefreite psychedelische Rockmusik die momentan einfach von niemandem besser gespielt wird.
Die Scheibe pulsiert. Noch weniger Stoner und viel Wilderei im 70er Prog Rock mit absolut fantastischem Sound, ich könnte nicht zufriedener sein.
Wenn ich mich anhöre wie ein Hippie dann heißt das schon was, also freut euch.
 
Bin gespannt. Gerne komplett Stonerfrei, sehr gerne psychedelischer. Der Gesang beim Vorabtrack hat mir nicht gefallen, im Albumkontext wird mir das hoffentlich nicht auffallen. Bis auf das Debut ist jedes Elder Album wahnsinnig großartig!
 
Erster Durchlauf komplett und noch bin eher unentschlossen. Der Schritt zu wesentlich mehr Prog Rock ist konsequent, dadurch verliert die Band aber auch so einiges an Widerhaken. Für die muss jetzt der Gesang sorgen und da bin ich bei meiner größten Sorgenfalte, die Vocals fand ich erstmals nicht so prall. Aber da müssen noch weitere Durchläufe folgen.
 
Ach Leute, mir scheint hier grad die Abendsonne ins Zimmer und Elder zelebrieren mal wieder klischeebefreite psychedelische Rockmusik die momentan einfach von niemandem besser gespielt wird.
Die Scheibe pulsiert. Noch weniger Stoner und viel Wilderei im 70er Prog Rock mit absolut fantastischem Sound, ich könnte nicht zufriedener sein.
Wenn ich mich anhöre wie ein Hippie dann heißt das schon was, also freut euch.
Album läuft hier seit Wochen fast täglich. Vinyl endlich auch da
 
Ach Leute, mir scheint hier grad die Abendsonne ins Zimmer und Elder zelebrieren mal wieder klischeebefreite psychedelische Rockmusik die momentan einfach von niemandem besser gespielt wird.
Die Scheibe pulsiert. Noch weniger Stoner und viel Wilderei im 70er Prog Rock mit absolut fantastischem Sound, ich könnte nicht zufriedener sein.
Wenn ich mich anhöre wie ein Hippie dann heißt das schon was, also freut euch.
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann...mir gings neulich in der Abendsonne mit King Buffalo ganz ähnlich, die Elder läuft grad zum ersten Mal und ist sofort ähnlich geil, selbst ohne Sonnenuntergang, dagegen hilft der Whiskey
 
Fantastisches Album. Sehr schwebend. Viel gutes aus den Gold & Silver Sessions übernommen, obwohl das Album natürlich gar nicht in die Richtung geht.

Das Debüt liegt nun auch schon hier, etwas schwieriger.
 
Mir gefällt das Album auch sehr gut. Das Stoner Fundament ist nach wie vor präsent, wobei das für mich kein Schimpfwort ist, sondern eher das was die Band einzigartig macht.
 
Hab mir mal ein Beispiel an @Henna genommen und das Album mal im Sonnenschein auf dem Balkon laufen lassen und da funktioniert es schon deutlich besser. Also schlussendlich ein gutes Album auf jeden Fall, instrumental natürlich völlig erhaben. Dennoch kommt das Album für mich ziemlich deutlich nicht an die letzten drei Bretter ran. Liegt zum einen meiner persönlichen Präferenz (der Schritt zu mehr und mehr Prog Rock ist konsequent aber nur bedingt das was ich von der Band möchte) und zum anderen daran dass die Vocals dieses Mal oft einfach nicht sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es tatsächlich so dass ich von Elder außer Omens, Reflections und Lore gar nichts mehr brauche, aber ich finde diese Entwicklung halt auch wunderbar.
Von Album zu Album ein klein wenig sperriger.
 
Alles "funktioniert", Omens - Halcyon - Embers...a great trinity.
Die fliegen jetzt durch einer art Stoner Kosmos, landen ab und zu sogar bei Planet - Hawkwind (Warriors on the Ege of Time) und fliegen weiter auf die suche nach neu zu entdeckender Gebiete.
Trotzdem bleiben die für mich soger ein wenig bei ihre Würzeln.
Mahl sehen wie dieser Riddle Of (Magic) Steel weiter geht.:feierei::jubel:
 
Ihr bestes Album seit Dead Roots Stirring. Die spacigen Keyboards finde ich super. Einzig der Gesang überzeugt mich nicht immer und die Emotion und Intensität von Dead Roots Stirring wird wohl für immer unerreicht bleiben. Trotzdem eine sehr schöne Platte!
 
Dead Roots Stirring ist schon sehr gut, ist für mich aber eher ein Colour Haze Album.

Omens ist die perfekte Musik für diese Jahreszeit. Hör ich derzeit sehr oft und gern und jetzt gerade das erste Mal auf Vinyl...
 
Habe die Band vor einer Woche auf die Empfehlung eines Kollegen für mich entdeckt. Sehr geiles Zeug. Bislang gefällt mir die Lore richtig gut und auch die EP The Gold & Silver Session finde ich genial. Alles sehr abwechslungsreich und trotzdem eingängig. Erinnert mich irgendwie an Long Distance Calling mit Sludge/Stoner-Einschlag. Werde ich mich auf jeden Fall noch deutlich intensiver mit beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten