Non-Metal random-Empfehlungsthread

Auf ihrem Full Length Debüt verteilen die Australier von The Chats insgesamt 28 Minuten lang Garage Punk Spaßgranaten. Rotzig, direkt, ohne Sorgen.

a1213148390_16.jpg

https://thechatslovebeer.bandcamp.com/album/high-risk-behaviour-2
 
Jaya The Cat - The New International Sound Of Hedonism
Ska/ Punkrock aus Boston von 2012: Es gibt wahrscheinlich eine Menge ähnlicher Sachen, ich kenne mich mit sowas gar nicht so ganz aus, aber das hier finde ich
völlig genial, ein Ohrwurm nach dem anderen!
 
Ich pack das mal hier rein, das Ganze sitzt so wunderbar zwischen den Stühlen und läuft bei mir seit Tagen auf und ab, dass einfach mal eine Empfehlung ausgesprochen werden muss. Die galizischen Triàngulo de Amor Bizarro haben sich nicht nur beim Bandnamen ab absolut richtigen Ort bedient, sondern sind auch musikalisch wunderbar breit in der Vergangenheit am wühlen, ohne altbacken zu klingen. Hier trifft sehnsüchtiger Shoegaze von Slowdive auf hallenden/synthiebeladenen Post Punk der früheren New Order und den leichtfüssigen Indie Pop der Marke Beach House. Dazu gibt es eine grandiose Sängerin, einen tollen Sänger, beide auf spanisch singend, Hits mit Widerhaken und flächige Songstrukturen, die zum eintauchen einladen. Mal strahlend hell und schön, mal wunderbar verschattet und melancholisch, eine ganz tolle Mischung, die zudem sofort ins Ohr geht und nicht langweilig wird.

24208e7632cd6eeeba162d6af20a671aba9b5633-350.jpg


 
3SouthAndBanana-3SouthAndBanana.jpg


Aurélien Bernard, ein Sänger, Songwriter, Multiinstrumentalist, Produzent, früheres Mitglied von Cairobi, Meister in lässige, psychedelische Spielereien uvm. Bei seinem Projekt "3 South & Banana" trifft psychedelische Rockmusik auf schmusigen Easy Listening Pop. Musik funktioniert ganz gut und macht schön relaxt. Vorsicht bitte bei "55 Million Light Years Away" - Ohrwurm des Todes!

https://someotherplanetrecords.bandcamp.com/album/3-south-banana-album
 
Dogleg klingen in etwa so als würde man Jawbreaker mit modernerem Emo Punk kreuzen. Damit ist das frische erschienene Debütalbum "Melee" eigentlich bereits beschrieben. Ach eins noch: das Album versprüht einfach nur Spaß pur. Diese Platte bringt wichtigen Schwung in dieser Zeit.

a1003084598_16.jpg

https://dogleg.bandcamp.com/album/melee-2

Das Teil plättet übrigens fast alles. Ein wilder, hymnischer und tanzbarer Weltuntergang, der jeglichen Fünkchen Kummer und Hoffnungslosigkeit an die Oberfläche kitzelt . Möglicherweise meine Lieblingsband 2020.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte euch heute eine Band nahelegen, die ich durch das Recherchieren über die Bands Штадт & Конец Электроники auf last.fm entdeckt habe:

NÜRNBERG aus Minsk zelebrieren ihre Musik im Stile von Molchat Doma und Konsorten als russisch geprägten Post / Synth Punk. Jedoch wirkt das Klangbild bei den Mannen aus Minsk weniger düster, sondern mehr auf einer schön träumerischen Ebene. Es ist mehr Wohlfühlmusik und für einsame Spaziergänge gen Abenddämmerung, der perfekte Soundtrack um in schönen Zeiten zu schwelgen.

a3782550071_16.jpg


https://nurnbergminsk.bandcamp.com/album/skryvaj

Schon ihr Debütalbum 'Skryvaj' packte mich kurz nach Entdecken so sehr, dass erst Mal ein paar viele Tage kein Album so oft lief wie dieses. Für mich stellt dieses Album den perfekten Gegenpart zum anderartig gewohnten, prügelnden Ausweg aus dem Alltag (bspw. Teitanblood) dar. Es lässt dich vergessen. Und irgendwie zieht bei mir beim Hören ständig ein Gefühl der Geborgenheit ein.

a2462473550_16.jpg


https://nurnbergminsk.bandcamp.com/album/paharda

Gestern erreichte mich überraschenderweise die Nachricht auf Bandcamp, dass der Nachfolger erschienen ist und es dauerte nicht lange, sodass ich mich zu einem Blindkauf hinreißen ließ. Und schon beim ersten Song bewiesen die Jungs für mich, dass das neue Werk kein Deut weniger schön ist, wie schon der Vorgänger. Für mich ist diese Band in diesem Randgebiet mittlerweile das absolute Highlight. Denn abseits der schönen, geborgenen Klänge hat die Musik eine gewisse Catchyness. Das packt mich einfach. Übrigens wurde 'Paharda' von niemand wenigerem gemixt und gemastert als von Raman Kamahorcaŭ (Molchat Doma) und ragt deshalb auch wegen seines wunderbaren Sounds heraus.

Viel Spaß beim Hören. :)
 
Das Teil plättet übrigens fast alles. Ein wilder, hymnischer und tanzbarer Weltuntergang, der jeglichen Fünkchen Kummer und Hoffnungslosigkeit an die Oberfläche kitzelt . Möglicherweise meine Lieblingsband 2020.

Ich dachte ja, für diese Art von Musik wäre ich mittlerweile zu alt und gebrechlich, diesen Sturm aus Wut, Angst und purer Euphorie, den DOGLEG hier entfachen, kann man eigentlich nur adäquat schätzen, wenn die eigenen morschen Knochen nicht schon drohen, in einem saftigen Circle zu zerbröseln. Aber denkste, ich fühle mich bei der Scheibe so auselassen und enthusiasmiert wie mit 20 auf Speed auf einer Jugendzentrum-Tanzfläche bei einem schwitzigen Hochenergie-Krawall-Gig - und das mit Kreuzschmerzen bei Kamillentee in Isolation im Ohrensessel vor der heimeligen Anlage. Überragendes Teil, wobei die Frage bleibt, ob man solchen emotionsgewaltigen Posthardcore noch hören darf, wenn man selbst schon Post-Twenty-Something ist.
Falls ihr es bisher verpasst habt, trotzdem die Bitte an die Alternative-Risikogruppen-Geriatrie hier, hier in diesem Junbrunnen doch einmal zu baden:

https://dogleg.bandcamp.com/album/melee-2
 
Bin weder ein Fan von den Gorillaz noch von Singles, aber verdammt, Aries, der neue Song mit Peter Hook (Joy Division, New Order) ist fantastisch, klingt wie New Order auf modern gepolt, ich will ein Album von dem Zeug (was wohl leider ein Wunschtraum bleiben wird)!

 
Nochmal was zwischen geschossen bevor morgen mit der neuen Car Seat Headrest das potentiell wichtigste Release des Jahres ansteht:

Greet Death musizieren irgendwo zwischen Shoegaze, Emo und Slowcore. Abwechselnd kommen einem hier Cloakroom, Nothing oder sogar Low in den Sinn. Dazu sorgen zwei markante und grundverschiedene Stimmen für einen unglaublichen Charakter, dazu kommt majestätisches Songwriting. Heraus kommt eines der leider fast vergessenen Lowkey Highlights des vergangenen Jahres.

a1499276749_16.jpg

https://greetdeath.bandcamp.com/album/new-hell

Einer der besten Songs die ich seit langem gehört habe (viel besser kann man traurige Musik kaum schreiben):
 
O'Brother haben ziemlich überraschend ihr neues Album "You And I" über Bandcamp veröffentlicht. Wie immer tolle Musik, dieses Mal zurückhaltender und so sowohl für Fans von Foxing und Gazpacho interessant, als auch für Fans von Thrice, Moving Mountains und "With Teeth" von Nine Inch Nails. Aufgrund der aktuellen Bandcamp Aktion: wer die Musik mag und der Band etwas mitgeben möchte, der soll das bitte tun.

a0595993912_16.jpg

https://obrother.bandcamp.com/album/you-and-i-2
 
Hallo, hallo! Alle Fans der ambientschen Musik mal bitte kurz hellhörig werden!

Es geht um 'Dahlia's Tear', ein Projekt des schwedischen Künstlers 'Anil Emre „Anile.D“ Dedeoğlu', wessen letztjähriges Werk 'Across the Shifting Abyss' mich mit seiner unfassbar dichten Atmosphäre schon ziemlich umgehauen hat. Also natürlich monatelang nur dieses Teil gesuchtet und mich sonst anderer Musik gewidmet.

Dahlia's Tear - Under Seven Skies

a3491614952_16.jpg


https://dahliastear1.bandcamp.com/album/under-seven-skies

___

Gestern Abend bekam ich dann Bock, mich mit dem weiteren Schaffen des Künstlers zu befassen und da mir @LeonKipper glaube ich auf dem HoH schon die 'Under Seven Skies' empfohlen hat, schaltete ich das Teil im Halbschlaf an und erwartete ein ähnlich, dichtes Klangbild wie beim letztjährigen Release.

Und überraschenderweise ist 'Under Seven Skies' wesentlich... ja, ich muss es so schreiben, "verspielter". Denn abseits der schon aufsaugenden Atmosphäre, bleiben einem schon beim ersten Hören sehr viele Momente im Kopf hängen. Allein schon der Opener, welcher nicht besser als Opener funktionieren könnte, schickt den Hörer auf einen verträumten Trip und schwingt sich mit seinen düsteren, träumerischen Klängen direkt ins Gewissen.

Und das ist etwas im Dark Ambient Bereich, welchen ich übrigens im letzten Jahr wegen Fraochs Tipp zu 'Antelogos - Transcendental Luciferian Devotion' für mich entdeckt habe, beim Hören von sehr vielen Veröffentlichungen mir noch nicht oder nur sehr bedingt über den Weg gelaufen ist: Es passiert so dermaßen viel in der Musik, dass der Spannungsbogen vom ersten Track über die gesamte Spielzeit hinweg aufrecht erhalten bleibt. Gerade weil man das Gefühl kriegt, dass 'Anile.D' sich richtig Gedanken beim Erstellen dieses Werks gemacht hat und seine volle Leidenschaft in die Musik goss.

Das bedeutet dann natürlich auch im Umkehrschluss, dass Leute, die wegen den bekannten Gründen, dass diese Musik doch stellenweise zu langatmig ist, hier getrost auch mal reinschnuppern können. Ich würde jedem, der mich nach einer Veröffentlichung fragt, um in dieses kleine Gefilde einzusteigen getrost und mit gutem Gewissen 'Under Seven Skies' empfehlen. Für Liebhaber die diese Veröffentlichung nicht kennen, eine schöne Auffrischung. Für Neulinge wahrlich der perfekte Einstieg.

Und auch wenn ich diese Scheibe erst gestern für mich entdeckt habe, weiß ich - darauf schwör ich, alta! - dass das Teil sich zu einem meiner Alltime-Faves hochspielen wird - auch ohne meinen geliebten Meddl rauszunehmen.

@Bulletrider Ich meine, du mochtest schon die letzte? Dann wirst du 'Under Seven Skies' lieben! Vielleicht auch für @Guardian & @progge interessant.
 
Zurück
Oben Unten