Plattenspieler

Schön zu sehen, dass auch hier vernünftige Diskussionen mit rationalen Argumenten möglich sind.

Die 2 Beiträge oben sind ein schönes Beispiel, welche Einstellungen aktuell bei uns vorherrschen:
Scheissegal & passiv-aggressiv.
Kann deine Sichtweise zumindest teilweise verstehen.
(wenngleich ich das jetzt nicht auf die allgemeine Diskussionskultur hier beziehe. Die halte ich meistens immer noch top)

Umgekehrt hoffe ich, dass wir uns aber auch einig sind, dass man eine Diskussion sicher auch geschickter ins Rollen bringen könnte, indem man nicht nur nen Link und nen kleinen Aufmacher zur Thematik postet, sondern vielleicht in diesem Zusammenhang dann auch zuerst mal seine eigene Meinung dazu kundtut.
 
Ad Klima und Klimapolitik kann man sicher eine kontroverse Diskussion haben, gerade weil der Bullshit bei dem Thema ziemlich tief fliegt. Nur bevor es soweit ist: vielleicht im Politikthread? Oder einen neuen Thread? Im Konzertentwicklungen-Thread war es neulich auch schon fast so weit.
 
Naja, Streaming ist auch ein Umweltschädlichkeitsfaktor, der den meisten gar nicht bewusst ist.
Am ökologischsten wäre es wohl, man würde nur noch selber singen und selbstgebaute akustische Instrumente mit ausschließlich aus dem eigenen Garten gewonnenen Komponenten spielen^^
 
Check. Danke Leute. Musste mir die Frage nie stellen, da ich alte Dreher immer nur an alten Verstärkern im jeweils passenden Eingang hatte.
Brauchste einen? Habe einen hier rumliegen, würde ich Dir gegen ein Bierchen auf dem KIT zuschicken, wenn Du möchtest. Ist ein gutes Gerät, habe aber irgendwann man upgegradet.
 
Kurze Frage: Habe seit Weihnachten eine Sony Plattenspieler mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Leider ist da Programm zum umwandeln in Dateien zwar sehr einfach zu bedienen aber ich kann nur in WMA Dateien umwandeln und die erkennt mein Player im Auto leider nicht.
Welches Programm könnt ihr den empfehlen?
 
Kurze Frage: Habe seit Weihnachten eine Sony Plattenspieler mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Leider ist da Programm zum umwandeln in Dateien zwar sehr einfach zu bedienen aber ich kann nur in WMA Dateien umwandeln und die erkennt mein Player im Auto leider nicht.
Welches Programm könnt ihr den empfehlen?

Itunes :), hab schon lange nix mehr konvertiert, aber damit ging es immer am einfachsten und ist ja bei vielen eh schon vorhanden.

https://support.apple.com/de-de/guide/itunes/itns2972/windows
 
Ich hab einen Dual CS455 und seit kurzem folgendes Problem:
Nachdem die Platte durchgelaufen ist, fährt der Tonarm nicht mehr komplett zurück und schaltet dann ab, sondern bleibt ca. 2 cm vor dem Anfang der Platte stehen und der Teller dreht sich einfach weiter und muss dann manuell abgeschaltet werden. Und zwar nur bei 33 rpm, wenn ich ab und mal 'ne Scheibe mit 45 abspiele, fährt der Arm komplett zurück und schaltet dann ab. Woran könnte das liegen und lässt sich das eventuell selbst beheben?
 
Das trifft mein Problem nicht so ganz. Der Arm hebt bei mir ja am Ende ab und fährt zurück, bleibt dann aber kurz vor Anfang der Platte oben stehen und der Teller dreht sich weiter.
 
Ich hab einen Dual CS455 und seit kurzem folgendes Problem:
Nachdem die Platte durchgelaufen ist, fährt der Tonarm nicht mehr komplett zurück und schaltet dann ab, sondern bleibt ca. 2 cm vor dem Anfang der Platte stehen und der Teller dreht sich einfach weiter und muss dann manuell abgeschaltet werden. Und zwar nur bei 33 rpm, wenn ich ab und mal 'ne Scheibe mit 45 abspiele, fährt der Arm komplett zurück und schaltet dann ab. Woran könnte das liegen und lässt sich das eventuell selbst beheben?

Vielleicht gibts hier Inspiration?

https://www.dual-board.de/index.php?thread/52733-dual-cs-455-automatik-funktioniert-nicht-richtig/
 
Mein bisheriger Spieler hat die Grätsche gemacht. Hab mir nen neuen als B-Ware bestellt, der mir defekt geliefert wurde und die entsprechende Abwicklung war ein einziges Fiasko. Das Ding geht deshalb zurück.
Jetzt bin ich wieder am Anfang meiner Suche nach einem neuen Plattenspieler.
Hab mir jetzt den hier https://www.ebay.de/itm/Großer-Technics-SL-1600-mit-Vollautomatik-und-Subchassis/383618786445?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 rausgesucht.
Kann da jemand von den Experten was dazu sagen? Der gewerbliche Verkäufer verkauft schon länger Plattenspieler, die (von ihm?) gereinigt und gewartet werden. Somit dürfte er auch bezügl. dem Versand von Plattenspielern erfahren sein.
Einzig der Preis erscheint mit etwas hoch, aber vielleicht ist er ja auch angemessen.
 
Ich hab mir einen Technics SL-1500C bestellt. Phono-Pre und Tonabnehmer sind schon mit an Bord.

Technics-SL1500-C-2019-HiFI-Turntable.jpg
 
Einzig der Preis erscheint mit etwas hoch, aber vielleicht ist er ja auch angemessen.
So teuer finde ich den gar nicht. Gewarteter Zustand und 14 tägiges Rückgaberecht. Wenn man mal vergleicht, für was tw. defekte Geräte gleichen Typs über den Ladentisch gehen.Der Typ dürfte, im Gegensatz zu anderen Verkäufern, auch wissen, wie man einen Plattenspieler verpackt und versendet. Einen Preivorschlag kannst Du ja auch nocht unterbreiten...
 
Eine Frage an die Experten hier:
Nachdem ich mich jahrelang mit billigenm Schrott abgebeben habe,
würde ich mich gerne wieder mit einem etwas anspruchsvolleren
Plattenspieler eindecken.

Meine Ansprüche sind relativ niedrig:
Er soll meine LPs ohne Probleme abspielen können, der Preis sollte 1000 €
nicht überschreiten, komplizierte Montagen sollten möglichst nicht notwendig
sein und er sollte ein warmes Klangbild haben.

Was haltet Ihr von dem Dual CS 526 ?

https://www.hifi-regler.de/shop/dual/dual_cs_526-schwarz-100008871-sw.php

Etwaige Alternativvorschläge ?

Vielen Dank schon mal vorab
 
Zurück
Oben Unten