Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Die Handlung der Staffel ist doch zu jeder Sekunde in alter Trekgeschichte basiert

Ja natürlich ist sie das. Aber das sind letzten Endes doch nur Äußerlichkeiten (und die ganzen Cameos und Andeutungen recht billiger Fanservice). TNG war wirklich mal modern und Vorreiter. Vor allem bei der Themenwahl und auch bei der Präsentation dieser Themen. Hugh als lebenswertes Leben zu erkennen, das ist doch eine ganz andere Herausforderung als bei der kulleräugigen Soji. Insbesondere für Guinen und Picard. Das tut weh! Und wird in 45 Minuten "Ich bin Hugh" so feinsinnig und nachdenkenswert verhandelt, dass es einen fast zerreist! Und das gilt für so viele TNG-Momente, in denen einen die Dialoge und die Interaktion zwischen den Charakteren schier umhauen. Bei aller Liebe, aber davon ist in der neuen Serie tatsächlich so gut wie nichts übrig. Auch ich brauche die altbackene und steife Inszenierung von TNG heute nicht mehr. Aber wenn "Modernisierung" heißt, das Gewalt- und Actionlevel aufzudrehen und das Dialogniveau auf ein Mindestmaß zu reduzieren, dann sage ich: Das ist kein Star Trek mehr. Picards einzeilige Einschübe, dass Rache doof ist, und Angst ein schlechter Berater (bzw. dass die Romulaner sich für die Angst entschieden haben) und was nicht noch für schlaue Sachen, wirken auf mich in diesem Zusammenhang wie Alibi-Sprüche und machen ihn ganz gewiss nicht zu dem großen Mann, der er einst war.

Wirklich mutig, erfrischend und nach heutigen Maßstäben anders wäre eine Star Trek Serie die ohne ironische Brechung wieder eine lebenswerte Utopie erträumt und vorlebt. Und mehr noch, die endlich mal mit dem sentimentalen Quatsch aufhört, sich an alten Charakteren und Rückschauen abzuarbeiten.
 
Wie ich es verstanden habe, wurde sein Geist in den Golem transferiert mit einprogammiertem Verfallsdatum.
Die Idee find ich garnicht mal so schlecht. Das Ende war richtig geil und neben dem Wiedersehen mit Riker und Troy, war dass, mit das Emotionalste, was ich je bei einer ST Serie gesehen habe. Generell hat mir S1 sehr gut gefallen auch wenn ich diesen Ninja weiterhin nicht so richtig zuordnen kann und es unnötig fand, Seven am Ende quasi zu outen. Nicht, dass ich was dagegen hätte, es war einfach für mich nicht nötig oder anderweitig relevant.
Bin gespannt, was S2 für Überraschubgen parat hält

Seven wurde geoutet? Als was? Hab ich gar nicht mitbekommen...
 
Seven wurde geoutet? Als was? Hab ich gar nicht mitbekommen...
hm, im Kampf mit Nareks Schwester macht diese ne Anspielung zu Seven von wegen "eigentlich könntest du ganz hübsch sein - oder könntest ganz hübsch sein, wärst du nicht so ein widerliches Halbfleisch", ab Minute 25 rum. Falls man sowas gleich in die Richtung werten will, würde sich dann nicht eher Narissa als lesbisch outen? Ansonsten sagt sie im weiteren Kampfverlauf zu Seven nur "die traurige Königin Annika, wird 6 Jahre alt und als Geburtsaggeschenk wird sie assimiliert" um sie zu demütigen. Aber damit kann ich grad auch noch nicht so viel anfangen. Prof. @Erdbär ?
 
hm, im Kampf mit Nareks Schwester macht diese ne Anspielung zu Seven von wegen "eigentlich könntest du ganz hübsch sein - oder könntest ganz hübsch sein, wärst du nicht so ein widerliches Halbfleisch", ab Minute 25 rum. Falls man sowas gleich in die Richtung werten will, würde sich dann nicht eher Narissa als lesbisch outen? Ansonsten sagt sie im weiteren Kampfverlauf zu Seven nur "die traurige Königin Annika, wird 6 Jahre alt und als Geburtsaggeschenk wird sie assimiliert" um sie zu demütigen. Aber damit kann ich grad auch noch nicht so viel anfangen. Prof. @Erdbär ?

nee, da läuft etwas zwischen Seven und Raffi. In der letzten Folge gegen Ende wirken die beiden sehr vertraut.
 
ich liebe es seit und je an Bahnhofskiosken nach Magazinen zu schauen. Ab und an entdeckt man auch mal was interessantes. Bei dem hier noch kein Plan weil erst heute gekauft. Aber unter der neuen Reihe "TV Klassiker - das Magazin für Fernsehkult" dreht sich in der 2. Ausgabe (erste war wohl Traumschiff...) alles um Star Trek. Vielleicht interessiert's ja wen. Sicher nix deepes, aber Inhaltsangabe scheint für Corona-Boredom-Futter ok.

image.jpg
 
Von "Wem gehört Data?" gibt's auf der Blu-Ray auch 'ne sehr feine, etwa 15 Minuten längere Extended-Fassung. Sehr empfehlenswert, aber natürlich auch schon im Original eine der besten Star Trek-Folgen ever.

Wow, danke für die Erinnerung. Habe die Folge gerade geguckt und bin völlig geplättet. Und nicht nur das. Was sich in den letzten Wochen als Ahnung angedeutet hat, hat sich nun vollends manifestiert: Seit DS9 behaupte ich etwas anderes, aber besser als TNG geht Star Trek nicht.

Ganz großes Tennis, eine Kollegin meint immer, sie würde ihren Schüler_innen in Phylosophie die Folge ans Herz legen.
 
Habe endlich die letzten beiden Folgen Picard geschaut. Ganz wunderbar, aber etwas stört mich massiv. Ich freue mich schon auf Season 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denn genau? (bei mir ist die Liste lang)

Datas Kinn im Profil :D. Naja, diese Andoriden-Sache am Ende finde ich etwas überzogen. Das hätte man anders lösen können, ohne dann einen Golem mit Verfallsdatum einzubringen. Den hätte man meinetwegen als Idee belassen können, denn die Alternative wäre wohl gewesen, Data zu implementieren. Und dessen Ende fand ich schon einigermaßen rund, auch wenn hier zu sehr die emotionale Schiene gefahren wurde. Den Lovecraft/Marvel-Einfall mit den Subraum-Synthetischen hätte man nicht so detailiert zeigen müssen, am besten sogar ganz stecken, genauso wie die Mini-Revolution. Dass Ryker mal so mir nichts, dir nichts wieder am Start war, war zwar nice, aber auch hart drüber. Da hat man in den letzten beiden Folgen schon arg dick aufgetragen. Fand's dennoch schön und mit guten Einfällen; auch wieder politisch aufgeladen, wenn auch nicht so sehr wie Discovery.

Deine Liste?
 
Gestern habe ich die Folge Planet Angel One geguckt. Auf der Enterprise bricht eine Viruserkrankung aus. Ich wollte die ganze Zeit meinen Mundschutz rüber reichen. Selbst Wes hats nicht besser geblickt als die doofen Erwachsenen, geschweige denn seine Mutter.
 
Zurück
Oben Unten