Grave Digger

Egal. Muss den Mist von denen ja nicht kaufen. Wenn sie also wollen.... bitte schön

Wenn gescheitere Truppen jedes Jahr ne Platte rausbringen bin ich natürlich voll dafür
 
Grave Digger haben damals nicht unwesentlich zu meiner metallischen Sozialisierung beigetragen, die alten Scheiben laufen auch noch regelmäßig, aber den neueren Kram kann ich mir auch nur bedingt anhören, bei Zombie Dance zieht's mir regelmäßig die Schuhe aus.
Finde es aber irgendwie, naja, schade, daß man sich dem Streamen von Konzerten in Zeiten von Corona entzieht / verweigert, ich bin vermutlich nicht der einzige, der in der konzertlosen Zeit seine Freude an sowas hat und hätte mir vermutlich auch Grave Digger angeschaut.
Okay, wenn sie keinen Bock auf diese Autokonzerte haben kann ich das verstehen, das finde ich auch albern, aber stattdessen jedes Jahr ein Album von denen?
Irgendwer muss gaaaaanz schnell einen Impfstoff rausbringen.
Danke, aber nein danke, dafür war der Stoff die letzten Mal dann doch eher zu mittelmäßig.
 
Grave Digger haben damals nicht unwesentlich zu meiner metallischen Sozialisierung beigetragen, die alten Scheiben laufen auch noch regelmäßig, aber den neueren Kram kann ich mir auch nur bedingt anhören, bei Zombie Dance zieht's mir regelmäßig die Schuhe aus.
Finde es aber irgendwie, naja, schade, daß man sich dem Streamen von Konzerten in Zeiten von Corona entzieht / verweigert, ich bin vermutlich nicht der einzige, der in der konzertlosen Zeit seine Freude an sowas hat und hätte mir vermutlich auch Grave Digger angeschaut.
Okay, wenn sie keinen Bock auf diese Autokonzerte haben kann ich das verstehen, das finde ich auch albern, aber stattdessen jedes Jahr ein Album von denen?
Irgendwer muss gaaaaanz schnell einen Impfstoff rausbringen.
Danke, aber nein danke, dafür war der Stoff die letzten Mal dann doch eher zu mittelmäßig.
Och so dramatisch sehe ich das jetzt nicht. Ich finde e gibt auch unter den neueren ganz brauchbare Alben. Für mich sind das die Ballads of a Hangman und die Healed By Metal.
Das heisst also bei einer jährlichen Veröffentlichungspolitik kommt alle 4-5 Jahre eine brauchbare Platte dabei rum. Der kram dazwischen steht dann halt einfach nicht im Regal.. :D
 
wie Sabaton klingt der neue Track einfach mal gar nicht, keine Ahnung was ihr an oder in den Ohren habt

Wo da was nach Sabaton klingen soll, erschließt sich mir jetzt auch nicht. Keine Ahnung was da mancheiner raushört...
Als Sabaton nur peripher Kennender waren die Schweden tatsächlich auch mein erster Gedanke. Der Eindruck entstand in erster Linie beim Refrain. Diese schon fast aufdringliche Mitsingkompabilität, vor allem aber die hier eingesetzte relativ tiefe und klare Stimmlage Boltendahls erinnert mich schon sehr an das, was ich von Sabaton aufgeschnappt habe. Ich persönlich verbinde mit ihm viel mehr rauhe, kreischende Vocals. Allerdings lässt mich die Band seit mehr als 20 Jahren auch ziemlich kalt. Kenner beider Gruppen hören da natürlich viel mehr Unterschiede raus.

So, hab mir dann mal “The Reaper“ zugelegt. Ist damit mein Erstkontakt mit der Band. :)
Da hast du wohl schon mit dem Sahnestück begonnen, Glückwunsch. Ist die einzige GD, die ich noch regelmäßig höre.
 
Die Reaper ist echt ein richtig geiles Speed Metal Teil auch wenn ich mit GD weniger anfangen kann. Muss mir aber aber mal wieder die self-titled von 2001 reinpfeiffen, war bei meiner Metal Sozialisation sehr wichtig und hab die auch recht straight in Erinnerung.
 
Als Sabaton nur peripher Kennender waren die Schweden tatsächlich auch mein erster Gedanke. Der Eindruck entstand in erster Linie beim Refrain. Diese schon fast aufdringliche Mitsingkompabilität, vor allem aber die hier eingesetzte relativ tiefe und klare Stimmlage Boltendahls erinnert mich schon sehr an das, was ich von Sabaton aufgeschnappt habe. Ich persönlich verbinde mit ihm viel mehr rauhe, kreischende Vocals. Allerdings lässt mich die Band seit mehr als 20 Jahren auch ziemlich kalt. Kenner beider Gruppen hören da natürlich viel mehr Unterschiede raus.
Ich kenne von Sabaton auch nur zwei Alben und die finde ich musikalisch größtenteils unterdurchschnittlich. Was für mich die Band aber unhörbar macht ist der unfassbar affige und nervige Gesang. Das hat mit dem guten Chris Boltendahl nicht im entferntesten was zu tun. Aber ich will den neuen GD Song jetzt auch nicht übermäßig verteidigen. Ich finde den recht durchschnittlich (bestenfalls).
 
Ich kenne von Sabaton auch nur zwei Alben und die finde ich musikalisch größtenteils unterdurchschnittlich. Was für mich die Band aber unhörbar macht ist der unfassbar affige und nervige Gesang. Das hat mit dem guten Chris Boltendahl nicht im entferntesten was zu tun. Aber ich will den neuen GD Song jetzt auch nicht übermäßig verteidigen. Ich finde den recht durchschnittlich (bestenfalls).
Damit gehörst du, im Vergleich zu mir, zu den absoluten Sabaton-Insidern. Ich denke dennoch, dass man mit dieser schunkeligen Variante von Heavy Metal eine ähnliche Zielgruppe wie die Schweden anspricht. Wieviel Kalkül dahintersteckt oder auch nicht, darum geht es mir, zur Klarstellung, übrigens nicht.
 
Damit gehörst du, im Vergleich zu mir, zu den absoluten Sabaton-Insidern. Ich denke dennoch, dass man mit dieser schunkeligen Variante von Heavy Metal eine ähnliche Zielgruppe wie die Schweden anspricht. Wieviel Kalkül dahintersteckt oder auch nicht, darum geht es mir, zur Klarstellung, übrigens nicht.
Hm also ich weiss nicht recht mit der Zielgruppe... Ich war zwar noch nie auf einem Sabaton Konzert aber ich könnte mir vorstellen, dass der Großteil des Publikums Grave Digger gar nicht kennt. Ich glaube kaum das dort viele sind die mit Heavy Metal Breakown sozialisiert wurden.
Ich gebe dir zwar in sofern recht, dass man sich in jungster Zeit gefährlich nah an der Metal Schlagergrenze bewegt, trotzdem glaube ich nicht dass sich die Zielgruppen großartig überschneidenden. Zu Grave Digger kommen wohl immer noch ein Haufen Leute die die Band früher mochten und auf einen guten Abend mit den alten Klassikern hoffen.
Bei Sabaton ist es wohl eher so eine Art Eventpublikum, denen es nicht primär um die Musik geht, sondern eher ums Betrinken bzw. Bier trinken. Vielleicht sporadisch angereichert mit ein paar Metal fans.
 
Einspruch! Die Symphony Of Death-EP gehört zwingend dazu. Und ja: Auch das Triple Tunes Of War, Knights Of The Cross und Excalibur halte ich für gelungen. Spätestens nach der Hangman darf man getrost aussteigen.

Grave Digger?

Alles vor "The Reaper" verzichtbar.
Die Phase von "The Reaper" bis etwa "Excalibur" grandios bis gut, auch wenn "Knights Of The Cross" und "Excalibur" etwas zu austauschbar sind, aber da sind schon noch einige gute Sachen drauf.
Danach wieder alles verzichtbar, wobei ich zu der Zeit froh war den Manni mal wieder in einer Band zu sehen, aber die Alben waren halt dann doch etwas zu nichts-sagend.

Insgesamt haben der Band die vielen Besetzungswechsel halt nicht gut getan, und mit dem Abgang von Göttlich und später dann Lulis war's dann bei der Band eh rum

Aber um auch mal was positives zu sagen, indem ich wieder auf "The Reaper" zurückkomme, die Scheibe gehört für mich zu den ganz großen deutschen Metal Alben, ganz sicher eine der 5 besten Alben des Genres die je von einer Band aus unserem Land veröffentlicht wurden. Und selbst den internationalen Vergleich braucht die nicht zu scheuen, müsste ich jemandem der noch nie was mit Metal am Hut hatte 10 Alben vorschlagen die zeigen was Heavy Metal ausmacht....."The Reaper" würde vermutlich unter diesen 10 Scheiben sein.

Und was man der Band vor allem anrechnen muss ist, dass die ein solches Album zu eriner Zeit veröffentlich haben als quasi alle Szene Größen von "Tod des Heavy Metals" faselten. Das Teil ist ohne wenn und aber pures Gold.
 
Vergesst mir nicht die Heart Of Darkness. ;)
Ich finde grad The Reaper, Symphony Of Death und Heart Of Darkness innerhalb von 3 Jahren kamen auf hohem Niveau. Alle drei laufen bei mir regelmäßig, wenn ich Bock auf Grave Digger habe, und haben den Test of Time mehr als bestanden. Dann noch Tunes Of War leicht abfallend, die Grave Digger und Return Of The Reaper.

Alles Rande schmückt eher nur das Regal und wird nur selten gezückt.
 
Vergesst mir nicht die Heart Of Darkness. ;)
Ich finde grad The Reaper, Symphony Of Death und Heart Of Darkness innerhalb von 3 Jahren kamen auf hohem Niveau. Alle drei laufen bei mir regelmäßig, wenn ich Bock auf Grave Digger habe, und haben den Test of Time mehr als bestanden. Dann noch Tunes Of War leicht abfallend, die Grave Digger und Return Of The Reaper.

Alles Rande schmückt eher nur das Regal und wird nur selten gezückt.

Heart Of Darkness ist wirklich ganz groß!
 
Zurück
Oben Unten