Popmusik

Bisheriger Pop-Song des Jahres ist da. Zurücklehnen, genießen:

starkes ding und krass wie der bub sich entwickelt hat. mein liebster song ist aber nach wie vor will he. so ein unfassbar guter song und herzensbrecher.https://www.youtube.com/watch?v=R2zXxQHBpd8

seine ersten schritte sind auch noch immer sehr gut hörbar. super entspannter kram. gibt aber glaub nur zwei, drei songs aus der zeit. https://www.youtube.com/watch?v=zqWcCJKVHhk

so und wer sich fragt was der typ vielleicht noch so gemacht hat, naja der darf sich dann einfach mal dieses video angucken. https://www.youtube.com/watch?v=-h5WrWncDZw
oder auch das hier haha https://www.youtube.com/watch?v=mAPBm_0ftAY
ahja musikalisch war er auch schon immer bestens unterwegs! https://www.youtube.com/watch?v=4qKJS-8bzoA
oh und nebenbei hat er auch damals den harlem shake erfunden...https://www.youtube.com/watch?v=8vJiSSAMNWw
 
Die letzte Zeit hab ich 80er Pop/Rocksängerinnen für mich kennengelernt, hauptsächlich diese 4:

Jennifer Rush
Laura Branigan
Belinda Carlisle
Sandra

haben es mir so angetan, das ich mir sogar für allen jeweils ne Best Of geholt habe.

Alle 4 tolle Stimmen und auch tolle Songs (wenn es halt nur nicht immer so viele Balladen wären).
 
Es gibt eine neue EP von Kali Uchis:

EWDzgy_UEAAjPUf-1587692394-640x640.jpeg


https://www.stereogum.com/2081909/kali-uchis-to-feel-alive-ep/music/album-stream/
 
Die letzte Zeit hab ich 80er Pop/Rocksängerinnen für mich kennengelernt, hauptsächlich diese 4:

Jennifer Rush
Laura Branigan
Belinda Carlisle
Sandra

haben es mir so angetan, das ich mir sogar für allen jeweils ne Best Of geholt habe.

Alle 4 tolle Stimmen und auch tolle Songs (wenn es halt nur nicht immer so viele Balladen wären).

So wollte meine Beitrag nochmal aufgreifen, da ich nun die Best Of's von allen 4 durch habe aber auch weil ich im Moment so von deren Musik begeistern, dass ich kurz zu jeder ein kurzes Review zu den jeweiligen Best Of's bzw. meinen Ersteindruck zu den Künstlerinnen.

Vorab möchte ich noch kurz Werbung machen, indem ich aufmerksam mache, das sämtliche Künstlerinnen durch BR1 kennengelernt habe. Ich selber hör eigentlich wenn es geht so gut wie nie Radio aber wenn es wirklich sein muss, dann doch BR1, da diese sich ja auf die 80er spezialisiert haben. Dann hör ich sowas lieber als das aktuelle Gedulde was heute im Radio läuft.

Fangen wir an mit:

Jennifer Rush

Ich muss sagen hier ein passende Best Of rauszufinden war nicht so einfach, ich hatte mir im Vorfeld ein paar Songs von ihr angehört und schnell ein paar Favoriten gefunden aber auf keiner Best Of waren alle mit Favoriten gleichzeitig drauf.

Ich denke von allen 4 Künstlerinnen hatte Jennifer Rush die meisten Hits, welche ich im Radio gehört habe. Und ich denke von den 4 genannten Künstlerinnen, hat Jennifer Rush die musikalisch perfekteste Stimme: Ziemlich klassisch und hoch, fast wie ne Opern Sängerin.

Allerdings fällt mir besonders bei dieser Best Of auf, mir sagen fast nur die Songs aus den 80er zu, die ersten 9 Songs dieser Best Of gefallen mir am besten, danach sind es glaub ich nur noch 1-2 Songs welche mir noch gefallen.

Und wie gesagt 2 meiner Favoriten fehlen mir hier leider:

Heart over Mind & Tears in the Rain (ist übrigens ne 90er Nummer)


Fazit: Ich denke bei Jennifer Rush werde ich mich hauptsächlich nur mit den 80er Alben mal beschäftigen (also bis "Wings of Desire") aber keine Ahnung welches sich von denen am meisten lohnt. Für Tipps bin ich gern offen.


Zum Schluss noch mein momentaner Lieblingssong, zwar gar nicht so einfach mal mir spontan 3 einfallen aber ich entscheide mich für:

Die anderen 2 Songs sind übrigens "Destiny" & "Ring of Ice".
 
Laura Branigan

Von Laura Branigan kannte ich schon ne ganze Weile vorher "Self Control" und hatte diesen geliebt. Aber erst als ich hörte das "Gloria" auch von ihr war hatte ich mich ein bisschen intensiver mit ihr befasst.
Ein großes Problem von Laura Branigan scheint zu sein, das sie hauptsächlich durch Coverversionen bekannt wurde. Allerdings muss ich sagen hab ich mich gerade für diese Best Of entschieden, da hier "The Power of Love" drauf ist. Klar ist die Nummer eigentlich "die Jennifer Rush Nummer" aber mir gefällt Branigan's Stimme tatsächlich von allen 4 Künstlerinnen am besten.

Sie hat zwar nicht solch eine klassiche und hohe Stimme wie Jennifer Rush aber gehe sogar soweit zu sagen, das ich ihre Stimme liebe. Sie schafft es deswegen sogar Nummer die mir eigentlich nie sonderlich gefallen haben zu lieben wie "Ti Amo" (auf dieser Best Of) oder "Forever Young" (nicht mit drauf). Ja sie hat wirklich viele Coverversionen aber solange mir alle sogar mehr zusagen als das Original hab ich damit überhaupt kein Problem.

Das heißt aber nicht das ihre "normalen Songs" schlecht wären. Allerdings hab ich den Eindruck das gerade durch die beiden erfolgreichen Coverversionen "Gloria" & "Self Control" die anderen Songs irgendwie untergehen und sie deswegen keine weiteren größeren Hit mehr hatte.

Fazit: Von allen 4 Künstlerinnen gefällt mir Laura Branigan sowohl stimmlich als auch optisch am besten. Und auch Songmäßig scheint sie auf jedem ihrer Alben sehr gute Songs veröffentlicht zu haben, weswegen ich mir auch ihre komplette Diskographie vernehmen werde.

Mein Lieblingssong (ich könnte eigentlich "Self Control" nehmen, da die Nummer aber fast jeder kennt mal etwas Unbekannteres):
 
Belinda Carlisle

Mit Belinda Carlisle wollte ich mich anfangs erst gar nicht so groß beschäftigen, da ich eigentlich nur "Circle in the Sand" auf YT hören wollte. Bis ich dann zufällig auf das nebenstehende "Heaven is a Place on Earth" klickte und merkte das ich die Nummer ja auch kannte. Dann noch mal 2 andere Songs angehört und die Sache war klar.

Weshalb ich mich für diese Best Of entschied war ziemlich einfach:
1. Waren alle 4 Songs drauf, die ich kannte und mochte
2. Es ist noch ne DVD mit allen Videoclips mit drauf

Besonders der letzter Punkt gefällt mir am besten, denn ich liebe die 80er Videoclips und dieses Package für die Preis von etwas mehr als 10€ find absolut in Ordnung.

Und auch Belinda Carlisle verfügt über eine absolut tolle Stimme, dazu ihre Songs die zwar einerseits poppig und etwas hymnisch bombastisch wirken auf der anderen Seite aber auch hin und wieder ein tolles Gitarrensolo beinhalten was dem Ganzen doch noch eine etwas rockige Note hin und wieder verleiht.

Fazit: Bis auf 2 oder 3 Nummer (meist die Balladen) gefällt mir die Best of sehr gut und ich denk die Alben "Heaven on Earth" , "Runaway Horses" & "Live your Life Be Free" werden auf jeden Fall geholt.


Mein Lieblingssong (auch nicht leicht es sind wirklich viele tolle Hits aber ich entscheide mich mal für):
Ansonsten wären wie gesagt "Circle in the Sand" oder "Runaway Horses" noch ganz oben.
 
Und zum Schluss:

Sandra

Ich finde im Vergleich zu den anderen 3 Sängerinnen unterscheidet sich Sandra schon und das gleich in 2 Sachen:

1. Ist ihre Musik eher typisch 80er Synthie Pop
2. Ist ihre Stimme gerade im Vergleich zu den oben genannten Sängerinnen zu keiner Zeit das Wasser reichen.

Es gibt allerdings ein großes Aber und das sind die Songs. Meist alle komponiert und produziert von ihrem damaligen Ehemann Michael Cretu. Und ich denke mal ohne dessen Handschrift, welche man eigentlich bei jedem Song raus hört (ebenso seine Stimme im Background) wäre Sandra nicht so erfolgreich.

Ja und die Songs selbst sind zwar wie von mir oben beschrieben 80er Synthie Pop aber fast alle 18 Songs dieser Best of bestechen durch absolute Ohrwurm Qualität, das man die Refrains spätestens nach dem 2x mal hören nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Und ich denke genau zu diesen Songs passt dann auch die Stimme von Sandra optimal.

Fazit: Als Sängerin an sich gesehen mag sie (in meinen Ohren zumindest) kein großes Talent haben aber in Kooperation mit Cretu passt es wie die Faust auf Auge. Weshalb ich mal denk das ich die Alben bis zur "Close to Seven" ins Auge fass.


Mein Lieblingssong (auch hier könnte ich "In the Heat of the Night" oder "Maria Magdalena" nehmen, aber ich nehme):
 
Zurück
Oben Unten