Grave Digger

Und was man der Band vor allem anrechnen muss ist, dass die ein solches Album zu eriner Zeit veröffentlich haben als quasi alle Szene Größen von "Tod des Heavy Metals" faselten. Das Teil ist ohne wenn und aber pures Gold.

:top:

das sehe ich aber bei einigen deutschen Bands so - auch RUNNING WILD, BLIND GUARDIAN oder dann ab Mitte der 90er GAMMA RAY waren ja Anfang / Mitte der 90er auf ihrem Zenit, ähnlich wie GRAVE DIGGER.
90er Jahre Charts sind da bei mir viel stärker mit deutschen Alben bestückt als in den 80ern.
 
Hm also ich weiss nicht recht mit der Zielgruppe... Ich war zwar noch nie auf einem Sabaton Konzert aber ich könnte mir vorstellen, dass der Großteil des Publikums Grave Digger gar nicht kennt....

Ich war einmal auf einem Sabaton Konzert. Da waren Grave Digger Support und ich anschließen so voll wie selten zuvor in meinem Leben....
 
Auf den Middle Ages Alben hatten die Jungs ja auch schon häufig dicke Chöre in den Refrains. Aber da kam das irgendwie packender und "echter".
Bei "Rebellion" finde ich das herrlich passend, auch bei Excalibur. Aber da waren auch die Melodien irgendwie zwingender.
Oder auch so ein Prachtstück wie "The Battle of Bannockburn", da ist der Chorus nicht so gekünstelt wie in der neuesten Schote.

ABER: Ist ja keine Pflicht das erneut anzuhören, insofern lassen wir den Leuten die GD-Alben noch kaufen wollen einfach ihren Spaß damit.
 
Hm also ich weiss nicht recht mit der Zielgruppe... Ich war zwar noch nie auf einem Sabaton Konzert aber ich könnte mir vorstellen, dass der Großteil des Publikums Grave Digger gar nicht kennt. Ich glaube kaum das dort viele sind die mit Heavy Metal Breakown sozialisiert wurden.
Ich gebe dir zwar in sofern recht, dass man sich in jungster Zeit gefährlich nah an der Metal Schlagergrenze bewegt, trotzdem glaube ich nicht dass sich die Zielgruppen großartig überschneidenden. Zu Grave Digger kommen wohl immer noch ein Haufen Leute die die Band früher mochten und auf einen guten Abend mit den alten Klassikern hoffen.
Bei Sabaton ist es wohl eher so eine Art Eventpublikum, denen es nicht primär um die Musik geht, sondern eher ums Betrinken bzw. Bier trinken. Vielleicht sporadisch angereichert mit ein paar Metal fans.
Nun gut, wenn sich das Publikum noch nicht überschneiden sollte, kann das ja auch einfach heißen, dass eine eventuelle Mission Zielgruppenwerweiterung noch nicht abgeschlossen ist, sonst bräuchte man selbige ja auch gar nicht beginnen. Und selbstverständlich haben Grave Digger auch das Recht, ihr Produukt, das sie anbieten, anders zu gestalten als vor 25 Jahren. Bands entwickeln sich, Anhänger gehen den Weg mit oder auch nicht, ich bin irgendwann verloren gegangen. Gleichzeitig stelle ich aber, während nach langer Zeit mal wieder die düstere "Heart of Darkness" läuft, fest, dass man sich von der Ablehnung neuer Entwicklungen nicht die alten Schätze vermiesen lassen sollte. Hat bei Manowar (Paradebeispiel) auch geklappt.
 
Nun gut, wenn sich das Publikum noch nicht überschneiden sollte, kann das ja auch einfach heißen, dass eine eventuelle Mission Zielgruppenwerweiterung noch nicht abgeschlossen ist, sonst bräuchte man selbige ja auch gar nicht beginnen. Und selbstverständlich haben Grave Digger auch das Recht, ihr Produukt, das sie anbieten, anders zu gestalten als vor 25 Jahren. Bands entwickeln sich, Anhänger gehen den Weg mit oder auch nicht, ich bin irgendwann verloren gegangen. Gleichzeitig stelle ich aber, während nach langer Zeit mal wieder die düstere "Heart of Darkness" läuft, fest, dass man sich von der Ablehnung neuer Entwicklungen nicht die alten Schätze vermiesen lassen sollte. Hat bei Manowar (Paradebeispiel) auch geklappt.
Die Heart of Darkness ist ein goßartiges Album. Fällt auch in die Hochphse der Band, die mMn von The Reaper bis Excalibur reicht. Diese Alben höre ich auch heute noch gerne. Die Alben davor waren zwar auch super aber teilweise noch nicht vollständig ausgereift. Danach hat man dann aber doch bis auf einige Ausnahmen abgebaut...
 
Da bist du schon weiter als ich. Ich hatte bisher 2 Durchläufe, aber hängengeblieben ist noch nicht viel.

Ich hatte jetzt fünf, und ich denke, dass es (natürlich) die beiden Vorgänger schlägt, aber für mich bleibt so viel hängen wie seit etlichen Jahren nicht mehr.
Natürlich ist es jetzt kein super Album oder so (dafür ist GRAVE DIGGER vielleicht eh die falsche Band), aber ich habe mehr Freude als mit jedem anderen Album der Truppe der letzten 10 Jahre.
 
Ich hatte jetzt fünf, und ich denke, dass es (natürlich) die beiden Vorgänger schlägt, aber für mich bleibt so viel hängen wie seit etlichen Jahren nicht mehr.
Natürlich ist es jetzt kein super Album oder so (dafür ist GRAVE DIGGER vielleicht eh die falsche Band), aber ich habe mehr Freude als mit jedem anderen Album der Truppe der letzten 10 Jahre.

Natürlich. Wie könnte man auch auf die Idee kommen, dass Grave Digger ein super Album machen könnte?



;)
 
Ich konnte bis jetzt jeder GD Platte was abgewinnen....und ich denke, das wird auch so bleiben. Ein richtig mieses Album hab ich jedenfalls aus dem Hause noch nicht gehört. Mich würde mal die Digger-Platte neu eingespielt und überarbeitet heute interessieren.
 
Ich konnte bis jetzt jeder GD Platte was abgewinnen....und ich denke, das wird auch so bleiben. Ein richtig mieses Album hab ich jedenfalls aus dem Hause noch nicht gehört. Mich würde mal die Digger-Platte neu eingespielt und überarbeitet heute interessieren.
Die kenn ich überhaupt nicht. Ist aber auch schwer zu kriegen, oder?
 

Das Hawaii Demo, weiß eigentlich jemand was die sich bei diesem Image damals gedacht haben? Das passte ja vorne und hinten nicht zu der genialen Musik.
 
Zurück
Oben Unten