Der Sludge-Thread

Ich hab die sogar alle als CDs im Schrank und mir dann jetzt noch die Bandcamp-Version der Alben die ich nicht eh über Bandcamp gekauft hatte nachgelegt. Das und wie sehr ich die Band mag besitzt viel absurdes. Bei Licht betrachtet verkörpert Beastwars mit den opulenten Covern und Riffs, dem poppig rockistischen und groovenden Rhythmen, dem von Testosteron und Dosenbier schweißtreibenden Hardrock jenen Arm des Metals der mir in der Regel zuwider ist. Natürlich ist das, sieht man sich das Manowar-Bild zur ersten Single an, auch punktuell ironisch gebrochen, aber im Gros belässt die Band es dabei humorlos in ihrer maskulin-apokalyptischen Opulenz zu verharren.
a3135612837_16.jpg
Dass das dennoch meinen Nerv trifft liegt im Groove, im Rock und in einem regressiven Hang zu solchen Klängen, dem ich eigentlich im Goth-Rock nachgehe. Vielleicht spielt es da auch eine Rolle, dass die Band selbst von sich behauptet mit der Intention an den Start gegangen zu sein um Kyuss mit The Cult zu kombinieren. The Cult wäre dabei das Synonym für die regressiv geliebte Musik der Einfachheit. Ganz alte AC/DC fallen mir hierbei noch ein, die ich auch gerne als Vergleich für Beastwars bemühe. Dazu etwas Soundgarden-Grunge, etwas Baroness-Prog, etwas Crowbar-Doomrock.

Mein persönliches Highlight ist die Blood Become Fire. Schlecht ist jedoch keines der vier Studioalben. Im Gegenteil, jede Platte, auch die am ersten Mai erschienene Liveplatte, ist ein groovendes Brett von herausstechender Qualität. Vom Debüt überstrahlt gewiss das marschierend hämmernde an Beautiful People von Manson erinnernde *hust* Damn The Sky, die Platte und ein wenig auch die Diskografie. Auf IV ist Storm on Mars der meinem Gefühl nach beste Song, auch und besonders wegen der Kombination aus Geschichte und Text. Wie der vom Krebs genesene und im Video noch von der Chemo sichtlich gezeichnete Matt Hyde hadernd um 10 Jahre Leben fleht um "sein Kind aufwachsen zu sehen" ist ein Hieb in die Magengrube sondergleichen.

Sieht man davon ab bietet die Band durchgehend, auf jedem Album, eine Musik die sich wohl irgendwo im Hardrock-Baroness-Kosmos verorten ließe, besser produziert, knackiger geschrieben, staubigschmutzig und mit einem Sänger der mir oft das Bild von einem angesoffenen Chris Cornell in den Verstand ruft.

Erfolgreich abgeschreckt. Danke. Eine Band weniger, in die ich reinhören will... ach, hunderte... ich höre eh fast nur noch Genesis Live-Bootlegs von 1976.
 
Ich finde die zweite leider deutlich schwächer als die erste und kann nicht mal sagen, warum.
 
Inter Arma bringen am 10 Juli ein Cover EP raus, erster Song Southern Man kann man sich schon anhören:

https://interarma.bandcamp.com/album/garbers-days-revisited

INTER ARMA celebrate their past on Garbers Days Revisited, their new covers record, recorded in between tours in support of their critically acclaimed 2019 full length Sulphur English. The record, named after the band's former practice space, was once again tracked at Dark Art Audio in Madison, TN. INTER ARMA show off their wide array of influences, tackling covers by Nine Inch Nails, Prince, Cro-Mags, and more. Garbers Days Revisited sees INTER ARMA redefining the very aspects of the music that inspired and influenced them from their very beginnings.

"Hunter Thompson used to punch out pages of Ernest Hemingway on his typewriter "just to get the feeling of what it was like to write that way," drummer T.J. Childers comments. "The same can be said for anyone learning a great cover song: there's a lot to be deduced from the information there. Actually learning the songs can lead to inspirational, new musical ideas."

INTER ARMA's inspiration can indeed be felt throughout the 8 tracks therein; from the melancholic, spoken intro leading to the explosive, riff heavy take on the Neil Young classic "Southern Man", to the nearly pitch-black metallic approach of Hüsker Dü's "The Girl Who Lives On Heaven Hill", every song on Garbers Days Revisited captures the sounds that make INTER ARMA one of the scene's most unique and creative bands.

Childers continues, "Covers have been an integral part of Inter Arma since the beginning of the band and some of these songs have a direct lineage while others are a little more... obscure. As timing would have it, we hope this provides a bit of an escape for listeners, given the surreal circumstances we're in at the moment, because after all, great art should provide an escape which is part of why we chose to do this: sometimes you just wanna be runnin' down a dream..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für fossile Energieträger wie mich, die noch Tonträger kaufen: Die neue -16- gibt es jetzt bei flight13 zu Normalpreisen.

Ganz in diesem Sinne @The True Bernhard: Dass diese Inter-Arma-live-Scheibe auch physisch erscheint, da war bislang wohl nix zu hören?! Eine zunehmende Unsitte, Live-Alben nur noch ins Netz zu stellen.
 
Für fossile Energieträger wie mich, die noch Tonträger kaufen: Die neue -16- gibt es jetzt bei flight13 zu Normalpreisen.

Ganz in diesem Sinne @The True Bernhard: Dass diese Inter-Arma-live-Scheibe auch physisch erscheint, da war bislang wohl nix zu hören?! Eine zunehmende Unsitte, Live-Alben nur noch ins Netz zu stellen.
Ich glaube nicht das die Inter Arma Live Scheibe in physischer Form erscheint, scheint mir mehr eine Benefiz Aktion zu sein. Ich glaube auch vieles von dem was jetzt als Live-Album digital online veröffentlicht wurde ist halt hauptsächlich von den Bands gedacht um ein wenig Spenden für andere oder sich selbst zusammeln ohne direkt um Almosen Betteln zu müssen, weil der Fan der die Band unterstützen möchte erhält ja was. Und Live Mitschnitte bieten sich da an weil man nix neues muss, die eventuelle noch rumfliegen hat und es ja momentan danach aussieht als würde es länger nix werden mit Live Konzerten
 
Das erste Album der Japan-Sludger Greenmachine bekommt zum 24-jährigen Jubiläum eine Neuauflage: Neben der CD-Version mit 2 bisher unveröffentlichten Songs soll das Album auch (meines Wissens) erstmals auf Vinyl erscheinen. (19.06.2020)

610DuJLqd8L._AC_.jpg
 
Das erste Album der Japan-Sludger Greenmachine bekommt zum 24-jährigen Jubiläum eine Neuauflage: Neben der CD-Version mit 2 bisher unveröffentlichten Songs soll das Album auch (meines Wissens) erstmals auf Vinyl erscheinen. (19.06.2020)

610DuJLqd8L._AC_.jpg

Sehr schön, denn ich liebe dieses Album! Hoffentlich stammen die beiden unveröffentlichen Songs aus der gleichen Studio-Session wie 'D.A.M.N.' Schade, dass der Nachfolger 'Earth Beater' relativ nichtssagend war. 'The Archives of Rotten Blues' fand ich dann schon wieder besser (das letzte Album kenn ich garnicht), aber 'D.A.M.N.' ist einfach ein Klassiker, dessen zerstörerische Kraft auch nach 24 Jahren nichts von seiner Wirkung verloren hat.
 
Ey ich find die neue Old Man Gloom ja echt richtig, richtig gut. Hätte zwar nichts Schlechtes erwartet, aber aufgrund der Genreübersättigung schon damit gerechnet, dass die mich nicht so packt. Da stimmt alles, ganz wichtig auch die Produktion, die sich angenehm vom Rest abhebt. Damit kann man trotz aller Sperrigkeit sogar Rad fahren.
 
Zurück
Oben Unten