Onkelz .... WTF?

Mal drüber nachgedacht, das entsprechend über die Onkelz berichtet wurde, weil sie einfach relevant waren?

Sie mögen für die Deutschrock-Szene relevant gewesen sein (waren Die Ärzte und die Hosen auch), für die Hardrock- und Metalszene sind sie es nicht.
Deshalb darf man es zumindest in Frage stellen ob sie in die szenerelevanten Magazine gehören. Ich für meinen Teil brauche sie da nicht....
 
bisher war hier eigentlich vom Rock Hard die Rede, von dir auch
aber ok
seit 1991 berichtet dieses über die Onkelz
in der Tat echt „neu“.....

Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Ansatz nicht
Ich lese weder die Rock Hard noch den Hammer. Insofern ist es mir persönlich egal ob da die Onkelz, Frei.Braun, Heino oder das Sandmännchen eine Titelstory haben.
Den Hammer verachte ich aus tiefster Seele weil er zu Springer gehört. Aber auch das hat gar nichts damit zu tun wann die über wen und wie berichten...
 
@Der-Novalover: Natürlich wurde es nach und nach zu einem Geschäftsmodell - und heute erfüllt es eben eine gewisse Erwartungshaltung, Texte gegen die Presse zu machen. Who cares? Man weiß doch, woher es kommt. Es freut die Fans und bringt die auf die Palme, die sich darüber aufregen möchten. Dennoch war es eingangs schlicht eine Reaktion der Band auf Angriffe, die auf sie abgezielt waren - im Falle "MTV" ja sogar ohne Verallgemeinerung benannt. Und noch HEUTE wird ewig betont, die Band wäre zumindest fragwürdig. Somit gießen Teile der Presse noch immer Wasser auf diese Mühlen. Einfach mal Onkelz googeln, da ist immer ein Härchen in der Suppe.

@St. Barbara: welche Band kopiert denn nicht den Rock'n Roll? Die Grundlage allen Metals ist Rock'n Roll, Elvis ist schuld. Warum ausgerechnet die Onkelz dafür anfeinden? Auf "politischen Stimmenfang" gehen Die Ärzte und die Hosen nicht minder, das zieht sich locker hin bis zu BAP. Genau wie die Onkelz werden hier Ansichten verpackt und vermittelt und den Leuten serviert. Ich sehe da jetzt keinen Unterschied - und keine der genannten Bands dreht hier an der Wahrheit. Es sind textgewordene, eigene Ansichten. Vielfach haben die Onkelz gekontert, weil sie angegriffen wurden. Das war oft derbe und auch mal ungelenk, aber zumeist eine Reaktion. Die Ärzte haben es halt eher mit Humor gekontert, als Teile ihres Schaffens seinerzeit indiziert wurden - und ebenfalls aus Kalkül so weiter gemacht.

"Vereinfachen" täte Vielem gut, ein "Verfälschen" sehe ich nicht. Es ist ein Blickwinkel, nichts weiter. Oder finden sich hier irgendwo Aufforderungen zu Irgendwas?

Texte wie "Kirche" sind brillant, sie spiegeln meine Ansicht zur Institution bestens wider. Es wird aber niemand für seinen Glauben verurteilt - und so sehe ich es auch. Möchte hier Jemand tatsächlich irgend einer Religion was Positives abgewinnen nach einem Blick in die Geschichtsbücher? Mal provokativ gefragt.

Natürlich sehe ich eure Kritikpunkte, nur finde ich einfach, dass man hier viel zu hart urteilt. Über das Ziel hinausschießen gehört dazu, schmiert heute noch Jemand den Ärzten "Geschwisterliebe" aufs Butterbrot? Im Gegenteil, man erinnert sich daran, wie "cool" es war, das Ding verbotenerweise auf Cassette zu haben - obwohl "geschmacklos" hier noch arg untertrieben ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht! Und ich will das auch gern mit Fakten belegen:
Ich habe bekanntlich gerade eine komplette RH-Sammlung von einem User hier gekauft und mir mal die Mühe gemacht diese nach Bands zu sortieren die ich gut finde, die Frauchen gut findet und die sich vielleicht besser verkaufen lassen (siehe entsprechenden Verkaufsthread dazu).
Bei den Onkelz bin ich auf sage und schreibe 36 Hefte seit 1991 (der ersten Erwähnung im Rock Hard) bis 2018 (da endet die gekaufte Sammlung ) gekommen.

Das sind, rechnet mal das hoch auf die existenten Jahre der Onkelz, mal locker 2 Storys pro Jahr, die letzten 19 (!!!!) alles ausnahmslos Titelstorys.
Die Slayer Hefte die ich für mich aussortiert habe kommen nicht mal an 20 heran, Volbeat für Frauchen unter 10.
Das ist schon eine deutliche Zahl. Wenn überhaupt dürften nur Motörhead / Lemmy häufiger genannt worden sein.

Allerdings ist der Metal Hammer da noch ne Spur häufiger, was mit der dauerhaften Erwähnung des "Mutterblattes" BILD zu tun hat.
Und aus diesem Grunde nehme ich den Hammer als fachlich fundiertes Musikmagazin schon längst nicht mehr ernst....

Reduziert auf die "echten" Musikzeitschriften ist die Rock Hard da also schon weit vorne bei der Onkelz Lobhudelei....:cool:
nur nochmal zur erinnerung:
du zitierst den Beitrag von @Jan P. willst ihn widerlegen und listest dann haarklein die RH Titel auf und beweist damit, dass es eben keine „neue“ Hauspostille ist
 
Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Ansatz nicht
Ich lese weder die Rock Hard noch den Hammer. Insofern ist es mir persönlich egal ob da die Onkelz, Frei.Braun, Heino oder das Sandmännchen eine Titelstory haben.
Den Hammer verachte ich aus tiefster Seele weil er zu Springer gehört. Aber auch das hat gar nichts damit zu tun wann die über wen und wie berichten...
was du so liest is mir recht wumpe aber vielleicht sollten zitierte und eigene beiträge zu deiner lektüre zählen :D:):D;):D;)
 
Texte wie "Kirche" sind brillant

Polemik, die vorhandene Stimmungen aufgreift ("Religion ist doof!"), vereinfacht ("Zensur und Moralismus ist alles was sie bringt") und verfälscht ("und du willst für sie sterben" wtf?)

Wer singt im Onkelz-Kosmos die "heiligen" Lieder? Auf wen "warten die Götter"? Wer sind die "Gesandten des Himmels"?

qed
 
Polemik, die vorhandene Stimmungen aufgreift ("Religion ist doof!"), vereinfacht ("Zensur und Moralismus ist alles was sie bringt") und verfälscht ("und du willst für sie sterben" wtf?)

Wer singt im Onkelz-Kosmos die "heiligen" Lieder? Auf wen "warten die Götter"? Wer sind die "Gesandten des Himmels"?

qed

Am Sinn des vereinfachten Textes vorbei interpretiert. Hier geht es nicht um "Religion ist doof" sondern gegen die Institution Kirche in Summe, deshalb auch der vereinfachte Songtitel. Wer mag darf auch Kritik an Jenen herauslesen, die dem Verein den Klingelbeutel ohne kritisches Hinterfragen füllen.

Nun denn, vorhandene Stimmungen greifen auch andere auf, anders wäre nun ein "Schrei nach Liebe" (bis heute einer der geilsten Anti-Rechts-Songs ever, by the Way) auch nie entstanden. Was wäre dann Hoziers "Take me to Church"? Vereinfachtes Aufgreifen einer Stimmung? Sorry, zieht für mich null.

Und noch mal zweierlei Maß: die augenzwinkernd und selbstironisch verwendeten "Heiligen Lieder" sind doof, der Einwurf bezüglich der "besten Band der Welt" wird ignoriert.

Es lohnt sich, auf dem Teppich zu bleiben. Irgendeine andere Band hatte da mal einen Text mit Wasserwerfern im Sonnenlicht oder so ähnlich, jedenfalls war klar, dass hier Gewalt gegen den Staat regelrecht romantisiert wurde - zumindest für meine Ohren. Ich hab's vollumfänglich nicht mehr auf dem Schirm, doch befand sich dieses Machwerk gar auf einem RH-Sampler. Ich fand das abstoßend und um Längen aufrührerischer als jeden Onkelz-Song.

Und wir diskutieren hier über zweifelsfrei eigenironische Songtexte und Titel?

Feindbilder sind nett, jeder hat welche, Kritik ist auch berechtigt und einem subjektiven Empfinden geschuldet, aber diese Feindbilder lassen sich auch mit viel fragwürdiger Oberflächlichkeit stark überzeichnen.

Man mag die Mittel der Onkelz auch gern infrage stellen und dazu stehen wie man möchte - aber ich wiederhole mich: einfach die "Kirche" im Dorf lassen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße, dass Deaf Forever immer wieder deutliche Worte findet, sich im aktuellen gesellschaftlichen Klima zu positionieren. Die "Kirche im Dorf lassen" ist in diesem Zusammenhang eine Sache. Die Onkelz nicht ins Heft zu lassen eine andere. Gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie mögen für die Deutschrock-Szene relevant gewesen sein (waren Die Ärzte und die Hosen auch), für die Hardrock- und Metalszene sind sie es nicht.
Deshalb darf man es zumindest in Frage stellen ob sie in die szenerelevanten Magazine gehören. Ich für meinen Teil brauche sie da nicht....
Allein der Vergleich ist so haarsträubend ... ach, lassen wir das!
 
Ich begrüße, dass Deaf Forever immer wieder deutliche Worte findet, sich im aktuellen gesellschaftlichen Klima zu positionieren. Die "Kirche im Dorf lassen" ist in diesem Zusammenhang eine Sache. Die Onkelz nicht ins Heft zu lassen eine andere. Gut so!
das hat, nur wie ich meine die verantwortlichen einzuschätzen, was mit der fehlenden glaubwürdigkeit nach der auflösung zu tun.
nicht mit der hier oft erwähnten politischen ausrichtung der band...
lt aussage wurde das anno neunzehnhundertirgendwas auf herz und nieren persönlich abgeklopft

ich brauch die onkelz im deaf forever auch nullkomma null, wobei gern mal als humoristische history story 2025 zur auflösung twenty years ago....

aber das entscheidet das DF
 
Ich begrüße, dass Deaf Forever immer wieder deutliche Worte findet, sich im aktuellen gesellschaftlichen Klima zu positionieren. Die "Kirche im Dorf lassen" ist in diesem Zusammenhang eine Sache. Die Onkelz nicht ins Heft zu lassen eine andere. Gut so!

Für die Onkelz gibt's dann andere Hefte. Ist klar und war es schon seit der ersten DF Ausgabe. Habe ich auch kein Problem mit.
Jeder hört das, was er möchte.
Dann muss aber auch mal gut sein.
 
Zurück
Oben Unten