GENTLE GIANT

In letzter Zeit lief der nette Riese wieder desöfteren im bzw. durch das Hause Pavlos....

Momentaner Stand (wobei sich so etwas ja gerade bei einer solch abwechslunsgreichen Band stündlich ändern kann):

01. Memories Of Old Days
02. Pantagruel's Nativity
03. The Advent Of Panurge
04. Aspirations
05. I Lost My Head
06. For Nobody
07. Another Show
08. The Runaway
09. Giant
10. Words From The Wise
 
Großartiger Song...

Für mich, neben Aspirations, die Gentle Giant Nummer, die mich am meisten berührt. Nicht nur die Instrumente, sondern auch den Gesang und die Lyrics empfinde ich als extrem touching. Für mich der perfekte Song....

The lyrics refer to a George Orwell story. According to Derek Shulman, the story is about a middle-aged bank clerk who decides to leave his boring job and his boring wife and re-visit the place where he grew up. The small country village he knew has been transformed so much that it is no longer familiar. All the people he dreamt of meeting again have left, and all the places he fondly remembered have been modernised beyond recognition. He feels so out of place and so helpless that he eventually returns home, feeling useless.

Und ja, auch ich finde, dass The Missing Piece stets zu schlecht davonkommt. Sicherlich sind da zwei, drei eher langweiligere Tracks drauf, aber dafür gibt die B-Seite einiges an großen Momenten her. Desweiteren finde ich den Gesang auf den späteren Scheiben deutlich besser als auf den Klassikern.
 
Wednesday Night Prog: Gentle Giant 1975 Live in Brüssel für eine ZDF-Show


1. Cogs in Cogs
2. Proclamation
3. Funny Ways
4. The Runaway
5. Experience
6. Excerpts from "Octopus"
7. The Advent of Panurge
8. So Sincere

- Derek Shulman / vocals, saxophone, recorder, bass, percussion
- Ray Shulman / bass, violin, acoustic guitar, recorder, trumpet, vocals, percussion
- Gary Green / guitars, recorders, vocals, percussion
- Kerry Minnear / keyboards, cello, vibes, recorder, vocals, percussion
- John Weathers / drums, vibes, tambour, vocals, percussion
 
Wednesday Night Prog: Gentle Giant 1975 Live in Brüssel für eine ZDF-Show


1. Cogs in Cogs
2. Proclamation
3. Funny Ways
4. The Runaway
5. Experience
6. Excerpts from "Octopus"
7. The Advent of Panurge
8. So Sincere

- Derek Shulman / vocals, saxophone, recorder, bass, percussion
- Ray Shulman / bass, violin, acoustic guitar, recorder, trumpet, vocals, percussion
- Gary Green / guitars, recorders, vocals, percussion
- Kerry Minnear / keyboards, cello, vibes, recorder, vocals, percussion
- John Weathers / drums, vibes, tambour, vocals, percussion
Das rockt echt zehnmal mehr als alle Studioaufnahmen der Band (und auch noch etwas mehr als das offizielle 77er Live-Album)! Davon ne CD wäre geil...
 
Gary Steel
Gentle Giant On Track (book/magazine pre-order)


Gentle Giant On Track takes a microscopic look at each of the Giant’s brilliantly inventive studio albums and provides fresh assessments of the many live and 'odds’n’sods' recordings, as well as ruminating on available DVD/Blu-ray documentary and performance footage.

Gary Steel’s book tells the story of one of progressive music’s most fascinating groups and the thrilling - and occasionally tortuous - ride the Shulman brothers and key band-mates like Kerry Minnear and Gary Green experienced along the way.

Pre-order for 31st July release.

Via Burningshed.
 
So. Three Piece Suite, die von Steven Wilson remixten Songs der ersten drei Alben als Album, mehrfach durchgehört. Hat im Vergleich zu den Versionen in der Box (und den LP-Varianten) durchaus einen Mehrwert. Ab man's braucht? Vielleicht. Die Doppel-LP gibt es bei Amazon für 18€, tut also nicht weh - und als Compilation definitiv stimmig. Nothing At All find ich ja mal echt sehr toll. Dann habe ich diverse Live-Alben der Box durch. Bisweilen schon nicht der besten Sound (Bootleg-Quellen), dann wieder hervorragend. Mir drängt sich der Vergleich zur LTIA-Box auf; dort sind auch fast nur Publikumsaufnahmen der wichtigen und einzigartigen Ära mit Jamie Muir vertreten. Und damit bin ich mangels besserer Aufnahmen auch recht happy. So auch bei Gentle Giant. Vorhin Münster '74 durchgehört und einfach mal begeistert gewesen (Nothing At All als 15min-Version). Im Moment sind GG, KC ausgenommen, auf Platz 2 meiner Prog-Rangliste. Nachdem ich die letzen Monate viel Canterbury-Kram gehört habe, durften sie die Tage rapide aufholen. Platz 1 sind übrigens Genesis seit einigen Wochen (speziell Aufnahmen von der 1976er Tour mit Bruford). Nächste Woche kommen drei neue Bruford Reissues (Gradually Going Tornado/Bruford Tapes und eine Doppel-CD mit den gekippten Aufnahmen für ein Album und ein Live-Album (nicht Rock Goes To College); dann noch mit Yes' Moraz eine 3xCD mit allen drei Releases, die nicht so relevant sind im Moment, wobei das schon auch geil ist), dann könnte sich hier wieder bisschen was tun.
 
Gentle Giant 8/10
Acquiring the Taste 9/10
Three Friends 9/10
Octopus 9/10
In a Glass House 9/10
The Power and the Glory 9/10
Free Hand 8/10
Interview 8/10
The Missing Piece 8/10
Giant for a Day! 6/10
Civilian 5/10

Stabil.
 
Gentle Giant 8/10
Acquiring the Taste 9/10
Three Friends 9/10
Octopus 9/10
In a Glass House 9/10
The Power and the Glory 9/10
Free Hand 8/10
Interview 8/10
The Missing Piece 8/10
Giant for a Day! 6/10
Civilian 5/10

Stabil.

Bis auf "Giant for a Day",die mir persönlich sehr gut gefällt,bin ich bei dir.
"The Missing Piece" 9/10
"Giant for a Day" 8,5/10
Die "Civilian" ist Schrott 2/10
:feierei:
 
Gentle Giant 9,5/10
Acquiring the Taste 10/10
Three Friends 10/10
Octopus 10/10
In a Glass House 10/10
The Power and the Glory 10/10
Free Hand 9/10
Interview 9,5/10
The Missing Piece 8/10
Giant for a Day! 7,5/10
Civilian 7/10
 
Die "Giant on the Box" DVD hab ich für 12 € in einem örtlichen Plattenladen entdeckt... echt beeindruckend das Konzert. Es sind auch noch mehr Konzertausschnitte dabei, welche von der Audio-/Videoqualität prinzipiell besser als das ZDF-Konzert sind, wo aber nicht ganz die Magie und Energie dieses Konzertes rüberkommt.
 
Zurück
Oben Unten