Crimson Glory

So, die Tage habe ich dann auch wieder mal Lust auf die ersten beiden Alben bekommen. Sind auch für mich absolute Götterscheiben und klare 10/10 Punkte Alben. Hab heute schon den ganzen Tag „Heart of Steel“ und „Queen of the Masquerade“ im Kopf. Hartnäckige Ohrwürmer sind das.

Mir hat das Debüt Album übrigens schon immer eine Spur besser gefallen. Das finde ich halt einfach eingängiger und direkter.

Das absolute Highlight sind für mich natürlich auch die Vocals von Midnight, aber man sollte nie vergessen zu erwähnen, wie geil auch die Riffs und das Drumming sind. Dazu haben beide Alben einen richtig guten Sound.

Eine absolute Gänsehautnummer ist übrigens Lost Reflection:
Wie Midnight hier über den aufkommenden Wahnsinn im eigenen Kopf singt, ist einfach nicht zu überbieten und löst in mir immer etwas Melancholie aus.
 
Ist mir noch nie negativ aufgefallen bzw. dass die Scheibe gross anders tönen würde als das Debut.

Im Gegenteil, dieser dem US Metal eigene Sound fand ich stets extrem bereichernd, was aber auch mit einem Faible für das Genre einher geht.
 
Ist mir noch nie negativ aufgefallen bzw. dass die Scheibe gross anders tönen würde als das Debut.

Im Gegenteil, dieser dem US Metal eigene Sound fand ich stets extrem bereichernd, was aber auch mit einem Faible für das Genre einher geht.
Hm, ich hab das Debüt auf CD und die Transcendence als Vinyl-Rerelease (hab grad geschaut, steht nix von Remix/Remaster) von 2017, und ich find den Unterschied in der Soundqualität eigentlich ziemlich groß. Werd' mir beide aber mal hintereinander anhören, das ist ohnehin immer eine gute Idee :D
 
Hm, ich hab das Debüt auf CD und die Transcendence als Vinyl-Rerelease (hab grad geschaut, steht nix von Remix/Remaster) von 2017, und ich find den Unterschied in der Soundqualität eigentlich ziemlich groß. Werd' mir beide aber mal hintereinander anhören, das ist ohnehin immer eine gute Idee :D
Von der Transcendence habe ich das Vinyl aus den 80ern. Da ist der Sound top. Hab heute in der Früh sogar einen Durchlauf gemacht. Die Erinnerung an den Sound ist also sehr frisch :D
 
Man gewöhnt sich dran. Ist schon ok für mich. Solch ein Meisterwerk kann so etwas nicht abwerten.
 
Und ich dachte schon, dass beschissener Drumsound und das Motzen darüber (selbst, wenns nix zu motzen gibt) ein Phänomen der Nullerjahre ist.

Das gibt es schon seit 30 Jahren (und bestimmt länger, nur war ich da mit Masters of the Universe beschäftigt - auch Plastik!) and more.
Ich find das gut, es darf kritisiert werden. Wäre doch langweilig wären alle Oberflächlich/Einer Meinung etc...

Debut geht durch den wärmeren Sound schon immer besser rein. Songs auf Transcendence sind jedoch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Drumsound noch nie aufgefallen :) Werde Sie mir nach der Diskussion hier auf jeden Fall nochmal anhören und drauf achten.
Ist sehr gut gemacht. Drum-PC ist das falsche Wort. Gemäß einer Aussage Jon Drennings spielte Dana die Drumtracks ohne Becken ein. Diese "rohen" Spuren wurden gesamplet und zusammengefügt, die Beckcn live per Overdub eingespielt. Schlecht klingt anders. Die Scheibe hat generell soundmäßig wenig Mitten und Bässe, dafür viele Höhen-Frequenzen. Die Songs sind 12 out of 10.
 
Ist sehr gut gemacht. Drum-PC ist das falsche Wort. Gemäß einer Aussage Jon Drennings spielte Dana die Drumtracks ohne Becken ein. Diese "rohen" Spuren wurden gesamplet und zusammengefügt, die Beckcn live per Overdub eingespielt. Schlecht klingt anders. Die Scheibe hat generell soundmäßig wenig Mitten und Bässe, dafür viele Höhen-Frequenzen. Die Songs sind 12 out of 10.
Obwohl mir das nur extrem bei der CD Version auffällt das Vinyl klingt für mich viel besser
 
Ist sehr gut gemacht. Drum-PC ist das falsche Wort. Gemäß einer Aussage Jon Drennings spielte Dana die Drumtracks ohne Becken ein. Diese "rohen" Spuren wurden gesamplet und zusammengefügt, die Beckcn live per Overdub eingespielt. Schlecht klingt anders. Die Scheibe hat generell soundmäßig wenig Mitten und Bässe, dafür viele Höhen-Frequenzen. Die Songs sind 12 out of 10.
Btw: diese Arbeitsweise ist nur mit sehr versierten Drummern möglich. Ich ziehe davor meinen Hut.
 
Die letzten Tage hab ich wieder sehr viel Crimson Glory gehört und im Netz nach alten Livevideos der Band gesucht.

Hört Euch mal das hier an, Azrael in einer mächtigen Liveversion:
Boah, was hätt ich die Band gerne Ende der 80er live gesehen.....Midnight, Alter!!!
 
Die letzten Tage hab ich wieder sehr viel Crimson Glory gehört und im Netz nach alten Livevideos der Band gesucht.

Hört Euch mal das hier an, Azrael in einer mächtigen Liveversion:
Boah, was hätt ich die Band gerne Ende der 80er live gesehen.....Midnight, Alter!!!


Absolut überragend! Und diesem „Konzertwunsch“ schliesse ich mich uneingeschränkt an!
Dass Youtube allerdings als nächsten Clip ein 10 minütiges Video vorschlägt, wie man merkt, dass die Leber toxisch ist und was dagegen zu tun sei, hat mich etwas beleidigt...
 
Zurück
Oben Unten