Caligula's Horse - Charcoal Grace, 2024

Glaube ich auch nicht, dass es deswegen so wenig waren.

Aber schon krass, so ganz unbekannt ist Caligula's Horse ja jetzt auch nicht mehr. Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum bei uns in der Gegend solche Konzerte so gut wie gar nicht stattfinden. Ausnahme: Dream Theater hat in Geiselwind sogar in der großen Halle gespielt (und die auch sehr gut gefüllt), da sind sonst nur Festivals. Selbst Grave Digger, Iced Earth, Cannibal Corpse etc. haben gerade mal die kleine Halle voll bekommen, und das sind jetzt auch keine kleinen Namen. Allerdings war das die einzge Show im Süden von generell nur wenigen Auftritten in Deutschland.

Ich denke, in Deutschland generell muss man sich sein Publikum bei Shows schon auch erarbeiten. Es war jetzt die erste HL-Tour für die Band, das erste Konzert in Berlin überhaupt, da muss sich erst rumsprechen, dass es sich lohnt, zu der Show zu gehen. Bei KARNIVOOL waren 2010 auch nur 200 Leute, dann 2013 waren es dann ca. 750. Bei TWELVE FOOT NINJA waren es bei der ersten Tour auch 100 Leute, bei der zweiten dann 300. Von daher bin ich ziemlich sicher, dass die nächste Tour besser besucht wird.
 
And that's a wrap on #CHalbum5 with the last of the vocals finished off yesterday. Now to send the sessions over to Sweden for mixing and mastering...

Die News ist von vor ein paar Tagen. Es dürfte also nicht mehr ewig lang dauern bis das neue Pferd einreitet. Eine US-Tour startet im Mai, ich gehe davon aus, dass dann auch das Album erschienen ist. Das wird sicher ganz großartig. "In Contact" ist immer noch ein echter Dauergast in meinem Player und für mich ein klares 10er-Album.
 
Da es keine Band gibt, die wie das Pferd klingt, ist jedes Album auch großartig und in gewisser Weise neuartig.
 
Das erste Album des Jahres, das Waltz gefährlich werden kann. Wie geil sind denn bitte 'Oceanrise', 'Autumn' und 'The Ascent'? Für mich bislang in den Top2 2020.
 
Was für ein tolles Album! Etwas "poppiger" als die Vorgänger, aber keinesfalls schlechter. Lieblingssong: Das geniale "Salt".
 
Was für ein tolles Album! Etwas "poppiger" als die Vorgänger, aber keinesfalls schlechter. Lieblingssong: Das geniale "Salt".
Hmm, "poppig" wäre mir jetzt als Beschreibung in 100 Leben nicht eingefallen, zumal ich es auch nicht offensichtlich eingängig finde. Wie bei jedem Album hat es eine Weile gedauert, bis sich die Melodien verankert und ich fröhlich mitgesungen habe. 'Salt' ist auch einer meiner liebsten Songs, neben 'The Ascent', 'Autumn' und 'Oceanrise'. Wieder ein absolut tolles Album, das livehaftig sicher noch mal einen Schub bekommt, so wie es schon bei "In Contact" war.
 
Standen für mich immer ein wenig im Schatten von Leprous und Konsorten. Womöglich zu unrecht. Das neue Album gefällt mir echt gut und daher wird auch den Vorgängern eine neue Chance eingeräumt.
 
Leprous kenne ich zugegebenermassen noch gar nicht, sollten mir die also gefallen wenn ich Caligulas Horse genial finde? Hab' bisher immer gedacht die seien mir zu soft / balladesk. ;)
 
Tour!
355875354_828147205333597_16031994930401242_n.png

10.08. München - Strom
11.08. Berlin - Badehaus
15.08. Trier - Mergener Hof

Ticket für Berlin bereits eingepackt.
 
Warum nix im Westen, Pferdchen? Trier wäre grundsätzlich möglich, aber nicht mitten in der Woche. Och, Menno... :hmmja:
 
Warum nix im Westen, Pferdchen? Trier wäre grundsätzlich möglich, aber nicht mitten in der Woche. Och, Menno... :hmmja:
Sei ein guter Lehrer und mach' krank, denn es lohnt sich. :)

Das war gestern schon ultimativ großartig. 85 Minuten mit einer im Grunde perfekten Setlist, hohe 'Energie, frenetisches Publikum, im wohl ausverkaumtem Badehaus (ca. 250 Nasen denke ich), hochsympathische Band, tolle Vorband. Eim perfekter Club-Gig. Das Triple 'Bloom/Marigold/Graves' hat die Halle abgerissen. Totaler Wahnsinn und bisher das beste Konzert des Jahres, Threshold & Soen zum 'Trotz.
 
Sei ein guter Lehrer und mach' krank, denn es lohnt sich. :)

Das war gestern schon ultimativ großartig. 85 Minuten mit einer im Grunde perfekten Setlist, hohe 'Energie, frenetisches Publikum, im wohl ausverkaumtem Badehaus (ca. 250 Nasen denke ich), hochsympathische Band, tolle Vorband. Eim perfekter Club-Gig. Das Triple 'Bloom/Marigold/Graves' hat die Halle abgerissen. Totaler Wahnsinn und bisher das beste Konzert des Jahres, Threshold & Soen zum 'Trotz.
Oha, der letzte Satz ist schon bedeutungsschwer. Ich übe dann schonmal meinen Text für die Krankmeldung inklusive eines simulierten Hustenanfalls...
 
Das erste "Album des Jahres" ist angekündigt:

Charcoal Grace is the 6th studio album from Caligula's Horse, and it combines raw rock power with immense emotional depth. Charcoal Grace is borne of the static hopelessness that the pandemic forced upon the band and, indeed, much of the world, these past few years. It is an album reckoning with the experiences and outcomes of this time geared, ultimately, towards catharsis - moving towards a more hopeful future.

The title Charcoal Grace is described by the band as “the grim allure and strange beauty in stillness, silence, and loss”. This can be heard through the album's 10-minute opening track “The World Breathes With Me,” a mission statement for the album’s main themes. Musically, it’s a work of contrasts, moving from the lightest ebb to the heaviest flow. Meanwhile, the second track and first single from the album, “Golem,” examines struggling with the weight of expectation through the pandemic. It’s a heavy song with an emphasis on riffs and driving rhythms.

Charcoal Grace will be released on January 26th 2024 and is available now for pre-order.
38638_600x600.jpg



Erster Song 'Golem' ist auch vereöffentlicht und versüßt mir gerade den Morgen:
 
Zurück
Oben Unten