Allgemeiner Prog...

Kürzlich drüber gestolpert und heute natürlich rezensiert: Røsenkreütz aus Italien. Der Name klingt zugegebenermaßen doof, die Musik zum Glück nicht. Zu hören gibt's eine eingängige, aber doch verspielte Mischung aus Prog und AOR, die recht "amerikanisch" klingt und ähnlich wie Kansas gerne auch mal Streichinstrumente einbezieht (hier aber Bratsche statt Violine) - ziemlich unterhaltsame Gitarren und Keyboards sowie Harmoniegesänge sind ja sowieso dabei. Hört mal rein! :)
 
Hat's schon jemand?

sea-within-album-cover.png


Natürlich ziemlich FloKi-mäßig, Gildenlöw singt angenehm zurückhaltend. Einige schöne Melodien dabei.
Bin sehr zufrieden!

Das lief in letzter Zeit öfter. Wenn es härter zugeht, denke ich mir immer: wie geil hätten Pain Of Salvation sein können. Ansonsten ist es mir dann doch etwas zu direkt und hätte weniger Rock sein dürfen. Sensationell geht also anders, aber ich mag das Album doch sehr gerne.
 
Apropos Pain Of Salvation. Bis auf die unkaputtbare "Remedy Lane" (und selbst die nicht immer) kann ich mir die Band einfach nicht mehr geben. Daniel Gildenlöw's Stimme - ich hab es bestimmt schon mal erwähnt - ist mir einfach ZU intensiv, ZU emotional, ZU anstrengend. Die ersten, vielleicht 20 Durchläufe der besagten Scheibe hat mich das noch mördermäßig gekickt, aber jetzt kann ich das Rumgeheule nicht mehr ertragen.
 
Apropos Pain Of Salvation. Bis auf die unkaputtbare "Remedy Lane" (und selbst die nicht immer) kann ich mir die Band einfach nicht mehr geben. Daniel Gildenlöw's Stimme - ich hab es bestimmt schon mal erwähnt - ist mir einfach ZU intensiv, ZU emotional, ZU anstrengend. Die ersten, vielleicht 20 Durchläufe der besagten Scheibe hat mich das noch mördermäßig gekickt, aber jetzt kann ich das Rumgeheule nicht mehr ertragen.

Als "rumgeheule" würde ich es nicht interpretieren.
Aber ich glaube zu wissen was Du meinst.
Ich lege PoS auch eher selten auf.
Besonders das von Dir genannte Album geht doch extrem tief und zieht mich oftmals runter, wenn es mich auf dem falschen Fuß erwischt.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich kein PoS-Alleshörer bin.
Zu schwankend ist deren Discographie in meinen Ohren.
 
Als "rumgeheule" würde ich es nicht interpretieren.
Ist es natürlich nicht. Ich habe es, zugegeben, etwas provokativ formuliert.

...Besonders das von Dir genannte Album geht doch extrem tief und zieht mich oftmals runter, wenn es mich auf dem falschen Fuß erwischt.
Ähnlich emotional ist ja auch die letzte Scheibe, "In The Passing Light Of Day" (wenn auch lange nicht so gut). Ich war beim konzentrierten Hören mit Textblatt wirklich begeistert, aber das Verlangen nach Wiederhören habe ich so gut wie nie - auch aus den Gründen, die ich beschrieb.

...Allerdings muss ich gestehen, dass ich kein PoS-Alleshörer bin.
Zu schwankend ist deren Discographie in meinen Ohren.
Jep, (imho) vor allem die beiden "Road Salt"-Stinker.
 
Bei Erscheinen von der "In the passing light of day" war ich völlig euphorisiert.
Ich habe mir das Album letztlich mal wieder angehört und muss sagen, da hat sich doch der eine oder andere schwächere Songs eingeschlichen.
Das Niveau von "Remedy lane" oder "Perfect Element part I" mit dem das Teil bei Erscheinen ja verglichen wurde, konnte nicht ganz erreicht werden.
Aber Gottlob ist man wieder weg von den "Road Salt" Gurken.
 
Ich bin über eine zweite deutschspraschige Progband gestoßen: Polis.
Ziemlich cool, eher krautig, unglaublich gut produziert. Im Eclipsed stehen als vergleichbare Bands: Novalis, City, und Selig. Klingt nach einer seltsamen Mischung, überzeugt mich aber komplett.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=20&v=B9aE-RNafY0&feature=emb_logo

Polis_-_Weltklang_ml.jpg
Nochmal ein bisschen Werbung dafür machen. Richtig tolles, originelles Album, das es schafft, eine ganz eigene Atmosphäre zu schaffen.
 
Habe mich zuletzt der Elements von THOUGHTS FACTORY gewidmet. Nicht schlecht, aber für ganz oben reicht es meiner Ansicht nach nicht.
Seh ich ähnlich. Ordentliches Album, aber die Herren haben für meinen Geschmack ein wenig zu offensichtlich sehr viel Dream Theater gehört. Nicht, dass das schlecht wäre, im Gegenteil, aber so manche Gesangslinie kommt einem doch sehr bekannt vor...
 
Erstaunt zu Kenntnis genommen: es gibt ein neues Album von den Italienern ASGARD. Nun habe ich keine Ahnung, in wie weit diese Band (hat Anfang der 90er schon fast am Fließband veröffentlicht) hier bekannt ist oder nicht, ich selbst bin beim Wühlen durch meine Sammlung neulich mal wieder über das Werk "ARKANA" gestolpert, auch die einzige CD, die ich von denen besitze:

71fv1oLKUPL._SL1414_.jpg


Zugegeben: seinerzeit war es wohl noch nicht so weit, dass ich damit klar kam, denn die CD war recht lange ungehört seit ihrer Anschaffung, irgendwann so Mitte der 90er. Dafür hatte sie nunmehr nach der Wiederentdeckung gleich 3 Durchläufe, ganz, ganz grob könnte man sagen: klassischer Prog der Sorte alte Genesis/Fish-Marillion, verziert mit einigen, dezent gesetzten, Folk-Elementen und nicht selten mit ein paar fast schon doomigen Elementen à la Black Sabbath angereichert. Eine tolle Platte und schon ärgere ich mich ein wenig, dass ich den Rest dieser Band nicht besitze. Mal ein Link zum reinhören (Zeit mitbringen erforderlich, ist halt lang, weil Prog ;-)):


Das aktuelle Album:

30823.jpg


Erste Lauscheindrücke auf YT lassen darauf schließen, dass man die Stilistik der "alten" Werke wohl beibehalten haben dürfte. Offizielles Video, hier schön kurz, aber irgendwie schon ziemlich geil:

https://www.youtube.com/watch?v=1D6iz6CWJ_c

Vergleicht man beide geposteten Songs, so fällt schon allein auf, welchen Quantensprung eine verbesserte Produktionstechnik machen kann....

Vielleicht nun denn ein Tipp für den Ein- oder Anderen, der die Band noch nicht kannte, diese ganze Mythenthematik kann man also auch um Längen spannender umsetzen als im Amon-Amarth-Kontext....
 
Nun denn, sowohl Traumhaus als auch Polis habe ich mir mal angehört - "bedauerlicherweise" sehr schöne Musik, die im Zweifel wohl weitere Löcher in meinen Geldbeutel reißen könnte. Mal ein wenig in die Tiefe gehen damit....

Edit: die krautrockige Note speziell von Polis (ist bei Traumhaus auch da, aber nicht ganz so offensichtlich) ist schon eine geile Sache, 70's in den 2020ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Faible für deuten Progmetal ist ja bekannt, neuester Auswuchs:

30686.jpg

Vielleicht nicht ganz so bärig wie die Thoughts Factory, dafür um Längen längere Songs, die Produktion ein wenig klinisch, very 90's irgendwie.

Was soll ich machen? Es gefällt, ist exakt meine Baustelle, irgendwo zwischen alten Prog-Recken wie Poverty's no Crime und eben Thoughts Factory. Wer damit was anfangen kann, der wird auch dieses Album mögen, speziell mal so an ein Trüffelschwein wie Herrn @rapanzel oder Liebhaber klassischen Progmetals wie Herrn @CimmerianKodex. Aber auch @Cornholio dürfte sich bei diesem Werk durchaus angesprochen fühlen.

Einfach mal reinhören:

 
Naja, mein Faible für deuten Progmetal ist ja bekannt, neuester Auswuchs:

30686.jpg

Vielleicht nicht ganz so bärig wie die Thoughts Factory, dafür um Längen längere Songs, die Produktion ein wenig klinisch, very 90's irgendwie.

Was soll ich machen? Es gefällt, ist exakt meine Baustelle, irgendwo zwischen alten Prog-Recken wie Poverty's no Crime und eben Thoughts Factory. Wer damit was anfangen kann, der wird auch dieses Album mögen, speziell mal so an ein Trüffelschwein wie Herrn @rapanzel oder Liebhaber klassischen Progmetals wie Herrn @CimmerianKodex. Aber auch @Cornholio dürfte sich bei diesem Werk durchaus angesprochen fühlen.

Einfach mal reinhören:


Die Band sagt mir rein gar nichts, Asche über mein Haupt.
Wird aber heute Abend angetestet.
Das hört sich sehr verheißungsvoll an, besonders wenn der Name POVERTY´S NO CRIME fällt :).

Danke für den Tipp, @RageXX
 
Naja, mein Faible für deuten Progmetal ist ja bekannt, neuester Auswuchs:

30686.jpg

Vielleicht nicht ganz so bärig wie die Thoughts Factory, dafür um Längen längere Songs, die Produktion ein wenig klinisch, very 90's irgendwie.

Was soll ich machen? Es gefällt, ist exakt meine Baustelle, irgendwo zwischen alten Prog-Recken wie Poverty's no Crime und eben Thoughts Factory. Wer damit was anfangen kann, der wird auch dieses Album mögen, speziell mal so an ein Trüffelschwein wie Herrn @rapanzel oder Liebhaber klassischen Progmetals wie Herrn @CimmerianKodex. Aber auch @Cornholio dürfte sich bei diesem Werk durchaus angesprochen fühlen.

Einfach mal reinhören:

Meines Wissens sind das Norweger. Egal. Meister @Cornholio hat das Werk übrigens unlängst sehr kompetent rezensiert (vgl. S.18 dieses Fadens)...
 
Zurück
Oben Unten