Der Serien-Thread

Schöner kleiner "Movie Mistake" bei DARK ist übrigens, dass man im Jahr 1986 den 2017er Gatefold Rerelease der KREATOR LP zeigt :D
Ich fand eher erstaunlich, dass die mit ziemlicher Sicherheit Thrash-vocal-ungeübten Ohren eines ältlichen Polizisten auf Anhieb eine nicht gerade langsam vorgetragene Lyriczeile eines Kreator-Songs versteht, in Gedanken offenbar übersetzen kann und sie auch noch richtig rezitiert. :D
 
Schöner kleiner "Movie Mistake" bei DARK ist übrigens, dass man im Jahr 1986 den 2017er Gatefold Rerelease der KREATOR LP zeigt :D

Im gleichen Jahr, in einer späteren Folge, trägt er auch ein Shirt von Morbid, dass dies nicht geht scheint den Machern aufgefallen zu sein und sie haben ein paar Buchstaben entfernt.

Ich erkläre mir aber eh alle wiedersprüchlichen Sachen damit, dass es sich um ein Paralleluniversum handelt.

Ab der dritten Staffel passt das sogar richtig ins Konzept.
 
Ich erkläre mir aber eh alle wiedersprüchlichen Sachen damit, dass es sich um ein Paralleluniversum handelt.
Dazu denk ich Folgendes:

Bei den Zeitreisen, handelt es sich ja, wie ich es bis jetzt (S2,F3) sehe, nicht um Reisen in Paralleluniversen.
Eigentlich gibts nur 2 Arten von Zeitreisen. Die im Singleuniversum und die im Multiversium.

Wenn ich im Multiversum 2020 in der Zeit zurückreisen wollen würde, um sagen wir Hitler nach seiner Geburt zu töten, habe ich die bestehende Zeitlinie geändert. Mit meiner Tat, öffnet sich also eine komplett neue Zeitlinie, die aber meine 2020er nicht beeinflusst. D.h. könnte ich in mein 2020 zurück, hätte sich an der Geschichte für Alle nix geändert, wo hingegen durch meine Tat ein parallel existierendes, alternatives 2020 entstanden wäre, wo die Geschichte ab meiner Tat komplett Anders verlaufen wäre.

DARK hingegen, sehe ich im Singleuniversum.
Sagen wir mal, mein Vater wäre vor 30 Jahren bei einem Autounfall umgekommen, und ich würde zurückreisen um das verhindern zu wollen. Im Singleuniversum wäre eine Abänderung der Geschichte garnicht erst möglich da Alle meine Versuche, den Unfall zu verhindern, am Ende genau zu Selbigem führen würden. Und ändern könnte ich das nicht, weil meine Reise und meine Einflüsse ja bereits passiert und der Grund für den Unfall sind.
Das mit MORBID oder KREATOR ist für mich ein Produktionsfehler, der mit der Story nix gemeinsam hat. Bzw MORBID eher Copyright Probleme. Mam darf das Logo nicht zeigen, aber jeder weiss, was gemeint ist
 
Nochmal zurück zu DARK.
Die hat genau das Gleiche Problem, wie so viele vor ihr. Bin jetzt bei Folge 7, und jetzt fängt's an, interessant zu werden.
Die Folgen davor, dienten quasi der Einführung, waren aber für mich zT dermassen überladen, dass ich verstehen kann, wenn hier jemand keine Lust mehr hat weiter zu schauen. Ich finde, ab Folge 7 konzentriert sich die Serie etwas mehr auf das Wesentliche und ich hoffe, das bleibt so. Dennoch erwarte ich irgendwie, ähnlich wie bei 12 Monkeys, dass hier das Zeitreisethema bis zum Maximum ausgenutzt wird. Ich bleibe dran...

Ich sage dazu nur so viel, dass bei "Dark" soweit erstmal alles seinen Sinn und Zweck hat. ;)

Bin jetzt auch mit der dritten Staffel durch:
Ich weiß noch nicht ganz, was ich sagen soll...

Also es war auf keinen Fall schlecht! Das ganze wurde nicht durch dämliche Profanität gelöst. Aber irgendwie gab es auch nicht den Moment wo ich mir dachte "Woah"! Sowas wie Kris Kelvin, der sich mathematisch beweist, dass er nicht wahnsinnig ist. Klar wird das ganze hier auch durch Forschergeist und Intelligenz gelöst, aber wie das filmisch rüber gebracht wurde, war halt irgendwie extrem lahm. Sie taucht auf und erklärt es. Die Hauptfiguren bleiben bis zum Ende Spielfiguren die machen, was man ihnen sagt. Und genau das war auch das, was in dieser Staffel endgültig zu viel wird. Gefühlt ploppt alle paar Minuten wieder irgendwo auf und sagt einem alten/jungen Ich von sich oder irgendwem anders, dass vorher alle nur gelogen haben, aber ab jetzt, kriegt er die richtige und volle und ganze Wahrheit! Da hätte man meines Erachtens lieber wieder 10 Folgen machen sollen und alles etwas weiter ausspielen können. Dann hätte man auch noch Zeit gehabt, den Strang mit der Schwangerschaft zu erklären, sowie die Herkunft der Zeit/Dimensions-Kugeln.

Was mich aber glaube ich am meisten ärgert, ist dass vor allen Dingen Jonas offenbar so ein stockdoofer Charakter ist! Der Typ verbringt Monate damit als Zeitreisender ein Zeitportal aufzubauen und ist auf sein 66 Jahre älteres Ich getroffen und hat heraus gefunden, dass er nur da ist, weil sein Vater aus seiner Zeit in die Vergangenheit gereist ist und da seine Mutter kennen gelernt hat. Er wird sich also in seinem Kopf schon so ein bisschen mit dem Phänomen und der Überlegung von Zeitreise auseinander gesetzt haben. Und jetzt kommt dieser Charakter in eine Parallelwelt, die ihm sogar als solche erklärt wird und merkt auch nach zig Zaunpfählen im Gesicht nicht, dass die Leute ihn nicht kennen?! Klar: Ein aufgebrachter Vater/Mutter die ihr Kind suchen, denken nicht über solche Konzepte und Funktionen nach, aber ein Charakter wie Jonas ist verwundert, dass ein Paralleluniversum dezent anders abläuft?

Und ich habe jetzt irgendwie noch nicht geblickt, wo die Connection vom Ursprung zu all dem sein soll, was in der Serie passiert.
 
Ich guck grad auf NETFLIX die belgische Serie INTO THE NIGHT.
Wer mit Stephen King's LANGOLIERS vertraut ist, sollte hier mal ein Auge riskieren. Vor Allem, weil's mal was Anderes ausser dem Amizeug ist.
Ich fand das gar nicht schlecht. Nicht überragend aber okay. Gestern die aktuelle Staffel von Bosch beendet. Das ist dermaßen gut geschrieben, kommt da noch eine neue Staffel? Ansonsten schaue ich The Last Kingdom bin jetzt bei Staffel 3 und Bordertown, da warte ich auf die neue Staffel bei Netflix, das wurde verschoben. Das ist auch eine verschrobene Serie aus Finnland. Empfehlenswert. The Wire, Sopranos und Breaking Bad schon je 2x geschaut, da muss ich noch ein paar Jahre warten. Bin für Tips immer dankbar.
 
Nochmal zu Dark

Meine erste Reaktion bei den Credits war: "Nettes Ende". Je mehr Zeit vergeht, desto zufriedener bin ich allerdings. Ich war zunächst etwas unzufrieden damit, dass man in den letzten 2 Folgen plötzlich Deus Ex Machina-mäßig mit einem dritten Universum um die Ecke kam, welches plötzlich die Lösung aller Probleme ist. Allerdings hab ich mir nochmal Auszüge aus der ersten Staffel angesehen und hier wurde schon sehr früh die Existenz bzw. Notwendigkeit einer dritten Dimension von Tannhaus erläutert. Das Triqueta ist da auch ein schönes Symbol für. Nettes Detail auch, dass Claudia in Staffel 1 den Posten als Chefin für das AKW bekommt und ihr gesagt wird, dass sie nicht nur Verantwortung für das AKW trägt, sondern für die ganze Stadt.

Ich mag auch, dass Tannhaus im Bestreben Sohn, Schwiegertocher und Enkelin zu reten ironischerweise ein Universum geschaffen wird, in welchem zahlreiche Familien immer wieder ihre Nahestehenden verlieren. Das ist schon sehr böse.

Es gibt allerdings noch etwas, über das ich stolpere: Claudias Wissen um die dritte Dimension und ihre Möglichkeit nun doch Dinge zu ändern und aus dem Zyklus auszubrechen wird damit begründet, dass durch die Apokalypse die Zeit für eine Nanosekunde still stand. Die Erklärung finde ich grundsätzlich in Ordnung, aber: Die Apokalypse ist ja schon unendlich mal passiert, d.h. Claudia hätte schon unendlich oft zu dem Wissen gelangen können/müssen. Wieso also grade jetzt beim xten Mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern auf Empfehlung hin mal an den ersten Folgen FINAL SPACE versucht. Ganz nett bisher. Hauptfigur etwas nervig weil zu aufgekratzt, aber H.U.E. ist cool, schauen wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Dark

Meine erste Reaktion bei den Credits war: "Nettes Ende". Je mehr Zeit vergeht, desto zufriedener bin ich allerdings. Ich war zunächst etwas unzufrieden damit, dass man in den letzten 2 Folgen plötzlich Deus Ex Machina-mäßig mit einem dritten Universum um die Ecke kam, welches plötzlich die Lösung aller Probleme ist. Allerdings hab ich mir nochmal Auszüge aus der ersten Staffel angesehen und hier wurde schon sehr früh die Existenz bzw. Notwendigkeit einer dritten Dimension von Tannhaus erläutert. Das Triqueta ist da auch ein schönes Symbol für. Nettes Detail auch, dass Claudia in Staffel 1 den Posten als Chefin für das AKW bekommt und ihr gesagt wird, dass sie nicht nur Verantwortung für das AKW trägt, sondern für die ganze Stadt.

Ich mag auch, dass Tannhaus im Bestreben Sohn, Schwiegertochert und Enkelin ironischerweise ein Universum geschaffen wird, in welchem zahlreiche Familien immer wieder ihre Nahestehenden verlieren. Das ist schon sehr böse.

Es gibt allerdings noch etwas, über das ich stolpere: Claudias Wissen um die dritte Dimension und ihre Möglichkeit nun doch Dinge zu ändern und aus dem Zyklus auszubrechen wird damit begründet, dass durch die Apokalypse die Zeit für eine Nanosekunde still stand. Die Erklärung finde ich grundsätzlich in Ordnung, aber: Die Apokalypse ist ja schon unendlich mal passiert, d.h. Claudia hätte schon unendlich oft zu dem Wissen gelangen können/müssen. Wieso also grade jetzt beim xten Mal?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie das ganze auch viele Versuche gekostet. Und es wird ja auch gesagt, es ist jedes mal ein bisschen anders wegen der Halbwertszeit der Cäsiums. Ich frage mich halt nach wie vor, wie der ganze Inzest-Kreis begonnen haben soll. Ich meine: Ja okay...zwei Schleifen bei denen der Anfang das Ende ist usw. aber wenn das ganze 86 begann, wäre der Ursprung das Mickel zurückreist. Das müsste er dann ohne Jonas Hilfe tun. Aber dann wirds tricky...weil mir fällt spontan auch nicht ein, wie du das ganze weiter ausbauen kannst, weil kein Charakter existieren kann, ohne den vorherigen...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie das ganze auch viele Versuche gekostet. Und es wird ja auch gesagt, es ist jedes mal ein bisschen anders wegen der Halbwertszeit der Cäsiums. Ich frage mich halt nach wie vor, wie der ganze Inzest-Kreis begonnen haben soll. Ich meine: Ja okay...zwei Schleifen bei denen der Anfang das Ende ist usw. aber wenn das ganze 86 begann, wäre der Ursprung das Mickel zurückreist. Das müsste er dann ohne Jonas Hilfe tun. Aber dann wirds tricky...weil mir fällt spontan auch nicht ein, wie du das ganze weiter ausbauen kannst, weil kein Charakter existieren kann, ohne den vorherigen...


Ja, Anfang und Ende gibts so gesehen nicht. Mikkels Reise in 1986 ist was wir als Zuschauer chronologisch zuerst sehen und wir erstmal als den Beginn von allem erachten. Es ist aber schon mal passiert, unzählige Male. Und solange der Knoten nicht gelöst ist, wird es auch wieder passieren. Genauso wie die Ereignisse in 18xx, die erst zur Geburt von Noah, Agnes, Tronte etc. führen (die wiederum durch einen zeitreisenden Sohn von Eva entstanden sind (der ein Produkt aus zwei Welten ist -> Jonas aus Welt 1 und Martha aus Welt 2. Ich fand daher auch den Satz "Wir sind der Fehler in der Matrix" ziemlich passend. Fast alle Charaktere, die wir in Staffel 1 und 2 kennengelernt haben waren "fake" (genauso wie das ganze Universum) und existierten nur, weil die Zeit komplett kaputt war. Die einzigen Charaktere mit einem "originalen" Hintergrund scheinen die zu sein, die wir in der letzten Szene sehen.

Aber man stolpert hier wohl tatsächlich über folgende Chronologie: Nachdem Tannhaus in der "echten" Welt die Realität gespalten hat, was war danach das erste Ereignis mit dem alles begonnen hat? ich Denke dafür gibts keine Erklärung. Oder es begann dort mit den Vorfahren von Tannhaus, die letzlich Sig Mundus gegründet haben.


Das mit dem Cäsium ist eine gute Erklärung, ich werde die Serie ja eh nochmal gucken (müssen) :D
 
Ja, Anfang und Ende gibts so gesehen nicht. Mikkels Reise in 1986 ist was wir als Zuschauer chronologisch zuerst sehen und wir erstmal als den Beginn von allem erachten. Es ist aber schon mal passiert, unzählige Male. Und solange der Knoten nicht gelöst ist, wird es auch wieder passieren. Genauso wie die Ereignisse in 18xx, die erst zur Geburt von Noah, Agnes, Tronte etc. führen (die wiederum durch einen zeitreisenden Sohn von Eva entstanden sind (der ein Produkt aus zwei Welten ist -> Jonas aus Welt 1 und Martha aus Welt 2. Ich fand daher auch den Satz "Wir sind der Fehler in der Matrix" ziemlich passend. Fast alle Charaktere, die wir in Staffel 1 und 2 kennengelernt haben waren "fake" (genauso wie das ganze Universum) und existierten nur, weil die Zeit komplett kaputt war. Die einzigen Charaktere mit einem "originalen" Hintergrund scheinen die zu sein, die wir in der letzten Szene sehen.

Aber man stolpert hier wohl tatsächlich über folgende Chronologie: Nachdem Tannhaus in der "echten" Welt die Realität gespalten hat, was war danach das erste Ereignis mit dem alles begonnen hat? ich Denke dafür gibts keine Erklärung. Oder es begann dort mit den Vorfahren von Tannhaus, die letzlich Sig Mundus gegründet haben.


Das mit dem Cäsium ist eine gute Erklärung, ich werde die Serie ja eh nochmal gucken (müssen) :D
Nee nee, ich meine nicht, weil wir das als Zuschauer als erstes sehen, sondern weil Tannhaus ja 86 seine Maschine aktiviert und Mikkel der "erste" Reisende nach der Aktivierung ist. Das Problem ist dann nur eben, dass Ulrich als Mikkels Vater nicht da sein dürfte, weil kein Tronte, usw. Das die Charaktere quasi alle "fake" sind, ist mir klar! Ich spreche darüber das deren Schleifen keine Anfänge haben. Das Buch von Tannhaus ist zum Beispiel recht einfach zu erklären. Er schreibt es ganz normal selber und in der Zukunft bringt es ihm jemand und von da an schreibt er es nur noch von sich ab. Es ändert nicht den Lauf der Dinge, erzeugt aber dieses Bootstrap-Paradoxon. Das ist ja eine Vorbereitung darauf, dass der Zuschauer die ganzen Inzest-Kreise überhaupt begreifen kann. Aber die sind so eben nicht wirklich möglich. Es sei denn Tronte hatte mal andere Eltern oder sowas.
 
Nee nee, ich meine nicht, weil wir das als Zuschauer als erstes sehen, sondern weil Tannhaus ja 86 seine Maschine aktiviert und Mikkel der "erste" Reisende nach der Aktivierung ist. Das Problem ist dann nur eben, dass Ulrich als Mikkels Vater nicht da sein dürfte, weil kein Tronte, usw. Das die Charaktere quasi alle "fake" sind, ist mir klar! Ich spreche darüber das deren Schleifen keine Anfänge haben. Das Buch von Tannhaus ist zum Beispiel recht einfach zu erklären. Er schreibt es ganz normal selber und in der Zukunft bringt es ihm jemand und von da an schreibt er es nur noch von sich ab. Es ändert nicht den Lauf der Dinge, erzeugt aber dieses Bootstrap-Paradoxon. Das ist ja eine Vorbereitung darauf, dass der Zuschauer die ganzen Inzest-Kreise überhaupt begreifen kann. Aber die sind so eben nicht wirklich möglich. Es sei denn Tronte hatte mal andere Eltern oder sowas.

Ach ja, jetzt verstehe ich wie du das meinst. Ich glaube das kriegt man tatsächlich nicht so richtig erklärt, ob/warum das Universum ab der Spaltung mit Mikkel/1986 beginnt. Logisch wäre es ja, allerdings fehlt dann tatsächlich die Erklärung für den initialen Funken bzw. die Existenz aller anderen Charaktere.
 
Zurück
Oben Unten