Haken

"Verweichlichungstendenz"

Lt. Eclipsed (die bislang ja stets ausschließlich lobende Worte für HAKEN übrig hatten) ist davon auszugehen, dass "Virus" sogar noch härter ist als der Vorgänger. Also eher nix in Sachen "Verweichlichungstendenz". Hier wurde im Review gar bemängelt, dass man die Vielseitigkeit zugunsten von zu viel Härte geopfert hätte.

Grundsätzlich bemesse ich ja nicht in Härte, zumal ich bekennendes Weichei bin - solange "weich" nicht "plüschig und peinlich" in Kombination bedeutet. Kurz: auch der 3. Song gefällt und somit kann ich mich auf das Album weiterhin freuen.

An Dool konnte ich noch nichts finden bisher (obwohl die Dame sehr sympathisch rüber kommt) - und leider ist Horisont bisher an mir vorbei gelaufen, obwohl das durchaus "meins" sein könnte.

Demnach: bleibt der Haken - und der bleibt spannend ;-), zumal vielleicht auch ersichtlich sein könnte, dass da so ein kleiner Fanboybonus zu holen sein dürfte bei mir...
 
Im neuen Powermetal-Soundcheck auf Platz 4. Da ich mal unterselle, dass Haken dort nicht gerade zu den allergrößten Redaktionslieblingen gehören, ist das ´n super Platz.
 
Im neuen Powermetal-Soundcheck auf Platz 4. Da ich mal unterselle, dass Haken dort nicht gerade zu den allergrößten Redaktionslieblingen gehören, ist das ´n super Platz.
Och, vielleicht nicht allergrößte Redaktionslieblinge, aber ich habe mal gerade geschaut und da war "The Mountain" auf #2, "Affinity" auf #3 und "Vektor" auf #8, aber mit einem besseren Schnitt als "Virus". Keine Ahnung, ob das Anlass zur Sorge oder zur Hoffnung gibt.
 
Langsam wird es lächerlich.
"Virus" ist jetzt auf den 24.07 verschoben worden.

Die Frage, die sich nicht nur im Zusammenhang mit "Virus" stellt: warum werden die ganzen VÖ's verschoben? Gerade in Zeiten, in denen die Leute daheim sind, ist es doch eigentlich lohnend, Alben zu veröffentlichen. Aber womöglich ist das halt nur eine Seite der Medaille, die andere übersehe ich sicher gerade. Am Ende wird es dann auf eine Veröffentlichungsflut hinaus laufen, an der zig Alben zum mehr oder minder gleichen Termin auf den Markt geworfen werden. Mittlerweile fehlt mir da ohnehin schon der Überblick, denke da an die neue Hittman, auf die ich mich sehr freue, die aber zwischenzeitlich in Sachen Veröffentlichung irgendwie komplett vom Radar war und die nun im September oder so raus kommen soll. Komisch, das alles....
 
Die Frage, die sich nicht nur im Zusammenhang mit "Virus" stellt: warum werden die ganzen VÖ's verschoben? Gerade in Zeiten, in denen die Leute daheim sind, ist es doch eigentlich lohnend, Alben zu veröffentlichen. Aber womöglich ist das halt nur eine Seite der Medaille, die andere übersehe ich sicher gerade. Am Ende wird es dann auf eine Veröffentlichungsflut hinaus laufen, an der zig Alben zum mehr oder minder gleichen Termin auf den Markt geworfen werden. Mittlerweile fehlt mir da ohnehin schon der Überblick, denke da an die neue Hittman, auf die ich mich sehr freue, die aber zwischenzeitlich in Sachen Veröffentlichung irgendwie komplett vom Radar war und die nun im September oder so raus kommen soll. Komisch, das alles....
Bei den physischen VÖs liegt es häufig einfach an Lieferengpässen. Da wird das Booklet gottweißwo hergestellt oder das Digipak oder oder und es kommt dann zur Fertigung im letzten Schritt nicht an, weil wg. Corona nun mal alles langsamer geht. Z. T. wird auch verschoben, weil Alben nun mal nur ein Grund für eine Tour sind und die Band es nicht möchte, dass das Album im Juli herauskommt, die Tour dazu aber dann erst 2021 stattfinden kann. Ist gerade bei den großen Bands oft so.
 
Bei den physischen VÖs liegt es häufig einfach an Lieferengpässen. Da wird das Booklet gottweißwo hergestellt oder das Digipak oder oder und es kommt dann zur Fertigung im letzten Schritt nicht an, weil wg. Corona nun mal alles langsamer geht. Z. T. wird auch verschoben, weil Alben nun mal nur ein Grund für eine Tour sind und die Band es nicht möchte, dass das Album im Juli herauskommt, die Tour dazu aber dann erst 2021 stattfinden kann. Ist gerade bei den großen Bands oft so.

Ist ja auch einleuchtend mit dieser VÖ Taktik.
Man weiß ja wegen der derzeitigen schwierigen Situation nicht, wann man ein gerade neues Album betouren kann.
Wäre dann nur ratsam, dieses dann direkt später zu veröffentlichen.

Ich hoffe, FATES WARNING handhaben das mit ihrem neuen Album besser.
 
Ob der Nachfolger von "Virus" wohl "Vaccine" heißt?

Wäre ja folgerichtig. Allerdings ist dann wohl diese "Halbtrilogie" oder wie immer man sie nennen will, bestehend aus "The Mountain", "Vector" und "Virus" wohl abgeschlossen. Unlängst stand zu lesen, dass man im Hause HAKEN schon der Ansicht ist, dass ich Vektor und Virus doch zu ähnlich sind - man möchte demnach auch wieder neue Wege beschreiten mit dem kommenden Werk.
 
Unlängst stand zu lesen, dass man im Hause HAKEN schon der Ansicht ist, dass ich Vektor und Virus doch zu ähnlich sind [...].
Tja, um das zu beurteilen bzw. nachzuvollziehen, müsste man "Virus" ja mal gehört haben. Ich hoffe doch sehr, dass es am 24. Juli endlich so weit ist mit dem Release und dass letzterer nicht zum wiederholten Male vertagt wird. Zumal ich am 24. zurück aus dem Urlaub komme und dann ganz sicher Lust auf neues Futter haben werde... :)
 
Tja, um das zu beurteilen bzw. nachzuvollziehen, müsste man "Virus" ja mal gehört haben. Ich hoffe doch sehr, dass es am 24. Juli endlich so weit ist mit dem Release und dass letzterer nicht zum wiederholten Male vertagt wird. Zumal ich am 24. zurück aus dem Urlaub komme und dann ganz sicher Lust auf neues Futter haben werde... :)

Ich hoffe auch darauf. Bin zwar gar nicht erst im Urlaub gewesen, aber neue Musik wäre schon was Feines. So weit mir geläufig, dies noch angemerkt, sind Teile von "Virus" sogar schon zu "Vektor"-Zeiten entstanden, ganz, ganz im Ursprung hatte man im Hause Haken wohl gar über ein Doppelalbum nachgedacht, wohl aber wegen der Plattenfirma einen Rückzieher gemacht.
 
Wenns wie "Vektor" klingt, kanns ja nur gut werden. Habe absichtlich in die Vorab-Songs nicht reingehört, um den Hype zu wahren! :D
Aber inwiefern bilden "The Mountain", "Vector" und "Virus" eine Trilogie...?
 
Zurück
Oben Unten