Der Bonamassa Joe

ori

Till Deaf Do Us Part
Wie, kein Bonamassa Thread?


2:23 bis 2:26 darum spiele ich Gitarre.
00000307-001.gif



Kann das sein, dass der schon wieder eine Live Scheibe raushaut? o_O
 
Ich habe ihn sogar zu meiner Blues-Hochphase nicht gemocht. Dabei mag ich im Besonderen solistisch agierende Gitarrenkünstler. :D
 
Ja, wieso mögen, klar besser:

aber nicht wegen des Gitarrenspiels, das nervt nämlich. :D
 
Ja, wieso mögen, klar besser:

aber nicht wegen des Gitarrenspiels, das nervt nämlich. :D

:D Finde ich auch. Das sagt jetzt nichts über ihre spieltechnischen Fähigkeiten. Sie kann definitiv spielen. Ich mag aber allein ihren Ton schon net.

JB ist ein Spitzenklampfer. Allerdings muss er aufpassen, dass er nicht mit seiner Überpräsenz (gefühlte 800.000 Veröffentlichungen in den letzten zwei Jahren) auf'n Sack geht. The Ballad Of John Henry ist eine starke Scheibe.
 
Auch jemand, mit dem ich mal beschäftigen wollte, der JB.
Aber irgendwie war mir alles was ich von ihm in den Händen hatte zum Antesten immer zu teuer.
Werde mir wohl irgendwann mal ne Live Scheibe oder ne Best of (gibt's sowas von ihm überhaupt) zulegen und dann schauen ob ich weiter mache.
 
Auch jemand, mit dem ich mal beschäftigen wollte, der JB.
Aber irgendwie war mir alles was ich von ihm in den Händen hatte zum Antesten immer zu teuer.
Werde mir wohl irgendwann mal ne Live Scheibe oder ne Best of (gibt's sowas von ihm überhaupt) zulegen und dann schauen ob ich weiter mache.

Ne Best Of gab es wohl. Die ist aber auch spurlos an mir vorübergegangen. Vermutlich war das keine offizielle Veröffentlichung von der Plattenfirma.
 
So nun hat es auch endlich ein Tonträger von Herrn Bonamassa ins Hause Bexham geschafft.

Dank dem lieben @GodsdoG habe ich nun

Bonamasa_Dust_Bowl_Cover.jpg


Ich muss sagen, mir gefällt dass sehr gut. Extrem entspannte "Easy-Going" Mucke, was jetzt nicht heißen soll, dass die Musik nicht anspruchsvoll ist. Bei weitem nicht. Aber irgendwie sehe ich mich immer wenn ich die Platte höre auf ner Veranda im Schaukelstuhl, die Beine hoch und ein schon nicht mehr ganz eiskaltes Flaschenbier in der Rechten und ne Light-Kippe in der Linken. Die Sonne scheint es ist warm und die Landschaft um mich herum ist ne Mischung aus vegetativem Potenzial und Dürre.
Versteht ihr was ich meine o_O:D

Mal so an die Kenner hier... ist die Dust Bowl repräsentativ für sein Schaffen, ist es ne spezielle Scheibe, wie kann ich die einordnen.....
Könnte mir vorstellen noch einen Tonträger von ihm zu besitzen....
 
Ernsthaft? Nix los hier zum Bonamassa?

Neues Album am 23.10.: Royal Tea. Aufgenommen in den Abbey Road Studios mit Kevin Shirley.

Neue Single schon wieder saugut:
 
Joe ist mir Solo lieber als mit BCC. Die Redemption war ziemlich enttäuschtend. Auf den Platten vorher waren zwei bis drei Songs die sehr stark waren. Die fehlen auf der Redemption. Deshalb werde ich erstmal nur die digitale Version des Albums mir zulegen, anhören und dann entscheiden ob ich sie auf Vinyl brauche.
Wegen den BCC Alben kann ich Glenn Hughes nicht mehr anhören, weil er nicht mehr singt sondern nur noch schreit.
 
Habe Joe Bonamassa drei Mal live gesehen, kurz bevor er so riesen groß und schweineteuer wurde. Das waren hammergeile Konzerte. Ich mag auch seine Platten, hab aber irgendwann den Anschluss verloren. The Ballad of John Henry und Black Rock sind grandiose Alben.
 
Der JB ist zweifellos ein hervorragender Gitarrist. Aber mir machen seine Überpräsenz und das er musikalisch mittlerweile zwischen zu vielen Stühlen sitzt zu schaffen. Bis zur "The Ballad Of John Henry" war das Maß in Ordnung aber dann uferte es aus. Empfehlen kann ich die aus dieser Zeit stammende "Live From The Royal Albert Hall" wo mit zwei Drummern, Eric Clapton als Gast, einer tollen Setlist und super Sound das ganz große Tennis aufgefahren wurde. Die läuft hier immer noch regelmäßig aber danach habe ich dann zumindest den Überblick und teilweise die Lust verloren u.a. wegen der oben erwähnten Gründe, weil es auch noch andere Spielwiesen gibt und sich die Musikwelt nicht nur um JB dreht. BCC oder den Kram mit Beth Hart z.B. habe ich nicht mal gehört.
 
Wegen den BCC Alben kann ich Glenn Hughes nicht mehr anhören, weil er nicht mehr singt sondern nur noch schreit.

Naja, so stimmt das nun auch wieder nicht mMn, va auf der letzten BCC-Scheibe hat er das schon reduziert. Gut, ich bin sowieso immer glücklich, wenn Hughes schreit.:cool:

BCC oder den Kram mit Beth Hart z.B. habe ich nicht mal gehört.

BCC unbedingt nachholen! Das ist ganz großes Kino, va die ersten beiden Alben und der Rest ist nicht minder schlecht. Alle Scheiben sind auf jeden Fall um einiges besser als die JB Solo Sachen. Das Zeug hat halt mehr Hard-Rock und Punch und Hughes singt immer noch wie ein junger Gott.

Ja das mit den JB Solo-Scheiben ist halt so eine Sache. Da ist immer gutes Zeug drauf, aber auf Albumlänge kann er nie das Niveau halten, also finde ich. Liegt wohl daran, dass er in kürzester Zeit Alben raus haut. Und seine Stimme ist auch immer so eine Sache, nicht schlecht, passt halt nicht zum Blues im Endeffekt.
 
Und seine Stimme ist auch immer so eine Sache, nicht schlecht, passt halt nicht zum Blues im Endeffekt.

Stimmlich fehlt mir da auch oft was. Wobei er sich gesanglich auch echt verbessert hat. Schief gesungen hat er ja nie, das war nie sein Problem, aber dieses dahinhauchen manchmal ist mir dann doch zuviel. Aber er hat dahingehend stark an Ausdrucksstärke zugelegt.
Ich glaube seiner Musik würden ein paar Background Sängerinnen mit ordentlich Soul in der Stimme gut stehen.
 
Ernsthaft? Nix los hier zum Bonamassa?

Neues Album am 23.10.: Royal Tea. Aufgenommen in den Abbey Road Studios mit Kevin Shirley.

Neue Single schon wieder saugut:
Yep, gefällt mir auch sehr gut.
Wenn das ganze Album in die Richtung geht bin ich bereit zu zahlen.
Bei den letzten Live Veröffentlichungen hat er etwas übertrieben. Andererseits hat man derart viele Bootlegs auf den Markt geworfen, dass er ziemlich dumm sein müsste wenn er auf das Einkommen verzichten würde. Ob man mittlerweile 3 Gitarren pro Lied benutzen muss ist eine andere Frage. Aber gut, wenn man es kann. :)
 
Stimmlich fehlt mir da auch oft was. Wobei er sich gesanglich auch echt verbessert hat. Schief gesungen hat er ja nie, das war nie sein Problem, aber dieses dahinhauchen manchmal ist mir dann doch zuviel. Aber er hat dahingehend stark an Ausdrucksstärke zugelegt.
Ich glaube seiner Musik würden ein paar Background Sängerinnen mit ordentlich Soul in der Stimme gut stehen.

Es stimmt, verbessert hat er seine Stimme. Für mich würden aber Background-Sängerinnen nicht ausreichen, eine ordentliche Bluesröhre als Leadvocals gefiele mir da schon besser.
 
Es stimmt, verbessert hat er seine Stimme. Für mich würden aber Background-Sängerinnen nicht ausreichen, eine ordentliche Bluesröhre als Leadvocals gefiele mir da schon besser.

Dafür hat er ja dann Beth Hart.
Am schmerzlichsten ging mir seine Stimme bei diesem Tribute für Howlin Wolf und Muddy Waters auf den Keks. Musikalisch einwandfrei, aber dann auch gerade durch die Stimme derart glattpoliert, da rollen sich einem die Fusnägel auf. Gerade wenn man die stimmliche Wucht und Gnarzigkeit der beiden Originale (besonders Howlin Wolf) kennt.

Und TROTZDEM ein tolles Konzert, das ich mir gerne immer mal wieder anschaue!

 
Die Don't Explain von 2011 ist gut!
Leg ich auch gern auf, wenns mal was ruhigeres braucht.

BCC unbedingt nachholen! Das ist ganz großes Kino, va die ersten beiden Alben und der Rest ist nicht minder schlecht. Alle Scheiben sind auf jeden Fall um einiges besser als die JB Solo Sachen. Das Zeug hat halt mehr Hard-Rock und Punch und Hughes singt immer noch wie ein junger Gott.

@Krachturm @Major Ziggy
Alright Männer, ich nehme euch beim Wort und schreib die Sachen mit auf meine "Zu hören" Liste. :) Ich habe mal fix überflogen, JB hat es in 20 Jahren auf ca. 40 offizielle VÖ`s gebracht inkl. BCC, Beth Hart und Live...abzüglich derer die ich habe und kenne ist das immer noch ein verdammt großes Stück Holz.
Zum Glück habe ich ab nächste Woche einen längeren Arbeitsweg d.h. mehr Zeit um Musik zu hören, so das ich diese meine ziemlich lange Liste mit in Angriff nehmen und verkürzen kann, denn bei aller neuen Geilerei die entdeckt werden will, kann ich auf meine Klassiker nicht verzichten.

Kennt ihr dieses Gefühl, diesen Moment wenn man Jetzt und Unbedingt einen Song/ein Album hören will/muss das es schon fast schmerzt?
 
Zurück
Oben Unten