Vergessener Hard- und Bluesrock

dieses absolut großartige Album wurde ja vor paar Jahren ein wenig wiederentdeckt. Trotzdem, falls noch jemand reinlauschen will, must-have!!
JERUSALEM - Jerusalem (UK/1972)
R-2501404-1287472563.jpeg.jpg

 
Ein wichtiger Vertreter des britischen Blues Rock waren die Groundhogs, die 1971 mit dem Album "Split" auf der Insel recht erfolgreich waren.
Die Fähigkeiten des Gitarristen Tony McPhee waren der eines Rory Gallagher durchaus ebenbürtig. Was dieses Album besonders macht sind die experimentellen Sounds,
die zum Teil durch selbstgebaute Instrumente erzeugt wurden:)

614lX6fMicL._SS500_.jpg


Auf Youtube gibt es das gesamte Album auf die Ohren:

https://www.youtube.com/watch?v=Fq7W7eyvPbQ

Alleine schon wegen 'Cherry Red' ist das ein ausgezeichnetes Album. Die von dir erwähnten experimentellen Sounds hat Tony McPhee auf seinem 1973er Soloalbum 'The Two Sides Of Tony McPhee' dann weiter ausgebaut, ohne dabei seine Blueswurzeln zu vergessen. Abgesehen davon ist es ein recht bitteres Album, da er dort u.a. die Scheidung von seiner damaligen Frau verarbeitet. Die Scheidung lief wohl ziemlich beschissen für ihn in Bezug aufs Sorgerecht, so dass er seine Wut in Songs wie 'Dog Me Bitch' und 'All My Money, Alimony' kanalisierte.
 
Bei den Groundhogs handelt es sich übrigens um die 1964er Backing Group der John Lee Hooker UK Tour.
Da es mir schwer fällt eine Lieblingsplatte der Band hervorzuheben, wählte ich hier als zweites Album aus 1970 "Thank Christ For The Bomb" ...

71AUf-s32tL._SS500_.jpg

Mein Favorit wäre wahrscheinlich Blues Obituary.
Was ja nur beweist, dass die Groundhogs mehr als ein One Hit Wonder waren. ;)
Noch in den 80er Jahren waren sie regelmäßig in D auf Tour. Ich habe sie da zwei mal live gesehen und war beide Male schwer begeistert. Unglaublich tolle Live-Band!
 
Noch in den 80er Jahren waren sie regelmäßig in D auf Tour. Ich habe sie da zwei mal live gesehen und war beide Male schwer begeistert. Unglaublich tolle Live-Band!

Das sehe ich so wie du. Kein müder Altherren-Stadfest-Bluesrock, sondern immer noch ein knackiges, rauhes Brett. Vor ein paar Jahren waren GROUNDHOGS auch beim Roadburn.
 
Gerade mal den Thread überflogen und da kommt mir spontan Point Blank in den Sinn, auch wenn die erst Mitte der Siebziger präsent waren.
Besonders ihr erstes Album s/t und die Second Season höre ich sehr gerne.
Genauso wie Country Joe and the Fish.
Aber beide Bands sind hoffentlich nicht vergessener Hard und Blues Rock.
 
Ich erweitere das Spektrum mal um ein bisschen was Angeproggtes (hiess damals Artrock, und wie eine Kreuzung aus Renaissance und Camel klingt die Truppe auch) - sozusagen dir britischen Jefferson Airplane.... der Vergleich wurde wegen der Sängerin auch schnell mal gezogen:



CURVED AIR ~ "Backstreet Luv" (Curved Air II 1971):

 
Ich erweitere das Spektrum mal um ein bisschen was Angeproggtes (hiess damals Artrock, und wie eine Kreuzung aus Renaissance und Camel klingt die Truppe auch) - sozusagen dir britischen Jefferson Airplane.... der Vergleich wurde wegen der Sängerin auch schnell mal gezogen:



CURVED AIR ~ "Backstreet Luv" (Curved Air II 1971):


Das passt gut zu dem, was ich heute gehört habe. Nämlich das dritte Album 'Stranded' von ROXY MUSIC. Denn dort war der ehemalige CURVED AIR Keyboarder Eddie Jobson im Line-Up. Manchmal ist die Welt klein. :)
 
Das passt gut zu dem, was ich heute gehört habe. Nämlich das dritte Album 'Stranded' von ROXY MUSIC. Denn dort war der ehemalige CURVED AIR Keyboarder Eddie Jobson im Line-Up. Manchmal ist die Welt klein. :)

Eddie Jobson, der 17-jährige Keyboards- und Mellotron-Wunderknabe auf der 4. Curved Air-Scheibe..... ich sach' nur "Metamorphosis" :verehr:
 
Zum Sonntag ein ganz feiner Tip: ICECROSS aus Island.
Düsterer Hard Rock mit leichtem psychedelischem Einschlag.

Die Band existierte von 1972 bis 1974 und hat 1973 1 Album veröffentlicht und das ursprünglich mit 1000 Einheiten nur in ihrem Heimatland veröffentlicht wurde. Das Original wird derzeit mit absoluten Mondpreisen gehandelt.
Mittlerweile gibt es aber zum Glück diverse WVÖ´s auch auf CD.

Hier die Hörprobe:
Icecross.jpg
 
Den The Day After The Sabbath Blog sollte man hier auch mal kurz erwähnen. Auf knapp 140 liebevoll zusammengestellten Samplern (inklusive kurzer Texte und teilweise auch Interviews zu allen beteiligten Bands) kann man herrlich in das hier behandelte Thema abtauchen und Dutzenden, ach was sag ich Hunderte neuer Bands und Scheiben kennenlernen.....
 
Den The Day After The Sabbath Blog sollte man hier auch mal kurz erwähnen. Auf knapp 140 liebevoll zusammengestellten Samplern (inklusive kurzer Texte und teilweise auch Interviews zu allen beteiligten Bands) kann man herrlich in das hier behandelte Thema abtauchen und Dutzenden, ach was sag ich Hunderte neuer Bands und Scheiben kennenlernen.....

Apropos Compilations - da gibt es generell viel zu entdecken in dem Bereich wie zum Beispiel: Heavy Prog Fallout, White Lace & Strange, die Brown Acid Reihe, Warfaring Strangers - Darkscorch Canticles, Downer Rock Genocide und und und. Alles sehr schöne Vinyl und CD-Zusammenstellungen mit vielen Obskuritäten.
 
aunt70.jpg


Aunt Mary - Same (Norwegen, 1970)


AUNT MARY´s Debüt klingt mit seinen zahlreichen psychedelischen Momenten und den BEATLE-esquen Harmoniegesängen noch stark in den End60ern verwurzelt, hat aber auch genug bluesige Gitarren und pumpende Bässe am Start, um fistraisende Rockfans begeistern zu können. Bei den härteren Tracks höre ich DEPP PURPLE raus (mit denen AUNT MARY dann später tatsächlich auch auf Tour waren), und der ständige Einsatz der Flöte weckt natürlich sofort Assoziationen zu den mächtigen JETHRO TULL. Cool ist übrigens auch die dritte Scheibe der Band ("Janus", 1973), bei der die Jungs dann so richtig progressiv zu Werke gingen.
 
octopus_the_boat_of_thoughts.jpg


Octopus - The Boat Of Thoughts (D, 1977)


Fans der 70er Scheiben von GENESIS, ELOY und CAMEL solltem diesem Album (aus Frankfurt) unbedingt ein Ohr leihen. Stimmige Wechsel, Dynamik, Frickelparts, haufenweise Orgel- & Mellotronklänge, den Tasteninstrumenten ebenbürtig agierende Gitarren, toll gesetzte Breaks.....und dann auch noch massenweise Melodien zum Niederknien. Und über all dem thront Sängerin Jennifer Hensel, die mich mit ihrer röhrenden Stimme kurioserweise an Klaus Meine erinnert, und letztendlich somit dem Material dazu verhilft, sich vom Heer der ähnlich musizierenden Bands zu unterscheiden. Ich liebe diese Scheibe!!!!
 
culpepers-orchard.jpg


Culpeper's Orchard - Same (DK, 1971)


Die Dänen kombinieren herrlich verspielten, größtenteils bluesigen Hardrock mit ab und an folkigen Elementen, und beweisen das für Skandinavier (bitte keine topografischen Diskussionen!!!!!) typische Geschick für starke, einprägsame Melodien. Ganz, ganz toll, wie die Band leichtfüssig über ihre selbst gepflanzte Wiese voll bunter Blumen tanzt. Das ganze wird verdammt tight vorgetragen, kann über die komplette Albumdistanz begeistern, und kommt soundtechnisch sehr klar und kraftvoll aus den Boxen. Spannungsreich, verträumt, dynamisch, experimentell, faszinierend. Eine meiner liebsten Scheiben aus den 70ern!!!!!!!
 
culpepers-orchard.jpg


Culpeper's Orchard - Same (DK, 1971)


Die Dänen kombinieren herrlich verspielten, größtenteils bluesigen Hardrock mit ab und an folkigen Elementen, und beweisen das für Skandinavier (bitte keine topografischen Diskussionen!!!!!) typische Geschick für starke, einprägsame Melodien. Ganz, ganz toll, wie die Band leichtfüssig über ihre selbst gepflanzte Wiese voll bunter Blumen tanzt. Das ganze wird verdammt tight vorgetragen, kann über die komplette Albumdistanz begeistern, und kommt soundtechnisch sehr klar und kraftvoll aus den Boxen. Spannungsreich, verträumt, dynamisch, experimentell, faszinierend. Eine meiner liebsten Scheiben aus den 70ern!!!!!!!

Aufgrund der dänischen Herkunft muss ich direkt an BURNIN' RED IVANHOE und MOSES denken. Gerade die erstgenannte Band mag ich sehr. Sollte ich hier mal vorstellen, aber jetzt muss ich erstmal kochen.
 
@Pavlos , mein Bester, wie wär's denn demnächst mit einem End-60er/Ganz-70er Bättel? ;) Jetzt, wo deins zuende ist.... meinst du wir bekommen genügend Interessenten zusammen?
 
Zurück
Oben Unten