Post Punk, New Wave, Dark Wave

Zweites Album von Fontaines D.C. ist da. Die Iren hätten es sich dabei wirklich einfach machen können, machen aber das genaue Gegenteil. "A Hero's Death" ist quasi die Antithese zu "Dogrel" und stellt dabei einen mutigen Schritt und eine fantastische Entwicklung dar. Allgemein ist die Atmosphäre düsterer, das Songwriting entfernt sich vom eingängigen Stil des Debüts. Weniger punkige Direktheit, mehr dunkle Lyrik und melancholischer Indie Rock irgendwo zwischen den besten Oasis Songs, Gang Of Four, Sonic Youth und Beach Boys. Dazu dynamischere Vocals in verträumten Post Punk Hallen. Und das beste ist: von dieser Band wird noch so viel kommen.



a3772806156_16.jpg

https://fontainesdc.bandcamp.com/album/a-heros-death
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hatte hier Box And The Twins mit Everywhere I Go Is Silence angepriesen. Ich hör das Album heute in Dauerschleife und finde es sehr sehr gut. Schöne Düster/Gruftimusik mit klasse weiblichen Gesang. Gefällt stark!
 
  • Like
Reaktionen: avi
Das Doppel A Hero's Death und Ultimate Success Today hat das Jahr eigentlich schon gerettet. Zwei absolut fantastische Alben, sie einerseits die alten Tugenden des Post Punk hochhalten, andererseits ihre eigenen Wege zu gehen wissen und niemals zu reinem Setzkasten-Musizieren verkommen. Auch faszinierend die grosse, raumgreifende Düsternis und Traurigkeit, welche beide Alben ausstrahlen können, jedoch jedes auf seine ganz eigene Art. Ganz leicht haben Protomartyr die Nase vorne, insbesondere wegen der unglaublichen Tiefe und Sogwirkung, welche die Songs haben, und den dezenten Bläsereinsätzen, aber momentan sind beide Alben überlebensnotwendig für den Sommer 2020.
 
Die neue Single von Sólveig Matthildur atmet ziemlich viel 80er Pop (und passt daher nur noch bedingt in diesen Thread):

LAST DATE ///
Gefällt mir persönlich aber sehr gut, hoffe, dass da bald mal ein komplettes Album kommt. :top:
 
Die neue Single von Sólveig Matthildur atmet ziemlich viel 80er Pop (und passt daher nur noch bedingt in diesen Thread):

LAST DATE ///
Gefällt mir persönlich aber sehr gut, hoffe, dass da bald mal ein komplettes Album kommt. :top:
Sólveig hätte ich doch eh von anfang an eher in eine synthigere Ecke gepackt. Die war ja da immer eher elektronisch-poppiger als Kaelan Mikla.

Aber in ihrem Label findet man auch guten Kram in der Richtung. Ich hab dazu auch mal nen Thread gemacht, konnte ihn nur leider noch nicht füllen.
 
Zurück
Oben Unten