Allgemeiner Bücher-Thread

es-lebe-captain-future-40-jahre-kult-in-deutschland-300575531.jpg

@Ramin Kuntopolku 71
Kannst Du dazu schon etwas sagen? Lohnt sich Anschaffung/Lektüre? Zur Verortung: Ich lese sehr gerne solche Sekundär-Titel. Aber leider verpuffen solche "Aufarbeitungen von Jugenderinnerungen" oft nach den ersten paar Seiten. Danke für eine kurze Einschätzung!
 
@Ramin Kuntopolku 71
Kannst Du dazu schon etwas sagen? Lohnt sich Anschaffung/Lektüre? Zur Verortung: Ich lese sehr gerne solche Sekundär-Titel. Aber leider verpuffen solche "Aufarbeitungen von Jugenderinnerungen" oft nach den ersten paar Seiten. Danke für eine kurze Einschätzung!
Jep, ein Buch von Nerds für Nerds. Auf den 271 Seiten findest du Hintergründe, Fakten, Interviews, Rezensionen aller Episoden und Funfacts für Nerds. "Es lebe Captain Future" beinhaltet alles, was es über die Serie, seine Geschichte und ihr Nachleben zu wissen gibt. Tolles Buch und macht Spass es zu lesen.
 
Jep, ein Buch von Nerds für Nerds. Auf den 271 Seiten findest du Hintergründe, Fakten, Interviews, Rezensionen aller Episoden und Funfacts für Nerds. "Es lebe Captain Future" beinhaltet alles, was es über die Serie, seine Geschichte und ihr Nachleben zu wissen gibt. Tolles Buch und macht Spass es zu lesen.

Kiitos! Danke für die Einschätzung. Tönt ja super. Werde ich mir anschaffen.
 
Kann hier jemand was über die "Klingenromane" von JOE ABERCROMBIE sagen?
Man liest immer eine gewisse Verwandtschaft mit "A game of thrones" im Zusammenhang mit der Klingen-Saga.
Das würde mich dann schon sehr reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand was über die "Klingenromane" von JOE ABERCROMBIE sagen?
Man liest immer eine gewisse Verwandtschaft mit "A game of thrones" im Zusammenhang mit der Klingen-Saga.
Das würde mich dann schon sehr reizen.
Ich habe vor Jahren den ersten Band gelesen und fühlte mich gut unterhalten durch die spannende Erzählung und viel Action. Die Folgebände habe ich leider nicht geschafft, da Kinder dazwischen kamen :D Eine kleine Ähnlichkeit zu Game of Thrones könnte man in der Atmosphäre sehen, allerdings hat die Geschichte eine überschaubare Zahl an Charakteren - ändert sich aber vielleicht in den Folgebänden. Steht auf meiner Noch-zu-lesen-Liste...

Edit: Oh, ich sehe gerade, es gibt schon 8 Bände o_O Nee, dann bleibe ich erstmal bei Malazan / Spiel der Götter, da habe ich weniger vor mir.
 
Man liest immer eine gewisse Verwandtschaft mit "A game of thrones" im Zusammenhang mit der Klingen-Saga.

Ja, wenn du das Lied von Eis und Feuer magst, kannst du eigentlich recht bedenkenlos zugreifen. Ereicht nicht das Niveau der ersten Bände von Martin, aber ist wirklich cool geschriebene Fantasy die echt Spaß macht. :top:
 
Kann hier jemand was über die "Klingenromane" von JOE ABERCROMBIE sagen?
Man liest immer eine gewisse Verwandtschaft mit "A game of thrones" im Zusammenhang mit der Klingen-Saga.
Das würde mich dann schon sehr reizen.

Ich habe die ersten 7 Bände gelesen. Die ersten drei sind wie ja @Teutonic Witcher schon geschrieben hat eine abgeschlossene Trilogie. Band 4, 5 und 6 sind Einzelgeschichten die im gleichen Universum spielen, bei denen aber zum Teil auf Protagonisten der ersten drei Bände zurück gegriffen wird. Mit Band 7 (habe ich noch nicht gelesen) startet wohl eine neue Trilogie im First-Law-Universum.

Du wirst sicher schon gemerkt haben, ich lese das gerne. Tolle, außergewöhnliche Personen mit Schrullen und eigener Geschichte, gefühlvolle Charakterdarstellung, eine gute Geschichte und eine sorgfältig aufgebaute Welt mit eigener Geschichte/Historie.
Gefällt mir persönlich besser wie "Das Lied von Eis und Feuer", der Autor geht in der Ursprungstrilogie aufgeräumter, gemächlicher zur Sache ohne sich in zu vielen Nebensächlichkeiten-Strängen zu verlieren und erschafft trotzdem eine recht komplexe Welt.
Leseempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ersten 7 Bände gelesen. Die ersten drei sind wie ja @Teutonic Witcher schon geschrieben hat eine abgeschlossene Trilogie. Band 4, 5 und 6 sind Einzelgeschichten die im gleichen Universum spielen, bei denen aber zum Teil auf Protagonisten der ersten drei Bände zurück gegriffen wird. Mit Band 7 (habe ich noch nicht gelesen) startet wohl eine neue Trilogie im First-Law-Universum.

Du wirst sicher schon gemerkt haben, ich lese das gerne. Tolle, außergewöhnliche Personen mit Schrullen und eigener geschichte, gefühlvolle Charakterdarstellung, eine gute Geschichte und eine sorgfältig aufgebaute Welt mit eigener Geschichte.
Gefällt mir persönlich besser wie "Das Lied von Eis und Feuer", der Autor geht in der Ursprungstrilogie aufgeräumter, gemächlicher zur Sache ohne sich in zu vielen Nebensächlichkeiten-Strängen zu verlieren und erschafft trotzdem eine recht komplexe Welt.
Leseempfehlung!

Danke für die ausführliche Beschreibung.:top::top::top:
Die Trilogie ist erst mal notiert und wird in nächster Zeit wohl verhaftet.
 
In den letzten Wochen bei mir:

Anthony McCarten - Superhero. Wird sicher einigen bekannt sein. Es geht um einen todkranken Jungen, der vor dem Tod noch sein erste Mal erleben möchte. Erwartbar trauriges wie auch lustiges Buch, das mir so gut gefiel, dass ich den Nachfolger demnächst auch lesen werde.

Carl Hiaasen - Sternchenhimmel. Wurde hier vor ein paar Jahren schon mal erwähnt. Absolut grossartiger Roman, ziemlich durchgeknallt. Ich bin nicht unbedingt jemand, der beim Lesen gross lacht, sondern schmunzle eher in mich hinein, hier konnte ich aber nicht anders ob all der Absurditäten. War in der S-Bahn manchmal etwas peinlich. :D Es geht um ein Starlet in der Art von Britney Spears mit karrieregeilen Eltern, einem geldgeilen Manager und anderen verrückten Personen aus dem Jetset. Die meisten Charaktere sind ebenso lustig wie abstossend. Sicher eines meiner Lieblingsbücher der letzten Jahre. Seine Romane auf Deutsch sind alle mehr oder weniger vergriffen, lassen sich aber gut antiquarisch besorgen. Ich freue mich jedenfalls auf weitere Bücher von ihm. Wer übrigens diesen Roman mochte (@Jens zum Beispiel), dem sei Gratsch von Jockel Tschiersch unbedingt empfohlen. Ist das deutsche Pendant zum Sternchenhimmel, würde ich sagen. Soweit ich weiss, ist auch dieser Roman nur antiquarisch erhältlich.

Linus Reichlin - Die Sehnsucht der Atome. Wurde als Krimi ausgewiesen, hat aber nur wenig mit einem Krimi zu tun. Eine Odyssee, die den Protagonisten in immer entlegenere Gegenden der Welt führt. Ausgangspunkt ist ein mysteriöser Todesfall, wobei sich die Erzählung im Laufe der Zeit verselbständigt und der Todesfall etwas in den Hintergrund rückt. Ein seltsames Buch mit teilweise befremdlichen Passagen. Ich weiss nicht recht, ob es mir gefallen hat. In der Bibliothek habe ich mir jetzt mal Manitoba vom selben Autor für die Ferien ausgeliehen.

Jetzt gerade bin ich etwa bei der Hälfte des Übergangs von Justin Cronin. Man sollte in guter seelischer Verfassung sein, wenn man das Buch liest, da es einen stellenweise doch arg herunzterzieht. Nun, mir bleiben noch gut 600 Seiten, daher ist es schwer zu sagen, wo die Reise noch hingeht. Spannend finde ich, wie das Genre zwischen Thriller, Krimi, Dystopie und vielleicht sogar Science Fiction wechselt. Restlos überzeugt bin ich nicht, spannend ist es aber allemal. Hoffentlich hört das Buch nicht mit einem Cliffhanger auf, da es ja noch zwei ähnlich dicke Nachfolger gibt ...
 
Das im englischsprachigen Raum mit Starbarian bezeichnete Subgenre vereinigt "barbarische" und "raumfahrerische" Elemente. Ein wichtiger Vertreter ist Dave van Arnam. Seine Werke sind in elektronischer Form für kleines Geld zu haben. Wie immer (bei Pulp Fiction), sieht es mit der Verfügbarkeit gedruckter Exemplare etwas schlechter aus. Ich lese zurzeit mit viel Freude Dave van Arnam "Star Barbarian" (auf dem Kindle).

 
Zurück
Oben Unten