Allgemeiner Prog...

Meines Wissens sind das Norweger. Egal. Meister @Cornholio hat das Werk übrigens unlängst sehr kompetent rezensiert (vgl. S.18 dieses Fadens)...

Jau, mal fett überlesen. Na, gleich ob Norweger, Deutsche, was auch immer - die Musik passt und das Review vom Herrn @Cornholio (den Hinweis darauf hab ich echt überlesen auf Seite 18, Augen auf im Internetz) bestätigt meinen Eindruck - und gibt dem Herrn @CimmerianKodex durch die Nennung eines weiteren großen Namens (ACHTUNG, der Herr, da steht "Evergrey" zu lesen) sogar noch mehr Anlass, da mal reinzulauschen....

Edith: Der Herr @Prog on! erwähnt Evergrey eine Seite zuvor auch noch mal als Referenz. Nur so am Rande.
 
Naja, mein Faible für deuten Progmetal ist ja bekannt, neuester Auswuchs:

30686.jpg

Vielleicht nicht ganz so bärig wie die Thoughts Factory, dafür um Längen längere Songs, die Produktion ein wenig klinisch, very 90's irgendwie.

Was soll ich machen? Es gefällt, ist exakt meine Baustelle, irgendwo zwischen alten Prog-Recken wie Poverty's no Crime und eben Thoughts Factory. Wer damit was anfangen kann, der wird auch dieses Album mögen, speziell mal so an ein Trüffelschwein wie Herrn @rapanzel oder Liebhaber klassischen Progmetals wie Herrn @CimmerianKodex. Aber auch @Cornholio dürfte sich bei diesem Werk durchaus angesprochen fühlen.

Einfach mal reinhören:

Hör ich definitiv mal rein, Danke Dir.
 
Ich wollt es grad sagen :D

Eins der besten Alben des Jahres bisher für mich.

Und wen es interessiert, ich hab die Buben auch interviewt, findet ihr alles auf www.bleeding4metal.de :)

(und wer da mitmachen will, schreibt mir ne Nachricht)
 
Der Name klingt zugegebenermaßen doof, die Musik zum Glück nicht.

Das scheint echt eine Wundertüte zu sein. Ich höre da auch Anleihen an die Beatles (die neben ganz offensichtlichen Queen-Anleihen auch in Track 3 recht deutlich zutage treten), stellenweise erinnert mich das Ganze in den "moderneren Momenten" ein klein wenig an Frost* (ok, ähnlicher Hintergrund der Bandleader). Auffällig ist das Gespür für Melodien, das findet man in dieser geballten Form nicht mehr so überall.

Sogar interessant für Night-Flight-Orchestra-Fans, zumal nicht wenige Parts (wie Du schon geschrieben hast) nicht zuletzt ein bißchen nach 80er Kansas klingen.

In Summe ein spannendes Album, wie mir scheint, ein echter Crossover mit Prog- und AOR-Einflüssen von den 70ern bis heute. Ist eine Überlegung wert. Wenn ich mir das jetzt noch mit einem richtig ausdrucksstarken Sänger vorstelle, dann wäre es sofort auch mehr als "nur" eine Überlegung.
 
Aktuell hat es mir mal wieder Skandinavien angetan.

Einerseits wären da die genial-verrückten Norweger von SEVEN IMPALE. Wer Lust hat auf feinste Taktverschiebungen, die von einem schrägen Saxophon begleitet werden, der klicke gerne mal hier:


Etwas gesitteter gehen VULKAN zu Werke, wobei die Schweden die hohe Kunst der songdienlich-sanft verschobenen Polyrhythmik aus dem Effeff beherrschen. Dazu gesellt sich ein warmer Gesang bei einer durchaus gar nicht mal so unmetalischen Gitarrenarbeit (die aber trotzdem kein Metal ist).

https://youtu.be/ic-a8vVnzXE

Läuft im Norden.
 
Ich hab gestern ein Review zur neuen LONELY ROBOT-Scheibe geschrieben, wen es interessiert ;)
https://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=11704

Gerade läuft OSI AND THE JUPITER, mal sehen wie sie die drei Tracks so entwickeln.
Nach dem ersten Durchlauf passiert noch nicht so viel...

Was anderes, kennt jemand von euch das Album "Ripples" von ASPERA?
Die Band wurde danach, ich vermute aus Copyright-Gründen, in ABOVE SYMMETRY umbenannt und haben die Scheibe nochmal veröffentlicht.

Finde ich sehr hörenswert, wenn auch schon über 10 Jahre alt... ich fürchte, da kommt nix mehr...
 
Was anderes, kennt jemand von euch das Album "Ripples" von ASPERA?
Die Band wurde danach, ich vermute aus Copyright-Gründen, in ABOVE SYMMETRY umbenannt und haben die Scheibe nochmal veröffentlicht.

Finde ich sehr hörenswert, wenn auch schon über 10 Jahre alt... ich fürchte, da kommt nix mehr...

Ja, tolles, leider völlig untergegangenes Album. Ob das wohl die Herren @RageXX @CimmerianKodex und @Prog on! kennen? Sollten sie auf jeden Fall. Und ja, da kommt wohl nix mehr. Die Band hat sich bereits vor ein paar Jahren aufgelöst. Aber natürlich gehen Comebacks immer, so lange sie noch leben.
 
Ups... danke für das Feedback, da muss ich wohl nochmal nachbessern.
Die anderen LONELY ROBOTS-Alben kenne ich gar nicht.
 
Tatsächlich besitze ich "Ripples" sogar. Angehört habe ich es aber länger nicht mehr, kurios, wie schnell 10 Jahre vergehen können. Sollte ich vielleicht mal wieder auflegen, ist mir als gutes Prog-Metal Album noch vage in Erinnerung.

Obwohl ich bekanntermaßen ein großer Verehrer von John Mitchells Gitarrenkünsten bin komme ich mit dem einsamen Roboter noch nicht so wirklich klar, obschon das letztjährige Werk durchaus seine Reize hatte. Die bislang erste Auskopplung auf YT hat mich bisher noch nicht so recht packen können.
 
Denen, die hier regelmäßig reinschauen, sei wärmstens das Antesten des Albums "Madness and Magic" der norwegischen Combo ARABS IN ASPIC empfohlen. Der Albumtitel scheint programmatischer Natur zu sein: Die Musik klingt, als würden leicht bekiffte SPOCK'S BEARD den Sound der späten BEATLES mit dem der frühen BLACK SABBATH kombinieren. Die Band war mir bis vor kurzem völlig unbekannt, hat aber schon mehrere Alben veröffentlicht. Ob die alle was taugen, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis; das aktuelle Werk dreht jedenfalls hier regelmäßig seine Runden und legt kontinuierlich zu. Eine Sommerplatte der etwas anderen Art, die auch in textlicher Hinsicht ordentlich "food for thought" bietet. Man lausche dem superben Longtrack "Heaven in your Eye" und überzeuge sich selbst:
 
Ich packe es mal hier rein:

116697597_3437786356273459_7193481895114400680_o.jpg

Pure Reason Revolution, Soulsplitter, Izz, Pendragon, Hackett, RPWL....eine sehr feine Ansammlung. Sollte tatsächlich auch Ayreon am Ende auch noch mit dem "Electric Castle Set" wieder dazu stoßen, was wäre das schön....

Ich habe keine Ahnung, was oder wer PFM ist....die wohl weltweit bekannteste italienische Progband, gegründet 1970...man lernt nie aus. Bei Eldritch, Asgard oder Black Jester hätte ich allerdings wohl etwas mehr Euphorie empfunden....
 
Gerade zufällig entdeckt:
WHITECHAPEL (FR) - Le masque d'arlequin (2006)
Natürlich blöd gelaufen mit dem Bandnamen, anscheinend hatten sie ihn schon vor den Amis.
Feines, poppiges Album mit folkigen Einlagen und französischem Gesang.

Ganzes Album auf YT:

303325.jpg
 
Es ist immer wieder erstaunlich, auf welch hohem Niveau deutscher Prog agiert - und am Ende wohl doch immer wieder mehr oder minder ignoriert wird. Ich denke, hier steht uns Großes von Chaosbay ins Haus. Das Album nennt sich "Asylum", speziell "Soldier" (der erste verlinkte Song) dürfte @Vauxdvihl überaus akkurat reinlaufen, hier kann man sehr wohl eine stilistische Verwandtschaft zu Biffy Clyro finden (wie ist denn deren neues Werk so geraten, nur mal so unter uns "Untruen"?), ohne dass man von einem Ripp-Off sprechen müsste:

Link: Soldiers

Song Nr. 2 vereint Elemente von Tool bis Haken und hat einen äußerst griffigen Refrain zzgl. Growls im späteren Verlauf:

Link: Amen
https://www.youtube.com/watch?v=zykhJyzW8OI

Mir gefällt das Ganze ausnehmend gut, sollte das Album diese Linie zwischen Prog und Melodie komplett durchziehen, dann wäre es für mich nicht undenkbar, dass "Asylum" an "Virus" vorbeisegelt. In diesem Zuge: auch die Herren @Prog on! und @CimmerianKodex sollten hier mal ein Öhrchen riskieren.

Zwecks Komplettierung noch mal fix das Cover, auch recht ansprechend und passend zur Musik:

Chaosbay_-Asylum_album_cover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die stehen bei mir schon auf dem Zettel und 'Soldiers' gefällt mir auch ziemlich gut.

Biffy Clyro finden (wie ist denn deren neues Werk so geraten, nur mal so unter uns "Untruen"?),

Nun, das ist schon ganz famos geworden. Nicht so schroff, ja spröde wie der (tolle!) Vorgänger "Ellipsis", dafür stellenweise erstaunlich hart ('End Of', 'The Pinkest Limit', 'Cop Syrup'), lyrisch sehr wütend ('Opaque') und stellenweise natürlich auch schlicht schön ('Space'). Wird sich bei mir mit dem Waltzer und dem Pferd (und sicher auch mit den Heiligen und dem Heiligen Jim) um #1 in 2020 streiten.
 
Ich hab die Songs zwar (noch) nicht gehört und bin hier auch nicht direkt angesprochen, aber ich fühle mich durchaus angesprochen :D
Vor allem das Cover sieht wirklich toll aus! Würd ich vermutlich blind kaufen!
 
Zurück
Oben Unten