Vinyl reinigen - wie macht ihr es?

Das sind natürlich sehr kleine Kratzer, aber zum Beispiel Brillenhersteller raten auch dringend von Mikrofaser ab.
Ich reinige mit der Maschine, also mit Reiniger und Carbonfaserbürste. Trocknen durch abtropfen, Reste am unteren Rand nehme ich vorsichtig mit einem Stück Küchenrolle auf.
Es gibt aber auch spezielle Reinigungstücher für Vinyl. Auch in dem Bereich wird aber oft Mikrofaser angeboten, weswegen ich davon Abstand nehme. Wahrscheinlich sind die entstehenden Kratzer auch nicht megaschlimm, ich bin da aber ein bisschen pingelig.

Ah ok, danke. Ich reinige meistens auch maschinell :cool: (naja, Knosti, nix zum Angeben), aber wenn's schnell gehen muss nehm' ich auch mal so ne Aufsprühlösung + Mikrofasertuch.
Werd' mich mal umsehen nach den Spezialtüchern, oder hast du da nen Tipp?
 
Ah ok, danke. Ich reinige meistens auch maschinell :cool: (naja, Knosti, nix zum Angeben), aber wenn's schnell gehen muss nehm' ich auch mal so ne Aufsprühlösung + Mikrofasertuch.
Werd' mich mal umsehen nach den Spezialtüchern, oder hast du da nen Tipp?
Leider nein. Ich nehm übrigens auch die Knosti. Wenn man die Flüssigkeit regelmäßig wechselt völlig ausreichend.
 
Andere Frage: ich versuche grade auf einen Ruck alle Sleeves zu kleben, die in den letzten Jahren auseinandergefallen sind. Der Typ im Plattenladen letztens meinte noch, das klappt mit Uhu-Stick, aber das kann ich grade nicht bestätigen. Hat jemand ne bessere Idee? (Superkleber würde ich gern vermeiden)
 
Dünnbeschichteter Alleskleber ist meine Wahl.
Also ggf. auch UHU oder so, aber halt kein Stick, sondern der flüssige aus der Tube. Diese Klebesticks sind eigentlich nur Kinderspielzeug, hab' ich den Eindruck. Da kleben ja nicht mal zwei Papierseiten ernsthaft zusammen.
 
Dünnbeschichteter Alleskleber ist meine Wahl.
Also ggf. auch UHU oder so, aber halt kein Stick, sondern der flüssige aus der Tube. Diese Klebesticks sind eigentlich nur Kinderspielzeug, hab' ich den Eindruck. Da kleben ja nicht mal zwei Papierseiten ernsthaft zusammen.

Da sagst du was Wahres. Ich wollte nur nix, was tropft oder Flecken macht, dabei verwenden - die Kunst, mit einer Uhutube so umzugehen, dass alles richtig dimensioniert genau dort landet, wo es hin soll, und nirgends sonst, habe ich irgendwie nie gemeistert. Insofern bin ich vielleicht die Zielgruppe für Kinderspielzeug ...
 
Da sagst du was Wahres. Ich wollte nur nix, was tropft oder Flecken macht, dabei verwenden - die Kunst, mit einer Uhutube so umzugehen, dass alles richtig dimensioniert genau dort landet, wo es hin soll, und nirgends sonst, habe ich irgendwie nie gemeistert. Insofern bin ich vielleicht die Zielgruppe für Kinderspielzeug ...

Du könntest ja beides kombinieren - Tropfkleber in ein Schüsselchen geben, mit einem Klebestift aufnehmen, auftragen. :cool:

Ich versuche immer ganz vorsichtig mit der Tube direkt aufzutragen, dann verreibe ich den Klebstoff mit der Tubenspitze, evtl Reste wische ich einfach mit den Fingern weg. Geht sicher auch alles eleganter.
 
Oder als Tip.
Es gibt auch Kleber von Revell oder Uhu mit dünner Nadel dran die im Modellbau benutzt werden.

s-l400.jpg


Damit sollte das dosieren von Flüssigkleber kein Problem sein. ;)
 
Oder als Tip.
Es gibt auch Kleber von Revell oder Uhu mit dünner Nadel dran die im Modellbau benutzt werden.

s-l400.jpg


Damit sollte das dosieren von Flüssigkleber kein Problem sein. ;)

Mit KUNSTSTOFF-Kleber würde ich aber nicht an Karton gehen (mit solchen Klebern werden chemische Reaktionen ausgelöst, welche die Kunststoffteile miteinander "verschweißen"), glaub mir, das hält nicht, außer Du meinst damit, er sollte den UHU umfüllen?
Btw, von UHU gibt´s ja auch die "tropffreie" Variante, zwar nicht so klebestark wie der Flüßige, aber für diesen Zweck wohl ausreichend und besser dosierbar...
 
Mit KUNSTSTOFF-Kleber würde ich aber nicht an Karton gehen (mit solchen Klebern werden chemische Reaktionen ausgelöst, welche die Kunststoffteile miteinander "verschweißen"), glaub mir, das hält nicht, außer Du meinst damit, er sollte den UHU umfüllen?
Btw, von UHU gibt´s ja auch die "tropffreie" Variante, zwar nicht so klebestark wie der Flüßige, aber für diesen Zweck wohl ausreichend und besser dosierbar...
Ich wollte nur auf die Verpackung inklusive der Kanüle hinaus, da es um die Dosierproblematik ging.
 
Ich wollte nur auf die Verpackung inklusive der Kanüle hinaus, da es um die Dosierproblematik ging.

Ja, das habe ich auch so verstanden. Der alte Karton ist oft porös, hat alte Kleberreste drauf, oder noch schlimmer - Reste von einem Inlay, das statt dem Sleeve in die Kleberreste auf der Innenseite gerutscht war :hmmja:- da wollte ich einfach einen "sensible Art" zu Kleben finden, die nicht zu weiteren Horrorszenarien, wie Kleber auf dem Cover o.ä., führt.
 
Klingt zumimdest schlüssig.
Gibt aber auch Videos in denen das mit Holzkleber gemacht wird, is wohl günstiger

Ich würde mich dann eher doch für das grüne Zeug entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Holzleim antistatisch wirkt. Auch hatte ich nach etwas Recherche wohl von Trocknungsresten in der Rille beim Holzleim gelesen. Hat diese Methode denn mal jemand ausprobiert? Und wo liegt man hier bei der Reinigung pro Platte?
 
Das Mittel meiner Wahl ist nach wie vor die "Cheap Trick" Methode:

Flüssigkeit (2 Teile dest. Wasser, 1 Teil Isopropylalkohol, ein Spritzer Spüli) auf die Platte bringen, mit feiner Bürste (idealerweise eine Samtbürste) einarbeiten, einwirken lassen (das kann ruhig 2-3 Minuten sein) und dann die Flüssigkeit abnehmen (das mache ich seit ca. einem Jahr mit einem Kärcher Fenstersauger).

Damit habe ich auch stark verschmutzte LPs wieder in einen akzeptablen Zustand gebracht. In der Anschaffung schlägt nur der Fenstersauger einmal zu Buche, die Kosten für die Zutaten der Flüssigkeit sind nicht der Rede wert.
 
Zurück
Oben Unten