Bob Mould

wrm

Redakteur
Roadcrew
Na, huch? Kein Thread über einen der grandiosesten Altvorderen des Punk, Alternative Rock und Rock? Kann nich sein!

Okay, im Schnelldurchlauf:
Bob Mould, Amerikaner, mittlerweile 58 Jahre alt, war Gründer und Bandleader der HC-Punx HÜSKER DÜ, einer der außergewöhnlichsten Genre-Acts, da ihre unfassbaren Melodien nicht von dieser Welt waren.
Anfang der 90er: Neuerfindung und große Erfolge mit der Band SUGAR, vor allem mit dem grandiosen Debütalbum "Copper Blue"...
... danach Karriere unter eigenem Namen mit etlichen Alben. Einige Alben sind "nur" okay und gut, der Großteil aber super!
Einstiegstipps BOB MOULD:
Body Of Song (2005)

Silver Age (2012)
https://www.youtube.com/watch?v=nQd9c364jCA&index=6&list=PLHSDaeXeiTp29-JzX1bXul4xY3nnhF7no

Reinhören in Sugar:
https://www.youtube.com/watch?v=21EE4tgQ1qk&list=PL0VQVFM4ctAmGGeUO5wg2y1MdWuekT8Bh&index=3
 
Hüsker Dü = absolute Gottband, ewige Liebe. Das Vierergespann aus "Zen Arcade", "New Day Rising", "Flip Your Wig" und "Candy Apple Grey" dürfte wohl eine der beste Albenläufe innerhalb weniger Jahre überhaupt sein.

Sugar haben mich dann nie so erreicht. Solo fand ich meistens aber ziemlich ordentlich.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Hüsker Dü = absolute Gottband, ewige Liebe. Das Vierergespann aus "Zen Arcade", "New Day Rising", "Flip Your Wig" und "Candy Apple Grey" dürfte wohl eine der beste Albenläufe innerhalb weniger Jahre überhaupt sein.
Das!!

Sugar fand ich früher sehr gut, lange nicht mehr gehört. Ich muss zugestehen, dass ich mich nie mit seinen Solo-Sachen beschäftigt habe. Aber Hüsker Dü, mann... unerreicht.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Wolf, ich müsste dir ja eigentlich bis an Dein Lebensende Freibier zukommen lassen für zum Teil wirklich lebensverändernde Musiktipps (Oysterband!), aber für Bob Mould gehört Dir noch mal explizit ein Dankeschön ausgesprochen. Ich liebe Hüsker Dü und Sugar, aber „Body of Song“ von Bob Mould ist echt eines meiner absoluten Lieblingsalben. Ich weiss gar nicht genau wieso, weil eigentlich irgendwie vordergründig unspektakulär, aber dieses Album drückt bei mir so dermaßen alle Knöpfe. Stimme, Melodien, Produktion, das vertonte zu Hause ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Da schau her. Habe das Solo-Debüt "Workbook" auf Vinyl und seit Ewigkeiten nicht gehört. Demnächst mal wieder entstauben. :)
 
  • Like
Reaktionen: wrm
So, "Sunshine Rock" hat sich dreimal auffem Plattenteller gedreht. Tolle, farbenprächtige Platte - Titten raus, es ist Sommer!
 
Ende September 2020 erscheint Mould's 14. Soloalbum 'Blue Hearts' auf Merge. Da mir die letzten Alben immer richtig gut gefallen haben, werde ich mit Sicherheit auch hier keine Enttäuschung erleben. Ich finde es immer noch ein wenig schade, dass Grant Hart nie soviel Beachtung bekommen hat wie Bob Mould und ich weiß nicht, woran es liegt. Auch er war ein toller Songwriter und live immer klasse.

Ach, was ich noch loswerden muss @wrm : HÜSKER DÜ wurden nicht von Bob Mould gegründet. Er war derjenige, der erst später dazu kam.
 
Ende September 2020 erscheint Mould's 14. Soloalbum 'Blue Hearts' auf Merge. Da mir die letzten Alben immer richtig gut gefallen haben, werde ich mit Sicherheit auch hier keine Enttäuschung erleben. Ich finde es immer noch ein wenig schade, dass Grant Hart nie soviel Beachtung bekommen hat wie Bob Mould und ich weiß nicht, woran es liegt. Auch er war ein toller Songwriter und live immer klasse.

Ach, was ich noch loswerden muss @wrm : HÜSKER DÜ wurden nicht von Bob Mould gegründet. Er war derjenige, der erst später dazu kam.

Beste Nachricht der Woche! Und wütend isser, der Bob!

https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=zD7TxGTPsV4&feature=emb_title
 
Puh, bin schon lange Hüsker-Dü-Hool, aber hab mich nicht getraut über die Main-Band hinauszugehen (was könnte schon vergleichbar sein?). Dank der Empfehlung von @wrm laufen jetzt hier die Mould-Sachen und ich freu mich sehr. Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, bin schon lange Hüsker-Dü-Hool, aber hab mich nicht getraut über die Main-Band hinauszugehen (was könnte schon vergleichbar sein?). Dank der Empfehlung von @wrm laufen jetzt hier die Mould-Sachen und ich freu mich sehr. Besten Dank!

Hast du dir mal die Solo-Alben von Grant Hart angehört? Ich persönlich finde sie genauso gut wie die Alben von Mould und in manchen Momenten noch besser. Es ist mir absolut unverständlich, wieso Grant Hart nie die gleiche Aufmerksamkeit bekommen hat wie Bob Mould......wahrscheinlich ein Schlagzeuger-Schicksal.
 
Hast du dir mal die Solo-Alben von Grant Hart angehört? Ich persönlich finde sie genauso gut wie die Alben von Mould und in manchen Momenten noch besser. Es ist mir absolut unverständlich, wieso Grant Hart nie die gleiche Aufmerksamkeit bekommen hat wie Bob Mould......wahrscheinlich ein Schlagzeuger-Schicksal.
Ich werde es noch tun. Danke!
 
Zurück
Oben Unten