Allgemeiner Prog...

Es ist immer wieder erstaunlich, auf welch hohem Niveau deutscher Prog agiert - und am Ende wohl doch immer wieder mehr oder minder ignoriert wird. Ich denke, hier steht uns Großes von Chaosbay ins Haus. Das Album nennt sich "Asylum", speziell "Soldier" (der erste verlinkte Song) dürfte @Vauxdvihl überaus akkurat reinlaufen, hier kann man sehr wohl eine stilistische Verwandtschaft zu Biffy Clyro finden (wie ist denn deren neues Werk so geraten, nur mal so unter uns "Untruen"?), ohne dass man von einem Ripp-Off sprechen müsste:

Link: Soldiers

Song Nr. 2 vereint Elemente von Tool bis Haken und hat einen äußerst griffigen Refrain zzgl. Growls im späteren Verlauf:

Link: Amen
https://www.youtube.com/watch?v=zykhJyzW8OI

Mir gefällt das Ganze ausnehmend gut, sollte das Album diese Linie zwischen Prog und Melodie komplett durchziehen, dann wäre es für mich nicht undenkbar, dass "Asylum" an "Virus" vorbeisegelt. In diesem Zuge: auch die Herren @Prog on! und @CimmerianKodex sollten hier mal ein Öhrchen riskieren.

Zwecks Komplettierung noch mal fix das Cover, auch recht ansprechend und passend zur Musik:

Chaosbay_-Asylum_album_cover.jpg
Joa, das ist schon ziemlich edle Musik. Danke für den Tipp! :top:
 
Es ist immer wieder erstaunlich, auf welch hohem Niveau deutscher Prog agiert - und am Ende wohl doch immer wieder mehr oder minder ignoriert wird. Ich denke, hier steht uns Großes von Chaosbay ins Haus. Das Album nennt sich "Asylum", speziell "Soldier" (der erste verlinkte Song) dürfte @Vauxdvihl überaus akkurat reinlaufen, hier kann man sehr wohl eine stilistische Verwandtschaft zu Biffy Clyro finden (wie ist denn deren neues Werk so geraten, nur mal so unter uns "Untruen"?), ohne dass man von einem Ripp-Off sprechen müsste:

Link: Soldiers

Song Nr. 2 vereint Elemente von Tool bis Haken und hat einen äußerst griffigen Refrain zzgl. Growls im späteren Verlauf:

Link: Amen
https://www.youtube.com/watch?v=zykhJyzW8OI

Mir gefällt das Ganze ausnehmend gut, sollte das Album diese Linie zwischen Prog und Melodie komplett durchziehen, dann wäre es für mich nicht undenkbar, dass "Asylum" an "Virus" vorbeisegelt. In diesem Zuge: auch die Herren @Prog on! und @CimmerianKodex sollten hier mal ein Öhrchen riskieren.

Zwecks Komplettierung noch mal fix das Cover, auch recht ansprechend und passend zur Musik:

Chaosbay_-Asylum_album_cover.jpg

Danke für den Tipp und Deine Mühen, lieber @RageXX.
Spricht mich schon sehr an. Auch das Cover sieht sehr edel aus.
Ist mal auf die ominöse Liste gewandert ;)
 
Ich habe keine Ahnung, was oder wer PFM ist....die wohl weltweit bekannteste italienische Progband, gegründet 1970...man lernt nie aus....

Zusammen mit Banco del Mutuo Soccorso sind Premiata Forneria Marconi die wichtigste Progband der frühen 70er aus Italien. Insbesondere Storia di un minuto und Per un amico sollte man mal gehört haben. Legenden!
 
Schau an: Da will man nur mal kurz wieder das Cover von Wobblers "Rites At Dawn" von Bandcamp abgreifen... und auf der fraglichen Seite lacht einem dann entgegen: Dwellers of the Deep, Oct 2020.So sieht's also aus:

a3380707138_10.jpg


...und wieder wird sich diese Band voraussichtlich mit Hällas um den Titel "Album des Jahres" kloppen. Hoffe ich mal! :)

:EDIT: Und die 1050 LPs, die die Band gepresst hat, sind schon vorab ausverkauft. Hurra, endlich mal eine Band, die den offenkundigen Hype auch verdient. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Wobbler wird ein heißer Kandidat auf das Album des Jahres. Wären da nicht noch Fates Warning, würde ich mich am liebsten schon jetzt festlegen.
 
Noch was zum Thema "Geld ausgeben anno 2020": so sehr mich die aktuelle RPWL eher nicht erwischt hat (bisher), so spannend klingt schon ein kleiner Vorgeschmack auf das neue Blind-Ego-Werk...

Wenn das einen Einblick auf das Gesamtwerk gibt, so könnte es durchaus sein, dass Herr Wallner sich mehr und mehr eine echte Progmetalschlagseite verpasst - ich bin gespannt....

https://www.youtube.com/watch?time_continue=35&v=hToz9Sb0dFY&feature=emb_logo

Cover schaut im Übrigen auch spannend aus:

7345633_b584223b6f.jpeg

Auch wenn ich wie gewohnt spät dran bin, aber wie sind die Meinungen zu "Preaching to the choir"?
Kenne davon bis dato 2 Stücke und die klingen mal richtig gut.
 
Auch wenn ich wie gewohnt spät dran bin, aber wie sind die Meinungen zu "Preaching to the choir"?
Kenne davon bis dato 2 Stücke und die klingen mal richtig gut.

Die Platte ist meinen bisherigen Lauschungen nach gelungen, solide Qualitätsarbeit, vielleicht ein wenig mehr Schlagseite in Richtung AOR. An "Liquid" reicht sie nach momentanem Dafürhalten nicht heran, allerdings muss ich "Preaching..." auch mal wieder auflegen.....
 
Auch wenn ich wie gewohnt spät dran bin, aber wie sind die Meinungen zu "Preaching to the choir"?
Kenne davon bis dato 2 Stücke und die klingen mal richtig gut.
Rundum solide Platte im besten Sinne des Wortes. Nix wirklich Spektakuläres, aber die Art von Prog, die man auflegt, wenn einem der Sinn ausnahmsweise mal nicht nach dem ganz großen Drama steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir eigentlich einen Thread für den ganzen geilen Ostblock-Prog aus den 70er/80ern?
Also sowas wie Blue Effect, SBB, Omega usw.

Bin leider nur Liebhaber und kein Kenner. Aber mir scheint immer, dass es da einige Bands gibt und da die i.d.R. staatlich gefördert wurden, sind die Produktionen auch allesamt ganz ordentlich.
 
Haben wir eigentlich einen Thread für den ganzen geilen Ostblock-Prog aus den 70er/80ern?
Also sowas wie Blue Effect, SBB, Omega usw.

Bin leider nur Liebhaber und kein Kenner. Aber mir scheint immer, dass es da einige Bands gibt und da die i.d.R. staatlich gefördert wurden, sind die Produktionen auch allesamt ganz ordentlich.
Wäre sicherlich auch interessant. Ich kenne ja im Prinzip nur die DDR-Bands (Stern-Combo Meißen, Lift, Elektra) und ansonsten noch ausschnittsweise Sachen aus den anderen Ländern. Einen Überblick habe ich aber mitnichten. Ob es dafür einen separaten Thread bräuchte? Wenn ja, dann mach mal. ;)
 
Naja, mein Faible für deuten Progmetal ist ja bekannt, neuester Auswuchs:

30686.jpg

Vielleicht nicht ganz so bärig wie die Thoughts Factory, dafür um Längen längere Songs, die Produktion ein wenig klinisch, very 90's irgendwie.

Was soll ich machen? Es gefällt, ist exakt meine Baustelle, irgendwo zwischen alten Prog-Recken wie Poverty's no Crime und eben Thoughts Factory. Wer damit was anfangen kann, der wird auch dieses Album mögen, speziell mal so an ein Trüffelschwein wie Herrn @rapanzel oder Liebhaber klassischen Progmetals wie Herrn @CimmerianKodex. Aber auch @Cornholio dürfte sich bei diesem Werk durchaus angesprochen fühlen.

Einfach mal reinhören:

Die ist tatsächlich auch sehr cool. Generell hat dieser YT öfter mal richtig Granaten am Start.
Mein letzter Fund dort war das letzte Album von Lost in Thought:

 
Was anderes, kennt jemand von euch das Album "Ripples" von ASPERA?
Die Band wurde danach, ich vermute aus Copyright-Gründen, in ABOVE SYMMETRY umbenannt und haben die Scheibe nochmal veröffentlicht.

Finde ich sehr hörenswert, wenn auch schon über 10 Jahre alt... ich fürchte, da kommt nix mehr...

Hab ich auch irgendwann um ein paar EUR gekauft, finde ich sehr gelungen. Dürften aufgelöst sein, der eine Gitarrist ist jetzt bei Leprous tätig.
 
Zurück
Oben Unten