Die CD, todsichere Altlast von morgen?

In den USA wird seit langem zum ersten Mal wieder mehr Umsatz mit Vinyl wie mit CDs gemacht.

In Deutschland ist das (noch) nicht so. Allerdings sorgt inzwischen auch hierzulande das Streaming für zwei Drittel der Umsätze. Hätte ich nicht gedacht, dass es in Krautland schon so verdorben ist.

https://www.heise.de/news/US-Musikm...HmLMDqRGEbtpTlSmDLLNfcZKlyntqmN9u0x69Zvsd2qWc

Hatte die Tage erstmalig meinen jüngsten Bruder (aktuell 14) bei mir in der Bude. Da mein Elternhaus mütterlicherseits seit geraumer Zeit frei von physischen Tonträgern ist, hatte der junge Mann erstmalig CD und Vinyl in der Hand - lediglich Tape kannte er aus früheren Kindheitstagen. Eigene Accounts bei Youtube, Spotify und Co. wiederum selbstverständlich vorhanden. Und du kannst ganz fest davon ausgehen, dass es genau so bei den Allermeisten der heranwachsenden Generationen aussehen wird.
 
Auch zu meiner Teeny-Phase in den 80er und später in den 90er gab es Leute in meinem Alter die null komma nix für Musik ausgegeben haben. Da wars halt das Radio oder MTV/Viva Auch da waren es nur die Punker, Metaller und Grufties die man mal auf dem Schulhof Tonträger tauschen gesehen hat.
 
Ich war damals, und bin es immer noch, sehr happy über die Efindung der CD! Möchte das Medium auch weiterhin nicht missen.
Kann den Hype um LPś nicht nachvollziehen.
Ausserhalb des Metals und vielleicht Klassik und Jazz (?) sind die Leute sicher lieber einzelne Stücke am streamen und kaufen keine Tonträger mehr. Kein Wunder das dort allgemein dann keine Nachfrage mehr besteht.
 
Mir zu teuer, lässt sich nicht auf den Rechner ziehen, aufs Smartphone übertragen, lässt nicht von Song zu Song skippen. Andererseits sind LPs cooler aufgemacht und vielleicht ist das eher ein Format fürs Bewusstere wahrnehmen von Musik, sprich mal ne Weile einfach hinsetzen und ner Platte zuhören? Das kann ich natürlich auch mit ner CD machen. Mit anderen Worten, ich sehe nur Nachteile bis aufs coolere Design des Tonträgers und der Verpackung an sich.
 
Mir zu teuer, lässt sich nicht auf den Rechner ziehen, aufs Smartphone übertragen, lässt nicht von Song zu Song skippen. Andererseits sind LPs cooler aufgemacht und vielleicht ist das eher ein Format fürs Bewusstere wahrnehmen von Musik, sprich mal ne Weile einfach hinsetzen und ner Platte zuhören? Das kann ich natürlich auch mit ner CD machen. Mit anderen Worten, ich sehe nur Nachteile bis aufs coolere Design des Tonträgers und der Verpackung an sich.
Ich bin weit entfernt den heutigen Vinyl-Hype komplett zu verstehen, aber Du vergisst als Vorteil einen nicht unerheblichen Faktor: Den Sound :)
 
Ich bin weit entfernt den heutigen Vinyl-Hype komplett zu verstehen, aber Du vergisst als Vorteil einen nicht unerheblichen Faktor: Den Sound :)

Hatte ich weggelassen, da das doch auch eher Geschmackssache ist. Glaube nicht, dass er besser, sondern anders ist. Davon abgesehen bin ich nicht so soundfanatisch, ich höre meine Musik immer am Rechner mit einem 08/15 2.1 Dolbi Surround Gerät von Logitech.
 
Na siehste, manchmal kann man von mir lernen. :)
Gitarrespielen zum Beispiel auch. Hatte ich nie angezweifelt.

Hatte ich weggelassen, da das doch auch eher Geschmackssache ist. Glaube nicht, dass er besser, sondern anders ist. Davon abgesehen bin ich nicht so soundfanatisch, ich höre meine Musik immer am Rechner mit einem 08/15 2.1 Dolbi Surround Gerät von Logitech.

Hm, Geschmacksache? Eher Hörempfinden unter anderem durch die Hörgewohnheiten. Ein digitaler Sound entsteht durch Nullen und Einsen, während man analog natürlich die ganzen Nuancen dazwischen darstellen kann. Bin jetzt auch kein Soundfanatiker und höre auch manchmal übern Rechner, aber wenn man eine gut aufgenommene LP gegen eine CD anhört, wird die LP in der Regel in puncto Wärme und Details bei mir meist gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Nullen und Einsen lässt sich sehr viel darstellen, da es sehr viele Kombinationen aus Nullen und Einsen gibt, wodurch auch Raum für Nuancen geschaffen wird ^^ Glaube nicht, dass der Sound nuancierter ist sondern einfach nur anders (wärmer von mir aus).
 
Natürlich lässt sich mit Nullen und Einsen viel darstellen, aber es bleiben halt eben doch Treppenstufen und keine Kurven.
 
Das ist sicher richtig, dafür halte ich mein Gehör aber für anspruchslos, als das es eine Kurve von einer gegen Kurvenniveau tendierende Treppe unterscheiden könnte ^^
 
Also dieses Sounargument pro Vinyl konnte zumindest meine Wenigkeit noch nie nachvollziehen, ich finde Vinyl klingt stumpf. Aber, das bleibt wohl eine niemals nicht aufzulösende Geschmacks- und Gewohnheitsfrage, die auch hier schon des Öfteren diskutiert wurde.
 
Also dieses Sounargument pro Vinyl konnte zumindest meine Wenigkeit noch nie nachvollziehen, ich finde Vinyl klingt stumpf. Aber, das bleibt wohl eine niemals nicht aufzulösende Geschmacks- und Gewohnheitsfrage, die auch hier schon des Öfteren diskutiert wurde.
Das Equipment spielt aber auch eine Rolle. Du kriegst mit falschen Boxen die Dein Verstärker nicht aufsteuern kann, so ziemlich jede LP zum Murksklingen.
Von nem Scheißplattenspieler, Scheißsystem, Scheißnadel, und eine Kombination aus allem mit verstellter oder abgenudelter Nadel genau das selbe.
 
Mir zu teuer, lässt sich nicht auf den Rechner ziehen, aufs Smartphone übertragen, lässt nicht von Song zu Song skippen. Andererseits sind LPs cooler aufgemacht und vielleicht ist das eher ein Format fürs Bewusstere wahrnehmen von Musik, sprich mal ne Weile einfach hinsetzen und ner Platte zuhören? Das kann ich natürlich auch mit ner CD machen. Mit anderen Worten, ich sehe nur Nachteile bis aufs coolere Design des Tonträgers und der Verpackung an sich.
Den von dir beschriebenen Nachteil empfinde ich als Vorteil. ;)
 
Das Equipment spielt aber auch eine Rolle. Du kriegst mit falschen Boxen die Dein Verstärker nicht aufsteuern kann, so ziemlich jede LP zum Murksklingen.

Tja, auch das kann ein Grund sein. Ich höre aus Gründen der sozialen Integration (in "meinem" Haus wohnen gut 100 Leute) nur noch auf Kopfhörer. Ich habe es in den letzten Jahren wirklich zu schätzen gelernt, mir teure Kopfhörer zu kaufen. Da kann man dann bei der CD wirklich feinsteuern. Das bilde ich mir zumindest ein und für mich ist das so stimmig. Kann aber sein, dass das technisch Blödsinn ist.
 
Gitarrespielen zum Beispiel auch. Hatte ich nie angezweifelt.



Hm, Geschmacksache? Eher Hörempfinden unter anderem durch die Hörgewohnheiten. Ein digitaler Sound entsteht durch Nullen und Einsen, während man analog natürlich die ganzen Nuancen dazwischen darstellen kann. Bin jetzt auch kein Soundfanatiker und höre auch manchmal übern Rechner, aber wenn man eine gut aufgenommene LP gegen eine CD anhört, wird die CD in der Regel in puncto Wärme und Details bei mir meist gewinnen.
Du meinst, die LP wird meist gewinnen?
 
Zurück
Oben Unten