Depressive Age - Waren Beyond Illusions!

Dein Ernst? Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber Powermetalgejodel ist da mitnichten drauf. Sicherlich ist der Gesang sehr melodisch, aber jodeln tut der Gute mE nicht. Manchmal jaunerts, ja, aber das find ich persönlich geil.
Jodln tut der Kiske, nicht der Jan Schlagmichtot.

Annern Sach: Dass ein Mitglied Drescher heißt und dann auch noch der Drummer ist, da hatten die schon vorm Einlegen der CD gewonnen
 
Ich frag ich auch, wo bei "Depressive Age" auch nur ansatzweise 'Powermetalgejodel' zu finden sein soll. Reden wir von derselben Band?
 
Nicht nur ihrer Zeit, da kommt auch heute nicht viel ran. Ham da einfach ihre eigene Schublade innerhalb ihres Genres geschaffen.

Tipp an Daess-Meddel: Equalizer auf Karaoke einstellen, dann sollten die Vocals nicht mehr stören ^^
 
Ach ja, DEPRESSIVE AGE, hervorragend.
"Lying in wait" war seinerzeit eine Scheibe, die mich von vorne bis hinten gepackt hat, Sound und Stil wie auch die Texte von Jan Lubitzki, irgendwie konnte ich mich da komplett wiederfinden.
Nicht eins zu eins in den Aussagen, das Grundgefühl der ganzen Scheibe, irgendwie dem Namen entsprechend, verloren und/ oder gefangen in einem depressiven Zeitalter.

Gibt neben besagter Scheibe nur ganz wenige, die das geschafft haben, Kreators 'renewal', Samaels 'passage', Morgoth' 'odium'.

Depressive Age - die ersten drei Platten vollkommen genial, wobei bei 'Symbols of the blue times', ein Vorabtape die Runde machte, was die komplette Platte plus vier (!) nie veröffentlichte Songs in komplett anderem Mix zeigte, 'Neptun zoo', um einiges brutaler und gemeiner usw.

Falls wer dieses Tape hat, unbedingt mal zugänglich machen. Danke!
Und ja, die 'Lying in wait' grüßt mich irgendwie täglich, hatte inspirativen Charakter auf mein Tattoo.

1473710956381.jpg
 
Depressive Age...wurden damals in der Presse gut abgefeiert, meine ich mich zu erinnern. Haben mich aber null interessiert und habe gefühlt auch noch keinen Ton von denen gehört. Ich denke ich werd's nach her mal auf YT antesten.
 
Gerade auf Facebook gelesen, dass der ehemalige Bassist Tim Schallenburg nach langer Krankheit verstorben ist. RIP. Gerade wieder die First Depression angehört. Was für ein Meisterwerk.
 
Ja dann... ach. Schade. Und Friede seiner Asche.

Mit der "Electric Scum" haben Depressive Age damals eins der Alben meiner Jugend rausgebracht, ein Album, das ich noch immer regelmäßig auflege, so erst wieder vergangene Woche. Das war eine ganz unglaubliche Essenz an Lebensgefühl als ich so 16, 17 war, die so klingt wie die Stadt im Herbst riecht. Schwer greifbar oder auch nur zu beschreiben. Und einfach über alles erhabene Songs; ganz zu Beginn hatte mir "Cairo Crabat" auf einem RH-Sampler den Weg gewiesen. Atmosphärisch damals Zeug, auf das ich völlig abgestürzt bin, so wie die "Wildhoney", die "Passage", "The Downward Spiral", usw.
Die restlichen Sachen kamen erst viiieeel später, kommen auch nicht ganz an die "Electric Scum" ran für mich, sind aber auch absurd gut - wobei ich schon finde, dass die mit der Zeit immer besser wurden.
 
Gestern lief nach Ewigkeiten, inspiriert durch die Top 10 der besten deutschen Thrash Alben mal wieder die Symbols for the blue times. Nach wie vor mein Favorit.
Ist es sehr falsch zu sagen, dass die Scheibe ansatzweise an eine härtere Version von Psychotic Waltz erinnert? (Melancholie, Melodieführung)
 
Gestern lief nach Ewigkeiten, inspiriert durch die Top 10 der besten deutschen Thrash Alben mal wieder die Symbols for the blue times. Nach wie vor mein Favorit.
Ist es sehr falsch zu sagen, dass die Scheibe ansatzweise an eine härtere Version von Psychotic Waltz erinnert? (Melancholie, Melodieführung)
Auch wenn ich den Gedanken noch nie hatte, verstehe ich ihn, jetzt wo ich es lese, sehr gut. Es fehlen zwar einige wichtige Stilelemente des Walzers - zum Beispiel die flirrenden Gitarren - das Feeling ist ähnlich. Bringt mich zu dem Ergebnis, dass ich die Band mal wieder hören sollte. Vielen Dank fürs Erinnern.
 
Zurück
Oben Unten