Michael Moorcock - The Multiverse

Doof in den Thread reingefragt: Wenn an noch nie auch nur eine Zeile von Moorcock gelesen hat, womit steigt man am Bestem ein?
Eldirc? "Eternal Champion"? Eigentlich egal, weil eh alles geil?
 
Doof in den Thread reingefragt: Wenn an noch nie auch nur eine Zeile von Moorcock gelesen hat, womit steigt man am Bestem ein?
Eldirc? "Eternal Champion"? Eigentlich egal, weil eh alles geil?

Also das erste was ich im zarten Alter von 10 Jahren gelesen hab waren die Corum-Bücher, aber Elric sollte auch ein guter Einstieg sein. Ansonsten ist die Saga vom Runenstab um den Herzog von Köln sehr empfehlenswert. Man sollte sich aber vielleicht auch darüber im Klaren sein dass Moorcock ein wenig abgedrehter als Tolkien ist, nur mal als Vorwarnung. Die meisten Bücher solltest du gebraucht relativ günstig bekommen.
 
Doof in den Thread reingefragt: Wenn an noch nie auch nur eine Zeile von Moorcock gelesen hat, womit steigt man am Bestem ein?
Eldirc? "Eternal Champion"? Eigentlich egal, weil eh alles geil?

Egal. Es gibt Myriaden Konjunktionen der Sphären und der Kampf dauert ewig. Habe mir erst vor einiger Zeit ein riesen Konvolut an alten Taschenbüchern geordert und lese die so nach und nach wieder bzw. entdecke vieles neu.
 
Doof in den Thread reingefragt: Wenn an noch nie auch nur eine Zeile von Moorcock gelesen hat, womit steigt man am Bestem ein?
Eldirc? "Eternal Champion"? Eigentlich egal, weil eh alles geil?

Ich bin damals mit Elric eingestiegen und empfinde den bleichen Schuft noch heute als Dreh- und Angelpunkt des Moorcock'schen Schaffens, aber das ist wahrscheinlich einfach lesebiographisch bedingt. Denn wie @Mirage schon sagt, im Prinzip ist es schietendidi, womit du anfängst, weil der ganze Stoff einfach so unendlich ausufernd und verzahnt ist, da kannst du nix falsch machen. Wofür auch immer du dich als Auftakt entscheidest, du hast eine einzigartige Reise vor dir - viel Freude wünsche ich dir...!
 
Doof in den Thread reingefragt: Wenn an noch nie auch nur eine Zeile von Moorcock gelesen hat, womit steigt man am Bestem ein?
Eldirc? "Eternal Champion"? Eigentlich egal, weil eh alles geil?
Ich bin mit Elric eingestiegen und glaube, das war kein Fehler. Aber letztlich stimmt es, was die Vorschreiber meinten: eigentlich sind die einzelnen Heldensagen für sich abgeschlossen und dann irgendwie doch nicht. Wenn man dann halt die weiteren Bücher liest, setzt sich das Puzzle sukzessive zusammen. Ich will demnächst auch mal wieder von vorne anfangen.
 
Hat eigentlich jemand den Marskrieger von Moorcock gelesen und wenn ja, ist der okay?

Fand ich ok, aber ich bevorzuge ganz klar das Original von Edgar Rice Burroughs. Dessen "John Carter of Mars" Reihe war ja quasi eine Vorlage dafür und Moorcock's Buch eine Art Tribut daran.

Nachdem ich Elric jetzt schon lange nicht mehr gelesen hatte, ist das bei mir gerade wieder aufm Nachttisch. Finds nach wie vor großartig, aber Corum bleibt mein Favorit des Multiversums.

edit: Ich fand seinerzeit "Die Zeitnomaden" auch ganz unterhaltsam. Genaue Erinnerungen habe ich gerade aber nicht mehr dran. Das ist quasi Alternativ-Welt-Steampunk...
 
Fand ich ok, aber ich bevorzuge ganz klar das Original von Edgar Rice Burroughs. Dessen "John Carter of Mars" Reihe war ja quasi eine Vorlage dafür und Moorcock's Buch eine Art Tribut daran.

Nachdem ich Elric jetzt schon lange nicht mehr gelesen hatte, ist das bei mir gerade wieder aufm Nachttisch. Finds nach wie vor großartig, aber Corum bleibt mein Favorit des Multiversums.

edit: Ich fand seinerzeit "Die Zeitnomaden" auch ganz unterhaltsam. Genaue Erinnerungen habe ich gerade aber nicht mehr dran. Das ist quasi Alternativ-Welt-Steampunk...

Ich glaub dann werd ich mal nach den John Carter-Büchern schauen. Hab aber vorher noch jede Menge anderes Zeug zum lesen. Sind ja nicht nur Bücher dir bei mir rumliegen.
 
Ich habe jeweils die kompletten Sammelbände von Corum und Elric gelesen. Die Bücher haben schon eine tolle Atmosphäre und einen gewissen Charme, vielleicht versuche ich noch mal ein anderes Werk.
Wie ist z.B. Der Herzog von Köln?
 
@Doomfather
Ja, ist eine Meldung aus dem Jahr 2019, dass die BBC sich der Sache annehmen will. Ich verlinke mal auf meinen weiter oben stehenden Beitrag: https://forum.deaf-forever.de/index...rcock-the-multiverse.8960/page-4#post-2023666

Interessant, wird aber vermutlich im Sande verlaufen sein. Den Herrn der Ringe kann man ja gut der breiten Masse verkaufen aber die Moorcock-Sachen sind ja schon teilweise arg abgedreht. Fängt schon damit an wie die Melnibonéer drauf sind.
 
Interessant, wird aber vermutlich im Sande verlaufen sein. Den Herrn der Ringe kann man ja gut der breiten Masse verkaufen aber die Moorcock-Sachen sind ja schon teilweise arg abgedreht. Fängt schon damit an wie die Melnibonéer drauf sind.

Ich teile Deine Einschätzung! Wenn man hier im Thread unterwegs ist, könnte man ja meinen, die ganze Welt sei an solchen Themen interessiert. Aber wie Du richtig bemerkst: massentauglich ist anders! Man denke nur an die Schwierigkeiten, die Alan Moore hatte, weil umsetzende Regisseure die Fehler seiner "Helden" (Drogenkonsum usw.) nicht umsetzen wollten... Merry England!
 
Ich weiß nicht ob das hier schon beantwortet wurde, aber wo und wie fange ich am besten mit den Elric Romanen an?
 
Zurück
Oben Unten