Metalmatte

Mir ging es eher um die Akzeptanz, da man hier und da schon mal wegen kurzer Haare nicht ganz voll genommen wurde.
Völlig bescheuert.
Man kam sich ohne richtige Matte/Kutte ein bisschen komisch vor [...]
Warum?
Matte aus beruflichen gründen ab
Festival/Konzertleben war aber nicht mehr das selbe und ich fand auf einmal wurde man nicht mehr für richtig voll genommen
Alles deine eigene Wahrnehmung.
Es gab vor vielen Jahren mal den Vorfall, dass ich beim HOA in die erste Reihe zu Beehler wollte und ein paar typen sagten, ohne Matte hast du hier nichts verloren
Was für Spackos.
Mir geht es eigentlich darum, hat irgendjemand die gleichen Erfahrungen gemacht und sind wir nicht alle Metal, ob mit Matte oder ohne?
Warum macht man sich über sowas überhaupt Gedanken?
 
„Ohne Matte hast du hier nichts verloren“. :D:jubel: Musste gute lachen.

Was für ein Witz. Waren die 15? Dann wäre ich etwas nachsichtiger. Bei Erwachsenen kann man aber doch froh sein, dass man mit so eindimensionalen Menschen nichts zu tun hat, oder? Dieser bescheuerte Konformismus ist doch echt lächerlich. „Buh, schau mal, ich hab lange Haare und bin ganz unangepasst und wild“. Meine Güte.:D Wem es gefällt, ist doch alles cool. Aber andere Leute bei Nonkonformität auszuschließen, ist ganz schön bemitleidenswert.
 
Das war früher echt ein Kampf, immer das Gelaber in der Verwandtschaft mit den Haaren und dem Friseurscheiss.
Spitzenschneiden oder Ausdünnen, darauf hat man sich eingelassen, auch wenn man extrem kacke aussah.
Lange her.
Meine 2 Kumpels und ich haben uns 1983 ne richtig geile Aktion ausgedacht.
Ich mußte 84 zum Bund, also schwerenherzens vorher zum Friseur, hab die 2 Anderen überredet mitzukommen.
Hatten echt Spaß dort, wir da rein und mit Kamera bewaffnet und haben uns gegenseitig fotografiert und zum Schluß gab es noch Abschlußfotos unter einer Haubemit den beschissenen Pisspottfrisuren, ha.
Wir sind in dem Spießer und Popperladen extrem aufgefallen, aber alle hatten Spaß.
Seitdem nie mehr beim Friseur gewesen, seit 10 Jahren gar nicht mehr geschnitten.
Mit Matte war es bei mir aus als ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplätze war. Zwischenzeitlich hatte ich während der Lehre auch so ne komische Pisspottfriese:) Als ich 2001 zum Bund gekommen bin hat mir zu seiner großen Freude n Kumpel immer bei ner Kiste Bier die Birne rasiert. Danach blieb es beim moderaten Kurzhaarschnitt.
Um es abzukürzen: Seit Corona schneidet (rasiert) Frau Oberst mir die Haare und die Kohlen für den Friseur werden gespart :)
 
4njlmyun.gif
 
Ich hab noch meinen Zopf irgendwo in einem Beutel liegen.

Leider war das mit der langen Matte mit ca 19 Jahren schon durch, kam schon einiges an Kopfhaut durch.
Daher ist der Zopf auch nicht mehr so Eindrucksvoll wie er einst gewesen war.

Egal, seit letztem Jahr habe ich die Matte doppelt so lang ab wie ich sie dran hatte. Entgegen meiner hochgradig debilen Teenie-Ängste wird die Musik ohne Matte nicht schlechter und auch wenn ich direkt zur nackten Murmel tendierte, hält einen nicht plötzlich jeder für einen Neonazi.
 
Moin, ich hatte auch schom überlegt mal einen Threat bezüglich Matte zu erstellen, allerdings mit einem anderen Hintergrund.
Mir ging es eher um die Akzeptanz, da man hier und da schon mal wegen kurzer Haare nicht ganz voll genommen wurde.
Ich hole mal ein bisschen aus:
Mein erstes Festival war mit 15 Jahren das WOA 2001, damals hatte ich mittel lange Haare und besaß 3 Metalshirts, zu der Zeit hatte man, eine Kiste Bier dabei und das hat für 3 Tage gereicht :)
Man kam sich ohne richtige Matte/Kutte ein bisschen komisch vor war aber dennoch sehr geil.
Worauf ich hinaus möchte, die Haare wurden länger und länger und dies änderte sich nicht bis ca. 2010, dann musste die Matte aus beruflichen gründen ab und dann war es eben so.
Das Festival/Konzertleben war aber nicht mehr das selbe und ich fand auf einmal wurde man nicht mehr für richtig voll genommen, obwohl man alles gesehen und erlebt hat was im Metal so geht.
Es gab vor vielen Jahren mal den Vorfall, dass ich beim HOA in die erste Reihe zu Beehler wollte und ein paar typen sagten, ohne Matte hast du hier nichts verloren, fand ich doof ist mir aber eigentlich Latte, da ich mehr Metal bin als die drei Typen zusammen.
Mir geht es eigentlich darum, hat irgendjemand die gleichen Erfahrungen gemacht und sind wir nicht alle Metal, ob mit Matte oder ohne?
Cheers

Ach, ich war mit einem Kumpel 2009 beim Priest Feast in OF.
Da hat sich irgendwann so ein kleiner Fettsack mit Lemmy-Gedächtnisbart sich höchst aggressiv versucht vor meinen Kumpel und mich in die erste Reihe zu drücken, griff an entlegenste Körperstellen um zu provozieren.
Irgendwann wurde es meinem Kollegen zu bunt, er wies auf das Problem und die Möglichkeit das friedlich zu lösen hin, erklärte sich aber auch bereit dem von Pseudometalgott angetretenen Pfad zu folgen.
Fetti: "Wenn Du das so nicht verstehst, dann fliege ich halt aus der Halle. Aber ihr mit mir."
Alles klar, der will also ernsthaft Stress.
Fetti: "Wunderbar, da den Security kenne ich, dann ist das gleich in meinem Interesse geklärt."
Fetti erläutert seine Sicht dem Security. Beste Aussage: "Siehst Du, die wollen mir das nicht gönnen. ich hab Priest schon '83 gesehen, da waren die noch nicht mal geboren. Und jetzt will ich sie doch nur einmal von hier vorn erleben."
Security: "Bist Du wieder besoffen. Jungs, macht euch nichts draus. Und Du, lass die Buben in Ruhe. Die waren halt da noch nicht geboren, dann dürfen die ja wohl jetzt das hier so erleben wie DU damals. Hättest einfach früher kommen müssen. Jetzt geh ein Bier trinken und lass die in Ruhe, sonst fliegst Du raus. Und zwar allein." - "Aber, aber, ich bin schon 50 und will nochmal..." - "Letzte Chance, ich schmeiß dich auch jetzt raus."

Ja, es gibt immer und überall solch engstirnige Gestalten. Muss nicht einmal an der Haarlänge liegen, ein geringes Alter reicht schon.

Sowieso Schwachsinn. Klar, ich kann nicht unbedingt mit jedem 15-jährigen ein erfüllendes Gespräch führen, da gehen häufig Interessen auseinander was aufgrund des Alters einfach so ist.
Aber denen ihren Anspruch auf Plätze und gute Musik streitig machen? Im Leben nicht.
Und irgendwie ist es auch schön, wenn die einen ganz vorsichtig siezen, einen geilen Patch auf der noch recht leeren Kutte tragen und sich freuen, wenn der "alte" Metaller ihnen nach ausführlicher Erörterung ein Getränk ausgibt.

Und niemals vergessen: Ohne Matte muss man doppelt so hart bangen
 
Ach, ich war mit einem Kumpel 2009 beim Priest Feast in OF.
Da hat sich irgendwann so ein kleiner Fettsack mit Lemmy-Gedächtnisbart sich höchst aggressiv versucht vor meinen Kumpel und mich in die erste Reihe zu drücken, griff an entlegenste Körperstellen um zu provozieren.
Irgendwann wurde es meinem Kollegen zu bunt, er wies auf das Problem und die Möglichkeit das friedlich zu lösen hin, erklärte sich aber auch bereit dem von Pseudometalgott angetretenen Pfad zu folgen.
Fetti: "Wenn Du das so nicht verstehst, dann fliege ich halt aus der Halle. Aber ihr mit mir."
Alles klar, der will also ernsthaft Stress.
Fetti: "Wunderbar, da den Security kenne ich, dann ist das gleich in meinem Interesse geklärt."
Fetti erläutert seine Sicht dem Security. Beste Aussage: "Siehst Du, die wollen mir das nicht gönnen. ich hab Priest schon '83 gesehen, da waren die noch nicht mal geboren. Und jetzt will ich sie doch nur einmal von hier vorn erleben."
Security: "Bist Du wieder besoffen. Jungs, macht euch nichts draus. Und Du, lass die Buben in Ruhe. Die waren halt da noch nicht geboren, dann dürfen die ja wohl jetzt das hier so erleben wie DU damals. Hättest einfach früher kommen müssen. Jetzt geh ein Bier trinken und lass die in Ruhe, sonst fliegst Du raus. Und zwar allein." - "Aber, aber, ich bin schon 50 und will nochmal..." - "Letzte Chance, ich schmeiß dich auch jetzt raus."

Ja, es gibt immer und überall solch engstirnige Gestalten. Muss nicht einmal an der Haarlänge liegen, ein geringes Alter reicht schon.

Sowieso Schwachsinn. Klar, ich kann nicht unbedingt mit jedem 15-jährigen ein erfüllendes Gespräch führen, da gehen häufig Interessen auseinander was aufgrund des Alters einfach so ist.
Aber denen ihren Anspruch auf Plätze und gute Musik streitig machen? Im Leben nicht.
Und irgendwie ist es auch schön, wenn die einen ganz vorsichtig siezen, einen geilen Patch auf der noch recht leeren Kutte tragen und sich freuen, wenn der "alte" Metaller ihnen nach ausführlicher Erörterung ein Getränk ausgibt.

Und niemals vergessen: Ohne Matte muss man doppelt so hart bangen
Wir haben einen Azubi in der Firma, der halb so alt ist wie ich und sagen wir mal nen ähnlichen Musikgeschmack hat wie ich. Er hört son Beat-down-Zeug (kenne jetzt leider nicht die genaue Bezeichnung). Ich höre hauptsächlich Black Metal. Haben uns schon öfter gegenseitig Musik-Tipps gegeben. Wird zwar nie meine Baustelle, aber ist zwischendurch ganz interessant.
Man muss eben manchmal n bisschen offen für andere Sachen sein.
 
Bin ein wenig überrascht, dass das heutzutage tatsächlich noch ein Thema zu sein scheint.

In den 80ern (*damals*), da war es für kurzhaarige Metaller manchmal wirklich nicht ganz leicht. Mussten sich ständig rechtfertigen und Bier für alle holen, die armen Kerle. Aber heutzutage? Echt noch?
 
Bin ein wenig überrascht, dass das heutzutage tatsächlich noch ein Thema zu sein scheint.

In den 80ern (*damals*), da war es für kurzhaarige Metaller manchmal wirklich nicht ganz leicht. Mussten sich ständig rechtfertigen und Bier für alle holen, die armen Kerle. Aber heutzutage? Echt noch?

Ich lass' gerade wachsen, damit mir beim HOH auch mal einer Treibstoff holt. :D
 
Bin ein wenig überrascht, dass das heutzutage tatsächlich noch ein Thema zu sein scheint.

In den 80ern (*damals*), da war es für kurzhaarige Metaller manchmal wirklich nicht ganz leicht. Mussten sich ständig rechtfertigen und Bier für alle holen, die armen Kerle. Aber heutzutage? Echt noch?

Haha, die ohne Matte mußten sich in den 80igern bei ihren Kumpels rechtfertigen und die Langhaarigen mußten sich doppelt rechtfertigen, einmal zu Hause bei der Verwandschaft und dann noch bei den Spießern und Normalbürgern, weil man andauernd mit diesen Öko`s verwechselt wurde, obwohl man Nieten zu Ketten trug und die Öko`s Jesuslatschen, den Unterschied kriegten die Normalos nicht gebacken
 
In den 80ern (*damals*), da war es für kurzhaarige Metaller manchmal wirklich nicht ganz leicht. Mussten sich ständig rechtfertigen und Bier für alle holen, die armen Kerle.
Bei uns hier auf dem Lande war ( inne 80er) die länge der Haare nie ein Thema da man einfach nur froh sein konnte ,ein paar wenige gleichgesinnte Menschen gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Ernst Huberty oder Guido Horn Mähne, ha, ha!
Aber Ernst Huberty 's Mähne war schon geil: Die Flusen von links über die Glatze, genial
Ich würde dann auch radikal alles absäbeln


Ja mein Bester,so in der Art...aber der Hubby war kein Metaller hihi.

Habe nochmal alte Pics von mir angeschaut...VOKUHILAOLIBA...OSSI Gedächtnisschnitt und so,also Vorne Kurz,hinten Lang,Oberlippenbart lautet die genaue Übersetzung.:D
 
Zurück
Oben Unten