SANCTUARY - The Year the Sun Died

Das noch niemand verkündet hat.
von Facebook



Sanctuary

31. August um 21:16 ·

SANCTUARY – to release 30th Anniversary Edition of “Into The Mirror Black” on October 9th, 2020. Presales are available now!
Pre-order your copy on CD or vinyl now:
https://sanctuary.lnk.to/IntoTheMirrorBlack30Anniversary
Into the Mirror Black T-shirts can also be found at http://www.Sanctuaryofficial.com
“Into The Mirror Black”, originally released in 1990, is a truly special, much revered metal record, which received massive critical acclaim back when it came out and is still loved dearly to the very day.
Its gloomy atmosphere and thought-provoking lyrics, its brilliant mix borderlining heavy and thrash metal, its stellar guitar work and the expressive vocals of the one and only Warrel Dane (R.I.P.) are just some of the reasons why this record stood the test of time.
In 2020, “Into The Mirror Black” celebrates its 30th anniversary and while the plans to commemorate this event live with current singer Joseph Michael (Witherfall)had to be postponed, these limited triple vinyl and double CD deluxe editions created with guitarist Lenny Rutledge, honour the timeless grandeur of “Into The Mirror Black” extremely well and will be released through Century Media Records as strictly limited formats on October 9th, 2020.
Lenny Rutledge comments:
“We are so excited to finally be releasing this special edition of “Into The Mirror Black”! The remaster of the original songs sounds awesome and the 1990 “Black Reflections” live concert is finally going to be released in all its authentic live glory. The live material was mixed and mastered by Zeuss and is presented as recorded. No re-recordings or overdubs. Look for Sanctuary on tour in Fall of 2021 playing the entire “Into The Mirror Black” set. We cant wait to bring the live show to Europe, USA and South America in 2021.”
The album was carefully remastered by Zeuss (Queensrÿche, Iced Earth, Overkill) to make it sound a bit fuller and heavier without losing the original feel and the extra tracks are real gems for SANCTUARY devotees: Three previously unreleased studio demos (incl. ‘I’m Insane’) and an entire, newly mixed 10-track live album from 1990, which was only partially released on a rare promo-EP. “The conce
Postbote hat die mir heute morgen in die Hand gedrückt. Natürlich sofort aufgelegt. Was soll ich sagen? Wiederveröffentlichung des Jahres? Ist wohl so. Das Album selbst klingt absolut toll. Wenn da was remastered wurde, dann sehr sorgsam und unaufdringlich. Soweit so super.
Aber jetzt das Highlight: die Live-Aufnahmen. Lieber Himmel was ist denn das? Das lieber Ian, das ist schlicht P.E.R.F.E.K.T.!! Unfassbar, Performance und Sound nicht von dieser Welt. Ich knie hier vor den Lautsprecherboxen, abwechselnd wild das (immer grauer werdende :hmmja:) Haupthaar und zwischendrin ungläubig dreinschauend den Kopf vertikal schüttelnd. Waaahnsinn.
Danke danke danke Cntury Media für diese traumhafte und mehr als würdige Veröffentlichung.
Falls es nicht so richtig rübergekommen ist: Ich bin grad glücklich :D
 
Into the Mirror Black hatte ich immer nur auf Cassette, damals bei einem Kumpel überspielt, da ist die Neuauflage die Gelegenheit! Hab heute mal via Spotify in die Live Songs reingehört und es hat mich trotz meines kleinen Blackstar Bluetooth Speakers buchstäblich aus den Latschen gehauen! Mein lieber Herr Alter, eine Band am absoluten Siedepunkt, quasi konstant am explodieren! Was für ein Brett, was für eine Wucht, ich bin schwerstens begeistert!
Ich geh jetzt bestellen....
 
Into the Mirror Black hatte ich immer nur auf Cassette, damals bei einem Kumpel überspielt, da ist die Neuauflage die Gelegenheit! Hab heute mal via Spotify in die Live Songs reingehört und es hat mich trotz meines kleinen Blackstar Bluetooth Speakers buchstäblich aus den Latschen gehauen! Mein lieber Herr Alter, eine Band am absoluten Siedepunkt, quasi konstant am explodieren! Was für ein Brett, was für eine Wucht, ich bin schwerstens begeistert!
Ich geh jetzt bestellen....
Aber du warst doch vor 30 Jahren schon alt genug, um die zu kaufen. Ich habe das gemacht und bin viel jünger als du. Gab es irgendwann im örtlichen Karstadt für 3,- DM. Ich hatte sie dummerweise einige Monate zuvor im Düsseldorfer WOM für 36.99 gekauft, müsste Ende 1990 gewesen sein. Der Preisaufkleber ist als Mahnmal heute noch auf der CD.
 
Aber du warst doch vor 30 Jahren schon alt genug, um die zu kaufen. Ich habe das gemacht und bin viel jünger als du. Gab es irgendwann im örtlichen Karstadt für 3,- DM. Ich hatte sie dummerweise einige Monate zuvor im Düsseldorfer WOM für 36.99 gekauft, müsste Ende 1990 gewesen sein. Der Preisaufkleber ist als Mahnmal heute noch auf der CD.

Ist schon seltsam dass man sich an so etwas erinnert, aber bei "Into The Mirror Black" weiss ich noch dass ich die einige Monate auf meiner Wunschliste hatte (leider nicht direkt nach VÖ gekauft) und ich hab die dann fast ein Jahr nach VÖ beim Malibu Versand als CD für 6,90 DM abgegriffen. Rückblickend natürlich eine Schande den Meilenstein nicht direkt erstanden zu haben, aber damals musste man sich sein "Taschengeld" noch gut einteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du warst doch vor 30 Jahren schon alt genug, um die zu kaufen. Ich habe das gemacht und bin viel jünger als du. Gab es irgendwann im örtlichen Karstadt für 3,- DM. Ich hatte sie dummerweise einige Monate zuvor im Düsseldorfer WOM für 36.99 gekauft, müsste Ende 1990 gewesen sein. Der Preisaufkleber ist als Mahnmal heute noch auf der CD.
Das Debüt hatte ich nach einem Bericht/Interview im Rock Hard quasi bei Release gekauft. Bei Into.... hatte ein Kumpel die zuerst, und so hab ich sie mir halt nur überspielt. Clever, wie sich heute herausstellt, Bestellung ist raus. :D
 
Postbote hat die mir heute morgen in die Hand gedrückt. Natürlich sofort aufgelegt. Was soll ich sagen? Wiederveröffentlichung des Jahres? Ist wohl so. Das Album selbst klingt absolut toll. Wenn da was remastered wurde, dann sehr sorgsam und unaufdringlich. Soweit so super.
Aber jetzt das Highlight: die Live-Aufnahmen. Lieber Himmel was ist denn das? Das lieber Ian, das ist schlicht P.E.R.F.E.K.T.!! Unfassbar, Performance und Sound nicht von dieser Welt. Ich knie hier vor den Lautsprecherboxen, abwechselnd wild das (immer grauer werdende :hmmja:) Haupthaar und zwischendrin ungläubig dreinschauend den Kopf vertikal schüttelnd. Waaahnsinn.
Danke danke danke Cntury Media für diese traumhafte und mehr als würdige Veröffentlichung.
Falls es nicht so richtig rübergekommen ist: Ich bin grad glücklich :D
Das hört sich doch richtig gut an. :verehr:
Muss noch warten wegen Geld.
 
Aber jetzt das Highlight: die Live-Aufnahmen. Lieber Himmel was ist denn das? Das lieber Ian, das ist schlicht P.E.R.F.E.K.T.!! Unfassbar, Performance und Sound nicht von dieser Welt. Ich knie hier vor den Lautsprecherboxen, abwechselnd wild das (immer grauer werdende :hmmja:) Haupthaar und zwischendrin ungläubig dreinschauend den Kopf vertikal schüttelnd. Waaahnsinn.
Danke danke danke Cntury Media für diese traumhafte und mehr als würdige Veröffentlichung.
Falls es nicht so richtig rübergekommen ist: Ich bin grad glücklich :D

Danke für die Einschätzung, Deine begeisterten Worte haben mich überzeugt, das Teil doch einzusacken! Normalerweise kaufe ich selten Alben, die ich eh schon im Regal habe, die Live-Aufnahmen reizen mich jetzt aber doch! Und wenn schon ein Re-Release ins Regal muss, dann eins der besten Alben aller Zeiten!
 
CD ist da, und ich wiederhole mich gerne: Was die hier für ein Feuerwerk abbrennen lässt einem schon die Kinnlade runter klappen. Erst recht, wenn man sich das junge Alter der Burschen damals vor Augen hält! Gerade bei den Mirror Black Liedern, die ja noch mal ne ganze Ecke "erwachsener" klingen, muss man den Jungs ein ganz schön mächtiges spielerisches Niveau bescheinigen! Ganz schön gut, die ganze Chose....
 
Der Preis für das Vinyl ist zwar happig, man bekommt aber auch etwas fürs Geld geboten. Der Sound ist druckvoll , viel druckvoller als ich es von der Erstveröffentlichung in Erinnerung habe (mangels CD Player kann ich es leider nicht nachprüfen). Die Liner-Notes sind interessant zu lesen, das Schmankerl sind hier aber die Fotos der damals blutjungen Burschen.
Die Demos sind nice to have, für mich aber bis auf „I am insane“ verzichtbar.
Die Live-Stücke dagegen sind ein unglaublicher Abriss, unfassbar in welch guter Form die Jungs waren! Allein für diese Songs lohnt sich das Teil!

Ein winziges Detail stört mich allerdings (auch wenn es vermutlich Haarspalterei ist): ich vermisse das invertierte Foto des Original-Artwork-Backcovers. Das hat in meiner - damals 16-jährigen - Welt perfekt zum Album-Titel gepasst!
 
Tate war nie besser (subjektiv) bei aller Liebe.

Stimme an sich kann man natürlich diskutieren, aber rein technisch war Tate schon eine Ausnahmeerscheinung.

Warrel war in jedem Fall der sympathischer wirkende Zeitgenosse. Tate wirkt nahezu konkurrenzlos unsympathisch, was man zum Glück auf EP und Debut nicht hört :D
 
Stimme an sich kann man natürlich diskutieren, aber rein technisch war Tate schon eine Ausnahmeerscheinung.
Das würde ich auch nie absprechen wollen. Mir gibt halt Dane schon immer mehr als Tate, selbst als ich nur Roads Of Madness und Future Tense von einem Sampler kannte (und bei aller Liebe für Future Tenser, aber Roads Of Madness ist einer der 20 besten Longtracks im eingängigen Prog Metal Sektor)
 
Der Preis für das Vinyl ist zwar happig, man bekommt aber auch etwas fürs Geld geboten. Der Sound ist druckvoll , viel druckvoller als ich es von der Erstveröffentlichung in Erinnerung habe (mangels CD Player kann ich es leider nicht nachprüfen). Die Liner-Notes sind interessant zu lesen, das Schmankerl sind hier aber die Fotos der damals blutjungen Burschen.
Die Demos sind nice to have, für mich aber bis auf „I am insane“ verzichtbar.
Die Live-Stücke dagegen sind ein unglaublicher Abriss, unfassbar in welch guter Form die Jungs waren! Allein für diese Songs lohnt sich das Teil!

Ein winziges Detail stört mich allerdings (auch wenn es vermutlich Haarspalterei ist): ich vermisse das invertierte Foto des Original-Artwork-Backcovers. Das hat in meiner - damals 16-jährigen - Welt perfekt zum Album-Titel gepasst!
Kann man das Bild irgendwo im Netzt sehen?
Ich glaube ich kenne das nicht.
 
Ein winziges Detail stört mich allerdings (auch wenn es vermutlich Haarspalterei ist): ich vermisse das invertierte Foto des Original-Artwork-Backcovers. Das hat in meiner - damals 16-jährigen - Welt perfekt zum Album-Titel gepasst!
Oh no wie kann man nur, wer entscheidet sowas? - hat mich damals zu eigenen stümperhaften Bildbearbeitungsstolpereien animiert, so die Indentifikation mit diesem Werk gestärkt und ich fand’s tierisch!
 
Zurück
Oben Unten