Horror und Gore

28. Amityville Horror

Hier handelt es sich um das Original von 1979, es gibt ja unzählige weitere Amityville Filme aber das hier war der Erste und auch zugleich der Beste der Reihe. Spukhaus Grusel ist ohnehin schon fast ein eigenes Genre, wer darauf steht der darf sich diesen Film auf keinen Fall entgehen lassen. Die Story ist eh fast immer die gleiche, dieser hier bietet aber mit James Brolin, Margot Kidder und Rod Steiger eine absolute top Besetzung. Das Haus ist schön gruselig und die Musik bringt ebenfalls die nötige Stimmung. Im TV läuft meistens eine gekürzte Fassung, das war zu VHS Zeiten ebenfalls schon so.
Im Prinzip genau so böse wie „Das Omen“ oder „Der Exorzist“.

a0d22f97-e51c-446b-9gfj67.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
29. Summer Of 84

Okay, ich muss ehrlich zugeben dass ich bis zur Mitte des Films doch etwas enttäuscht war obwohl ich ja auf so retro Zeug steh, besonders auf die 80er. Vielleicht war es hier schon zu viel des Guten, wir sprechen hier von einer Mischung aus „Stranger Things“ und „Fright Night“, oder so ähnlich.
Vier Teenager haben nämlich einen Nachbarn im Visier und sind fest davon überzeugt dass es sich um einen gesuchten Serial Killer handelt. Das Problem, es handelt sich eigentlich um einen sehr netten Zeitgenossen der noch dazu sein Geld als Polizist verdient. Es folgen dann halt die üblichen Observationen und natürlich auch das berühmte Einsteigen ins Haus. Ansonsten tut sich eigentlich nicht viel und wie ich schon geschrieben habe dachte ich schon an eine Enttäuschung.
Aber ich muss zugeben dass mich das Ende dann total überrascht hat, mit so einem Finale hätte ich nie gerechnet.
Das macht dann den Film für den Genrefan doch sehenswert, der Otto Normalverbraucher wird allerdings geschockt gewesen sein.

53216796-2d0c-4c4e-brakb8.jpeg
 
28. Amityville Horror

Hier handelt es sich um das Original von 1979, es gibt ja unzählige weitere Amityville Filme aber das hier war der Erste und auch zugleich der Beste der Reihe. Spukhaus Grusel ist ohnehin schon fast ein eigenes Genre, wer darauf steht der darf sich diesen Film auf keinen Fall entgehen lassen. Die Story ist eh fast immer die gleiche, dieser hier bietet aber mit James Brolin, Margot Kidder und Rod Steiger eine absolute top Besetzung. Das Haus ist schön gruselig und die Musik bringt ebenfalls die nötige Stimmung. Im TV läuft meistens eine gekürzte Fassung, das war zu VHS Zeiten ebenfalls schon so.
Im Prinzip genau so böse wie „Das Omen“ oder „Der Exorzist“.

a0d22f97-e51c-446b-9gfj67.jpeg

Es gibt nicht viele Filme, von denen ich dies mit Fug und Recht behaupten kann, aber, Alter, hat der Streifen mir damals eine Angst gemacht, ey...!
 
Hihi, mir auch. In diesem Haus agiert das absolut Böse.

Die Figuren sind aber auch so anschlussfähig dargestellt, mit deren Unbill kann man sich bestens identifizieren, finde ich. Und dann noch der Clou, dass es sich ja um eine wahre Geschichte handele. Das hat mich sehr beeindruckt. Da hat das abends aber auch gleich in meinem Kinderzimmer gespukt, aber frag nicht nach Sonnenschein...!
 
30. Die Nacht Der Reitenden Leichen

Kult oder Trash?
Jedenfalls wird hier die Geschichte von einem satanischen Tempelorden erzählt welcher im 13. Jahrhundert nahe der portugiesischen Grenze zu Spanien sein Unwesen trieb. Sämtliche Tempelritter wurden damals öffentlich hingerichtet und den Tieren zum fraß vorgeworfen. Das Anwesen der Ritter steht seit dem leer und wird von der angrenzenden Bevölkerung gemieden. Durch Zufall landen ein paar Abenteuerlustige in den Ruinen der Burg, als die Sonne untergeht erleben diese ihr blaues Wunder.
Ha, was für ein Film. In der Schule haben wir uns immer darüber unterhalten, gesehen hatte ihn aber niemand. Es war mehr der Titel der uns fasziniert hat. Irgendwie dachten damals alle es würde sich um einen Zombie Splatter handeln. Doch weit gefehlt, der Film lebt einzig und alleine von seiner gruseligen Atmosphäre. Und diese hat es wirklich in sich, es gibt nicht viele Filme die so etwas bieten können. Klar ist die Story extrem dünn und man setzte auch viel auf nackte Haut und dumme Sprüche, doch wem juckt das schon?
Um die Eingangsfrage zu beantworten, für mich ganz klar Kult. Viele werden aber Trash auswählen, kann ich natürlich auch verstehen. Den Film kann man sehr leicht ins lächerliche ziehen, man sollte sich aber besser auf die gruselige Atmosphäre einlassen und die Blinden Untoten zur Geisterstunde anschauen.
Super!

ce725918-d8d9-41ce-b6mk0j.jpeg
 
30. Die Nacht Der Reitenden Leichen

Kult oder Trash?
Jedenfalls wird hier die Geschichte von einem satanischen Tempelorden erzählt welcher im 13. Jahrhundert nahe der portugiesischen Grenze zu Spanien sein Unwesen trieb. Sämtliche Tempelritter wurden damals öffentlich hingerichtet und den Tieren zum fraß vorgeworfen. Das Anwesen der Ritter steht seit dem leer und wird von der angrenzenden Bevölkerung gemieden. Durch Zufall landen ein paar Abenteuerlustige in den Ruinen der Burg, als die Sonne untergeht erleben diese ihr blaues Wunder.
Ha, was für ein Film. In der Schule haben wir uns immer darüber unterhalten, gesehen hatte ihn aber niemand. Es war mehr der Titel der uns fasziniert hat. Irgendwie dachten damals alle es würde sich um einen Zombie Splatter handeln. Doch weit gefehlt, der Film lebt einzig und alleine von seiner gruseligen Atmosphäre. Und diese hat es wirklich in sich, es gibt nicht viele Filme die so etwas bieten können. Klar ist die Story extrem dünn und man setzte auch viel auf nackte Haut und dumme Sprüche, doch wem juckt das schon?
Um die Eingangsfrage zu beantworten, für mich ganz klar Kult. Viele werden aber Trash auswählen, kann ich natürlich auch verstehen. Den Film kann man sehr leicht ins lächerliche ziehen, man sollte sich aber besser auf die gruselige Atmosphäre einlassen und die Blinden Untoten zur Geisterstunde anschauen.
Super!

ce725918-d8d9-41ce-b6mk0j.jpeg
mach's dir doch einfach: Kult-Trash;). Ne, ich sehe das eins zu eins wie du, ein stark atmosphärischer Film mit bisserl Sexploitation. Im übrigen kannst du dir auch die anderen Teile geben! Kommen natrülich nicht an den ersten ran, aber sind schon auch sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
28. Amityville Horror

Hier handelt es sich um das Original von 1979, es gibt ja unzählige weitere Amityville Filme aber das hier war der Erste und auch zugleich der Beste der Reihe. Spukhaus Grusel ist ohnehin schon fast ein eigenes Genre, wer darauf steht der darf sich diesen Film auf keinen Fall entgehen lassen. Die Story ist eh fast immer die gleiche, dieser hier bietet aber mit James Brolin, Margot Kidder und Rod Steiger eine absolute top Besetzung. Das Haus ist schön gruselig und die Musik bringt ebenfalls die nötige Stimmung. Im TV läuft meistens eine gekürzte Fassung, das war zu VHS Zeiten ebenfalls schon so.
Im Prinzip genau so böse wie „Das Omen“ oder „Der Exorzist“.

a0d22f97-e51c-446b-9gfj67.jpeg
yepp, einer der besten Haunted House-Filme! Und definitiv der beste der Reihe (wie ja meistens..)
 
30. Die Nacht Der Reitenden Leichen

Kult oder Trash?
Jedenfalls wird hier die Geschichte von einem satanischen Tempelorden erzählt welcher im 13. Jahrhundert nahe der portugiesischen Grenze zu Spanien sein Unwesen trieb. Sämtliche Tempelritter wurden damals öffentlich hingerichtet und den Tieren zum fraß vorgeworfen. Das Anwesen der Ritter steht seit dem leer und wird von der angrenzenden Bevölkerung gemieden. Durch Zufall landen ein paar Abenteuerlustige in den Ruinen der Burg, als die Sonne untergeht erleben diese ihr blaues Wunder.
Ha, was für ein Film. In der Schule haben wir uns immer darüber unterhalten, gesehen hatte ihn aber niemand. Es war mehr der Titel der uns fasziniert hat. Irgendwie dachten damals alle es würde sich um einen Zombie Splatter handeln. Doch weit gefehlt, der Film lebt einzig und alleine von seiner gruseligen Atmosphäre. Und diese hat es wirklich in sich, es gibt nicht viele Filme die so etwas bieten können. Klar ist die Story extrem dünn und man setzte auch viel auf nackte Haut und dumme Sprüche, doch wem juckt das schon?
Um die Eingangsfrage zu beantworten, für mich ganz klar Kult. Viele werden aber Trash auswählen, kann ich natürlich auch verstehen. Den Film kann man sehr leicht ins lächerliche ziehen, man sollte sich aber besser auf die gruselige Atmosphäre einlassen und die Blinden Untoten zur Geisterstunde anschauen.
Super!

ce725918-d8d9-41ce-b6mk0j.jpeg

Die ersten beiden Teile haben mir damals echt Angst gemacht (mal wieder "Hildes wilde Horrorshow"... :) ). Vor allem die Szene mit der gefesselten Frau, die immer wieder, mit jeweils neu verteilten Schwerthieben, umkreist wird, fand ich extrem hart. Ich habe die Filme zuletzt vor zwei oder drei Jahren gesehen und muss sagen - sie haben nichts von ihrem morbiden Charme verloren. Klar, heute sehe ich auch die trashigen Elemente deutlich, was früher nicht der Fall war - aber das stört trotzdem nicht. Atmosphärisch und mega-creepy.
 
mach's dir doch einfach: Kult-Trash;). Ne, ich sehe das eins zu eins wie du, ein stark atmosphärischer Film mit bisserl Sexploitation. Im übrigen kannst du dir auch die anderen Teile geben! Kommen natrülich nihct an den ersten ran, aber sind schon auch sehenswert.

Den ersten und zweiten sehe ich durchaus auf Augenhöhe. Der erste punktet natürlich insbesondere auch durch sein unglaublich atmosphärisches Ruinen-Setting, wohingegen der zweite durch das "Eingeschlossensein" in diesem Dorf ein fast klaustrophobisch-beklemmendes Element hinzugewinnt.
 
@aswang jetzt gibst dir noch die zwei "Dämonen"-Filme und die ersten zwei "Das Tier", dann hast ein schönes Festival vollbracht;) (fallen mir einfach grad spontan zu deinem Marathon ein)
 
30. Die Nacht Der Reitenden Leichen

Kult oder Trash?
Jedenfalls wird hier die Geschichte von einem satanischen Tempelorden erzählt welcher im 13. Jahrhundert nahe der portugiesischen Grenze zu Spanien sein Unwesen trieb. Sämtliche Tempelritter wurden damals öffentlich hingerichtet und den Tieren zum fraß vorgeworfen. Das Anwesen der Ritter steht seit dem leer und wird von der angrenzenden Bevölkerung gemieden. Durch Zufall landen ein paar Abenteuerlustige in den Ruinen der Burg, als die Sonne untergeht erleben diese ihr blaues Wunder.
Ha, was für ein Film. In der Schule haben wir uns immer darüber unterhalten, gesehen hatte ihn aber niemand. Es war mehr der Titel der uns fasziniert hat. Irgendwie dachten damals alle es würde sich um einen Zombie Splatter handeln. Doch weit gefehlt, der Film lebt einzig und alleine von seiner gruseligen Atmosphäre. Und diese hat es wirklich in sich, es gibt nicht viele Filme die so etwas bieten können. Klar ist die Story extrem dünn und man setzte auch viel auf nackte Haut und dumme Sprüche, doch wem juckt das schon?
Um die Eingangsfrage zu beantworten, für mich ganz klar Kult. Viele werden aber Trash auswählen, kann ich natürlich auch verstehen. Den Film kann man sehr leicht ins lächerliche ziehen, man sollte sich aber besser auf die gruselige Atmosphäre einlassen und die Blinden Untoten zur Geisterstunde anschauen.
Super!

ce725918-d8d9-41ce-b6mk0j.jpeg

Amando de Ossorio hat da eine wunderbar trashige, aber auch
atmosphärisch dichte Reihe geschaffen, die man immer wieder schauen kann.

Walter Appel alias Earl Warren hat übrigens mit "der Satansorden von
Chalderon" einen starken Gespensterkrimi geschrieben, der den
Spirit der Filme ebenfalls gut einfängt.
 
31. Body Count - Die Mathematik Des Schreckens

Ruggero Deodato der uns seinerzeit schon den Appetit mit „Cannibal Holocaust“ verdorben hat drehte 1986 noch schnell einen Camp Slasher ab. Und dabei dürfte er viel Spaß gehabt haben. Denn, das Gezeigte hier kann ja nicht ernst gemeint sein. So muss man auch in den Film reingehen, dann wird man gut unterhalten. Vorausgesetzt man kann mit den Italo Flair überhaupt was anfangen. Musikalisch wird das Ganze von Claudio Simonetti verfeinert, die Darsteller sind zum Teil sehr bekannt und die Effekte sind blutig. Mehr kann man jetzt wirklich nicht erwarten.
Die deutsche VHS war bei allen Blutszenen gekürzt und natürlich trotzdem indiziert. Bleibt noch die Frage offen was es hier mit Mathematik zu tun hat. Darauf gibt es eine leichte Antwort, nichts.
Zu sehen momentan uncut auf Prime.
Macht Laune!

3966e2df-d0d5-41c7-a46kd0.jpeg
 
Das Wetter wird ja immer schlechter und ich habe jetzt mal etwas gebraucht, um den ganzen einmal zumindest für eine Weile zu entfliehen. Darum ging es nach Miami hiermit:

9. Nightmare Beach (1988):
https://ssl.ofdb.de/film/12216,Nightmare-Beach

Skip und Ronny machen zum Spring Break Urlaub in Miami. Eines Nachts wird jedoch Ronny von einem Serienmörder getötet und der Mord von der Stadtregierung vertuscht, da man keine schlechte Publicity möchte. Skip möchte das jedoch nicht auf sich sitzen lassen und versucht den Mörder eigenständig zu finden. Dieser tötet aber einfach weiter gnadenlos Urlaubsgäste.

Ein 80er Slasher, der wohl ziemlich darauf aus war, ordentlich Werbung für Miami zu machen. Weil anders kann ich es mir nicht erklären, warum 15min vom Film davon bestehen, Leuten beim Party machen am Strand, Pool oder in Bars zu zusehen.
Aber sonst ist der Film eigentlich schon ganz cool und lässt besonders das Nostalgie Herz hochschlagen. Dabei helfen natürlich der 80ies lastige Heavy Metal und Hard Rock Soundtrack, das Theme von Claudio Simonetti und John Saxon als korrupter Bulle.
Die Morde sind auch nicht schlecht und besonders der eine wo der Mörder eine Frau vor dem Heizofen fesselt, diesen auf maximale Stärkte dreht und dann aufmacht und ihr damit das ganze Gesicht wegbrennt ist mir in Erinnenrung geblieben. Auch der Mörder in seiner Motorradkleidung und mit seinem Elektroschockmotorrad ist eigentlich ganz cool.

Ein kleines Mysterium bei den Film ist übrigens wer hier eigentlich Regie geführt hat. In den Credits steht Harry Kirkpatrick und man dachte eigentlich, dass das hier ein Pseudonym für Umberto Lenzi ist. Lenzi selber hat aber immer behauptet, dass er kurz nach Drehbeginn bereits vor Ort wegen Streitigkeiten mit dem Produzent gekündigt hat und daraufhin Drehbuchautor James Justice die Regie übernahm und Harry Kirkpatrick eigentlich sein Pseudonym ist. Obwohl Lenzi eigentlich gekündigt hatte, konnte Justice ihn dann schließlich doch noch dazu überreden ab und zu mal am Set vorbeizuschauen und bei technischen Sachen als Berater zu fungieren. So hat es Lenzi zumindest immer beschrieben, wenn es um die Regie Frage ging.
Es gibt aber auch welche die behaupten, Lenzi war einfach nicht mit dem Endergebnis zufrieden und hat darum alles mögliche getan, um nicht mit dem Film in Verbindung gebracht zu werden.

Gibt es momentan auf Prime, aber auch auf YouTube komplett zu sehen.

7/10
 
Nach einem Urlaub in Miami, war es nun an der Zeit sich wieder der Wetter Realität zu stellen. Und was hilft einem besser dabei, als dieses Filmchen von John Carpenter:

10. The Fog-Nebel des Grauens (1980):
https://ssl.ofdb.de/film/1065,The-Fog---Nebel-des-Grauens

Atmosphärisch absolut top und ich liebe die Auftritte von den Geistern. Das Spiel mit dem Licht und den Nebel ist einfach so genial gemacht und dass man nie wirklich die Gesichter sieht ist ein geschickter Schachzug. Die Szenen wo der Wettermann getötet wird und die Stürmung der Kirche sind ganz große Szenen. Auch das Kleinstadtsetting ist top, besonders der Leuchturm. Auch der langsam aufgebaute Spannungsaufbau bis zum Angriff ist großartig und fesselt einem von der ersten Minute an. Ein bisschen schade ist es dann nur, dass der Angriff von den Geistern nicht wirklich lange dauert. Also zumindest habe ich mir den ein bisschen länger erhofft. Egal, ist trotzdem ein Spitzenfilm.

Gibt es momentan auf Prime.

8/10
 
Zurück
Oben Unten