Fotografie

wanderlust-4db2979c-8a41-4075-bea0-5ceeafaba99a.jpg
 
So, vor ein paar Wochen habe ich mal ein 400-mm-Objektiv von Sigma bei Ebay ergattert, das eigentlich gar nicht so recht mit Canon-EF-Digitalkameras zusammengehen sollte. Für die 2000D hat's aber gereicht, und ein paar nette Schüsse waren damit auf jeden Fall möglich. Als erstes (und tatsächlich mit Stativ entstanden, aber wohl gerade deswegen auch besonders schief) ein kleiner Schabernack auf einem Feldweg mit arglosen Radfahrern, und zu diesen unklaren Entfernungsverhältnissen passt der Titel "Heading For Disaster":

headingfordisastereekg8.jpg


Freihand-Einsätze, zumal in der Dämmerung, klappen dagegen weniger gut - eigentlich rettet hier bei ISO-6400 nur die 24-MP-Auflösung den Tag:

reiher2yxjwc.jpg


Vorhin dann auf Spaziergang (mit anderer Kamera und anderem Objektiv) musste ich dagegen feststellen, zufällig oder unbewusst noch einen Monty-Python-Klassiker nachfotografiert zu haben:

hownottobeseen8tk48.jpg


(dieser Busch blieb danach allerdings stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserem Garten war heute morgen mal wieder was los.

Die Eichhörnchen haben offenbar eine Familie gegründet, denn es wuselten insgesamt vier Hörnchen durch die Bäume und Sträucher vor meinem Fenster... Zwei größere und zwei kleinere.

Viele Fotos konnte ich nicht davon machen, da besonders die beiden Kleinen einfach viel zu schnell waren, aber ein paar ganz brauchbare Exemplare sind mir dann doch gelungen...

93dcdb1355139988.JPG

4639e71355139989.JPG

560c851355139991.JPG
 
Erster Versuch, den Mond zu fotografieren, beim gestrigen Vollmond mit dem 70-200, ISO 200, F 6,3, T 1/125.

nT2a7fV.jpg
Spaßeshalber hierzu auch mal ein paar Versuche von mir. Das beste Bild kam dabei mit folgender Technik zustande: Sigma 170-500 mm F/5-6.3 APO bei 500 mm (wo auch sonst...), F/5.6, ISO-400, 1/400 s, freihändig. ;)

2000dsigma150-500bestxakq7.jpg


Mit kleineren Objektiven sollte ich es allerdings weniger versuchen. Hier mal die selbe Szene mit dem Canon EF 100-300mm F/4.5-5.6, das bei gleicher Belichtung und Empfindlichkeit vielleicht noch vertretbar ist:

2000dcanon100-300bestwzjc1.jpg


Mit dem im Telebereich ziemlich enttäuschenden Tamron AF 18-270mm F/3.5 -6.3 Di II VC PZD wurde es dann aber eben unschön matschig (wiederum bei den gleichen Einstellungen und F/6.3 - andere Spielereien mit Belichtung und Empfindlichkeit waren noch übler):

https://abload.de/img/2000dtamron18-270bestt1j3n.jpg (ich belasse es mal bei dem Link, da es wirklich nicht gut aussieht und das Originalbild von @Hugin schon drin bleiben sollte...)

Vielleicht sollte ich in nächster Zeit auch mal mit Stativ und Langzeitbelichtung rumspielen. Sterne habe ich bislang noch nicht fotografiert...
 
Nicht allzuviel war in letzter Zeit los. Ich habe deshalb mal ein bisschen mit dem vorhandenen Material rumgespielt, das sich im Laufe der Zeit per Ebay & Co. angesammelt hat. Darunter war z.B. eine zum Schnapperpreis erworbene 50-mm-Festbrennweite... aber noch für das FD-Bajonett (und mit aus heutiger Sicht kultig anmutendem "Official Camera Of The Football World Cup 1982"-Schriftzug auf dem Deckel), und der dafür rangeholte Adapter war leider einer ohne Linse, sodass das Ding aktuell mit komplett offener Blende nur als extremes Makroobjektiv taugt. Das sieht dann z.B. so aus:

fd50mm3wjdu.jpg


(spaßeshalber habe ich mal einen Zollstock daneben gelegt und ausprobiert - fokussieren lässt sich damit in Entfernungen von 15-30 cm... Und ein albernes Detail: Die EXIF-Daten weisen dafür doch tatsächlich als Blendenzahl einen Wert von F/0 aus. Ähm, ja. o_O)

Überraschend festgestellt habe ich auch noch, dass die Kamera ja auch Belichtungsreihen kann. Deshalb habe ich mal ein bisschen mit Exposure Blending rumgespielt, um so einen HDR-Effekt hinzubekommen. Na ja, praktikabel ist das bei der 2000D nicht unbedingt - Serienaufnahmen mit drei Bildern pro Sekunde taugen eher wenig für sowas, wenn nicht gerade ein Stativ dabei ist (hatte ich in dem Moment nicht zur Hand) oder Windstille herrscht:

ebc1jrf.jpg


(@Nordkreuz wird diesen Ort natürlich auf Anhieb erkennen ;) )

Na ja, und Streifzüge mit dem 400-mm-Ding von Sigma sollte ich besser am hellen Tag unternehmen, in den Abendstunden werden Bilder damit immer ähnlich grau, wie es dieser Vogel dem Namen nach ist. Oder ich lege mir halt einen benutzerdefinierten Bildstil mit irrsinnig viel Kontrast und Sättigung zurecht. Müsste ich mal ausprobieren - Gras ist ja bekanntlich eher grün, nicht weiß:

reiher400mmuijqu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein paar Vogelsichtungen - ich habe zwar überlegt, ob diese Bilder nicht auch in den "Pet Sounds"-Thread passen (aber entstanden sind die mitnichten im häuslichen Umfeld) oder in den "Urlaubs-,Wander-, Ausflugsthread" (aber die fast täglichen Spaziergänge auf den immer ähnlichen oder gleichen Routen - für die Oldenburger hier: Haarenniederung, Drögen-Hasen-Weg, Tegelbusch - qualifizieren sich auch nicht wirklich dafür), aber das tun sie natürlich nicht und landen deshalb hier. Ist vielleicht auch besser so, denn abseits der heimischen Futterkrippe sieht die Kohlmeise doch etwas anders aus:

kohlmeiseboden61jwl.jpg


Überraschend war auch die Sichtung eines Fasans direkt hinter einem kleinen Erdwall, der sich da in hinreichender Deckung wähnte - was zur Folge hatte, dass ich ihn wirklich sehr genau unter die Lupe nehmen konnte. Zwar ist er auf diesem Foto nicht in Gänze zu sehen (auf einem anderen Bild schon, auf dem er aber überwiegend eben im Schatten stand und daher blasser aussah), dafür aber ist sein Gefieder schön bunt:

fasannah28fk8y.jpg


Die beste eher zufällige Begegnung gab es aber gestern. Da schaute ich von der Allee rüber zu einer Weide, und mir fiel ein Vogel auf, der ungefähr die Größe einer Taube hatte, aber längst nicht so flog - und sich dann auch noch direkt über mir auf den Ast setzte, wo er ziemlich lange verweilte. Und es war: Ein Turmfalke!

turmfalke3oxk9q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein paar Vogelsichtungen - ich habe zwar überlegt, ob diese Bilder nicht auch in den "Pet Sounds"-Thread passen (aber entstanden sind die mitnichten im häuslichen Umfeld) oder in den "Urlaubs-,Wander-, Ausflugsthread" (aber die fast täglichen Spaziergänge auf den immer ähnlichen oder gleichen Routen - für die Oldenburger hier: Haarenniederung, Drögen-Hasen-Weg, Tegelbusch - qualifizieren sich auch nicht wirklich dafür), aber das tun sie natürlich nicht und landen deshalb hier. Ist vielleicht auch besser so, denn abseits der heimischen Futterkrippe sieht die Kohlmeise doch etwas anders aus:

kohlmeiseboden61jwl.jpg


Überraschend war auch die Sichtung eines Fasans direkt hinter einem kleinen Erdwall, der sich da in hinreichender Deckung wähnte - was zur Folge hatte, dass ich ihn wirklich sehr genau unter die Lupe nehmen konnte. Zwar ist er auf diesem Foto nicht in Gänze zu sehen (auf einem anderen Bild schon, auf dem er aber überwiegend eben im Schatten stand und daher blasser aussah), dafür aber ist sein Gefieder schön bunt:

fasannah28fk8y.jpg


Die beste eher zufällige Begegnung gab es aber gestern. Da schaute ich von der Allee rüber zu einer Weide, und mir fiel ein Vogel auf, der ungefähr die Größe einer Taube hatte, aber längst nicht so flog - und sich dann auch noch direkt über mir auf den Ast setzte, wo er ziemlich lange verweilte. Und es war: Ein Turmfalke!

turmfalke3oxk9q.jpg
Sehr schön, vor allem der Falke ist ja mal richtig toll geworden - ich hab leider noch nie aus solcher Nähe einen Greifvogel fotografieren können. (Oder hast du so ein extremes Teleobjektiv?)
 
Zurück
Oben Unten