Fates Warning

Höre aktuell die letzte Arch Matheos und verstehe nun das Problem an der neuen FW. Die guten Riffs wurden allesamt für die Arch Matheos verwandt.
Spaß bei Seite, mir macht die Winter Etheral einfach nur wesentlich mehr Spaß als die neue FW.
 
Spaß bei Seite, mir macht die Winter Etheral einfach nur wesentlich mehr Spaß als die neue FW.

Die Arch/Matheos ist ja auch eine 10, die neue FW eine 9. Das passt also. Da die Alben so verschieden sind, brauche ich die kompakten, relativ harten Sachen aber nicht auch bei der FW.

Wobei das schon ein interessantes Thema ist, weil mir beispielsweise die neue Petrucci-Soloscheibe wesentlich besser gefällt als die letzte DT.
 
Da wollte ich auch längst reingehört haben.
Aber ich habe übelstes Ego-Gewichse erwartet.

Also zu einem gewissen Grad gibt es das, ist ja immerhin ein instrumentales Progmetal-Album. Aber mir gefällt es besser als der Ansatz von „Distance Over Time“, wo Petrucci quasi den Laden alleine schmeißt und die restlichen Jungs wirken wie eine Begleitband. Da sollte es ja eigentlich anders ablaufen. Aber das besprechen wir dann lieber im anderen Thread.
 
Warum sind bei A Pleasant Shade Of Gray Part VIII eigentlich am Anfang Zuschauer und Zugaberufe zu hören?
 
Warum sind bei A Pleasant Shade Of Gray Part VIII eigentlich am Anfang Zuschauer und Zugaberufe zu hören?
Das weiß wohl nur ein gewisser Jim Matheos ;).

Übrigens sollen diese Zugaberufe aus der Phillipshalle stammen, als FW 1995 Anheizer für DREAM TEHATER waren.
@RageXX und @Vauxdvihl, da waren wir doch quasi "gemeinsam" vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß wohl nur ein gewisser Jim Matheos ;).

Übrigens sollen diese Zugaberufe aus der Phillipshalle stammen, als FW 1995 Anheizer für DREAM TEHATER waren.
@RageXX und @Vauxdvihl, da waren wir doch quasi "gemeinsam" vor Ort.
ok. Danke. Ich finde das passt nämlich mal so gar nicht zur dichten Atmosphäre des (Studio)Albums. Keine Ahnung was der Blödsinn soll. Wirkt logischerweise wie ein Fremdkörper.
Ansonsten geiles Album:top:
 
ok. Danke. Ich finde das passt nämlich mal so gar nicht zur dichten Atmosphäre des (Studio)Albums. Keine Ahnung was der Blödsinn soll. Wirkt logischerweise wie ein Fremdkörper.
Ja, ich fand das auch immer irritierend. Vor allem, dass die da "Zugabe" rufen. Wenn es irgendwas anderes gewesen wäre (was man nicht versteht) oder einfach nur Johlen und Klatschen, fände ich es wohl nicht so merkwürdig.

Hab "Long Day Good Night" gerade zum ersten Mal durch.
Danke, dass ihr alle hier schon so kontrovers darüber geschrieben habt, sonst wäre ich wohl aufgrund des großartigen Vorgängers mit riesigen Erwartungen rangegangen...
Fand es jetzt auf jeden Fall viel weniger langatmig, als erwartet. Und - auch wenn ich mir damit hier wohl keine Freunde mache - bisher auch weniger langatmig (und auch nicht ruhiger) als "A Pleasant Shade Of Gray".
Am schwächsten fand ich von den Songs bisher wohl "Now Comes The Rain". "The Last Song" fand ich jetzt (da ich kein grandioses Finale erwartet hatte) als Ausklang des Albums eigentlich ganz passend.
Aber mal schauen, ob ich mir nach 20+ Durchläufen das Album dann immer noch komplett anhöre, oder doch den einen oder anderen Song rauswerfe (wäre aber bei weitem nicht das erste FW-Album, bei dem ich das mache).
Die Produktion finde ich übrigens extrem gelungen!
Bin jedenfalls gespannt auf weitere Durchläufe, auch wenn ich nicht glaube, dass es für mich ein Jahreshighlight wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt tatsächlich stellenweise nach "Inside ou", was aber positiv ist!

Verstehe btw. nicht, was an "Desire" so schlecht sein soll. Kein Über-Hit, aber definitiv auch kein Stinker.
Doch, "Desire" fand ich auch von Anfang an scheiße (vielleicht sogar der schlechteste Song der Band für mich)! Kenne auch kaum einen Song, bei dem der Titel so wenig passt - da höre ich null Sehnsucht/Begierde raus, es klingt für mich einfach nur steril, banal und flach, ohne das irgendeine Art von Emotion vermittelt wird.
 
So, heute erneut das aktuelle Album gehört. Vielleicht kristallisieren sich jetzt doch bald schon Skipkandidaten heraus, von denen "Now Comes The Rain" aktuell in meiner Wahrnehmung wohl sogar noch der beste Song ist:
-Now Comes The Rain
-Under The Sun
-Begin Again
-Liar

Aber mal abwarten, nach zwei Durchläufen erlaube ich mir auch über die Songs noch kein endgültiges Urteil. Aber etwas kürzer hätte das Album wohl sein dürfen...
Das hier auch schon mal negativ erwähnte "Scars" hingegen finde ich ganz geil, wobei es jetzt auch kein Highlight auf dem Album ist.
 
So, heute erneut das aktuelle Album gehört. Vielleicht kristallisieren sich jetzt doch bald schon Skipkandidaten heraus, von denen "Now Comes The Rain" aktuell in meiner Wahrnehmung wohl sogar noch der beste Song ist:
-Now Comes The Rain
-Under The Sun
-Begin Again
-Liar

Aber mal abwarten, nach zwei Durchläufen erlaube ich mir auch über die Songs noch kein endgültiges Urteil. Aber etwas kürzer hätte das Album wohl sein dürfen...
Das hier auch schon mal negativ erwähnte "Scars" hingegen finde ich ganz geil, wobei es jetzt auch kein Highlight auf dem Album ist.
Da muss ich inzwischen ergänzen, dass ich "Scars" jetzt doch klar zu den Highlights des Albums zähle (mit den ersten drei Stücken zusammen)!
"Now Comes The Rain", "Under The Sun", "Begin Again" und "Liar" hingegen höre ich mir nach über 10 Durchläufen eigentlich gar nicht mehr an, da die mich langweilen ("Under The Sun" ist in der richtigen Stimmung noch ganz schön, aber auch kein Highlight). Selbst ohne diese für mich schwächsten Songs ist das Album in meiner Wahrnehmung noch weit hinter "Theories Of Flight" und dürfte auf Dauer wohl leider eher am unteren Ende der Diskografie angesiedelt sein, trotz großartiger Produktion und stilistisch viel Abwechslung.
Von einer wirklichen Enttäuschung ist es aber dennoch ein gutes Stückchen entfernt, was aber auch am Erwartungsdämpfer liegen dürfte, den ich vorm ersten Hören durch eure Beiträge in diesem Thread bekommen hatte.
 
Ja, und ich habe mir beide nochmal auf schwarzem Vinyl gegönnt (habe kurz vor Weihnachten immer Geburtstag, das ist fast jedes Jahr gleich). Weil die neue APSOG ein etwas dunkleres Cover hat, keinen Hype-Sticker und auch sonst von der Verarbeitung ein wenig anders daherkommt als meine angeblich auf 500 Exemplare limitierte Vinylausgabe aus dem Jahr 2015, habe ich bei S.B. nachgefragt. Er meinte, es sei eine Neuauflage von Metal Blade. Das seltsame ist nur: Nirgendwo sonst kann man dieselbe kaufen und bei HRR jetzt auch schon nicht mehr.

Aber ich glaube schon, daß das kein Counterfeit ist, sondern von Metal Blade stammt. Beide LPs sind genauso stark verzogen wie die früheren. Dennoch, weiß einer von Euch evtl. mehr? Hat jemand die "Neuauflage" auch noch anderswo im Netz gesichtet?
 
@Acrylator und @CimmerianKodex: Es ist wirklich traurig. Gleichwohl habe ich absolut meinen Frieden mit dem neuen Album gemacht und gestern sogar mehrmals hintereinander "The way home" mit ganz großer Wonne gehört. Ja, ja, ja, es stimmt, der letzte Genialitätsfunken (wie bei "Still remains" oder "Ghosts of home") will sich nicht zeigen, aber der Vergleich mit APSOG, den man bisweilen in der Musikpresse lesen konnte, hinkt in EINER Hinsicht dennoch nicht.

Auch auf "Long Day Good Night" hört man in einigen Tracks der Musik geradezu beim Komponiertwerden zu. Man erlebt hautnah, wie sich die Strukturen aufschichten und die einzelnen Phrasen ausbilden. Wie ein Instrument nach dem anderen einsetzt und rhythmisch anspruchsvolle Formen malt. Und DAS war SO bisher bei FW nur auf APSOG zu hören.

Mich stimmt diese Analogie wirklich sehr versöhnlich, deswegen genieße ich insbesondere die erste LP-Seite (die ersten drei Songs des neuen Albums, die sich hinter ToF fast nicht verstecken müssen) sowie die APSOG-artigen "Way home" und "Longest shadow". Bei letzterem stört mich mittlerweile auch nicht mehr, daß sich nicht die ganz großen Dinge auftürmen, mir gefällt es irrsinnig, wie man ins Interplay der Band hineingeholt, nein, eher -gezogen wird.
 
Zurück
Oben Unten