COMMUNIC

Meine CD kam gestern an :top:!
Wurde heute Morgen zum gemütlichen Kaffee dann gleich mal angehört.
Insofern man eine Communic-Platte nach nur einem Durchlauf überhaupt bewerten kann,
hat diese auf jeden Fall (erwartungsgemäß) den Test bestanden.
Ich freue mich auf die weiteren Durchläufe und das Wachsen der Songs.
Auf jeden Fall haben die Jungs mal wieder bewiesen, dass sie es drauf haben und
in meinem Universum weiterhin aus der Masse herausstechen :)! Geile Band!
 
Schönes, melancholisches Herbstalbum mit - ein wenig banduntypisch, wie ich finde - auffallend vielen bittersüßen Melodien, die im passenden Moment für Spontan-Gänsehaut sorgen; Artwork und Albumtitel passen hier wirklich wie Arsch auf Eimer! Für die Champions-League-Ränge des Jahres 2020 kommt das Werk wahrscheinlich eher nicht in Frage, aber für den langen Lockdown-Winter scheint es mir wenig Besseres zu geben (okay, vielleicht noch die neue Pallbearer...).
 
Ich muss sagen, dass ich die neue COMMUNIC echt super finde. Bei den bisherigen Alben fehlte mir immer irgendwas für echte Euphorie. Selbst das hochgelobte Debüt fand ich "nur" sehr gut, aber nie so sensationell. Verstärkt wurde das noch von den Live-Eindrücken, die eher bescheiden war. Aber genau die bittersüßen Melodien sind mir auch aufgefallen und finde ich ausgezeichnet. Alleine '(Soon To Be) Forgotten' pulverisiert für mich den ganzen Bandkatalog. Was für ein greifbar trauriger Song. Der Rest ist nicht ganz so großartig, aber auch absolut top. Für die Top10-12 des Jahres reicht es. Erstes Mal für die Band bei mir.
 
Also, die ersten beiden Alben sind schon ziemliche Schätzchen mit einer handvoll wirklich herausragenden Songs (etwa "Communication Sublime", "Silence Surrounds" und "Waves of Visual Decay"). Die drei Nachfolgewerke habe ich unmittelbar nach Release recht extensiv gehört; eine nachhaltige Langzeitwirkung vermochten sie jedoch nicht zu entfalten. Das wiederum könnte bei der neuen Platte anders sein; in der Tat gehören "(Soon to Be) Forgotten", aber auch der überragende Titelsong zu den stärksten Communic-Songs überhaupt. Zu den Live-Qualitäten der Herren kann ich keine Aussage treffen, aber Bock drauf hätte ich schon. Gut, wer hat das nicht in diesen Tagen... :hmmja:
 
Bitteschön, immer gern. Du kannst dich bei Gelegenheit gern revanchieren, indem du mir bei der Entscheidung, ob ich das sich in der Pipeline befindende Dream-Theater-Livewerk brauche oder nicht, unter die Arme greifst. Ich ringe noch mit mir bzw. habe eigentlich andere Weihnachtswünsche... :)

Wird nach Sichtung direkt in Angriff genommen ;)
 
Album lief die letzten 2 Tage in Dauerrotation. Nach anfänglicher Skepsis bin ich jetzt schon wieder voll begeistert von dem Album. Ist sicherlich nicht ihr stärkstes Werk, aber trotzdem noch verdammt gut. Es gibt auf dem Album wieder so viele Sachen zu entdecken. Und immer dann wenn man meint das es langweilig wird, haut Oddleif so eine zuckersüße Melodie raus. Hiding From The World wird sicherlich nicht mein Album des Jahres, aber eine Top 10 Platzierung ist sehr wahrscheinlich.
Würde die Band auch gerne mal wieder Live sehen. Ich habe sie bisher nur einmal in Wacken gesehen. Das müsste 2007 oder so gewesen sein.
Die Band hat sich auch lange nicht mehr in Deutschland blicken lassen. Zum letzten Album gab es auch keine Tour. Aber auf Konzerte zu hoffen ist momentan sowieso sinnlos.
 
Also, die ersten beiden Alben sind schon ziemliche Schätzchen mit einer handvoll wirklich herausragenden Songs (etwa "Communication Sublime", "Silence Surrounds" und "Waves of Visual Decay"). Die drei Nachfolgewerke habe ich unmittelbar nach Release recht extensiv gehört; eine nachhaltige Langzeitwirkung vermochten sie jedoch nicht zu entfalten. Das wiederum könnte bei der neuen Platte anders sein; in der Tat gehören "(Soon to Be) Forgotten", aber auch der überragende Titelsong zu den stärksten Communic-Songs überhaupt. Zu den Live-Qualitäten der Herren kann ich keine Aussage treffen, aber Bock drauf hätte ich schon. Gut, wer hat das nicht in diesen Tagen... :hmmja:
Ja, 'Communication Sublime' fand ich immer den besten Song bisher. Mich hat das aber meist emotional nicht so gepackt wie nötig, da trifft "Hiding From The World" bei mir einen ganz anderen Nerv. Ich habe auch extra noch mal die gesamte Diskographie gehört, um zu sehen, ob mir da nicht einfach mein Gedächtnis einen Streich spielt, aber dem ist nicht so.
 
Die ersten beiden Alben haben mich mitten ins Mark getroffen.
SO hat für mich düsterer und emotionaler Power/Prog zu klingen.

Die Alben danach haben dann bei mir nicht mehr diese gewissen Sogwirkung entfalten können.
Das letzte Werk fand ich dann tatsächlich sehr zerfahren und habe es dann erschreckend wenig gehört.

Live habe ich die Band leider nur 1x gesehen (meine als Vorband von THRESHOLD).
 
'Hiding From The World' und 'Born Without A Heart' sind bisher meine Favoriten!
Obwohl der Vorgänger schon echt ein Form-Comeback war, ist das neue Scheibchen für mich wahrscheinlich das beste Album seit "Waves Of Visual Decay".
 
Nach tagelanger Dauerbeschallung bleibt festzuhalten:

Großartiges Album und mit einem noch großartigeren Sound.
Mein lieber Scholli, wie das differenziert aus den Boxen knallt.
Wahrscheinlich wirklich ihr Bestes Werk seit der "Waves".

Bis auf den etwas sperrigen Opener haben sich alle Songs in kürzester Zeit in meine Hirnwindungen verankert.
Highlights: Der Titelsong, My temple of pride, Born without a heart, und (Soon to be) forgotten.
 
Zurück
Oben Unten