Hardcore!

SCALP - Domestic Extremity (Hardcore/Death Metal/Grind aus Kalifornien)
https://scalpoc.bandcamp.com/album/domestic-extremity
Bald auch als Tape in Europa ;)
0022778352_10.jpg

0022778368_10.jpg

das ist wunderschön.
 
Bisher noch nicht, aber ich vertraue da meiner Erfahrung als langjähriger, treuer Kunde. Und wenn mal was nicht in ihrem Sortiment sein sollte, dann können sie es besorgen. Natürlich gibt es da auch Einschränkungen, aber gerade bei den BAD BRAINS wird es die bestimmt nicht geben. Abgesehen davon, weiß die Band selbst, dass sie hier in Europa bzw. Deutschland unglaublich viele treue Fans hat. Da wäre es wirklich extrem sonderbar, wenn die neuen Reissues hier oder im Ausland nicht erhältlich sind. Hab zwar keine Glaskugel, sondern nur meine Erfahrungswerte, aber vielleicht lässt dich das trotzdem ein klein wenig besser schlafen. :)
Habe jetzt herausgefunden, dass ORG music in Europa von Proper vertrieben wird. Die wiederum u.a. von Rough Trade und Indigo. Also zumindest von der Insel sollten sie zu beziehen sein. :)
 
Kurz mal meine Hardcore Scheibe 2020 erwähnt. Retaliate - IV
Kreuze Integrity mit Terror und pack eine Schüppe Crossover ala Take Offense drauf.
 
Für alle, die Interesse daran haben könnten: ich habe mir vor einigen Tagen das H8000 Buch über die gleichnamige belgische HC-Szene, geschrieben von Hans Verbeke (Liar/Blindfold), gekauft und es ist der absolute Hammer. Selbst für nicht eingefleischte Fans (wie ich mich auch nicht beschreiben würde) ist mega interessant und einfach ein richtig cooles Objekt, mit ganz vielen Fotos und Anekdoten... eigentlich besteht das Buch fast nur daraus :D
Und für Leute, die Metal hören und eine gewissen Affinität für Hardcore spüren, könnte es ebenfalls zu einigen Entdeckungen führen (ich denke an dich, @Bexham ! ;) )

51t194tKrDL.jpg



https://h8000book.com/
 
oh, das klingt spannend! Das kleine Belgien hatte immer geile Bands am Start.

Deshalb würde ich mir ein Buch über die gesamte belgische Hardcore Punk-Szene wünschen. Gerade Werner Excelmans (der leider auch zu früh verstorben ist) hat in den 1980er unglaublich viel für die dortige Szene gemacht. Zum einen mit seinem Fanzine 'Extreme Noise' und dann mit seinem eigenen Label Hageland Records. Und dann natürlich die zahlreichen, von ihm organisierten Konzerte in Scherpenheuvel. Aber wenn ich mir die Kurzbeschreibung von diesem Buch durchlese, dann vermisse ich seinen Namen und zahlreiche wichtige belgische Bands.
 
Für alle, die Interesse daran haben könnten: ich habe mir vor einigen Tagen das H8000 Buch über die gleichnamige belgische HC-Szene, geschrieben von Hans Verbeke (Liar/Blindfold), gekauft und es ist der absolute Hammer. Selbst für nicht eingefleischte Fans (wie ich mich auch nicht beschreiben würde) ist mega interessant und einfach ein richtig cooles Objekt, mit ganz vielen Fotos und Anekdoten... eigentlich besteht das Buch fast nur daraus :D
Und für Leute, die Metal hören und eine gewissen Affinität für Hardcore spüren, könnte es ebenfalls zu einigen Entdeckungen führen (ich denke an dich, @Bexham ! ;) )

51t194tKrDL.jpg



https://h8000book.com/
Danke für den Tipp :top:
Ich schau mir das mal an
 
Deshalb würde ich mir ein Buch über die gesamte belgische Hardcore Punk-Szene wünschen. Gerade Werner Excelmans (der leider auch zu früh verstorben ist) hat in den 1980er unglaublich viel für die dortige Szene gemacht. Zum einen mit seinem Fanzine 'Extreme Noise' und dann mit seinem eigenen Label Hageland Records. Und dann natürlich die zahlreichen, von ihm organisierten Konzerte in Scherpenheuvel. Aber wenn ich mir die Kurzbeschreibung von diesem Buch durchlese, dann vermisse ich seinen Namen und zahlreiche wichtige belgische Bands.
naja, ist halt "nur" ein Local-Scene-Buch, sowie ein Buch über NYHC eben auch nur jenen behandelt. Oder ein Buch über die Berliner oder die Hamburger Punkszene die ihren usw. Und dann ja auch noch zeitlich auf einen umrissenen Abschnitt eingegrenzt. Für mich muss nicht immer die ganze Szene eines Landes nachgezeichnet werden, um es interessant zu gestalten. Aber ja, Belgien hatte, wie auch die Niederlande, stets eine geile HC-Punk-Szene. Wenn ich an Capital Scum denke:). Und wenn auch Grindcore a.k.a. Mincecore, dürften die immens wichtigen Agathocles ja auch nie vergessen werden. Ich guck mir das Teil jedenfalls mal an, wenn ich es in die Finger bekomme.
 
naja, ist halt "nur" ein Local-Scene-Buch, sowie ein Buch über NYHC eben auch nur jenen behandelt. Oder ein Buch über die Berliner oder die Hamburger Punkszene die ihren usw. Und dann ja auch noch zeitlich auf einen umrissenen Abschnitt eingegrenzt. Für mich muss nicht immer die ganze Szene eines Landes nachgezeichnet werden, um es interessant zu gestalten. Aber ja, Belgien hatte, wie auch die Niederlande, stets eine geile HC-Punk-Szene. Wenn ich an Capital Scum denke:). Und wenn auch Grindcore a.k.a. Mincecore, dürften die immens wichtigen Agathocles ja auch nie vergessen werden. Ich guck mir das Teil jedenfalls mal an, wenn ich es in die Finger bekomme.

Ach sooooo.... danke für die Aufklärung! Ich konnte nämlich dieses 'H8000' nicht einordnen bzw. höre es das erste Mal. Damals in den 1980ern hab ich diesen Begriff auch nie gehört. Klar, Bücher die nur eine lokale Szene behandeln find ich auch prima - da stimme ich dir zu.

Ja, CAPITAL SCUM waren ja damals sowas ähnliches wie das belgische HC Punk-Flagschiff, aber es gab natürlich auch andere tolle Bands in den 1980ern wie z.B. DREFT, HEIBEL, SUBVERSION, ZYKLOME-A, NO DEBT, VORTEX, WULPSE VARKENS, X-CRETA, REPULSIVES, BRUTAL SOCIETY, KOYAANISQATSI, DOODT ILLEGAAL, MORAL DEMOLITION, C.P.D., THE INAPT um nur mal ein paar zu nennen.
 
Ach sooooo.... danke für die Aufklärung! Ich konnte nämlich dieses 'H8000' nicht einordnen bzw. höre es das erste Mal. Damals in den 1980ern hab ich diesen Begriff auch nie gehört. Klar, Bücher die nur eine lokale Szene behandeln find ich auch prima - da stimme ich dir zu.

Ja, CAPITAL SCUM waren ja damals sowas ähnliches wie das belgische HC Punk-Flagschiff, aber es gab natürlich auch andere tolle Bands in den 1980ern wie z.B. DREFT, HEIBEL, SUBVERSION, ZYKLOME-A, NO DEBT, VORTEX, WULPSE VARKENS, X-CRETA, REPULSIVES, BRUTAL SOCIETY, KOYAANISQATSI, DOODT ILLEGAAL, MORAL DEMOLITION, C.P.D., THE INAPT um nur mal ein paar zu nennen.
Was @Fallen Idol 666 sagt ;)
H8000 ist die Bezeichnung für die 90er Hardcore-Szene in Westflandern um Congress, Liar, Goodlife Records, Ieperfest usw., wobei das alles Ende der 80er mit Nations On Fire so richtig anfing.
Einige der Bands, die du erwähnt hast, werden auch im Buch zitiert (Josh und UJ von Congress/Liar spielten sogar bei Dreft, die übrigens eine coole obskure Death Metal Band war) aber es geht eben um eine spezifische, stilistisch-und zeitbegrenzte Szene.
 
Das Buch muss ran, die Bands waren bei uns im Pott ja quasi zuhause. Keine Ahnung wie oft ich Liar, Congress, Die my Demon und so weiter gesehen habe. Schön ist, dass es das Buch wirklich gibt und es nicht eine Luftpumpe von Hans ist, wie diverse Merch Sachen früher. Der Herr hatte ja eine Zeit lang nicht den besten Ruf.
Schön ist auch, dass dieser Sound überlebt hat und es heute immer noch H8000 Bands wie Crowsview gibt, die da her kommen und auch so klingen.
 
Für alle, die Interesse daran haben könnten: ich habe mir vor einigen Tagen das H8000 Buch über die gleichnamige belgische HC-Szene, geschrieben von Hans Verbeke (Liar/Blindfold), gekauft und es ist der absolute Hammer. Selbst für nicht eingefleischte Fans (wie ich mich auch nicht beschreiben würde) ist mega interessant und einfach ein richtig cooles Objekt, mit ganz vielen Fotos und Anekdoten... eigentlich besteht das Buch fast nur daraus :D
Und für Leute, die Metal hören und eine gewissen Affinität für Hardcore spüren, könnte es ebenfalls zu einigen Entdeckungen führen (ich denke an dich, @Bexham ! ;) )

51t194tKrDL.jpg



https://h8000book.com/
Geil, das hohl ich mir. Hatte früher gute Verbindungen mit vielen von denen, insbesondere Shortsight, hatte ich mit Acme, damals noch als New Deal, auch ne Show in Essen für gemacht, ich meine Spirit of Youth waren auch noch mit von der Partie.
 
War halt sehr Straight Edge und Metalcore orientiert, diese h8000 Belgiengeschichte damals. Ich hab noch so'n good Life Sampler daheim, das war's aber auch schon. ich fand's nicht so der Hit.

Für mich wesentlich interessanter war dann die dead Stop/ Justice etc. Geschichte etwas später.
 
Was @Fallen Idol 666 sagt ;)
H8000 ist die Bezeichnung für die 90er Hardcore-Szene in Westflandern um Congress, Liar, Goodlife Records, Ieperfest usw., wobei das alles Ende der 80er mit Nations On Fire so richtig anfing.
Einige der Bands, die du erwähnt hast, werden auch im Buch zitiert (Josh und UJ von Congress/Liar spielten sogar bei Dreft, die übrigens eine coole obskure Death Metal Band war) aber es geht eben um eine spezifische, stilistisch-und zeitbegrenzte Szene.

Jetzt wird mir natürlich immer klarer, weshalb mir das alles unbekannt ist, wobei ich NATIONS ON FIRE schon kenne. Aber generell ist es nicht die Art von HC, die ich mag. Ich finde es aber gut, dass in dem Buch auch ein paar ältere Bands zitiert werden. Das DREFT dann später Death Metal gespielt haben wusste ich bisher auch nicht. Ende der 1980er hatte ich mal ne holländische Tape-Compilation, wo sie u.a. auch mit bei waren. Wenn ich micht recht entsinne, waren sie da noch ziemlich Grind-/Hardcore-lastig. Das Buch könnte was für meinen guten Bekannten Peter von Crucial Response sein, denn ich meine, dass der mit einigen belgischen Straight Edge-Bands schon zusammengearbeitet hat. Wahrscheinlich wird er das Buch auch über seinen Mailorder verkaufen. Übrigens danke für die Infos!
 
Zurück
Oben Unten