Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Die letzte Folge fand ich zwar inhaltlich noch 'n gutes Stück ergiebiger, aber wenn das hier der Staffel 3-Standard sein sollte, will ich nicht allzulaut meckern.
Haben mir die Staffel 1 u. 2 eigentlich gut gefallen, trifft dies auf Staffel 3 leider nicht wirklich zu.
Abgesehen von der ersten Folge konnte mich keine weitere abhohlen (Tiefpunkt bisher , die Folge um die Trill/sollte ich mich nicht verzählt haben, sind wir aktuell bei Folge 6).

Zeitsprünge sind generell nicht so mein Ding ok, dass ist mein Problem.
Ich bin aber halt schon der Meinung , wenn man sich eines solche großen Kunstgriffes bedient (warum auch immer), dann hätte man auch "groß" weiter machen sollen!!!
Jetzt so eine "abgehalfterte" Föderation zu präsentieren, warum ?

Kurzform, für mich wäre da ganz einfach soooo viel mehr drin gewesen.
Na, schauen wir mal wie sich der Handlungsfaden rund um den "Brand" noch entwickelt, hier könnte mMn. Potential für spannende Unterhaltung bereit liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bisher tatsächlich jede Folge der neuen Staffel ziemlich überzeugend und witziger Weise finde ich gerade, dass das eintritt, was dir fehlt: Es wird groß weiter gemacht. Große, grundlegende Veränderungen, große Herausforderungen, eine schwere Krise, ein großes Geheimnis.

Dass die Theorie von LaHaine zutrifft, sprich, sich alle in einer Simulation befinden, will ich nicht hoffen; das fände ich ein wenig enttäuschend, da ich diese Zeit, in welcher sich die Discovery nun befindet, wahnsinnig spannend finde und mehr über sie erfahren will. Wenn so ein "Ätsch, alles nur geträumt!"-Effekt nach einer oder spätestens zwei Folgen aufgedeckt wird, finde ich das zwar auch schon ein bisschen fragwürdig, aber nach einer halben Staffel würde es mich wahrscheinlich doch ziemlich frustrieren. Kommt natürlich darauf an, wo sie dann "wirklich" wäre, und was die Story hergibt, aber nein, ich wünsche mir schon, dass die Discovery in einer Realität angekommen ist, in der sie auch weiter existieren und helfen wird, diese neu zu gestalten.

Und von Control / KI habe ich eigentlich auch genug. War ja bei Discovery S2 und bei Picard eine der wichtigsten Antagonisten-Geschichten. An sich bin ich kein Freund von KI-Antagonisten, da die für mich keinen Spirit haben und keine Identifikationspunkte bieten. Geht mir auch bei Battlestar Galactica und bei 2001 so. Ich mag Antagonisten lieber, die Gefühle haben und Gefühle reflektieren, denn ich kann mich mit charmanten Bösewichten durchaus identifizieren, mit kalter KI auf dem Vernichtungstrip eher nicht. Und ein Antagonist, zu dem man keinen Nexus ausbilden kann, ist ein langweiliger Antagonist. Sollte es so sein, würde ich wahrscheinlich auch damit klar kommen, aber wünschen tue ich mir das ganz ausdrücklich nicht.

Zeitreisen, Paralleluniversen, Spiegeluniversen, Zeitschleifen und KI-Antagonisten sind an sich auch meine "least favourite"-Gimmicks im Star Trek Universum, aber trotzdem liebe ich Discovery sehr. Diese Leistung rechne ich dem Cast sehr hoch an, ich mag trotzdem alle Figuren der Story und auch das Setting und die Handlungsstränge. Von daher... wird schon werden.
 
Kurz mal eine Noob Frage zur letzten Discovery-Staffel:

Die Warpantriebe sind doch durch den Brand zerstört worden. Dennoch sieht es in einige Szenen so aus, als gingen die Schiffe auf Warp. Womit reisen die - einfache Überlichtgeschwindigkeit?
 
Es ist IIRC nur das Dilithium zerstört worden, das zum Zeitpunkt des Brands in einem Warpkern aktiv war. Reisen per Warp sind nach wie vor möglich, der Treibstoff dafür ist nur wesentlich knapper geworden - und natürlich besteht die Gefahr, dass sich die Katastrophe jederzeit wiederholen könnte.
 
Noch keine Einschätzungen zur "Terra Firma"-Doppelfolge von DSC?

Ich sehe sie mit gemischten Gefühlen:

Sehr erfreulich finde ich, dass die Georgiou-Problematik nicht so aufgelöst worden ist, dass sich alle in einer Simulation befinden. Das hätte mich dann nach so langer Zeit der Staffel doch ziemlich runter gezogen, so dass ich sehr froh bin, dass dieser Fettnapf vermieden worden ist.

Da ich die ST-Gimmicks mit Spiegel- und Paralleluniversen sowie verschiedenen Zeitlinien seit jeher zu meinen "least favourites" in Sachen ST-Universum zähle, sind meine Gefühle immer ein wenig gemischt, wenn's ins Spiegeluniversum geht. Grenzenlosen Jubel erlebe ich da selten, weil mich einfach die Haupt-Storyarcs mehr reizen und ich wissen will, was im Prime-Universe geschieht. Die Anbauten in andere Dimensionen und Zeitlinien sind mir immer etwas zu spekulativ, weil man da einfach gefühlt jede beliebige Story erzählen kann, die dann unterm Strich auch wieder beliebig reversibel ist, und solche "is' nich' passiert"-Twists nerven, wenn man sie zu oft einsetzt.

That said, finde ich trotzdem, dass Imperator Georgious Story-Arc auf diese Weise ein überzeugendes Finale findet. Sowohl sie als auch Burnham wissen jetzt, dass es ihr wechselseitiges Schicksal zu sein scheint, den jeweiligen Counterpart zu verlieren, und dass sich das nicht dadurch heilen lässt, dass sie sich ein Substitut aus einem anderen Universum holen; außerdem weiß Georgiou, dass sie "ihre Burnham" nicht hätte retten können, dass sie keinen Platz im Prime Universum finden wird, und dass es auch kein Zurück ins Spiegeluniversum gibt. Dass ihre Läuterung dazu führt, dass sie sich eine neue Chance in einer Zeitlinie verdient hat, die dort verläuft, wo Prime- und Mirror-Universum noch nicht auseinander gefallen sind, ist natürlich mal wieder ein Twist, der den Showrunners irgendwo alle Optionen mit der Figur Georgiou offen lässt. Andererseits müssen wir ja nicht so tun, als wäre das nicht ohnehin so.

Was ich als Cameo-Gimmick schön gefunden hätte, das wäre, wenn wir den guten alten Lorca nochmal hätten sehen dürften.

Ob es das Letzte war, was wir von Georgiou zu sehen bekommen? In dieser Serie? Allgemein? Kann man natürlich nie wissen. Mit einem Georgiou-Spin-off rechne ich mal nicht, dafür dürfte wohl nicht genügend Interesse der Fanszene existieren. Dass man sie jedoch irgendwann nochmal irgendwie aus dem Hut zaubert, finde ich nicht völlig unvorstellbar. Andererseits: Wünschen tue ich es mir nicht. Imperator Georgiou in allen Ehren, aber spätestens jetzt hat sie halt in der Prime-Timeline und im Prime-Universum nichts mehr verloren.
 
Ich hinke derzeit noch 'n paar Folgen hinterher und gucke daher erst mal nicht in Spoiler rein. Deswegen nur kurz die News in den Thread geschmissen, dass am 22. Januar (alle Folgen) wohl "Lower Decks" in Europa ankommen wird. Genau wie "Picard" auf Amazon Prime...
 
Kurze Frage, sind jetzt Alle S2 DISCOVERY verfügbar, oder kommen noch Welche? Will zeitnah alle durchgucken.
 
Wenn du Staffel 3 meinst, da sind mittlerweile 10 von 13 Folgen anzusehen. Wären also noch 3 Wochen, bis es alle gibt. (Staffel 2 war ja schon letztes Jahr fertig.)
 
Jupp, S2 und S1 sind nach wie vor vollständig auf Netflix zu sehen, von S3 kommt am Fr. 09.01.2021 die letzte Folge.
 
Noch keine Einschätzungen zur "Terra Firma"-Doppelfolge von DSC?

Ich sehe sie mit gemischten Gefühlen:

Sehr erfreulich finde ich, dass die Georgiou-Problematik nicht so aufgelöst worden ist, dass sich alle in einer Simulation befinden. Das hätte mich dann nach so langer Zeit der Staffel doch ziemlich runter gezogen, so dass ich sehr froh bin, dass dieser Fettnapf vermieden worden ist.

Da ich die ST-Gimmicks mit Spiegel- und Paralleluniversen sowie verschiedenen Zeitlinien seit jeher zu meinen "least favourites" in Sachen ST-Universum zähle, sind meine Gefühle immer ein wenig gemischt, wenn's ins Spiegeluniversum geht. Grenzenlosen Jubel erlebe ich da selten, weil mich einfach die Haupt-Storyarcs mehr reizen und ich wissen will, was im Prime-Universe geschieht. Die Anbauten in andere Dimensionen und Zeitlinien sind mir immer etwas zu spekulativ, weil man da einfach gefühlt jede beliebige Story erzählen kann, die dann unterm Strich auch wieder beliebig reversibel ist, und solche "is' nich' passiert"-Twists nerven, wenn man sie zu oft einsetzt.

That said, finde ich trotzdem, dass Imperator Georgious Story-Arc auf diese Weise ein überzeugendes Finale findet. Sowohl sie als auch Burnham wissen jetzt, dass es ihr wechselseitiges Schicksal zu sein scheint, den jeweiligen Counterpart zu verlieren, und dass sich das nicht dadurch heilen lässt, dass sie sich ein Substitut aus einem anderen Universum holen; außerdem weiß Georgiou, dass sie "ihre Burnham" nicht hätte retten können, dass sie keinen Platz im Prime Universum finden wird, und dass es auch kein Zurück ins Spiegeluniversum gibt. Dass ihre Läuterung dazu führt, dass sie sich eine neue Chance in einer Zeitlinie verdient hat, die dort verläuft, wo Prime- und Mirror-Universum noch nicht auseinander gefallen sind, ist natürlich mal wieder ein Twist, der den Showrunners irgendwo alle Optionen mit der Figur Georgiou offen lässt. Andererseits müssen wir ja nicht so tun, als wäre das nicht ohnehin so.

Was ich als Cameo-Gimmick schön gefunden hätte, das wäre, wenn wir den guten alten Lorca nochmal hätten sehen dürften.

Ob es das Letzte war, was wir von Georgiou zu sehen bekommen? In dieser Serie? Allgemein? Kann man natürlich nie wissen. Mit einem Georgiou-Spin-off rechne ich mal nicht, dafür dürfte wohl nicht genügend Interesse der Fanszene existieren. Dass man sie jedoch irgendwann nochmal irgendwie aus dem Hut zaubert, finde ich nicht völlig unvorstellbar. Andererseits: Wünschen tue ich es mir nicht. Imperator Georgiou in allen Ehren, aber spätestens jetzt hat sie halt in der Prime-Timeline und im Prime-Universum nichts mehr verloren.
Die Folgen aus dem Spiegeluniversum treiben die Haupthandlung sonst nicht weiter, aber diesmal diente es als Lösung, Geogiou den Ausstieg zu ermöglichen und dieses Thema zu Ende zu bringen. Ich denke nicht, dass sie zurückkehren wird, der Hüter der Ewigkeit hatte von weiteren Zeitreisen abgeraten.

Ich fand übrigens, dass er eine nette Anspielung an die alte Serie darstellte, das war geschickt eingebaut.

Hauptsächlich sind die Spiegelfolgen immer eine nette Gelegenheit für die Darsteller, den Fiesling im Sado-SS-Outfit zu geben und den Zuschauer zum Schmunzeln zu bringen (Spock mit Bart, Killy, Detmer ohne Implantat, aber dafür mit dem Killer-Makeup), diesmal wurde auch noch eine bereits gestorbene Figur im Spiegeluniversum zurückgeholt.
 
Die Folgen aus dem Spiegeluniversum treiben die Haupthandlung sonst nicht weiter, aber diesmal diente es als Lösung, Geogiou den Ausstieg zu ermöglichen und dieses Thema zu Ende zu bringen. Ich denke nicht, dass sie zurückkehren wird, der Hüter der Ewigkeit hatte von weiteren Zeitreisen abgeraten.

Ich fand übrigens, dass er eine nette Anspielung an die alte Serie darstellte, das war geschickt eingebaut.

Hauptsächlich sind die Spiegelfolgen immer eine nette Gelegenheit für die Darsteller, den Fiesling im Sado-SS-Outfit zu geben und den Zuschauer zum Schmunzeln zu bringen (Spock mit Bart, Killy, Detmer ohne Implantat, aber dafür mit dem Killer-Makeup), diesmal wurde auch noch eine bereits gestorbene Figur im Spiegeluniversum zurückgeholt.

Ja, der Auftritt des Hüters der Ewigkeit an sich war absolut in Ordnung. Hat mir schon auch gefallen.

Und dass das Mirror Universe tolle Möglichkeiten für ästhetische und schauspielerische Varianten bietet, sowie zusätzlich die Möglichkeit für Cameo-Auftritte im Prime-Universe bereits verstorbener Charaktere (hier: Airiam) bringt, ist richtig.

Um Prime-Airiam ist's nach wie vor schade. Aus der Figur hätte man deutlich mehr machen können. Die Cyborg/Augmented Human-Geschichte hätte viel Potential gehabt.
 
Ja, der Auftritt des Hüters der Ewigkeit an sich war absolut in Ordnung. Hat mir schon auch gefallen.

Und dass das Mirror Universe tolle Möglichkeiten für ästhetische und schauspielerische Varianten bietet, sowie zusätzlich die Möglichkeit für Cameo-Auftritte im Prime-Universe bereits verstorbener Charaktere (hier: Airiam) bringt, ist richtig.

Um Prime-Airiam ist's nach wie vor schade. Aus der Figur hätte man deutlich mehr machen können. Die Cyborg/Augmented Human-Geschichte hätte viel Potential gehabt.
ich dachte eigentlich an die Sicherheitschefin, Airiam hätte ich gar nicht erkannt, so ohne Robotergesicht.
 
So, auch wieder auf aktuellem Stand:
Prinzipiell ordentliche, unterhaltsame Doppelfolge, die aber hier derb darunter gelittten hat, dass ich das Gimmick des Spiegeluniversums ebenfalls einfach über habe. Das übrigens nicht erst seit gestern, sondern eher so seit der zweiten oder dritten Folge zu diesem Thema in DS9. So hat der Zweiteiler für mich vor allemmal den Staffelplot unnötig ausgebremst, auch wenn ich schon etwas gespannt bin, wohin und in welche Zeit es Georgiou letztendlich verschlagen wird (ihre Serie ist ja definitiv angekündigt, auch wenn ich dafür im Gegensatz zu Pike tatsächlich nie großes Fan-Interesse wahrgenommen hätte).

Was mich nach der Folge aber wirklich interessieren würde, wären die Abenteuer des Guardian of Forever während der temporalen Kriege, die ja jetzt alle naselang erwähnt werden. Vielleicht die Gelegenheit, was mit Captain Archer zu machen? Kriegt ja heute jeder olle Captain seine neue Serie...;)
 
So, auch wieder auf aktuellem Stand:
Prinzipiell ordentliche, unterhaltsame Doppelfolge, die aber hier derb darunter gelittten hat, dass ich das Gimmick des Spiegeluniversums ebenfalls einfach über habe. Das übrigens nicht erst seit gestern, sondern eher so seit der zweiten oder dritten Folge zu diesem Thema in DS9. So hat der Zweiteiler für mich vor allemmal den Staffelplot unnötig ausgebremst, auch wenn ich schon etwas gespannt bin, wohin und in welche Zeit es Georgiou letztendlich verschlagen wird (ihre Serie ist ja definitiv angekündigt, auch wenn ich dafür im Gegensatz zu Pike tatsächlich nie großes Fan-Interesse wahrgenommen hätte).

Was mich nach der Folge aber wirklich interessieren würde, wären die Abenteuer des Guardian of Forever während der temporalen Kriege, die ja jetzt alle naselang erwähnt werden. Vielleicht die Gelegenheit, was mit Captain Archer zu machen? Kriegt ja heute jeder olle Captain seine neue Serie...;)

Oh, wow, echt? Eine Georgiou-Serie ist angekündigt? Damit hätte ich nun echt nicht gerechnet. Wie wir beide sagten: Ich denke, da wäre den meisten Fans schon noch was anderes eingefallen, was sie vorher als neues Serienthema vorgeschlagen hätten. Ich wünsche mir ja seit jeher einen Spin-off, der nicht die Föderation als Hauptrollenträger hat, sondern das Romulanische Sternenimperium, das Klingonische Reich oder - yeah! - die Cardassianische Union; nein, noch besser die Andorianer (was liebe ich Commander Thy'lek Shran!). Einfach um mehr über diese Zivilisationen aus deren Perspektive zu lernen. Die Romulaner sind durch die Picard-Geschichte wenigstens einmal deutlich mehr in den Fokus gerückt, aber mich würde mal eine Serie reizen, in der ein - meinetwegen progressiver - romulanischer Militär, klingonischer Politiker oder cardassianischer Geheimdienstler die zentrale Rolle spielt.

Wobei ich mich natürlich auch auf eine Georgiou-Serie freue. Keine Frage. Star Trek kriegt mich immer irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Georgiou-Serie, die sich wohl Sektion 31 in irgendeiner Form / Zeit widmen soll (nichts Genaues weiß man nicht), ist glaube ich schon zwischen den Disco-Staffeln 1 und 2 (oder eventuell früh in der 2. Staffel?) angekündigt worden. Seitdem ist im Hause Trek so verflucht viel passiert, dass der eine oder andere schon vermutet hatte, die Serie sei klammheimlich gecancelt worden, zumal Georgiou dann auch unerwarteterweise am Ende von Staffel 2 auf der Discovery blieb. Nach dem Interview mit Michelle Yeoh im dieswöchigen "Ready Room" hört es sich aber ganz so an, als sei die Serie noch auf Kurs.

...Wann das auch immer geschehen soll. Im Januar dreht meines Wissens erst mal wieder "Picard" für Staffel 2 und nicht allzuviel später dann halt schon "Strange New Worlds". Bei Georgiou ist da glaube ich noch nix konkret.
 
Jo, ich hab's jetzt auch so nachgelesen. Danke fürs Aufmerksammachen.

Das haben Star Trek und Star Wars wohl gerade gemeinsam, was? Es wird wahnsinnig viel gemacht, weil die Nachfrage offenbar auch wieder riesig ist. Wenn die Sachen weiter die Qualitätsmaßstäbe anlegen, die wir die letzten paar Jahre erlebt haben, dann wird mir das noch eine ganze Weile Freude bereiten. Da bin ich mir sicher.
 
Also eine eigene Serie für Georgiou brauche ich nicht. Dazu fehlt ihr wie allen anderen Charakteren in Discovery jedweder Tiefgang und jede Sympathie.


Außer Saru, Spock und Pike konnte ich keinem Charakter in Discovery irgendwas Positives abgewinnen. Auch Michael Burnham nicht, geschweige denn die Notwendigkeit erkennen, die für einen dieser Charaktere eine eigene Serie rechtfertigen würde.

Ausnahme ist natürlich Pike. Auf Strange new Worlds bin ich sehr gespannt.

Unterhaltsam ist Discovery dennoch. Aber ich denke nicht, dass ich irgend eine bereits gesehene Episode irgendwann nochmal schauen werde. Im Gegensatz zu TNG oder DS9.
 
Also eine eigene Serie für Georgiou brauche ich nicht. Dazu fehlt ihr wie allen anderen Charakteren in Discovery jedweder Tiefgang und jede Sympathie.


Außer Saru, Spock und Pike konnte ich keinem Charakter in Discovery irgendwas Positives abgewinnen. Auch Michael Burnham nicht, geschweige denn die Notwendigkeit erkennen, die für einen dieser Charaktere eine eigene Serie rechtfertigen würde.

Ausnahme ist natürlich Pike. Auf Strange new Worlds bin ich sehr gespannt.

Unterhaltsam ist Discovery dennoch. Aber ich denke nicht, dass ich irgend eine bereits gesehene Episode irgendwann nochmal schauen werde. Im Gegensatz zu TNG oder DS9.

Ich hab jetzt schon die meisten Episoden von Discovery 2x gesehen, manche auch 3x. Bin da tatsächlich nicht weniger begeistert als bei den Vorgängern.

Was die Figuren angeht, mag ich bisher bei DSC am meisten: Saru, Stamets, Lorca, Adira Tal; Pike und Spock natürlich außer Konkurrenz.

Die angekündigte "Section 31"-Serie wird sicherlich viel Georgiou präsentieren, aber die verstehe ich nun nicht als speziellen Georgiou-Spin-off.

Dass es Georgiou an Tiefgang fehle, empfinde ich nun nicht so. Im Gegenteil, finde ich, dass wir extrem viel über sie, ihre beiden Identitäten, ihre Gefühlwelt usw... erfahren haben. Sympathie für einen terranischen Imperator zu empfinden, ist natürlich nicht immer ganz so einfach, aber ich finde es schon recht spannend, wie ihre ansatzweise Läuterung dargestellt wurde. Gibt durchaus was her, die Figur. Auf der anderen Seite finde ich solche Spin-offs nicht zwingend wegen des Protagonisten bereichernd, sondern weil sie immer auch sonstige neue Facetten zum Gesamtbild des Universums hinzu fügen. Durch PIC haben wir z.B. nicht nur viel über Picard gelernt, sondern noch viel mehr über die romulanische Kultur, Tal'Shiar, Zhat'Vash, Qowat Milat, das romulanische Exil. Und für solche Expansionen des Backgrounds ist jede Serie, jedes Spin-off gut, und das ist das, was mich am meisten reizt. An ever expanding universe...
 
Zurück
Oben Unten