SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Ich konnte das mal, so vor 7,5 Jahren. Für mich als Nicht-Sänger war das echt eine Errungenschaft. Dann habe ich mir auf einem Festival die Stimme vernichtet, dass ich 2 Wochen nicht sprechen konnte.
Und alles was ich mir erarbeitet hatte war dahin.
Seitdem gibt das schnell Aua im Hals, wenn ich mich dran versuche, und wenn es Aua gibt sollte man besser aufhören. Hab ich gehört. Egal, dann muss wieder geübt werden.
Rauchen aufhören wäre ein Anfang
Ha, kenne ich was von. War ja "damals" autodidaktisch unterwgs, ne. Rauchen is`nicht gut (war zumindest bei mir!)
Wobei, mit der richtigen Atemtechnik kannst schon noch wat rausholen.;)
 
Hab grad entdeckt, dass unser Fernseher auch Youtube aufrufen kann (bin net so der Technik-Freak, wie man sieht...) - und als erstes alte Savatage-Videos aufgerufen.

"Gutter Ballet", "When The Crowds Are Gone", "Hall Of The Mountain King" und "Edge Of Thorns" waren die ersten Videos. Mann, waren die aber mal RICHTIG geil früher!!!

Die Videos natürlich im typischen 80-Style, aber damals wurde noch richtig Geld locker gemacht und wirklich aufwändige Videos gedreht. Jon Olive mal gefühlt nur halb so umfangreich wie heute...aber stimmlich over the Top! Auch Chris Oliva mit Mega-Charisma, tollem Gitarrenspiel und geilem 80er Posing. :jubel:

Bin auch auf eine interessante Doku gestoßen, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Sava-Fan etwas?
Falls die Doku schon allen bekannt ist - sorry vorab.
 
Freunde, heute Abend Christmas Eve hören nicht vergessen.
Du weißt schon das es in dem Stück um den Violinespieler geht, der am Heiligabend erschossen wurde, wenn ich den Hintergrund zum Stück richtig im Kopf habe?
Korrektur: Auf dem englischen Wikipedia habe ich gerade gelesen das er doch nicht erschossen wurde. Es war mir doch wichtig nachzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich das jetzt falsch verstehe: Ihr hört freiwillig die DWD?

Am Ende muss ich der nochmal eine Chance geben, aber die hat mich nach der Erstlauschung gelangweilt und bis zum Ende durchgequält zurückgelassen.
 
Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?

Also ich für meinen Teil hatte Weihnachten 2007 das RH-Buch mit den 500 besten Scheiben geschenkt bekommen, sodass mir die Band erstmals in Form von Reviews näher gebracht wurde.
8 Monate später, gerade 18 geworden, war ich in Frankfurt CDs shoppen. Dort fand ich Hall of the Mountain King und Power of the Night und habe sie einfach mal blind gekauft.
Der Sound hat mich direkt mitgerissen und fasziniert.
2 Wochen später war ich mit meinem besten Freund wegen seines 18. Geburtstags in Rotterdam, wo wir natürlich auch CDs shoppen mussten.
Da habe ich die "Wake of Magellan" erstanden, ebenfalls blind gekauft.
Das ließ mich dann auch etwas ratlos zurück, wenngleich der Titeltrack grandios ist.

Stehe generell eher auf die Jon-singt-Alben, wobei es auch ab da ab Streets zu pompös wird. Bei Gutter Ballet ist die Mischung noch etwas rauer, roher und mich ansprechender.

DWD habe ich als zu langsam und komplett aufgeblasen in Erinnerung.
 
Freund erzählte, nein schwärmte von der „Gutter Ballet“ seinerzeit zum Release. Da er die GB hatte, habe ich mir „Hall of the Mountain King“ geholt. Sie hatten mich sofort. Eines meiner Alltime-Faves und Most-Played Alben wurde dann aber die Streets! Außer FftR haben die kein nur annähernd schlechtes Album gemacht. Und selbst das ist nur gefühlt so mies weil Savatage draufsteht!
 
Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?

Mit der Edge Of Thorns.
Danach hab ich mir die früheren Alben geholt. Gutter Ballet, Streets, Sirens, etc. - alles tolle und liebgewonnene Alben.

Aber die ersten Releases, auf die ich bei Savatage dann damals selbst hingefiebert habe waren Handful Of Rain & Dead Winter Dead.
DWD damals dann, wie hier in dem Thread auch bereits erwähnt, oft in Kombination mit der Graphic Novelle Fax Aus Sarajewo
(https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fax_from_Sarajevo) gehört. Daher hat das Album bis heute einen speziellen Platz in meinem Herzen.
Mit dem VÖs danach kann ich dann leider nicht mehr soviel anfangen.
 
Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?
Ich glaub, es war die "Dead Winter Dead", könnte aber auch die Best of gewesen sein.
Ich hab die DWD im EMP oder im RockHard gesehen, und fand das Cover total cool, finde es immernoch toll.
Ich mag generell das Epische mehr, wobei Sava da mehr als nur eine Scheibe haben.
Rational kann ich es nicht erklären, wie immer. Wäre auch langweilig, oder?
 
Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?
1986 in Bremen auf der Tour mit Motörhead. Ich hatte einige Zeit davor mal in einem Plattenladen die Power of the night ausprobiert und kam mit der Platte nicht so recht klar und hab sie wieder zurückgestellt. Mein Aha! - Erlebnis war dann die Hall of the Mountain King. Der Rest ist Geschichte....
 
Zurück
Oben Unten