SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Jesus Saves hat auch so ein Killerriff! Leider ist auf Platte das Keyboard viel zu dominant abgemischt und die messerscharfe Gitarre verschwindet zu sehr unter dessen Teppich :/
Einer der wenigen Makel dieser Platte. Auf meiner eigens zusammengestellten Version habe ich direkt danach die alternative (Gospel-) Version gepackt, die mich immer wieder aufs Neue fix und alle macht.
 
Es war unmenschlich heiss, staubig und nach zwanzig Minuten war ich schrankfertig!
Aber es war auch mega geil! Damond Jinyia hatte einen super Job gemacht und selbst eine dominante Persönlichkeit wie Jeff Waters war Teil der Gang! Fantastico!!!

Alles richtig :top: War eine ganz spezielle Episode in der Savatage History .
Da in Wacken ja von jeher alles mitgeschnitten wird , schlummert diese Aufnahme sicher noch in irgendwelchen Archiven .
Vielleicht geht da ja irgendwann einmal was ...
 
Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?

Anfang der 90er habe ich in Edge of Thorns wegen des Covers reingehört. Das Album hatte mich aber nicht so überzeugt. Begeistert war ich erstmals, als ich den Videoclip von Hall of the Mountain king auf Headbangers Ball gesehen hatte. Am Besten gefallen mir bei Savatage auch heute noch die Sachen mit Jon Oliva am Gesang. Dead Winter Dead war das erste Album, dass ich bei Erscheinen gekauft habe und auch hier gefallen mir die Songs mit Jon mit Abstand am Besten. Auch Doctor Butcher und das erste Jon Oliva's Pain Album finde ich sehr gut.
 
Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?

1999 hat mein Bruder von nem Kollegen die "From the Gutter to the Stage" mitgebracht (war damals 9 Jahre alt). War mitunter auch mein Erstkontakt mit Metal. Von der Faszination dieser Best-Of aus kamen dann nach und nach alle Alben ins haus. Auf der Best-Of hatten mich die Streets Songs am meisten fasziniert. Weshalb die Phase Gutter Ballet/Streets dann auch lange das nonplusultra war für mich.
 
Ich habe Savatage kurz vor der Edge of Thorns kennengelernt. Gutter ballet und Streets hatte ich, die Alben davor noch nicht. Vermutlich ist das der Grund, weshalb mir die Frühphase zwar sehr gut, aber eben nicht überragend gefällt wie alles nach der Hall, wobei diese natürlich ebenfalls zu "überragend" zählt.
 
Gerade die beiden Songs finde ich als Schwachstellen des insgesamt sehr starken Albums.

Fast niemand kann den Charakter eines "Irren" so gekonnt darstellen wie Jon Oliva. So auch bei "I Am" und "Dosen't Matter Anyway", die mir auch auf Grund weniger Bomast und mehr Rauheit mehr liegen. Er ist einer der charasmatischen/markantesten Sänger im Metal. Zak Stevens ist dagegen "nur" ein guter melodischer Sänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Nein, Zak ist schon bisschen mehr als einfach nur ein random Melodic Metal Sänger!
Und Jon ist in der Tat ne Nummer für sich, markant triffts da sehr gut, aber zugegeben: auf den letzten 3 Savatage Alben war sein Gesang nicht mehr mit den 80s zu vergleichen. Immer noch markant und eigen, aber die notwendige Handbremse die da angezogen wurde hört man halt.
 
Was mir gestern nochmal aufgefallen ist: Wenn von der Streets die Rede ist, redet man meistens über die Musical Stimmung die das Album durchzieht...
Ach ja, die "Streets"...
Ich habe "from the gutter to the stage" davor kennengelernt, daher kannte ich ein paar Songs.
Als ich die CD dann hatte, hab ich mich erstmal drüber aufgeregt, dass die Scheibe deutlich mehr Lieder als Tracks hat. Warum, weiß ich bis heute nicht, aber heute höre ich das Album eh am Stück, da is das egal.
Für das anfertigen von Mixtapes war das allerdings eher blöd.

Und das ebenso geniale wie grenzdebile "tonight he grins again" ist mir erstmals aufgefallen, als ich die Band auf der poets & madmen Tour aufgefallen, da bin ich mit meinem Kumpel Chris und der SavaHexe Anke (RIP) nach Dortmund gefahren, das war sehr geil!!!

Damond hat seine Sache da richtig gut gemacht, ich hätte gerne ein komplettes Album mit ihm gehört.
 
Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?

Puh, als passionierter Metal-TV-Schauer, habe ich die Videoclips der Alben "Hall", "Gutter", "Streets" und "Edge" bereits vorher gekannt, die Band war also immer ein Begriff, aber selbst gekauft habe ich mir dann wohl die "Hall of the Mountain King" als erstes, wohl ca... hmm... 1990, 1991 oder so. Erweckungserlebnis als Savatage-Fan war dann die DWD-Tour in Ludwigsburg, und das erste am VÖ-Tag gekaufte Album naturgemäß erst die "Wake".
 
Ich habe Savatage das erste mal mit der GB kennen und lieben gelernt.
Livehaftig sah ich sie dann das erste mal auf der grandiosen Streets Tour zusammen mit den mächtigen Vicious Rumors.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass sie bald die großen Hallen füllen müssten...,
Aber daraus wurde nichts....
Ein paar Jahre später supporteten sie Overkill auf ihrer I Hear Black Tour, das war das letzte mal das ich Criss Oliva live sah:verehr:

In den späten 90ern, early 2000er dachte ich dennoch das Savatage nochmal richtig groß werden würden, da sie regelmäßig auf den großen Festivals (Dynamo 96, die fantastischen 1996er Summer Metal Meetings, Wacken 98, 2002) auftraten.
Aber leider blieb der verdiente Erfolg aus.

Ich liebe übrigens beide Phasen (Jon Oliva/Zak Stevens) gleichermaßen.
Wenn ich Lust auf Power Metal mit einem Schuss Wahnsinn habe, dann gibt's bei mir Sirens, Dungeons Arena Calling, Hall of the Mountain King oder Power Of The Night. Wenn's ein wenig mehr Bombast sein soll, dann alles ab der Gutter Ballet.
Einzig die Fight For The Rock findet den Weg in den Player, wenn ich mal die Diskographie komplett durchhöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die tatsächlich immer noch nicht. Zunächst, weil man nie etwas gutes darüber lesen konnte, später war sie mir zu "teuer".

Helloween's Chameleon konnte man für 0,01€ erstehen, sogar die 1987 von Whitesnake gab es für auch für 0,01€, da waren mir immer die 6-10€ zu viel.

Ich schau jetzt mal auf YT, ob das Album zu Recht so schlecht wegkommt. Das Cover ist schonmal nicht schlechter als von Streets.

Geht mir eben ganz gut rein. Klar, das mystische Element fehlt komplett. Der erste Song erinnert mich eben ein wenig an Chastain, aber mir fällt der Song nicht ein.

Ach, so ein Lebens als Spätgeborener kann auch Vorteile haben. Aber abwarten, vllt ist ja nur der Opener so gut.

Boah, als zweites direkt eine Ballade.

Aber die Crissness an der Gitarre und in der Musik hört man direkt raus. Das ist schon einmalig was der Mann erschaffen hat.
 
Allein für "Hyde" sollte man das Teil als Savatage Fan im Haus habne. Killersong, und ich sags immer wieder: wär der auf den Nachfolge Alben gewesen würd den heute jeder feiern.
 
Also ich bin jetzt im dritten Song und würde das irgendwo laufen, ich würde es direkt als Savatage erkennen.

Klar, die Härte wurde im Vergleich zum Vorgänger massiv runtergeschraubt, aber ich finde das geil. Mal sehen ob ich die doch mal für einen Cent finde ^^
 
Zurück
Oben Unten