Plattenspieler

Ich habe jetzt nochmals genauer hingehört und Platten mit den entsprechenden CDs verglichen.
Ich habe bei einigen LPs den Eindruck, dass sich der Klang zur Plattenmitte hin verschlechtert. Kann das sein?
Mein Tonabnehmer und Tonarm sind korrekt eingestellt, mit Schablone.
 
Ich habe jetzt nochmals genauer hingehört und Platten mit den entsprechenden CDs verglichen.
Ich habe bei einigen LPs den Eindruck, dass sich der Klang zur Plattenmitte hin verschlechtert. Kann das sein?
Mein Tonabnehmer und Tonarm sind korrekt eingestellt, mit Schablone.
Antiskatingwert und das Auflagegewicht sind ok? War das schon immer so mit den Verzerrungen? Wenn nein ist wohl bald eine neue Nadel fällig ;)
 
Wenn die Verzerrungen immer schon da waren würde mir dann nur noch einfallen, dass der Spieler nicht genau waagerecht steht. Ich geh mal davon aus, dass dir diese Erforderlichkeit bekannt ist.
Welchen Schliff hat denn deine Nadel? Je schärfer der Schliff ist desto geringer ist das benötigte Auflagegewicht und desto weniger Verzerrungen. Gerade zur Plattenmitte hin macht sich sowas bemerkbar.
 
Wenn die Verzerrungen immer schon da waren würde mir dann nur noch einfallen, dass der Spieler nicht genau waagerecht steht. Ich geh mal davon aus, dass dir diese Erforderlichkeit bekannt ist.
Welchen Schliff hat denn deine Nadel? Je schärfer der Schliff ist desto geringer ist das benötigte Auflagegewicht und desto weniger Verzerrungen. Gerade zur Plattenmitte hin macht sich sowas bemerkbar.
Danke für den Hinweis!
Ich kontrolliere das.
 
Den AT-VM95E (ca. 50€) hab' ich derzeit auf meinen Telefunken RS 120 CX, das ist nochmal ein für mich als Laien hörbarer Qualitätsunterschied und bei Bedarf lässt sich auch die Nadel aufrüsten.
 
Den AT-VM95E (ca. 50€) hab' ich derzeit auf meinen Telefunken RS 120 CX, das ist nochmal ein für mich als Laien hörbarer Qualitätsunterschied und bei Bedarf lässt sich auch die Nadel aufrüsten.
Das würde ich so unterschreiben. Ich habe den gleichen Tonabnehmer als Ersatznadel und daher nur gelegentlich im Einsatz. Aber bei Metal hört man nur seeehr geringe Unterschiede zu meiner deutlich teureren Hauptnadel.
 
Ich kann für rund 100€ das Ortofon 2M Red empfehlen.
An das hab ich auch schon gedacht.
Ein Hunni ist natürlich nicht wenig.
Das oben mehrfach erwähnt AT habe ich momentan, allerdings mit einer Nachbau-Ersatznadel von Naber.

Ist denn das Ortofon 2M Red eine hörbare Steigerung zum grünen AT?
Kostet ja immerhin das Doppelte.
 
Ist denn das Ortofon 2M Red eine hörbare Steigerung zum grünen AT?
Darüber werden sich wohl die Geister scheiden. Hörbare Steigerung - das hängt vermutlich auch von Deinem restlichen Equipment ab.
Ich persönlich würde die 50€ mehr riskieren. Zumal das Ortofon 2M Red auch noch richtig gut aussieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An das hab ich auch schon gedacht.
Ein Hunni ist natürlich nicht wenig.
Das oben mehrfach erwähnt AT habe ich momentan, allerdings mit einer Nachbau-Ersatznadel von Naber.

Ist denn das Ortofon 2M Red eine hörbare Steigerung zum grünen AT?
Kostet ja immerhin das Doppelte.
Ja, eine Steigerung ist es. Vor allem im Preis, aber auch hörbar. Ich hatte das AT-95E lange im Gebrauch. Nachfolger ist das AT-VM95E aus der neuen VM-Serie.

Meine Empfehlungen wären um teils 50% teurer, aber sind eine wahrlich hörbare Verbesserung in meinen Ohren und lohnen eine Anschaffung bzw. Überlegung.
  • Sumiko Pearl ca. 135 EUR, großer Frequenzbereich, mein absoluter Favorit in Klang und Dynamik. Schlägt für mich Ortofon 2M Red- und sogar das überteuerte Blue-System.
  • Audio Technica AT-VM95ML ca. 150 EUR, habe ich mal geteset, sehr gut und toller Preis für ein System mit Microlinear-Schliff, der am längsten halten soll. @Ian Fraser nutzt jenes TA-System, glaube ich.
 
  • Sumiko Pearl ca. 135 EUR, großer Frequenzbereich, mein absoluter Favorit in Klang und Dynamik. Schlägt für mich Ortofon 2M Red- und sogar das überteuerte Blue-System.
Interessante Meinung! Ich wollte mir im Laufe des Jahres mal einen Direkantriebplattenspieler, vielleicht den Technics SL-1500C, zulegen - da wäre dann die 2M in Rot dabei. Da das dann mein erstes höherpreisiges HiFi-Gerät wäre, würde ich dann erstmal schauen, was für einen Unterschied ich zwischen meinem jetzigen und dem dann neuen System höre. Aber dann hätte ich ja sowohl 2M und VM95 und könnte auf beiden beliebig aufrüsten. :D
 
Ich überlege, mir demnächst ein Neugerät zu kaufen und hätte den Dual CS 465 im Auge, der liegt inklusive vorinstalliertem Ortofon 2M Red bei knapp 800 Euro, das ist mir eigentlich noch etwas zu teuer, aber viel falsch machen kann ich da im Grunde nicht, oder?
 
Dual CS 465 im Auge, der liegt inklusive vorinstalliertem Ortofon 2M Red bei knapp 800 Euro
Schlecht ist der bestimmt nicht. Optisch finde ich ihn nicht so gelungen, aber wie immer subjektiv. Ist ein PhonoPre bereits vorhanden?
Für 500€ wäre der Project Debut Carbon EVO (2M Red ebenfalls bereits installiert) eine Überlegung wert.

Ein weiterer Pluspunkt des SL-1500C ist der praktische SME-Anschluss. Und dank Direktantrieb praktisch wartungsfrei.
 
Zurück
Oben Unten