The Lord Weird Slough Feg

Musikalische Erkenntnis des Tages (der Thread ist aber trotzdem der richtige):

Höre niemals ein neues The Lord Weird Slough Feg Album im ersten Durchgang so nebenbei.
Ich hatte den Fehler gemacht, mir New Organon erst im Urlaub als Stream und dann letzte Woche nach Rückkehr und Lieferung zwar auf Anlage, aber abgelenkt anzuhören und wäre beinahe zu dem Ergebnis gekommen, dass das Album ganz nett ist.

Was für ein amateurhafter Anfängerfehler. Ich habe den gestern und heute natürlich korrigiert und leiste hiermit Abbitte. Natürlich ist New Organon nicht ganz nett, sondern ein weiteres Kleinod im Scalzischen Schaffen.

Und nun: another round.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit hier mein Fazit:

Das Album ist toll geworden, die Songs sind jeder für sich spitze und teils das Beste seit Jahren.

AAABER: Das Album als Ganzes wirkt auch mich komplett zerfahren. 2 verschiede Drummer (was man deutlich hört), 2 verschiedene Produktionen (was man auch deutlich hört) und dazu zwei eigenständig nicht-Skalzi-komponierte Songs, einer sogar mit nicht-Skalzi-Gesang. Zu viel für mich. Spätestens bei Uncanny, wo ich dann denke "Yeah, geil! Brocas Helm! Äh, nee. Doch nicht" bin ich dann zumindest im Albumkontext irgendwie raus. Irgendwie schade, obwohl die Songs für sich ziemliche Killer sind, auch die nicht-Skalzi-Teile.

Naja, vielleicht platzt der Knoten noch bei mir, mal schauen.
 
Hab die neue Scheibe nun auch endlich mal zusammen mit der neuen von Mgła bekommen und kann mich der Rezension von The Sleeping Tyrant nicht nur anschließen, sondern sehe es wider Erwarten noch deutlich extremer - für mich ist "The New Organon" bisher (Eindruck allerdings noch frisch) nicht nur keine Rückkehr zur alten Form, sondern im Gegenteil sogar die erste Enttäuschung überhaupt in der Diskografie der Band.
Dabei fängt es mit "Headhunter" noch sehr geil an und hier kann ich auch noch nachvollziehen, wenn einen das mehr begeistern kann als das Vorgängeralbum (das mir insgesamt aber lange Zeit wirklich viel Spaß gemacht hat). So aggressiv und voller Energie sind die anderen Stücke aber nicht, die auf mich im Schnitt sogar noch weniger kraftvoll wirken als die auf "Digital Resistance". Der Schlagzeugsound beim sechsten und zehnten Stück klingt außerdem wie eine bessere Proberaumaufnahme, was das Album sehr inhomogen und unfertig wirken lässt. Am schlimmsten find ich aber, dass man hier wirklich gar nichts nennenswert Frisches geboten bekommt - während auf dem Vorgängeralbum wenigstens noch "Habeas Corpsus" auf gelungene Weise stilistisches Neuland betrat (ohne wie ein Fremdkörper zu wirken), bekommt man hier eigentlich nur gewohnte Kost geboten (trotz des ungewohnten Gesangs in "Uncanny"), die man in allen Fällen schon mal aufregender und besser gehört hat. Geile Instrumentalabfahrten sind auch auf "New Organon" leider Fehlanzeige. Vor allem finde ich die letzten drei Stücke (und bisher auch noch das sechste) relativ langweilig, gerade am Schluss hätte ich mir entweder etwas Epischeres, oder etwas mit mehr Dampf gewünscht - so plätschert das Album aber gegen Ende nur noch vor sich hin und versiegt dann quasi unauffällig.
Ich will nicht ausschließen, dass das eine oder andere Stück noch wächst, aber ich gehe dennoch davon aus, dass ich in einem Monat oder auch einem Jahr sagen kann, dass ich jedes andere Album der Band deutlich lieber höre als "New Organon"...
Sehr schade und das hätte ich so auch absolut nicht erwartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also von Entäuschung würde ich jetzt nicht sprechen. Aber auch ich bin der Meinung, dass es wesentlich bessere Slough Feg Alben gibt. Anfangs hab ich die New Organon eigentlich sehr gerne gehört. Aber jetzt nach einiger Zeit ertappe ich mich schon, dass ich zu älteren Alben greifen will, wenn ich was von der Band hören will. Kein besonders gutes Zeichen...
 
Was die Vinyl Verfügbarkeit angeht, ist das aber noch ausbaufähig. Sehe gerad da gibt es kaum was erschwingliches.
Werde morgen mal mit The Animal Spirit und s/t anfangen, die sind noch irgendwie bezahlbar.
Und behalte eure genannten Alben zwei, drei und vier im Hinterkopf.
 
Wo anfangen bei der Bande, wenn nix Checkung?

Choose you category:

Zugängliches:
- Traveller
- Ape Uprising

Ganz Eigenes:
- Twilight of the Idols
- Down Among the Deadmen
- New Organon
- The Animal Spirits

Rockiges:
- Atavism
- Hardworlder

Was auf die Fresse:
- The Lord Weird Slough Feg

Eher Unentschlossenes:
- Digital Resistance

Bonus:
- Made in Poland
- Slay Stack Grows
.
 
Was die Vinyl Verfügbarkeit angeht, ist das aber noch ausbaufähig. Sehe gerad da gibt es kaum was erschwingliches.
Werde morgen mal mit The Animal Spirit und s/t anfangen, die sind noch irgendwie bezahlbar.
Und behalte eure genannten Alben zwei, drei und vier im Hinterkopf.
die geile erste gibt's als Repress zum normalen Preis. Der Rest ist schon krass. Hab leider nur 2/3 der Disco auf Vinyl.
 
Worüber ich übrigens immer wieder ins Schwärmen geraten könnte: Das Bandfoto auf dem Miskatonic Release des ersten Albums.

R-1866724-1396235167-1919.jpeg.jpg


Was für eine geile Zusammenstellung! Ich hätte gerne eine Statuengruppe davon in Marmor - Nein, besser in Kohle.

.
 
Zurück
Oben Unten